Zitat
DB Pressemeldung
Für eine starke Schiene: Deutsche Bahn baut ICE-Werk Berlin Rummelsburg massiv aus
Spatenstich zur Erweiterung der Werkshalle • Investitionen: 260 Millionen Euro • DB Fernverkehrsvorstand Peterson: „Wir sorgen für zuverlässigere und komfortablere Züge.“ • Bürgermeisterin Ramona Pop: „Der Ausbau stärkt den Standort Berlin.“
(Berlin, 21. August 2019) Die Deutsche Bahn (DB) baut das ICE-Werk in Rummelsburg aus und investiert dafür rund 260 Millionen Euro. Der Ausbau umfasst die Vergrößerung der Werkshalle, größere Materiallager und zusätzliche Behandlungs- und Abstellanlagen für ICE- und Intercity-Züge. Mit den Investitionen erhöht die DB die Kapazitäten des Werkes deutlich: Künftig gehen rund 30 Prozent mehr Züge zuverlässig gewartet und frisch gereinigt von Rummelsburg auf ihre Fahrt. Außerdem verstärken 120 zusätzliche Mitarbeiter die Leistungsfähigkeit des Werkes.
Mit einem symbolischen Spatenstich von Ramona Pop, Bürgermeisterin und Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin, Michael Peterson, Vorstandsvorsitzender DB Fernverkehr, Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin und Brandenburg, sowie Werkleiter Peter Pöhlmann starteten heute die Bauarbeiten, die 2023 abgeschlossen sein sollen.
Michael Peterson: „Deutschland braucht eine starke Schiene. Deswegen schaffen wir neue Züge an und bauen unsere Instandhaltungswerke massiv aus. Dem Werk in Rummelsburg kommt dabei eine Schlüsselrolle zu: Von hier starten die meisten Fernverkehrszüge in Deutschland. Mit dem Ausbau des Standorts sorgen wir für zuverlässigere und komfortablere Züge – damit wir noch mehr Menschen für das klimafreundlichste Verkehrsmittel Bahn gewinnen können.“
Ramona Pop: „Eine leistungsfähige Eisenbahn ist das Herzstück für eine ökologische Verkehrswende. Mit den Investitionen in das Werk Rummelsburg sorgt die Bahn für eine weitere Stärkung des Standorts Berlin. Hier entstehen 120 neue, moderne Arbeitsplätze. Dass die Aus- und Umbauten gleichzeitig für eine bessere Öko-Bilanz des Werkes sorgen, freut mich besonders.“
Berlin ist einer der größten Standorte für die Bereitstellung von ICE- und Intercity-Zügen in Deutschland. Schon heute werden hier täglich rund 75 Züge für die nächste Fahrt gereinigt, kontrolliert und repariert.
Besonderes Augenmerk legt die DB bei allen Ausbaumaßnahmen auf den Umwelt- und Artenschutz. So sorgt ein modernes Energiemanagement für einen schonenden Einsatz von Ressourcen. Zum Beispiel sorgt LED-Technik für die Beleuchtung in der alten und neuen Halle langfristig für einen geringeren Stromverbrauch. Auf dem Betriebsgelände finden künftig auch vom Aussterben bedrohte Vogelarten in eigens dafür errichteten Niststätten ein neues Zuhause.
Die DB investiert bundesweit rund eine halbe Milliarde Euro in ihre Instandhaltungswerke des Fernverkehrs und damit in die Verbesserung von Pünktlichkeit und Qualität der ICE- und IC-Züge. Größere Hallen, erweiterte Werkstätten und Lager sowie neue Behandlungs- und Abstellgleise sorgen dafür, dass die Züge künftig schneller und besser instandgehalten werden können. Auch die Digitalisierung und Automatisierung werden weiter vorangetrieben. Zudem schafft die DB bundesweit 1.000 zusätzliche Stellen in den Werken. Die Hälfte der Mitarbeiter ist bereits eingestellt.
Die DB betreibt Instandhaltungswerke des Fernverkehrs an neun Standorten, von denen die Mehrheit ausgebaut wird. Erste Erfolge stellen sich bereits ein: So hat die DB mit einem neuen Instandhaltungskonzept für Intercity-Züge deren Verfügbarkeit im letzten halben Jahr deutlich erhöht. Die Züge werden nun im festen Zugverbund, ähnlich wie beim ICE, instandgehalten. Die Wagen haben somit alle den gleichen Instandhaltungsstand und müssen nicht nach dem Aufenthalt im Werk neu zusammengesetzt werden Die Behandlung einzelner Wagen – und damit fehlender Wagen oder falsche Wagenreihungen - gehören der Vergangenheit an.
mit dem nachstehenden Link öffnen Sie die aktuelle Presseinformation der Deutschen Bahn.
Faktenblatt: ICE-Werk Berlin Rummelsburg [s15.yesspress.com]
Faktenblatt: ICE-Werk Berlin Rummelsburg: Klima schützen, Umwelt schonen [s15.yesspress.com]
Faktenblatt: ICE-Werk Berlin Rummelsburg: Vorher-Nachher-Vergleich [s15.yesspress.com]
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 23.08.2019 00:40 |
Zitat
Harald Tschirner
Nach DB-Meinung gehört das auch zur "Starken Schiene". Liegt zwar in Berlin, ist aber nicht Nahverkehr!
[deutschebahn.yesspress.com]
Zitat
DB Pressemeldung
Für eine starke Schiene: Deutsche Bahn baut ICE-Werk Berlin Rummelsburg massiv aus
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 23.08.2019 09:36 |
Zitat
andre_de
Zitat
Harald Tschirner
Nach DB-Meinung gehört das auch zur "Starken Schiene". Liegt zwar in Berlin, ist aber nicht Nahverkehr!
[deutschebahn.yesspress.com]
Zitat
DB Pressemeldung
Für eine starke Schiene: Deutsche Bahn baut ICE-Werk Berlin Rummelsburg massiv aus
Dem Vernehmen nach soll der denkmalgeschützte Rundlokschuppen (entgegen dem Planfeststellungsantrag) erstmal stehen bleiben.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 24.08.2019 14:34 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 24.08.2019 15:06 |
Zitat
Mont Klamott
Das wäre jetzt der perfekt Zeitpunkt, um endlich die lange versprochene Verlängerung der Tram 18 bis Alexanderplatz umzusetzen ! Sie kommt aus Hellersdorf über S Springpfuhl. Sollten die Optimierungen der Ampelschaltungen am Alexanderplatz noch nicht abgeschlossen sein, könnte sie zunächst über Rosa-Luxemburg-Platz und Weinmeisterstrasse zum Hackeschen Markt fahren. Die Umleitung fährt noch bis 02.09. die M2 im 5-Minuten-Takt, danach könnte die Strecke die 18 befahren.
Wo ein Wille ist, ist ein Weg !
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 26.08.2019 11:37 |
Zitat
Untergrundratte
Es wäre auch zunächst mal sinnvoll die 18 zur Landsberger Allee / Petersburger Str. zu verlängern. Dann käme man wenigstens an die Ringbahn umsteigefrei ran.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 29.08.2019 22:16 |
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 29.08.2019 23:11 |
Zitat
Mont Klamott
Und zwischen LaPe und Alex wohnen auch noch Leute, die sich in die vollen Bahnen quetschen müssen, wenn diese schon aus Hellersdorf/Hohenschönhausen voll ankommen ...
Zitat
VBB/HVV
Und dann 45 Minuten bis in die Innenstadt fahren, im Stehen, zwischen den ganzen vielen Leuten? Man könnte sich bessere Argumente vorstellen, vom Auto umzusteigen.
Zitat
der weiße bim
Zitat
VBB/HVV
Und dann 45 Minuten bis in die Innenstadt fahren, im Stehen, zwischen den ganzen vielen Leuten? Man könnte sich bessere Argumente vorstellen, vom Auto umzusteigen.
Schon mal was vom "Schienenbonus" gehört? Da glauben viele dran. ;-)
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 26.09.2019 20:16 |
Zitat
Harald Tschirner
Es gibt für die Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz ab 4.10.19 eine aktuelle Version des Bauflyers:
[bauinfos.deutschebahn.com]
Darin sind nun auch die Fahrpäne der zusätzlichen RB25 und RB26 (letztere bzr 120 Minutentakt!) enthalten. Nach Aussage von Herrn Buchner sollen die Zusatzzüge der RB25 lokbespannte Wendezüge der PRESS sein.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 26.09.2019 21:21 |
Zitat
VBB/HVV
Wahrscheinlich, es war aber zusätzlich von einem Steuerwagen die Rede.
Re: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 27.09.2019 06:57 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
VBB/HVV
Wahrscheinlich, es war aber zusätzlich von einem Steuerwagen die Rede.
Ui... Dampfheizung *g*
Nee, es war von 'Wendezug' die Rede. Feiner Unterschied. Kann also auch ein Sandwich gemeint sein.
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 30.09.2019 15:41 |
Zitat
BVG Pressemitteilung
Pressemitteilung
Berlin, 30. September 2019
Bauarbeiten bei der S-Bahn: U5 fährt den ganzen Tag im dichten Takt
Am kommenden Freitag, 4. Oktober 2019, beginnt die nächste Phase der S-Bahn-Bauarbeiten rund um das Biesdorfer Kreuz. Informationen zum Bau und zu den Umfahrungsmöglichkeiten finden Fahrgäste auf der Internetseite der S-Bahn: [sbahn.berlin]
Die BVG tut ihr Möglichstes, um für Entlastung zu sorgen. Auf der U-Bahnlinie 5 wird deshalb der dichte Takt der Hauptverkehrszeit auf den gesamten Tag ausgedehnt. Konkret heißt das: montags bis donnerstags fahren die Züge zwischen Alexanderplatz und Kaulsdorf-Nord von ca. 5:30 bis ca. 20:15 Uhr alle vierzweidrittel Minuten oder 280 Sekunden, freitags bis 21:45 Uhr.
Schon mit Beginn des S-Bahn-Bauprojekts hat auch die Straßenbahn mehr Leistung auf einige Linien gebracht. Vor allem durch den Einsatz längerer Züge ist das stündliche Platzangebot auf der Linie M4 bereits seit Ende August um rund 13 Prozent, auf der M5 um rund 8 Prozent, auf der M6 um rund 12 Prozent und auf der M8 um rund 23 Prozent gestiegen. Zum Start der neuen Bauphase bei der S-Bahn wird auch die Linie 16 ab dem 4. Oktober mit 40 Meter langen Zügen ausgestattet. Das stündliche Platzangebot steigt damit sogar um 47 Prozent.
Um in der jetzt beginnenden Phase auf den zentralen Linien – trotz zusätzlicher Fahrgastnachfrage – ein stabiles Angebot mit planmäßigen Verstärkerfahrten zu gewährleisten, wird die Linie 18 vorübergehend eingestellt. Sie dient vor allem als Zubringer zum S-Bahnhof Springpfuhl, der während der Bauarbeiten nicht von der S-Bahn angefahren wird. Alle Streckenabschnitte der Linie 18 werden zudem von anderen Linien bedient.
Natürlich unterstützt die BVG die Kolleginnen und Kollegen der Deutschen Bahn und der S-Bahn auch bei der Fahrgastinformation zur Baumaßnahme – mit Aushängen an den Bahnhöfen und Haltestellen, mit Ansagen in den Fahrzeugen und mit Laufzeilen auf den Daisy-Anzeigern. Und natürlich gibt es die Bau-Broschüren der S-Bahn auch in den Kundenzentren der BVG.
-----
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 01.10.2019 15:52 |
Zitat
DB Pressemitteilung
Die Bahn baut im Berliner Osten – Einschränkungen im
S-Bahnverkehr auch nach den Herbstferien
Ausweitung der Bauarbeiten ab dem 4. Oktober ⋅ Linien S5, S7 und S75 betroffen ⋅ Ersatzverkehr mit Bussen und U-Bahn
Seit Ende August sind die S75 und die S7 von Sperrungen betroffen - die DB Netz investiert im Nordosten Berlins in die Schieneninfrastruktur. Mit Beginn der Herbstferien werden die Bauarbeiten ausgeweitet: Dann ist die gesamte Linie der S75 gesperrt sowie die S7 ganztägig zwischen Ahrensfelde und Nöldnerplatz. Auch die S5 fährt ab kommendem Freitag nicht mehr zwischen Wuhletal und Ostkreuz.
Achtung! Die Sperrungen gelten auch noch nach dem Ende der Ferien und enden vorerst am 12. bzw. 14. November.
Die Einschränkungen im Detail:
S7 – Sperrung Ahrensfelde <> Nöldnerplatz
S75 - Sperrung der gesamten Linie Wartenberg <> Ostbahnhof
4. Oktober (Fr) 4 Uhr durchgehend bis 14. November (Do) 1.30 Uhr
Grund: Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks (ESTW) „S7 Ost“ und Umstellung auf moderne Zugsicherungstechnik ZBS
S7 fährt Nöldnerplatz <> Potsdam Hbf (tagsüber im 10-Minutentakt
Ersatzverkehr mit Bussen: Ahrensfelde <> Marzahn <> Landsberger Allee (im Abschnitt Marzahn <> Landsberger Allee ohne Halt zur schnellen Anbindung an den Ring) und Wartenberg <> Hohenschönhausen <> Marzahn <> Lichtenberg <> Ostkreuz
Ergänzungsverkehr mit zusätzlichen Regionalzügen RB25 (Mo-Fr): Ahrensfelde <>Lichtenberg <> Ostkreuz
S5 – Sperrung Wuhletal <> Ostkreuz
4. Oktober (Fr) 4 Uhr durchgehend bis 12. November (Di) 1.30 Uhr
Grund: Inbetriebnahme des ESTW „S7 Ost“ und Umstellung auf moderne Zugsicherungstechnik ZBS
S5 fährt Strausberg Nord/Strausberg <> Wuhletal (10-Minutentakt Hoppegarten/Mahlsdorf <> Wuhletal) sowie Friedrichshagen <> Ostkreuz <> Westkreuz (tagsüber im 10-Minutentakt). Zusammen mit der S3 fährt die S-Bahn damit tagsüber im 5-Minutentakt Friedrichshagen <> Köpenick <> Stadtbahn
Umfahrung mit U-Bahnlinie U5: Wuhletal <> Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Alexanderplatz (tagsüber durchgehend im 4-/5-/5-Minutentakt, kein Ferienfahrplan)
Ersatzverkehr mit Bussen: Lichtenberg <> Frankfurter Allee <> Ostbahnhof (Mo-Fr 6-18 Uhr zur Entlastung der U5)
Zusätzliche Fahrten mit der Buslinie 192, zusätzliche Haltestelle in Biesdorf für die Buslinien X69 und 154
Ergänzungsverkehr mit zusätzlichen Regionalzügen RB26 (Mo-Fr): Strausberg <> Mahlsdorf <> Lichtenberg <> Ostkreuz
Am Donnerstag, 14. November soll auf allen Linien der Zugverkehr zur morgendlichen Hauptverkehrszeit wieder rollen – die S75 verkehrt vormittags an diesem Tag im 20-Minutentakt.
An den darauffolgenden Wochenenden kommt es noch zu folgenden Einschränkungen:
S5 – Sperrung Friedrichsfelde Ost <> Mahlsdorf
15. November (Fr) 22 Uhr bis 18. November (Mo) 4 Uhr
29. November (Fr) 22 Uhr bis 2. Dezember (Mo) 4 Uhr
20. Dezember (Fr) 22 Uhr bis 23. Dezember (Mo) 4 Uhr
Grund: Vorarbeiten für das nächste neue ESTW „S5 Ost“
Ersatzverkehr mit Bussen
S5 – Sperrung Lichtenberg <> Mahlsdorf
S7 – Sperrung Lichtenberg <> Springfuhl
22. November (Fr) 22 Uhr bis 25. November (Mo) 4 Uhr
Grund: Vorarbeiten für das nächste neuen ESTW „S5 Ost“, Neubau einer Eisenbahnüberführung sowie Restarbeiten am neuen ESTW „S7 Ost“
Ersatzverkehr mit Bussen
Detaillierte Informationen, auch zum Ersatzverkehr, erhalten Fahrgäste im Internet unter sbahn.berlin oder am S-Bahn-Kundentelefon
unter (030) 29743333.
Baustellen-Videos, in denen diese komplexen Bauarbeiten und Umfahrungsmöglichkeiten leicht verständlich und übersichtlich erklärt werden, sind bei YouTube abrufbar: www.youtube.com/SBahnBerlin
Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.
Re: Bauarbeiten östlich Nöldnerplatz/ war: Berliner Herbstbauvorhaben der Bahn "für Starke Schiene" 01.10.2019 17:58 |