Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 17:36 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 18:21 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 18:40 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 18:46 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Grundsätzlich gutes Argument. [s-bahn-galerie.de]
Aber haben denn rechts angeordnete Führerpulte irgendwelche Vorteile?
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 20:20 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 20:43 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 20:51 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 20:58 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Bei der S-Bahn sind es auch Fahrpulte?
Zitat
Lehrter Bahnhof
Wie sieht es bei der S-Bahn aus? Wieso ist das Fahrpult der BR 485 rechts und nicht mittig? Es fuhren doch damals keine Zugbegleiter mehr mit?
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 21:14 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 21:49 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 23:12 |
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Lehrter Bahnhof
Grundsätzlich gutes Argument. [s-bahn-galerie.de]
Aber haben denn rechts angeordnete Führerpulte irgendwelche Vorteile?
Dieses Fahrzeug gab es zwar, allerdings im nachhinein wurde dieser umbau für weitere 485er verboten, da das EBA nicht glaubte, das die Strukturelle Integrität, aufrecht erhalten werden könnte ohne diese Strebe.
Daher haben alle immernoch die ursprüngliche Konstruktion, denke es wird mit Signalerkennung und Streckenbeobachtung zu tun haben, das es über Jahrzehnte so eingebaut wurde.
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 23:13 |
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 23:31 |
Zitat
Untergrundratte
[...]
Zum allg. Thema Fahrpulte:
Die Anordnung der Fahrpulte geht bis auf die Gründung der U-Bahn zurück. Anfangs waren ab der Baureihe A1 immer die Fahrpulte rechts im Fahrerstand angeordnet. Warum dies so ist, und ob das was mit dem Führen einer Pferdestraßenbahn zu jener Zeit zu tun hat, kann ich nicht beantworten. Vielleicht dachte man sich nur, dass es besser ist rechts zu stehen, etwas weiter weg vom Gegenverkehr, der ja links vom Zug vorbeifährt (Rechtsverkehr). In England sind ja die Fahrpulte links angeordnet (Linksverkehr), also auch hier eine gewisse Distanz zum Gegenverkehr. Ein wichtiger Grund könnte sein, dass in Kurven die Strecke besser eingesehen werden kann. Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 23:35 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,
wieso sind eigentlich die Führerpulte der D- und F- Serien rechts angeordnet und ab H dann mittig? Lag es daran, dass auf U6 und U8 noch links ein Zugbegleiter mitfuhr und die Fahrzeuge mittels Schlupftüren mit anderen aus der F-Serie kuppelbar sein sollten?
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 23:42 |
Zitat
Jay
Zitat
Untergrundratte
[...]
Zum allg. Thema Fahrpulte:
Die Anordnung der Fahrpulte geht bis auf die Gründung der U-Bahn zurück. Anfangs waren ab der Baureihe A1 immer die Fahrpulte rechts im Fahrerstand angeordnet. Warum dies so ist, und ob das was mit dem Führen einer Pferdestraßenbahn zu jener Zeit zu tun hat, kann ich nicht beantworten. Vielleicht dachte man sich nur, dass es besser ist rechts zu stehen, etwas weiter weg vom Gegenverkehr, der ja links vom Zug vorbeifährt (Rechtsverkehr). In England sind ja die Fahrpulte links angeordnet (Linksverkehr), also auch hier eine gewisse Distanz zum Gegenverkehr. Ein wichtiger Grund könnte sein, dass in Kurven die Strecke besser eingesehen werden kann. Was anderes fällt mir auch nicht ein.
Schon bei der Dampflok stand der Lokführer rechts (und der Heizer links). Und noch heute ist der übliche Signalstandort auf der rechten Seite. ;)
Re: Anordnung der Führerpulte 12.04.2020 23:47 |
Zitat
Henning
Der Fahrerpulte rechts gibt es nur bei den Westberliner Typen A3/A3L, D/DL und F, die während der Teilungszeit entwickelt wurden. Möglicherweise ist dies damals ein neuer Gedanke, der sich später als nachteilig erweisen hat.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 00:21 |
Zitat
Henning
Zitat
Lehrter Bahnhof
Hallo,
wieso sind eigentlich die Führerpulte der D- und F- Serien rechts angeordnet und ab H dann mittig? Lag es daran, dass auf U6 und U8 noch links ein Zugbegleiter mitfuhr und die Fahrzeuge mittels Schlupftüren mit anderen aus der F-Serie kuppelbar sein sollten?
Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 00:28 |
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 00:36 |
Zitat
Henning
Die Fahrerpulte der DDR-Baureihen EIII und GI sind ebenfalls mittig.
Re: Anordnung der Führerpulte 13.04.2020 00:43 |
Zitat
B-V 3313
Das Pult. ;-)