Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 01:26 |
Entweder war es zu viel oder aber zu wenig ;-PZitat
B-V 3313
Egal was du nimmst, lass die Finger davon!
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 01:41 |
Zitat
B-V 3313
Egal was du nimmst, lass die Finger davon!
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 02:27 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
B-V 3313
Egal was du nimmst, lass die Finger davon!
Ich versteh' nicht was Du meinst. Wie kann man denn eine Tastatur "nehmen"?
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 08:26 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wie die Morgenpost [www.morgenpost.de] berichtet, möchten die Mehrheitsfraktionen der BVV Tempelhof-Schöneberg erreichen, dass die A103 - die ehemalige Westtangente - zwischen Steglitzer Kreisel (S+U Rathaus Steglitz) und Sachsendamm zur Stedtstraße mit Fahrradweg zurückgebaut und umgewidmet wird. Sollte das Vorhaben tatsächlich den Behördenweg erfolgreich durchlaufen, hielte ich das - wenigstens für Berliner Verhältnisse - schon für geradezu revolutionär..
Ich poste das extra separat, weil der Verkehrspolitik-Thread langsam doch etwas überquillt. :-)
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 10:03 |
Zitat
Tagesspiegel
Den Vorschlag von Rot-Grün in Tempelhof-Schöneberg, die Westtangente der A103 mit nur noch vier Fahrspuren in eine Stau-Tangente zu verwandeln, lehnen wir daher ab“, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Union im Abgeordnetenhaus, Oliver Friederici.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 10:29 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 12:48 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 15:56 |
Zitat
Marienfelde
Zitat
Arnd Hellinger
Wie die Morgenpost [www.morgenpost.de] berichtet, möchten die Mehrheitsfraktionen der BVV Tempelhof-Schöneberg erreichen, dass die A103 - die ehemalige Westtangente - zwischen Steglitzer Kreisel (S+U Rathaus Steglitz) und Sachsendamm zur Stedtstraße mit Fahrradweg zurückgebaut und umgewidmet wird. Sollte das Vorhaben tatsächlich den Behördenweg erfolgreich durchlaufen, hielte ich das - wenigstens für Berliner Verhältnisse - schon für geradezu revolutionär..
Ich poste das extra separat, weil der Verkehrspolitik-Thread langsam doch etwas überquillt. :-)
Auch der "Tagesspiegel" mußte berichten: [www.tagesspiegel.de]
Auch dank des erfolgreichen Kampfes der "Bürgerinitiave Westtangente" konnte die ursprünglich geplante nördliche Fortsetzung der Westtangente (vom Sachsendamm "aufwärts") bis heute nicht gebaut werden. Im Ergebnis existiert nun ein - gemessen am aktuellen Verkehrsbedarf - mehr als großzügig dimensioniertes "Autobahnkreuz Schöneberg".
Ein teilweiser Rückbau erscheint mir daher durchaus nicht ganz abwegig. Ob man der Mehrheit der Radfahrer mit der Umnutzung jeweils einer Fahrspur zu einem "Radschnellweg" auf einer auch weiterhin vielbefahrenen (Stadt-) Straße wirklich einen Gefallen tun würde, weiß ich nicht - mir selbst würde die Fahrradfahrt auf so einer "Piste" keinen Spaß bereiten.
Die Anlage einer gesonderten Spur für die Autobuslinien M 46 und 248 im Sachsendamm (mittig vor der Zufahrt zur A 103 in Richtung Steglitz) wäre eine begrüßenswerte Akzentsetzung für den Oberflächenverkehr der BVG, der ohnehin größerer Aufmerksamkeit bedarf,
meint Marienfelde.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 16:17 |
Zitat
schallundrausch
Genau selbiges ist vor nicht allzulanger Zeit mit der ehemaligen A104 geschehen, die wurde von einer BAB zur Stadtstraße zurückgestuft.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 17:25 |
Zitat
Florian Schulz
Das stimmt so nicht. Die A104 ist noch immer eine Autobahn.
Zitat
Wikipedia
Im Bereich der letzten ca. 1384 Meter langen Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Mecklenburgische Straße und Schildhornstraße (Kilometrierung 1,210 bis 2,594) einschließlich der Überbauung Schlangenbader Straße (ÜBS) wurde die ehemalige A 104 gemäß § 2 Abs. 4 und 6 des Bundesfernstraßengesetzes mit Wirkung ab 25. März 2006 zur Straße 1. Ordnung mit Autobahncharakter nach dem Berliner Straßengesetz abgestuft und liegt daher in der Baulast des Landes Berlin.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 21:10 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 21:42 |
Zitat
Mariosch
Zitat
Wikipedia
Im Bereich der letzten ca. 1384 Meter langen Teilstrecke zwischen den Anschlussstellen Mecklenburgische Straße und Schildhornstraße (Kilometrierung 1,210 bis 2,594) einschließlich der Überbauung Schlangenbader Straße (ÜBS) wurde die ehemalige A 104 gemäß § 2 Abs. 4 und 6 des Bundesfernstraßengesetzes mit Wirkung ab 25. März 2006 zur Straße 1. Ordnung mit Autobahncharakter nach dem Berliner Straßengesetz abgestuft und liegt daher in der Baulast des Landes Berlin.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 22:12 |
Nun, ich denke wenn S-Lankwitz die Eingleisigkeit im 10min.-Takt schafft dann würde rein theoretisch Steglitz das erst recht in einem 30min.-Takt schaffen. Egal ob RB oder RE. Die Fahrplanzeiten lassen sich dementsprechend anpassen.Zitat
Nemo
Ist halt nur die Frage wieviel Regionalbahn man will und wo diese hin führen soll, ob sie in Steglitz enden soll, ob es irgendwoanders eingleisige Abschnitte gibt, die in Steglitz die Begegnung notwendig macht, ob es ein Stundentakt oder ein 30min-Takt oder noch mehr wird. Je nachdem wird das 2. Gleis natürlich irgendwann notwendig.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 22:49 |
Zitat
GraphXBerlin
Nun, ich denke wenn S-Lankwitz die Eingleisigkeit im 10min.-Takt schafft dann würde rein theoretisch Steglitz das erst recht in einem 30min.-Takt schaffen. Egal ob RB oder RE. Die Fahrplanzeiten lassen sich dementsprechend anpassen.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 15.05.2019 23:17 |
Zitat
Nicolas Jost
Es hängt halt von der Frage nach dem Betriebskonzept ab. Wenn auch Fernzüge (die ja mit dem Deutschlandtakt auch Potsdam wieder regelmäßig anfahren sollen) und eventuell Güterzüge von der/zur Verbindungskurve zum Südring in Schöneberg die Strecke nutzen werden/würden.
Zitat
Nicolas Jost
Die Wannseebahn war einst viergleisig. Ich glaube nicht, dass die Lage des S1-Bahnsteiges im Zuge der Errichtung der Westtangente verändert wurde.
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 16.05.2019 00:03 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nicolas Jost
Es hängt halt von der Frage nach dem Betriebskonzept ab. Wenn auch Fernzüge (die ja mit dem Deutschlandtakt auch Potsdam wieder regelmäßig anfahren sollen) und eventuell Güterzüge von der/zur Verbindungskurve zum Südring in Schöneberg die Strecke nutzen werden/würden.
Das Gespenst lassen wir mal besser außen vor.
Zitat
Die Deutsche Bahn ist inzwischen recht offen, dass sie die Strecke nicht allein für den Regionalverkehr wünscht (das würde auch die massive Investition nie lohnen), sondern auch als Zusatzstrecke für Fernzüge aus Richtung Magdeburg / Potsdam sowie vor allem auch den Güterverkehr. Tatsächlich ist nämlich der Nord-Süd-Tunnel keineswegs das einzig erreichbare Ziel dieser Strecke, sondern es gibt (auch historisch angelegt und heute noch vorhanden) eine Verbindungskurve auf den Berliner Innenring auf das dortige Fern- und vor allem Güterbahngleis, das dann am Bahnhof Südkreuz vorbei Richtung Tempelhof und weiter führt.
Zitat
Die Lage des Bahnsteiges wurde nicht verändert. Das Problem sind die erweiterten Gleisabstände bei Neubauten, welche einen einfachen Wiederaufbau unmöglich machen. Eigentlich fehlt nur das östliche Streckengleis ...
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 16.05.2019 09:30 |
Zitat
Nicolas Jost
Ich erlaube mir an dieser Stelle, die Erkenntnisse eines Vertreters des Gemeinderats Kleinmachnow zu teilen.
Zitat
Nicolas Jost
Mein Gedankengang war unvollständig. Ich wollte darauf hinaus, dass sich durch die Ausweitung des Bahndamms auf die Berlinickestraße vermutlich die benötigte Fläche gewinnen ließe. Ein Rückbau der Autobahntrasse und Verlegung und Neubau des S-Bahnhofs wären dagegen ein gigantisches Projekt.
Gruß
Nic
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 16.05.2019 10:04 |
Zitat
Havelländer
Zitat
Nicolas Jost
Ich erlaube mir an dieser Stelle, die Erkenntnisse eines Vertreters des Gemeinderats Kleinmachnow zu teilen.
Ich meinte eher das Gespenst "Deutschlandtakt" welches einiges an Trassen für den (weiter schrumpfenden) Güterverkehr kosten wird.
An regelmäßige Güterzüge über die Stammbahn auf den südlichen Innenring glaube ich noch weniger, denn es gibt keine logischen Start/Ziel Verbindungen auf dieser Relation.
Zitat
Havelländer
Zitat
Nicolas Jost
Mein Gedankengang war unvollständig. Ich wollte darauf hinaus, dass sich durch die Ausweitung des Bahndamms auf die Berlinickestraße vermutlich die benötigte Fläche gewinnen ließe. Ein Rückbau der Autobahntrasse und Verlegung und Neubau des S-Bahnhofs wären dagegen ein gigantisches Projekt.
Gruß
Nic
Im Radio wurde heute vermeldet das die BVV durch die Maßnahme A103 auf Flächen für Wohnraum hofft. Der Kevinismus greift um sich ...
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 16.05.2019 10:33 |
Re: BVV Tempelhof-Schöneberg wünscht Rückbau der A103 16.05.2019 10:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Ich weiß nicht, was Du mit "weiter schrumpfendem Güterverkehr" meinst. Das statistische Bundesamt vermeldet nämlich:
"Die von den Bahnunternehmen 2017 erbrachte Transportleistung lag bei 129,4 Milliarden Tonnenkilometern und übertraf den Vorjahreswert um 1,1 Milliarden Tonnenkilometer (+0,8 %)." Quelle
Richtig ist allerdings, dass der Anteil am gesamten Gütervekehr schrumpft (weil der Lkw-Verkehr noch viel mehr wächst).
Zitat
Latschenkiefer
Der lokale Güterverkehr in Berlin liegt zwar darnieder, aber in Neukölln gibt es immer noch einige Anschließer. Die größere Bedeutung sehe ich aber als weitere Umleitungsstrecke. Bei Sperrungen bzw. Bauarbeiten auf dem Berliner Außenring gibt es immer wieder massive Probleme, den Güterverkehr sinnvoll umzuleiten. Hier und da fehlen auch sinnvolle Verbindungskurven, die man "zu DDR-Zeiten" nicht brauchte. Der Südring ist zurzeit auch nur sehr eingeschränkt nutzbar, weil nicht elektrifiziert.
Zitat
Havelländer
Was die Schaffung von Flächen für den Wohnraum mit dem Juso-Vorsitzenden zu tun hat, weißt Du wahrscheinlich nur selbst.
Zitat
Havelländer
Tatsache ist, dass die Autobahn irrwitzige Flächen frisst, die (wofür auch immer) sinnwoller genutzt werden können.