Re: Kurzmeldungen April 2019 (TÜV und Flughafen) 16.04.2019 21:04 |
Zitat
Nemo
Der TÜV hat die Entrauchungsanlage abgenommen...
Das größte Hindernis der Eröffnung scheint also aus dem Weg geräumt zu sein. Bleiben nun also nur noch 12.000? falsche Dübel.
Re: Kurzmeldungen April 2019 16.04.2019 21:23 |
Zitat
Philipp Borchert
Die IGEB will das so. Die IGEB spricht für alle Fahrgäste. Die IGEB freut sich über jeden Platz, den die Straßenbahn bereit hält, daher ist es nur konsequent, dass manch einer die Bahn nicht betritt, wenn etwas ungewohntes vorn dran steht.
Re: Kurzmeldungen April 2019 16.04.2019 21:34 |
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 05:42 |
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 09:06 |
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 15:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Und dort kann man nicht in den SEV umsteigen?
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 16:07 |
Zitat
Nordender
Zitat
Philipp Borchert
Und dort kann man nicht in den SEV umsteigen?
Na sicher doch, aber irgendwie kommen die Auswärtigen einfach nicht damit klar, dass der Zug doch nicht sein angezeigtes Ziel anfährt.
Und dann kam noch abzweigende Linienführung als Ansage (gemeint ist wohl Kniprodestr.).
Sinnfrei.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 17:30 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nordender
Zitat
Philipp Borchert
Und dort kann man nicht in den SEV umsteigen?
Na sicher doch, aber irgendwie kommen die Auswärtigen einfach nicht damit klar, dass der Zug doch nicht sein angezeigtes Ziel anfährt.
Und dann kam noch abzweigende Linienführung als Ansage (gemeint ist wohl Kniprodestr.).
Sinnfrei.
Kommt denn irgendwer damit klar? Jetzt mal abgesehen von denen, die vorher aussteigen?
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 20:46 |
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 21:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde es logischer, das Sollziel zu schildern, solange man es vom Punkt der Abweichung mit dem SEV erreichen kann. Sobald irgendetwas anderes geschildert wird muss ich mich doch erst einmal damit auseinandersetzen, wo dieses Ziel liegt und ab welchem Punkt es von der normalen Route aus erreicht werden wird.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn das Sollziel nicht erreichbar ist (z.B. bei kurzfristigen Sperrungen). Dann gehört aber m.E. auch nicht von Anfang an das Ist-Ziel dran, sondern die Stelle, bis zu der auf regulärem Weg gefahren wird.
Da gibt es verschiedene Meinungen und eine klare Tendenz konnte ich bislang nicht ausmachen. Das ist der Grund, weshalb mich das IGEB-Gebahren an diesem Punkt so stört. Sie treten für eine Sache ein, die keinesfalls so eindeutig beantwortet werden kann wie sie es suggeriert, daher mein Einwand. Der in diesem Fall tatsächlich unbegründet war, weil ich das Gelesene falsch interpretiert habe.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 21:17 |
Zitat
Philipp Borchert
Ich finde es logischer, das Sollziel zu schildern, solange man es vom Punkt der Abweichung mit dem SEV erreichen kann. Sobald irgendetwas anderes geschildert wird muss ich mich doch erst einmal damit auseinandersetzen, wo dieses Ziel liegt und ab welchem Punkt es von der normalen Route aus erreicht werden wird.
Etwas anderes ist es natürlich, wenn das Sollziel nicht erreichbar ist (z.B. bei kurzfristigen Sperrungen). Dann gehört aber m.E. auch nicht von Anfang an das Ist-Ziel dran, sondern die Stelle, bis zu der auf regulärem Weg gefahren wird.
Da gibt es verschiedene Meinungen und eine klare Tendenz konnte ich bislang nicht ausmachen. Das ist der Grund, weshalb mich das IGEB-Gebahren an diesem Punkt so stört. Sie treten für eine Sache ein, die keinesfalls so eindeutig beantwortet werden kann wie sie es suggeriert, daher mein Einwand. Der in diesem Fall tatsächlich unbegründet war, weil ich das Gelesene falsch interpretiert habe.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 21:19 |
Zitat
lkf
(...)
Warum denn immer entweder oder, warum nicht beides?
obere Zeile Arnswalder Platz
untere Zeile Bus(symbol) > Warschauer Straße
Viel interessanter ist solch eine Info aber bei abzweigender Umleitung, also wenn nicht auf halber Strecke Endstation ist sondern sich plötzlich neue Fahrtmöglichkeiten ergeben.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 21:39 |
Schon das Theodor-Heuss-Platz-U2-Beispiel hatte mich stutzig gemacht - das kann man doch nicht vergleichen. Eine kurzgeführte Fahrt ist eine kurzgeführte Fahrt ohne die Möglichkeit einer unmittelbaren Weiterfahrt zum Hauptziel der Linie. Stattdessen wird einigermaßen zeitnah eine Bahn mit angeschlagenem Hauptziel fahren, die auch dorthin fährt. Bei SEV ist dies in der Regel nicht so.Zitat
Latschenkiefer
- Zu bestimmten Tageszeiten gibt es Fahrten der M10, die von Warschauer Str. nur bis FLJ-Sportpark fahren.
- Es gibt diverse Aussetzer, die zum Betriebshof Lichtenberg fahren (evtl. auch noch anderswo hin)
In beiden Fällen wird das tatsächliche Ziel angezeigt. Sind die Fahrgäste dann nicht irritiert? Warum wird es denn ausgerechnet bei Bauarbeiten anders gemacht?
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 23:06 |
Zitat
Latschenkiefer
So wird es gerade bei der M8 an den Haltestellen gemacht, mit einer Wechselanzeige: Ahrensfelde / Stadtgrenze - über Hackescher Markt
Ob die Fahrzeuge auch so etwas anzeigen, darauf habe ich nicht geachtet.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 23:18 |
Zitat
Philipp Borchert
[...] Aber ich schreibe gern noch einmal, dass mich diese Hoheitsmeinung der IGEB stört, weshalb ich überhaupt auf das Thema eingegangen bin. [...]
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 23:27 |
Zitat
Philipp Borchert
Da gibt es verschiedene Meinungen und eine klare Tendenz konnte ich bislang nicht ausmachen. Das ist der Grund, weshalb mich das IGEB-Gebahren an diesem Punkt so stört. Sie treten für eine Sache ein, die keinesfalls so eindeutig beantwortet werden kann wie sie es suggeriert, daher mein Einwand.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 23:42 |
Zitat
andre_de
Zitat
Philipp Borchert
Da gibt es verschiedene Meinungen und eine klare Tendenz konnte ich bislang nicht ausmachen. Das ist der Grund, weshalb mich das IGEB-Gebahren an diesem Punkt so stört. Sie treten für eine Sache ein, die keinesfalls so eindeutig beantwortet werden kann wie sie es suggeriert, daher mein Einwand.
Hallo Philipp,
hier stimme ich Dir komplett zu: Es gibt (mindestens) zwei Möglichkeiten, wie man bei Umleitungen schildern kann, und beide haben ihre Für und Wider. Was aber nun definitiv keinen Sinn macht, wenn jeder Verkehrsbetrieb - noch dazu in der gleichen Stadt - sich was anderes ausdenkt. Und wie im Falle der BVG sich jahrelang jeglicher Diskussion und Konsensfindung verschließt, weil man glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Fakt ist, dass alle anderen großen Verkehrsträger in Berlin das Ist-Ziel schildern, nur die BVG bisher nicht. Und nach meiner Wahrnehmung hat der IGEB insbesondere diese unterschiedliche Verfahrensweise kritisiert. Dass darüber hinaus jeder auch eine persönliche Präferenz hat, ist ganz natürlich.
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 23:49 |
Zitat
andre_de
Fakt ist, dass alle anderen großen Verkehrsträger in Berlin das Ist-Ziel schildern, nur die BVG bisher nicht. Und nach meiner Wahrnehmung hat der IGEB insbesondere diese unterschiedliche Verfahrensweise kritisiert. Dass darüber hinaus jeder auch eine persönliche Präferenz hat, ist ganz natürlich.
Re: Kurzmeldungen April 2019 17.04.2019 23:58 |
Zitat
Jay
Demnach müssten dir ja ADFC und vor allem ADAC noch viel mehr stören.
Zitat
Jay
Ob ich nun bei einer vorzeitig endenden Fahrt auf den nächsten Zug warten muss oder beim Umstieg auf den nächsten SEV-Bus, ist für mich gleichwertig.
Zitat
andre_de
Fakt ist, dass alle anderen großen Verkehrsträger in Berlin das Ist-Ziel schildern, nur die BVG bisher nicht.
Re: Kurzmeldungen April 2019 18.04.2019 00:24 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Jay
Demnach müssten dir ja ADFC und vor allem ADAC noch viel mehr stören.
Letzterer auf jeden Fall, da sei Dir mal sicher. Dass ich allerdings eher mitbekomme, was die IGEB so schreibt, wird ein Systemding meinerseits sein. Das habe ich mir selbst zu verdanken, seit ich mich vor einigen Monaten mit dem IGEB-Facebook-Schreiber über Tarifungerechtigkeiten gezankt habe und ich keinerlei Argumentationslogik erkennen konnte, bin ich diesbezüglich gesättigt.