Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Mal was neues aus dem Süden.

- Nieberstraße ist fast fertig gepflastert.
- Mehrere der anderen Haltestellen sind inzwischen in Teilen verglast.
- Scheinbar finden finale Fahrleitungsarbeiten statt: Heute ist ein vergleichsweise großer Trupp mit bestimmt einem dutzend Leuten und mehreren Fahrzeugen und Geräte auf der gesamten Strecke von Schöneweide nach Adlershof unterwegs.
- aus dem letzten Punkt deutet es sich vielleicht schon an: An der Hst. Karl-Ziegler-Straße wurden die Schienen verschweisst. Damit dürfte der Lückenschluss geschafft sein.

Hier noch Schnappschüsse von den großen, verbliebenen Baustellen: Landschaftspark kommt voran:


Die alte Endstelle ist immer noch ein Chaos, aber es wird viel gearbeitet. Die verschweissten Schienen sind ein gutes Beispiel.


Zitat
Slighter
- Scheinbar finden finale Fahrleitungsarbeiten statt: Heute ist ein vergleichsweise großer Trupp mit bestimmt einem dutzend Leuten und mehreren Fahrzeugen und Geräte auf der gesamten Strecke von Schöneweide nach Adlershof unterwegs.

Aus gegebenen Anlass:

Zitat
ECG7C
Ab der übernächsten Woche ist die Oberleitung als unter Spannung stehend zu betrachten, auf der gesamten Strecke.



Zitat
ECG7C
Zitat
Slighter
- Scheinbar finden finale Fahrleitungsarbeiten statt: Heute ist ein vergleichsweise großer Trupp mit bestimmt einem dutzend Leuten und mehreren Fahrzeugen und Geräte auf der gesamten Strecke von Schöneweide nach Adlershof unterwegs.

Aus gegebenen Anlass:

Zitat
ECG7C
Ab der übernächsten Woche ist die Oberleitung als unter Spannung stehend zu betrachten, auf der gesamten Strecke.

Größer ging es auch nicht, oder?

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Hallo zusammen!

Zitat
Bumsi
Zitat
ECG7C
Aus gegebenen Anlass:
Ab der übernächsten Woche ist die Oberleitung als unter Spannung stehend zu betrachten, auf der gesamten Strecke.
Größer ging es auch nicht, oder?

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;)

Zitat

"manuelberlin" am 7.9.2021 um 23.17 Uhr:

Sorry, konnte es mir nicht verkneifen ;)

Oh, eine Reminiszenz an das UseNet ("SCNR"). :-D

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Heute wurde die Ostseite vom Sterndamm asphaltiert.
Hallo zusammen!

Zitat
ECG7C
Heute wurde die Ostseite vom Sterndamm asphaltiert.

Jap. Unten ein paar Bilder von heute Nachmittag.

Viele Grüße
Manuel


(1) Bereich der früheren Wendeschleife Karl-Ziegler-Straße


(2) Gleise und Oberleitung sind komplett.


(3) Die Haltestelle Landschaftspark Johannisthal nimmt nun auch endlich Gestalt an.


(4) Alle übrigen Haltestellen sind weitgehend fertiggestellt, lediglich die Daisys müssen noch installiert werden. Beispielhaft die Haltestelle Landfliegerstraße.


(5) Überfahrtsbereich vor der Feuerwache ...


(6) ... und die kürzlich diskutierte Überfahrt in die Pietschkerstraße


(7) Auch hier wurden wohl nun die letzten Bordsteinkanten gesetzt, nun kann asphaltiert werden.


(8) Asphaltiert wurde heute im Kreuzungsbereich Sterndamm ...


(9) ... sowie im weiteren Verlauf in Richtung Bahnhof.


(10) Blick in Richtung EÜ Sterndamm

Das sieht so aus als wenn auf dem Sterndamm noch die oberste Asphaltschicht aufgetragen werden muss, das sollte dann morgen geschehen.
@Manuel:

Vielen Dank für das Update. :-)

Das deutet alles sehr darauf hin, dass man hier an einer fristgerechten Inbetriebnahme interessiert zu sein scheint. Ich bewerte dies einmal positiv, ohne den Tag zu sehr vor dessen Abend lobpreisen zu wollen - dazu habe ich nicht nur in Berlin schon zu viele Bauvorhaben erleben dürfen.

Den Landschaftsbau (Renaturierung der bisherigen Wendeschleife) an der KZS wird man wohl erst nach Betriebsaufnahme endgültig fertigstellen.

Aber wie geht es denn den Arbeiten am "neuen Gleisdreieck" in S Adlershof...?

Viele Grüße
Arnd
Moin,

vorab auch mein Dank an "Slighter" und "manuelberlin" für die vielen Fotos, und "ECG7C" für die Hinweise. Meine Fotos vom Sonntag, den 5.9.2021, habe ich noch nicht fertig bearbeitet, muss aber nun nicht mehr so viele davon im Forum zeigen (was André freuen dürfte ;-)). Zum siebten Bild von Manuel werde ich aber (hoffentlich) morgen noch etwas (zu der dort in den Planfeststellungsunterlagen eingezeichneten Wendestelle) schreiben.

Zitat

Arnd Hellinger am 9.9.2021 um 22.18 Uhr:

Aber wie geht es denn den Arbeiten am "neuen Gleisdreieck" in S Adlershof?

Seit meinem letzten Foto vom 24.8.2021 gibt es weder eine Baustelle, noch Arbeiten am S-Bahnhof Adlershof. Der Individualverkehr fließt (mehr oder weniger, je nach Tageszeit) und alle Busse nutzen die Straßenbahntrasse (die ja bis auf die Haltestelle immer frei ist). Wenn da noch Arbeiten zu erledigen sind, muss vorher erst wieder eine Baustelleneinrichtung stattfinden. Mir ist der Gedanke gekommen, dass man zur Eröffnung von Adlershof II aus Fahrzeugmangel nicht die Straßenbahnlinie M17 nach Adlershof fahren lässt, sondern nur eine oder beide Linien 61 und 63 dafür verwendet. Dann bräuchte man auch nicht den dritten Schenkel des Gleisdreiecks und die noch zu erstellenden Lichtsignalanlagen dafür.



Was ich noch am Mittwoch auf meinem abendlichen Weg zu meinem bevorzugten Lieferanten von chinesischem Essen in der Dörpfeldstraße erkennen konnte, war, dass die beiden nicht mehr genutzten Fahrleitungsmasten abgebaut worden sind:


(Webseite)

Noch drei Sätze zu der Kehranlage im Groß-Berliner Damm: Von den insgesamt fünf Weichen, die im Zusammenhang mit der Kehranlage existieren, ist lediglich eine, nämlich die Einfahrtsweiche aus Richtung Süden, eine elektrisch angetriebene Weiche:


(Webseite)

Die vier anderen Weichen (Ausfahrtsweiche Richtung Süden, Ausfahrtsweiche Richtung Norden, Ausfahrtsweiche 1 zur Überholung Richtung Süden (eventuell eine Rückfallweiche), Ausfahrtsweiche 2 zur Überholung Richtung Süden) sind Handweichen. Das heißt, dass weder Straßenbahnen aus Richtung Norden dort kehren können, noch, dass dort kehrende Straßenbahnen sich einfach überholen können (außer, wenn die Ausfahrtsweiche 1 zur Überholung Richtung Süden eine Rückfallweiche ist).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
@Thomas: Da sollten eigentlich 6 Weichen liegen. In der Tat ist die Einfahrweiche die einzige elektrisch stellbare Weiche. Die anderen beiden Weichen im Kehrgleis sind Rückfallweichen und die 3 Ausfahrweichen in den Streckengleisen vermutlich ohne Rückfallmechanismus, aber natürlich auf jeden Fall von Hand stellbar und im Fall der Fälle auch spitz befahrbar.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat

"Jay" am 10.9.2021 um 9.23 Uhr:

Da sollten eigentlich 6 Weichen liegen.

Da habe ich doch glatt die Ein-/Ausfahrtsweiche in das/aus dem Kehrgleis vergessen:


(Webseite)

Zitat

Die anderen beiden Weichen im Kehrgleis sind Rückfallweichen

Dann ist die Ausfahrtweiche zum Überholen momentan falsch eingestellt:


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

Thomas Krickstadt am 10.9.2021 um 9.03 Uhr:

[...] werde ich [...] morgen noch etwas [...] schreiben. [...]

Damit das Warten nicht zu lange dauert, hier ein gerade fertig gestelltes (fast) 720°-Panorma vom "Sternplatz", bestehend aus zweimal sieben Aufnahmen vom Sonntag, den 5.9.2021, um 8.03 Uhr:


(Webseite)

Die Originalgröße könnte für die meisten Browser etwas "zu schwer" sein, aber wer es probieren möchte, bekommt hier die Adresse:

<http://thomas.krickstadt.de/strassenbahnen/adlershof-2/2021-09-05-adlershof-2/013-2021-09-05-065-xxl.jpg>
(Abmessungen: 50.000 x 6.300 Punkte, Größe der Datei: 56,8 MiB)

Viele Grüße, Thomas

Edit am 12.9.2021 um 7.03 Uhr: URLs an die fertige Nummerierung angepasst.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2021 07:05 von krickstadt.
Jetzt auch mit Linien ;-)

Die Zeit bis hier Straßenbahnen zu sehen sein werden kann mittlerweile in Tagen an zwei Händen heruntergezählt werden ....


Danke an euch alle mit den aktuellen Bildern. So etwas bekomm ich beim Vorbeifahren mit dem Telefon ja kaum in gleicher Qualität hin.

Zitat
ECG7C
Jetzt auch mit Linien ;-)

Die Zeit bis hier Straßenbahnen zu sehen sein werden kann mittlerweile in Tagen an zwei Händen heruntergezählt werden ....

Da bin ich ja schon etwas überrascht. Die fehlenden Fugen und Deckschichten sind bestimmt recht schnell gemacht, aber in Karl-Ziegler-Straße ist ja noch erheblich etwas zu tun. Soll das etwas alles innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig werden?
Zitat
Slighter
Da bin ich ja schon etwas überrascht. Die fehlenden Fugen und Deckschichten sind bestimmt recht schnell gemacht, aber in Karl-Ziegler-Straße ist ja noch erheblich etwas zu tun. Soll das etwas alles innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig werden?

Streckeneröffnung ist am 30. Oktober in der ehemaligen Ausstiegs- und Einstiegshaltestelle Karl-Ziegler-Straße. In den anderhalb Monaten bis dahin wird auch das fertig werden. Mit fehlenden Fugen oder Deckschichten haben Straßenbahnen keine Probleme ;-)
Zitat
Slighter
Da bin ich ja schon etwas überrascht. Die fehlenden Fugen und Deckschichten sind bestimmt recht schnell gemacht, aber in Karl-Ziegler-Straße ist ja noch erheblich etwas zu tun. Soll das etwas alles innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig werden?

Na ja, für eine Inbetriebnahme einschließlich Test- und Schulungsfahrten im Laufe des Oktober 2021 reicht ja die rein technische Fertigstellung der Bahnanlage nebst verkehrssicherer Nutzbarkeit von Haltestellen etc, vollkommen aus. Das ist den Bildern nach definitiv zu schaffen.

Die "finale Umfeldgestaltung" etwa der ehemaligen Wendeschleife oder Rest-Pflasterarbeiten an Bürgersteigen lassen sich auch danach noch - ggf. unter Einrichtung einer La - gut erledigen. Dies wird sich wohl erfahrungsgemäß bis ins Frühjahr 2022 hinziehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd
Na ja, für eine Inbetriebnahme (...) reicht ja die rein technische Fertigstellung der Bahnanlage nebst verkehrssicherer Nutzbarkeit von Haltestellen etc, vollkommen aus.

In Polen reicht übrigens ersteres. Was ich da Anfang der Woche in Częstochowa gesehen habe, fand ich schon beeindruckend. Da waren Haltestellen noch komplett ohne Bodenbelag und man musste auf der Füllschicht warten (Beispiel vom Hauptbahnhof: [abload.de] ) und wo es schon den Belang gab, war dieser übersät mit Löchern und Lücken fürs künftige Mobilar, das an noch keiner Station vollständig war...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Bis zum 30. hätte ich auch erwartet, dass alles relevante fertig und getestet ist. Mein Gefühl war nur, dass es wohl den ganzen September dauern würde, ehe an der direkten Strecke alles fertig ist. Daher war ich etwas überrascht.
Andererseits ist ja jetzt schon der 11., also eh nicht der große Unterschied.

Wird also richtig spannend jetzt. Mal sehen, was sich bis Dienstag getan haben wird, wenn ich wieder in der Nähe bin...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen