smiley schrieb am 9.2.2005:

"ich glaube, der grüne Punkt bedeutet, dass die dahinterliegende Ampel durch den Bus beeinflusst wird. Der grüne Punkt erinnert die Busfahrer daran, dass sie Verfrühungen nicht gerade hier abwarten sollten."


Es ist zu beobachten, dass grüne Punkte auch an Bushaltestellen an S-Bahnhöfen angebracht werden, z.B. am S-Bahnhof Halensee.

Welchen Sinn macht es, dass ausgerechnet hier Verfrühungen bewusst in Kauf genommen werden?

Offenbare Folge: Anschlüsse in Halensee zwischen S-Bahn und den Bussen sind nur durch regelmässiges Rennen zu schaffen!

Gibt es eigentlich eine Liste der Bushaltestellen mit grünem Punkt?
Möckernbrücke schrieb:
-------------------------------------------------------
> smiley schrieb am 9.2.2005:
>
> "ich glaube, der grüne Punkt bedeutet, dass die
> dahinterliegende Ampel durch den Bus beeinflusst
> wird. Der grüne Punkt erinnert die Busfahrer
> daran, dass sie Verfrühungen nicht gerade hier
> abwarten sollten."
>
>
> Es ist zu beobachten, dass grüne Punkte auch an
> Bushaltestellen an S-Bahnhöfen angebracht werden,
> z.B. am S-Bahnhof Halensee.
>
> Welchen Sinn macht es, dass ausgerechnet hier
> Verfrühungen bewusst in Kauf genommen werden?

Die Anweisung an die Busfahrer ist eindeutig:



Verfrühungen sollten demnach möglichst vor solchen Haltestellen abgebummelt sein. Leider ist das Gezeter der Fahrgäste dann genausogroß, die sauer sind, dass ihnen "ihre" S-Bahn dadurch vor der Nase wegfährt.

> Offenbare Folge: Anschlüsse in Halensee zwischen
> S-Bahn und den Bussen sind nur durch regelmässiges
> Rennen zu schaffen!

Zwischen S-Bahn und Bus gibt es keine garantierten Anschlüsse, die abzuwarten wären. Im übrigen ist die Pünktlichkeit der Ringbahn nicht annähernd so gut, dass man danach den Busfahrplan ausrichten könnte.
Selbst wenn alle Busse an S-Bahnhöfen sagen wir 5 Minuten Pause machen würden, wäre die Anschlußsituation nicht entscheidend besser. Die Mehrheit der durchfahrenden Kunden würde sich zusätzlich über die Reisezeitverlängerung beschweren.
Wem soll es die BVG nun recht machen?

> Gibt es eigentlich eine Liste der Bushaltestellen
> mit grünem Punkt?

Es gibt derzeit genau 157 einzelne Danos zum Thema "Beeinflussung von Lichtsignalanlagen" im Betrieb Omnibus der BVG. Diese liegen bzw. hängen auf den Bushöfen aus, die die betreffenden Linien bedienen.



so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.05.2007 23:38 von der weiße bim.
Hallo Mario,
vielen Dank für Deine interessanten Erläuterungen!



der weiße bim schrieb:
-------------------------------------------------------
>Verfrühungen sollten demnach möglichst vor solchen Haltestellen abgebummelt sein.

Jetzt weiß ich, warum die Linien M19 und M29 zwischen Grunewald und Halensee so extrem schleichen!


> Zwischen S-Bahn und Bus gibt es keine garantierten
> Anschlüsse, die abzuwarten wären. Im übrigen ist
> die Pünktlichkeit der Ringbahn nicht annähernd so
> gut, dass man danach den Busfahrplan ausrichten
> könnte.


Doch! Am Bahnhof Heidelberger Platz wartet der 249er in Richtung Roseneck regelmässig auf Fahrgäste der S-Bahn, nach meinen Beobachtungen bis zu 2 Minuten.

Gruß von Stefan
'Möckernbrücke'



Mir ist aufgefallen, dass es auch grüne Punkte an Haltestellen gibt, die hinter der Ampel liegen, wie z.B. Pflügerstr. Richtung Hermannplatz - welchen Grund gibt es da für die Punkte?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen