Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S-Bahn: Abweichung vom Fahrplan & Minderleistungen ab 14.8.18
geschrieben von VvJ-Ente 
Zitat
fatabbot
Bornholmer Straße steht jetzt eine S2, die eigentlich nach Priesterweg soll, aber dort aussetzt. Die Anzeige am Bahnsteig schildert S85 Schöneweide. Und der Tfz regt sich auf, dass da Leute einsteigen.

Ja, dass ist nunmal so. Wenn man zu inkompetent ist um Informationen zu geben glauben die Leute auch noch das, was da steht.

Dann fährt die S2 leer aus und aus der S85 wird - natürlich ohne eine Ansage oder Zugfahrt - eine S2 nach Potsdamer Platz...
Der aufmerksame Fahrgast hätte durchaus a) an der Anzahl der Wagen bzw. b)der Art der Baureihe erkennen können, dass das in der Regel keine S85 sein kann!
Da aber heutzutage Jeder bis zum Ziel an die Hand genommen werden will und geführt, ist das dann natürlich zu viel verlangt, mal ein bisschen mitzudenken.
Zitat
SBahner
Zitat
fatabbot
Bornholmer Straße steht jetzt eine S2, die eigentlich nach Priesterweg soll, aber dort aussetzt. Die Anzeige am Bahnsteig schildert S85 Schöneweide. Und der Tfz regt sich auf, dass da Leute einsteigen.

Ja, dass ist nunmal so. Wenn man zu inkompetent ist um Informationen zu geben glauben die Leute auch noch das, was da steht.

Dann fährt die S2 leer aus und aus der S85 wird - natürlich ohne eine Ansage oder Zugfahrt - eine S2 nach Potsdamer Platz...
Der aufmerksame Fahrgast hätte durchaus a) an der Anzahl der Wagen bzw. b)der Art der Baureihe erkennen können, dass das in der Regel keine S85 sein kann!
Da aber heutzutage Jeder bis zum Ziel an die Hand genommen werden will und geführt, ist das dann natürlich zu viel verlangt, mal ein bisschen mitzudenken.

Also ich erwarte von keinem Fahrgast, dass er weiß welche Baureihe auf welcher Linie unterwegs ist und dass die S2 auch ab und zu als Kurzzug unterwegs ist, ist auch nichts sonderlich neues.
Wenn es ein 481er war, dann ist es nicht so klar wie du suggerieren willst. Zwar fahren da hauptsächlich 485er auf der S85, es verirren sich aber auch immer wieder 481er dazwischen. Klar wäre es nur umgekehrt, wenn ein 485er als S2 geschildert worden wäre, und auch dann nur für regelmäßige Nutzer.
Zitat
Bumsi
Zitat
SBahner
Zitat
fatabbot
Bornholmer Straße steht jetzt eine S2, die eigentlich nach Priesterweg soll, aber dort aussetzt. Die Anzeige am Bahnsteig schildert S85 Schöneweide. Und der Tfz regt sich auf, dass da Leute einsteigen.

Ja, dass ist nunmal so. Wenn man zu inkompetent ist um Informationen zu geben glauben die Leute auch noch das, was da steht.

Dann fährt die S2 leer aus und aus der S85 wird - natürlich ohne eine Ansage oder Zugfahrt - eine S2 nach Potsdamer Platz...
Der aufmerksame Fahrgast hätte durchaus a) an der Anzahl der Wagen bzw. b)der Art der Baureihe erkennen können, dass das in der Regel keine S85 sein kann!
Da aber heutzutage Jeder bis zum Ziel an die Hand genommen werden will und geführt, ist das dann natürlich zu viel verlangt, mal ein bisschen mitzudenken.

Also ich erwarte von keinem Fahrgast, dass er weiß welche Baureihe auf welcher Linie unterwegs ist und dass die S2 auch ab und zu als Kurzzug unterwegs ist, ist auch nichts sonderlich neues.
ja am späten Samstag Abend + Sonntags eine Zuggruppe
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es ein 481er war, dann ist es nicht so klar wie du suggerieren willst. Zwar fahren da hauptsächlich 485er auf der S85, es verirren sich aber auch immer wieder 481er dazwischen. Klar wäre es nur umgekehrt, wenn ein 485er als S2 geschildert worden wäre, und auch dann nur für regelmäßige Nutzer.
das muss ich ehrlich sagen habe ich auf der S85 noch nie beobachtet ein 481er.
auf der S8 dagegen schon öfter
Naja komm, man kann vom Fahrgast nicht erwarten, dass er Informationen anhand von Baureihe und Anzahl der Wagen abliest bzw die dafür vorgesehenen Anzeigen in Frage stellt. Das ist auch gar nicht seine Aufgabe. Wenn am Anzeiger S85 Schöneweide steht, muss man das nicht hinterfragen. Ich erlebe sowas auch oft, mache dann aber nochmal die Ansage, dass die Anzeiger falsch sind und man bitte nicht in den Zug einsteigen soll.
Zitat
Railroader
Ich erlebe sowas auch oft, mache dann aber nochmal Ansage, dass die Anzeiger falsch sind und man bitte nicht in den Zug einsteigen soll.

Wobei du, wie in dem Fall, natürlich das Problem hast, das du selbst den Zug räumen musst, in der Zeit schlecht Ansagen machen kannst und (besonders die Leute, die von den Treppen aus frisch ankommen) schon wieder neue drin sein können.

Könnte man durch korrekte Anzeigen auf den Anzeigen verhindern, aber was erwarte ich da. In Südkreuz funktioniert das ja auch 12 Jahre nach Inbetriebnahme noch nicht mal im Normalfall.
Man sieht es da meist schon beim Einfahren. Also Ansage machen, leer machen, Türen schließen und nochmal ablaufen und ggf über die Führerstände raus lassen. Dauert natürlich dann entsprechend.... Die Technik bei dem ZZA ist einfach nicht zeitgemäß und die paar Stammaufsichten im Störungsfall schlicht überfordert.
Zitat
Railroader
Naja komm, man kann vom Fahrgast nicht erwarten, dass er Informationen anhand von Baureihe und Anzahl der Wagen abliest bzw die dafür vorgesehenen Anzeigen in Frage stellt. Das ist auch gar nicht seine Aufgabe. Wenn am Anzeiger S85 Schöneweide steht, muss man das nicht hinterfragen. Ich erlebe sowas auch oft, mache dann aber nochmal die Ansage, dass die Anzeiger falsch sind und man bitte nicht in den Zug einsteigen soll.
Japp. Und wenn am Anzeiger steht "Zug endet hier, Bitte nicht einsteigen!" hinterfragt der Ein oder Andere aber doch schon mal, und steigt einfach ein, weil Anzeige stimmt bestimmt nicht
Aber das kennst du ja bestimmt auch zu genüge ;-)
Zitat
SBahner
Zitat
fatabbot
Bornholmer Straße steht jetzt eine S2, die eigentlich nach Priesterweg soll, aber dort aussetzt. Die Anzeige am Bahnsteig schildert S85 Schöneweide. Und der Tfz regt sich auf, dass da Leute einsteigen.

Ja, dass ist nunmal so. Wenn man zu inkompetent ist um Informationen zu geben glauben die Leute auch noch das, was da steht.

Dann fährt die S2 leer aus und aus der S85 wird - natürlich ohne eine Ansage oder Zugfahrt - eine S2 nach Potsdamer Platz...
Der aufmerksame Fahrgast hätte durchaus a) an der Anzahl der Wagen bzw. b)der Art der Baureihe erkennen können, dass das in der Regel keine S85 sein kann!
Da aber heutzutage Jeder bis zum Ziel an die Hand genommen werden will und geführt, ist das dann natürlich zu viel verlangt, mal ein bisschen mitzudenken.

Nicht dein Ernst, oder? Mitdenken ja, Baureihenkenntnis und Anzahl Wagen, nein!

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
SBahner

Japp. Und wenn am Anzeiger steht "Zug endet hier, Bitte nicht einsteigen!" hinterfragt der Ein oder Andere aber doch schon mal, und steigt einfach ein, weil Anzeige stimmt bestimmt nicht
Aber das kennst du ja bestimmt auch zu genüge ;-)

Auf jeden Fall. Ich kann aber nicht das komische Verhalten Einzelner pauschal auf alle Fahrgäste übertragen. Ich mag es ja auch nicht wenn ich pauschal in eine Schublade mit komischen S-Bahn-Mitarbeitern gesteckt werde.
Zitat
SBahner
das muss ich ehrlich sagen habe ich auf der S85 noch nie beobachtet ein 481er.
auf der S8 dagegen schon öfter

Ich sah vor einigen Wochen einen Kurzzug 481/482er auf der S85, gestern sogar einen Dreiviertelzug 481/482er ebendort. Ich war auch ziemlich verwundert, aber ab und an kommt es durchaus vor.
Und wie schon gesagt wurde, abgesehen davon, kann man das von Fahrgästen nun wirklich nicht erwarten. Einige differenzieren vielleicht noch zwischen 'alt' und 'neu', das war es dann aber auch schon, geschweige denn zu wissen wo welche Baureihe eigentlich nicht fährt.
Zitat
SBahner

Japp. Und wenn am Anzeiger steht "Zug endet hier, Bitte nicht einsteigen!" hinterfragt der Ein oder Andere aber doch schon mal, und steigt einfach ein, weil Anzeige stimmt bestimmt nicht
Aber das kennst du ja bestimmt auch zu genüge ;-)

Das ist mit Recht zu hinterfragen und in Schöneweide stellt die S.Bahn die Fahrgäste jeden Abend vor echt harten Rätselnüssen:
Die S85 und die S47, beide mit Kurzzügen 485er gefahren enden dort. Die S85 von Norden kommend, die S47 vom Süden kommend. Beide auf dem selben Bahnsteiggleis. Soweit so bekannt. Nun hat der Anzeiger dort aber regelmäßg eine Macke. Wenn die S85 in die Kehranlage weggefahren wird, dann wird das "Nicht Einsteigen" nicht gelöscht. Abends fährt die S47 mit Ziel Schöneweide von Spindlersfeld kommend ein. Dass diese nun aber nicht in die Kehranlage fährt sondern nach kurzen Tf-Sprint wieder nach Spindlersfeld muss man schon einfach wissen und entgegen der Anzeigen zusteigen.

Hier mal ein Beispielbild aus einer gerade Richtung Spindlersfeld abfahrenden S47.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.2018 21:09 von Logital.


S2 und S8 derzeit nur bis Pankow. Polizei- und Notarzteinsatz in Blankenburg
Zitat
Logital
Hier mal ein Beispielbild aus einer gerade Richtung Spindlersfeld abfahrenden S47.
Ja irgendwie scheint es da auch mMn Softwaremäßig ein Problem mit dem Abruf der Echtzeitdaten zu geben.
Mal ein Bsp. Wenn ich am Startbahnhof mit 3-4 min Verspätung losfahre(sei es, dass ich schon mit Verspätung angekommen bin und die Wendezeit zu knapp war z.b.)...die Verspätung aber recht zügig aufholen kann, dann wird mir noch für zahlreiche folgende Stationen auf der Fahrgastinformation aufm Bahnsteig bei Einfahrt "in 2/3min" angezeigt...obwohl ich genau weiß das ich pünktlich bin. Also zb. S1 Wannsee +4min -->Anhalter Bhf. wieder pünklich -->selbst in Gesundbrunnen sehe ich dann teilweise noch ne +2min obwohl schon seit Anhalter wieder pünktlich.
kann doch nicht so schwer sein die Echtzeitdaten eben auf den Anzeigern auch korrekt anzuzeigen.....das verstehe ich auch nicht
Zitat
SBahner
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es ein 481er war, dann ist es nicht so klar wie du suggerieren willst. Zwar fahren da hauptsächlich 485er auf der S85, es verirren sich aber auch immer wieder 481er dazwischen. Klar wäre es nur umgekehrt, wenn ein 485er als S2 geschildert worden wäre, und auch dann nur für regelmäßige Nutzer.
das muss ich ehrlich sagen habe ich auf der S85 noch nie beobachtet ein 481er.
auf der S8 dagegen schon öfter

Kurz vor der großen S-Bahnkrise 2009 bin ich sogar schon mit 481er auf der S85 gefahren.
Zitat
Henning
Zitat
SBahner
Zitat
VvJ-Ente
Wenn es ein 481er war, dann ist es nicht so klar wie du suggerieren willst. Zwar fahren da hauptsächlich 485er auf der S85, es verirren sich aber auch immer wieder 481er dazwischen. Klar wäre es nur umgekehrt, wenn ein 485er als S2 geschildert worden wäre, und auch dann nur für regelmäßige Nutzer.
das muss ich ehrlich sagen habe ich auf der S85 noch nie beobachtet ein 481er.
auf der S8 dagegen schon öfter

Kurz vor der großen S-Bahnkrise 2009 bin ich sogar schon mit 481er auf der S85 gefahren.

Da waren die aber Standard auf der Linie.
Zitat
SBahner
Zitat
Logital
Hier mal ein Beispielbild aus einer gerade Richtung Spindlersfeld abfahrenden S47.
Ja irgendwie scheint es da auch mMn Softwaremäßig ein Problem mit dem Abruf der Echtzeitdaten zu geben.
Mal ein Bsp. Wenn ich am Startbahnhof mit 3-4 min Verspätung losfahre(sei es, dass ich schon mit Verspätung angekommen bin und die Wendezeit zu knapp war z.b.)...die Verspätung aber recht zügig aufholen kann, dann wird mir noch für zahlreiche folgende Stationen auf der Fahrgastinformation aufm Bahnsteig bei Einfahrt "in 2/3min" angezeigt...obwohl ich genau weiß das ich pünktlich bin. Also zb. S1 Wannsee +4min -->Anhalter Bhf. wieder pünklich -->selbst in Gesundbrunnen sehe ich dann teilweise noch ne +2min obwohl schon seit Anhalter wieder pünktlich.
kann doch nicht so schwer sein die Echtzeitdaten eben auf den Anzeigern auch korrekt anzuzeigen.....das verstehe ich auch nicht
Entweder eine neue Software macht irgendwann alles besser, andernfalls erspare ich mir Kommentare über dieses ganze Digitalisierungsgedöns. Vielleicht sollte man wenigstens die Minutenanzeige entfernen. Die Menschen sehen es heutzutage zusehr als verbindend an. Richtung reicht. Ansonsten einfach warten oder auf den Fahrplan gucken. Hat die Menschen hundert Jahre auch ans Ziel gebracht ohne Zeitdruck.
Ich habe mich auch schon häufig gewundert über Anzeigen "in 2 Minuten" und die S-Bahn fährt bereits los.

Da möchte man hoffen, dass der Hersteller keine Kernkraftwerke oder Herzschrittmacher herstellt. Denen möchte ich mein Leben nicht anvertrauen müssen...
Zitat
GraphXBerlin
Hat die Menschen hundert Jahre auch ans Ziel gebracht ohne Zeitdruck.

Ich kanns nicht mehr hören. Wenn etwas nicht funktioniert, dann muss der Fehler behoben werden. Zu wissen wann der Zug kommt gehört heute zurecht zum Standard. Ich schreib doch auchzdas nicht:Die Menschheit kam auch 10000 Jahre ohne Auto ans Ziel.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen