Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 25.08.2018 23:17 |
Zitat
Jay
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
Wenn in der BLS auch bei Großereignissen beide Plätze bzw der Verkehrsleiter gegenseitig unterstützend eingreifen,
heisst das aber eben noch lange nicht, das binnen 10min die o. geforderte Fahrgastinfos rausgehen bis hin zum Vogelkanal.
T6JP
Da liegt aber das Problem! Genau dafür haben wir die digitale Entwicklung. Das muss nicht mehr alles analog nacheinander erfolgen. Nochmal: Eintippen einer Störungsmeldung dauert maximal eine Minute und kann dann zeitgleich weitergegeben werden. Zum Beispiel auch automatisch an alle Fahrer einer Linie direkt auf das OBU. Das ist kein Hexenwerk, sondern schlichtweg Stand der Technik. Traurig, dass die BVG davon so weit entfernt ist. Deutschlands Beste haben dieses Problem inzwischen erkannt und bauen genau deswegen eine horizontale Informationslinie auf, durch die zeitgleich die Leitstellen, Zugbegleiter und Endkunden die entsprechend gefilterten Informationen bekommen. Ziel ist es u.a., dass alle den selben Informationsstand haben und keine widersprüchlichen Infos an die Kunden gehen.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 25.08.2018 23:22 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 01:15 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 02:17 |
Zitat
eiterfugel
Butter bei die Fische: Dann müssen - im billigsten (und gleichzeitig absurdesten) Fall - halt Dienstsmartphones mit Twitter genutzt werden.
Zitat
VvJ-Ente
Kein Wunder, dass die meisten BVGer und S-Bahner mit dem Auto zum Dienst fahren...
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 06:41 |
Zitat
T6Jagdpilot
Im Persönlichen Vergleich punktet eindeutig das Auto: 20 min statt 60 mit den Öffis.
T6JP
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 07:20 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 07:27 |
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts der IT Infrastruktur der BVG bleibt das Wunschdenken.
Zitat
T6Jagdpilot
Allein schon der Gedanke, wer funkt kann gleichzeitig Tippern ist weltfremd.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 09:44 |
Zitat
der weiße bim
Bei der Größe des Betriebes und der Unzahl an Verknüpfungen können auch die weit entwickeltsten digitalen Systeme noch keine generelle Lösung bieten.
Eine Unzahl von Fahrplan- und Echtzeitdaten prasselt unablässig auf die Leitstellenrechner ein.
Zitat
der weiße bim
Will man das hauptstädtische (also das komplizierteste deutsche) Verkehrsnetz umfassend beherrschen, muss man jederzeit und ausnahmslos alle Fahrplandaten, Standortdaten, Besetzungsdaten, Fahrwegdaten aller U-Bahn-, Straßenbahn-. Bus-. S-Bahn-, Regionalbahn-. Fernbahn-, Fährlinien einschließlich der Umlandverkehre mehrmals pro Minute erfassen und verarbeiten. Dazu brauchte es eine Software, die diesen irren Datenumfang ständig aktuell hält und auch kleinste Abweichungen der Sollfahrpläne jedes einzelnen Kurses permanent ermittelt und bewertet. Die mit ausnahmslos allen im VBB verkehrenden Fahrzeugen (das sind tausende) permanent im Datenfunkkontakt stehen muss. Die also alle Umsteigeverbindungen, die sich notwendigerweise sekündlich verändern ständig im Blick hat um bei Anfragen von Kunden über Mobilgeräte unverzüglich auskunftsfähig zu sein.
Zitat
der weiße bim
Diese Super-Software muss in der Lage sein, bei allen kleineren und größeren Sollabweichungen und auch bei Katastrophen korrekte Störungsmeldungen selbst zu erzeugen und über die vorgegebenen Kanäle zu verteilen und bei Relevanz entsprechende Umleitungsempfehlungen zu generieren und zu kommunizieren. Dafür brauchte es ein Superrechenzentrum und unablässige Pflege der Datenbasis, das Ding muss praktisch alles wissen.
Zitat
der weiße bim
Und trotzdem, die einfachste und häufigste Frage der Fahrgäste "Wann gehts weiter?" wird selbst ein Supercomputer nicht beantworten können. Er kann sich nur melden, wenn das Problem behoben ist und sich die überwachten Fahrzeuge wieder bewegen. Er berechnet dann ohne Skrupel den optimalen Weg, um den störungsfreien Zustand wiederherzustellen. Und weist entsprechend betriebskostenoptimale Kürzungen und Umleitungen an.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 16:52 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Kein Wunder, dass die meisten BVGer und S-Bahner mit dem Auto zum Dienst fahren...
Bei Dienstanfangszeiten zwischen 3.00 und 5.00 und Ende zwischen 0.00 und 2.00 nebst knappen Ruhezeiten dazwischen an sich logisch..
Ist halt der Unterschied zum Bürojob Mo-Fr 9-17.00..........
Im Persönlichen Vergleich punktet eindeutig das Auto: 20 min statt 60 mit den Öffis.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 16:53 |
Zitat
def
Zitat
T6Jagdpilot
Angesichts der IT Infrastruktur der BVG bleibt das Wunschdenken.
Aber dafür machen sie tolle Turnschuhe! Man muss halt Prioritäten setzen!
Zitat
T6Jagdpilot
Allein schon der Gedanke, wer funkt kann gleichzeitig Tippern ist weltfremd.
Und wer sagt, dass das die gleiche Person machen muss?
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 16:56 |
Zitat
Bd2001
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
VvJ-Ente
Kein Wunder, dass die meisten BVGer und S-Bahner mit dem Auto zum Dienst fahren...
Bei Dienstanfangszeiten zwischen 3.00 und 5.00 und Ende zwischen 0.00 und 2.00 nebst knappen Ruhezeiten dazwischen an sich logisch..
Ist halt der Unterschied zum Bürojob Mo-Fr 9-17.00..........
Im Persönlichen Vergleich punktet eindeutig das Auto: 20 min statt 60 mit den Öffis.
Dumm nur, daß solche Dienste entweder auf dem Hof beginnen und man auf Strecke Ende hat oder umgedreht. Da nutzt das Auto wenig.
Nicht umsonst sind bestimmte Nachtbusse voller BVGer.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 17:55 |
Zitat
T6Jagdpilot
[...]
Eigentlich arbeitet ein größeres Ereignis keiner allein ab, im Idealfall arbeitet die Leitstelle mit drei Mann+Infomanager-im Idealfall wohlgemerkt.
Die Leitstellenarbeit ist allerdings so komplex, das es eben nicht immer möglich sein wird, sofort die hier gedachte SuperduperInfos loszulassen.
Es vergeht doch keine halbe Stunde bis die herauskommen, wenn das 10min dauert ist es doch kein Beinbruch!!
Das ist ne BVG-Leitstelle und nicht der Tower vom Flughafen Frankfurt/M..
T6JP
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 18:35 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 18:41 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 18:46 |
Zitat
Jay
Um auf den Punkt zu kommen: Du meinst, also, dass 3 Mann zu doof sind zeitnah etwas hinzubekommen, was heutzutage jeder ESTW-Fahrdienstleiter "nebenher" machen muss?
Es geht hier nicht um #Raketentechnik, sondern darum ein paar Mausklicks zu machen, ggf. ein paar Worte einzutippen und "senden" zu drücken. Das machen besagte ESTW-Fahrdienstleiter der DB teilweise parallel zum Telefonat mit einem Lokführer, oder wenn sie gerade nen Befehl diktieren müssen, kurz danach. Dauert dort üblicherweise ein paar Sekunden.
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 18:53 |
Bäderbahn
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 19:10 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 26.08.2018 21:36 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 27.08.2018 01:41 |
Re: Mehr Kommunikation zwischen BVG-Leitstellen 27.08.2018 01:48 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Es würde erstmal reichen, wenn in den Informationsmedien drin stehen würde, wenn der Verkehr seit Stunden ersatzlos eingestellt ist. Wie dies am Sonntagmittag im U3-Ersatzverkehr der Fall war. Auf der BVG-Webseite und in den Apps gab es jedoch keinerlei Hinweise.