Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 12:43 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 15:42 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 26.09.2018 21:15 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 27.09.2018 16:30 |
Es war schon so gemeint, dass wir langfristig auf jegliche Fahrgastinformation in Fahrzeugen und Bahnhöfen verzichten können. In dem rasanten Tempo des Fortschritts reden wir hier von wenigen Dekaden.Zitat
def
Und aus dem Kontext konnte man (trotz Threadtitel) auch nicht erschließen, dass Du nur von dynamischer Fahrgastinformation sprichst - im Absatz vor diesem Zitat hast Du ja noch erwähnt, dass Dir die Elektronik sagt, wann Du aus- und umsteigen musst.
Mich begleitet alltäglich schon die App. Nicht, weil ich den Weg nicht finden könnte. Aber wenn ich 2 Gehminuten von der U-Bahnstation entfernt bin ist es schon interessant zu wissen, ob ich etwas schneller gehen sollte, damit ich den nächsten Zug noch erwische.Zitat
def
Und bei seinen alltäglichen Wegen wird man wohl kaum eine Verbindung online heraussuchen - hoffentlich, ich fürchte nämlich, dass auch in dieser Hinsicht die Verblödung der Menschheit durch Elektronik voranschreitet.
Ich nutze digitale Bordkarten nun schon über 10 Jahre und bin häufig auf Dienstreisen. Das funktioniert definitiv zuverlässig und selbst wenn nicht, ist es kein Problem.Zitat
def
Es mag gehen. Ich selbst drucke mir die Bordkarte aber trotzdem aus, ebenso wie Bahnfahrkarten, weil ich mich nicht darauf verlasse, dass das Handy im entscheidenden Moment geht.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 27.09.2018 16:48 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Würde man das Ganze noch ein wenig vernetzter gestalten, könnte man beispielsweise sogar vorab am Bahnhof signalisieren, welche Wagen noch recht leer und welche schon überfüllt sind. Einen Schritt weiter gedacht könnte man sogar vorab die Fahrgäste informieren, welche Züge wahrscheinlich weniger ausgelastet sind und dadurch Überfüllungen gleich gänzlich vermeiden und die vorhandenen Züge besser auszunutzen.
In der PKW-Navigation und der Logistik wird so etwas bereits seit langem eingesetzt.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 27.09.2018 16:55 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Würde man das Ganze noch ein wenig vernetzter gestalten, könnte man beispielsweise sogar vorab am Bahnhof signalisieren, welche Wagen noch recht leer und welche schon überfüllt sind. Einen Schritt weiter gedacht könnte man sogar vorab die Fahrgäste informieren, welche Züge wahrscheinlich weniger ausgelastet sind und dadurch Überfüllungen gleich gänzlich vermeiden und die vorhandenen Züge besser auszunutzen.
In der PKW-Navigation und der Logistik wird so etwas bereits seit langem eingesetzt.
Das halte ich auch dynamisch für eine sinnvolle Idee, ggf. ergänzt um die Information, ob es für die geplante Route sinnvoll ist, vorne oder hinten in die Bahn zu steigen, wie es von der App "Citymapper" schon gemacht wird.
Die "Fischköppe" beim Metronom machen das sogar undynamisch im gedruckten Fahrplan und weisen Züge als "Wa(h)l-Zug" oder "Sardinen-Zug" mit entsprechenden Logos aus. In "Wa(h)l-Züge" hat man "mehr Platz und freie Platz-Wa(h)l", "Sardinen-Züge sind sehr voll - Bitte nutzen Sie wenn möglich einen Zug früher oder später".
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 27.09.2018 17:31 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es war schon so gemeint, dass wir langfristig auf jegliche Fahrgastinformation in Fahrzeugen und Bahnhöfen verzichten können. In dem rasanten Tempo des Fortschritts reden wir hier von wenigen Dekaden.Zitat
def
Und aus dem Kontext konnte man (trotz Threadtitel) auch nicht erschließen, dass Du nur von dynamischer Fahrgastinformation sprichst - im Absatz vor diesem Zitat hast Du ja noch erwähnt, dass Dir die Elektronik sagt, wann Du aus- und umsteigen musst.
[...]
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 27.09.2018 17:43 |
Zitat
Jay
PS: Hast du eigentlich die Geschichte rund um "Öffi" mitbekommen? Google hat die App einfach mal so aus dem Play Store geworfen und es brauchte eine Weile, bis der Entwickler seinen Code so weit angepasst hatte, dass Google zufrieden war. Auch die Marktmacht solcher globalen Unternehmen ist ein Risiko.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 27.09.2018 17:46 |
Zitat
Nemo
Genau, man stelle sich vor, Google kauft Volkswagen, Daimler-Benz und Toyota auf und beschließt dann nichtmehr für den Konkurrenten ÖPNV zu werben und schon ist jegliche Fahrgastinformation via Smartfon dahin oder man wird beim online-Kauf von Fahrscheinen ständig mit Autowerbung zugetextet.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 28.09.2018 10:38 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 02.10.2018 09:54 |
Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821
Es war schon so gemeint, dass wir langfristig auf jegliche Fahrgastinformation in Fahrzeugen und Bahnhöfen verzichten können. In dem rasanten Tempo des Fortschritts reden wir hier von wenigen Dekaden.Zitat
def
Und aus dem Kontext konnte man (trotz Threadtitel) auch nicht erschließen, dass Du nur von dynamischer Fahrgastinformation sprichst - im Absatz vor diesem Zitat hast Du ja noch erwähnt, dass Dir die Elektronik sagt, wann Du aus- und umsteigen musst.
Schon heute können wir aber die dynamische Fahrgastinformation primär auf Smartphones und auch auf Smartwatches konzentrieren und den Rest beim Alten belassen. So viel kostet es auch nicht, die Fahrpläne auszuhängen und DAISY gibt es an jedem U-Bahnhof ja eh schon. Das kann man also lassen.
Mich begleitet alltäglich schon die App. Nicht, weil ich den Weg nicht finden könnte. Aber wenn ich 2 Gehminuten von der U-Bahnstation entfernt bin ist es schon interessant zu wissen, ob ich etwas schneller gehen sollte, damit ich den nächsten Zug noch erwische.Zitat
def
Und bei seinen alltäglichen Wegen wird man wohl kaum eine Verbindung online heraussuchen - hoffentlich, ich fürchte nämlich, dass auch in dieser Hinsicht die Verblödung der Menschheit durch Elektronik voranschreitet.
Auch wenn es Störungen gibt weiß ich das bereits zuhause am Frühstückstisch und kann eine andere Route wählen. Mit Verdummung hat das alles wenig zu tun, weil ich ja niemals selber die entsprechenden Informationen hätte.
Würde man das Ganze noch ein wenig vernetzter gestalten, könnte man beispielsweise sogar vorab am Bahnhof signalisieren, welche Wagen noch recht leer und welche schon überfüllt sind. Einen Schritt weiter gedacht könnte man sogar vorab die Fahrgäste informieren, welche Züge wahrscheinlich weniger ausgelastet sind und dadurch Überfüllungen gleich gänzlich vermeiden und die vorhandenen Züge besser auszunutzen.
In der PKW-Navigation und der Logistik wird so etwas bereits seit langem eingesetzt.
Und man bekommt das auch problemlos in Einklang mit dem Datenschutzrecht.
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 02.10.2018 22:36 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 02.10.2018 22:53 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 02.10.2018 23:53 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 03.10.2018 00:13 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 03.10.2018 00:15 |
Zitat
Wollankstraße
na dann schließen wir die Älteren und die Ablehnenden vom Leben aus
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 03.10.2018 00:32 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 03.10.2018 00:40 |
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 03.10.2018 21:32 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Eure Meinung bezüglich der Ablehnung oder teilweisen Ablehnung der Smartphone-Nutzung hat seine Daseinsberechtigung und ist nachvollziehbar.
Aber ihr gehört - so vermute ich es - zu der älteren Generation jenseits der 30 oder gar 40. Wenn man es langfristig und obendrein ganz sachlich betrachtet, seid ihr am Aussterben. So wie viele Mitmenschen über 70/80/90 Smartphones ablehnen, weil sie keinen Zugang mehr dazu finden.
Ihr habt einen PC zu Hause und nutzt ihn in einer Weise, die von älteren Generationen vor euch mit der gleichen Argumentation abgelehnt wurde. Und dennoch besitzen wir hier im überwiegenden Teil Smartphones und nutzen die Möglichkeiten oft bis zum aktuellen Maximum. Der Fortschritt geht auch ohne euch weiter. Warum also Rücksicht nehmen? Banken haben ihre Schalter abgeschafft, weil die Menschen nun Terminals oder den Pc oder das Smartphone benutzen. Hätte man das 1998 noch gedacht?
Re: U-Bahn U2 Dynamische Fahrgastinformation 03.10.2018 22:48 |
Soso. Du kennst also die Statistiken der Rentner in Berlin und Brandenburg und sogar in Europa?Zitat
Beförderungsfall Nr. 8821