Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 17.12.2019 22:41 |
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der weiße bim
Eine normale (LKW/Bus-Diesel-)Zapfsäule hat eine Durchflussmenge von ca. 130 l/min. Das entspricht einer Energiemenge von 1300 kWh pro Minute, also einer Leistung von 78 MW, weit mehr als das 200fache der Elektro-Schnellladesäule. Da ist noch etwas Entwicklungsbedarf beim Befüllen der Fahrzeuge mit Elektroenergie.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 00:32 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 01:44 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 05:15 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 05:35 |
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md95129
Ok, die Diskussion hat natuerlich keinen Sinn, wenn die Kosten Zapfsaeule/Ladestecker nicht bekannt sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Ladestecker fast eine Groessenordnung billiger sein kann. Damit liessen sich die Anzahl der Ladestellen drastisch erhoehen. Zweitens ist heute eine Batterie in ca. 2h wieder aufgeladen, ohne Lebendauerbeeintraechtigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bus in weniger als 2h wieder in Betrieb gehen muss, d.h. nach wenigen Stunden sind alle E-Busse wieder einsatzbereit, unabhaengig vom urspruenglichen Entladezustand.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 10:41 |
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md95129
Ok, die Diskussion hat natuerlich keinen Sinn, wenn die Kosten Zapfsaeule/Ladestecker nicht bekannt sind. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein Ladestecker fast eine Groessenordnung billiger sein kann. Damit liessen sich die Anzahl der Ladestellen drastisch erhoehen. Zweitens ist heute eine Batterie in ca. 2h wieder aufgeladen, ohne Lebendauerbeeintraechtigung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Bus in weniger als 2h wieder in Betrieb gehen muss, d.h. nach wenigen Stunden sind alle E-Busse wieder einsatzbereit, unabhaengig vom urspruenglichen Entladezustand. Aber vielleicht wird ja auch zunaechst mal viel Platz eingeplant, den man spaeter mit wachsender Erfahrung/fortschreitender Technik intensiver nutzen kann.
Henner
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 11:41 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.12.2019 13:56 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 19.12.2019 13:46 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 19.12.2019 14:14 |
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X-Town Traffic
Ein Blick auf den Hof Spandau zeigt mir außerdem, dass auch hier die allermeisten Busse einzeln rumstehen und viel Platz in Anspruch nehmen (außer ein paar am oberen Rand).
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 19.12.2019 14:32 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 19.12.2019 16:13 |
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X-Town Traffic
Das da noch freie Plätze sind seh ich auch. Mir ging es um die Anordnung der Parkplätze. Jeder Bus steht quasi einzeln, ohne das davor oder dahinter einer parkt.
Wenn man E-Busse so anordnet sei das ja totale Platzverschwendung darum ging es ja hier in der Diskussion.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 20.12.2019 12:48 |
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der weiße bim
Zurück zum Elektrobus:
Wie eine einschlägige Ausschreibungsplattform meldet, wird es um den neuen Doppel-Busbetriebshof an der Köpenicker Landstraße langsam konkret, es geht in die Vorplanung: [vergabekooperation.berlin]
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Bekanntmachungstext:
Vorhaben: Neubau Betriebshof für E-Busse einschließlich Carportanlagen und Betriebsgebäude
Anschrift: Köpenicker Landstraße 297, 12437 Berlin...
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.02.2021 07:08 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.02.2021 11:24 |
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B-V 3313
So wird das nichts mit der E-Mobilität:
rbb24 - BVG fordert Batterietausch für neue Elektrobusse
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 18.02.2021 11:28 |
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Slighter
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B-V 3313
So wird das nichts mit der E-Mobilität:
rbb24 - BVG fordert Batterietausch für neue Elektrobusse
Das sind nicht die Endstellengeladenen, sondern die Eindecker, oder?
Bin mal gespannt, was die identifizierten Probleme sein werden.
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 05.05.2021 19:46 |
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 05.05.2021 22:19 |
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Marienfelde
Einen längeren Artikel mit der optimistischen Überschrift "Berlin: Auf dem Weg zur Elektrobus-Hauptstadt" gab es im Urbanen Transport Magazin: [www.urban-transport-magazine.com]
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 06.05.2021 01:22 |
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angus_67
ups...kann da wer ned rechnen:
"Derzeit besteht die BVG-Flotte aus insgesamt 1.500 Bussen, davon sind über 10% Elektrobusse, 137 in der Zahl..."
oder hab ich da was überlesen?
Re: Pressebericht - Umsteigen auf E-Busse kostet BVG 3 Milliarden Euro und erfordert 880 Busfahrer mehr sowie vier neue Betriebshöfe 06.05.2021 05:49 |
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Mario
Es sind 106 Solaris urbino12e, also 138 Stück insgesamt im Bestand.