Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat

"T6Jagdpilot" am 10.8.2021 um 4.57 Uhr:

Ausgelöst werden die KSA durch das Befahren eines Sensorfelds durch die Bahn.

KSA = Königliche Schmieranlage?

Zitat

Dann kommen aus den winzigen Bohrungen seitlich am Schienenkopf kleine Fettkleckse, die durch das Rad entlang der Bögen verteilt werden.

Davon würde ich ja gerne 'mal ein Detailfoto sehen. Mal schauen, ob ich das beim nächsten Besuch hinbekomme.

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Bd2001
Genau. Ein Schmieren den Schienenkopfes wäre ja auch für die Straßenbahn Unsinn, vermindert das doch den Reibwert. Dadurch verlängert sich der Anfahr- und (Sicherheit!) auch den Bremsweg.

Es verteilt sich aber unweigerlich immer etwas Schmiermittel auch auf dem Schienenkopf, was dann meist etwas Abwechselung in den Berufsalltag bringt. ;-)
Welche Geräuschemission sollen denn die Schmieranlagen unterbinden?
a) Das Anlaufen des Spurkranzen an der seitlichen Schienenkante
b) das unpaarige Rollen auf der Schienenoberkante, weil Innenrad und Außenrad unterschielich lange Strecken zurücklegen?

zu a) lässt sich die Schmierung ja noch ohne Reibungsverlust verhindern.
Bei b) Das wird ohne Reibungsverlust schwierig. Oder sind bei den mordernen Bahnen die Räder gar nicht mehr auf einer festen Achse?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.2021 13:33 von Logital.
Zitat
Logital
Welche Geräuschemission sollen denn die Schmieranlagen unterbinden?
a) Das Anlaufen des Spurkranzen an der seitlichen Schienenkante
b) das unpaarige Rollen auf der Schienenoberkante, weil Innenrad und Außenrad unterschielich lange Strecken zurücklegen?

zu a) lässt sich die Schmierung ja noch ohne Reibungsverlust verhindern.
Bei b) Das wird ohne Reibungsverlust schwierig. Oder sind bei den mordernen Bahnen die Räder gar nicht mehr auf einer festen Achse?

Durchgehende Ratzsatzwellen gibt es bei den aktuellen Niederflurwagen der BVG nicht mehr.
Und das Gleiten an den Flanken der Schienenköpfe und Leitschienen wird durch den Schmierfilm verringert. Zusätzlich besitzen viele Flexity bereits Einrichtungen zur Laufflächenkonditionierung und Absorber an den Radscheiben. Alles das verringert die Geräuschentwicklung in engen Bögen.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Davon würde ich ja gerne 'mal ein Detailfoto sehen. Mal schauen, ob ich das beim nächsten Besuch hinbekomme.

Hier mal ein Bild von der stationären Kurvenschmieranlage in der Gleisschleife Heinersdorf. Steuerung und Fettspeicher sind in dem bunten Schaltkasten am Gleis.

so long

Mario


Zitat
krickstadt
Zitat

"T6Jagdpilot" am 10.8.2021 um 4.57 Uhr:

Ausgelöst werden die KSA durch das Befahren eines Sensorfelds durch die Bahn.

KSA = Königliche Schmieranlage?

Zitat

Dann kommen aus den winzigen Bohrungen seitlich am Schienenkopf kleine Fettkleckse, die durch das Rad entlang der Bögen verteilt werden.

Davon würde ich ja gerne 'mal ein Detailfoto sehen. Mal schauen, ob ich das beim nächsten Besuch hinbekomme.

Danke und viele Grüße, Thomas

Kurven.... obwohl wir ja wissen, eigentlich sind es Bögen ;-))
In Leipzig gibts dafür auch Schilder in der OL, um die von Tatra 77 geschilderte Abwechslung im Alltag einzugrenzen.
Hilft aber nicht, wenn der Sabotagewagen durch ist-sprich der Multicar mit Schienenfahreinrichtung,der mobil die Ku..ähh Bögen vollschmaddert ...

T6JP
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
Davon würde ich ja gerne 'mal ein Detailfoto sehen. Mal schauen, ob ich das beim nächsten Besuch hinbekomme.

Hier mal ein Bild von der stationären Kurvenschmieranlage in der Gleisschleife Heinersdorf. Steuerung und Fettspeicher sind in dem bunten Schaltkasten am Gleis.

Die grauen Kleckse sind die Schmierpopel...

@ Sligther, deshalb immer gut das Rad längs von der Schiene fernhalten,
es gibt s. Beitrag eben drüber auch unstationäre Ereigniskarten durch die Spielleitung....
es kann Dich genauso unverhofft überraschen wie den Bimmelkutscher......

T6JP
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
krickstadt
Davon würde ich ja gerne 'mal ein Detailfoto sehen. Mal schauen, ob ich das beim nächsten Besuch hinbekomme.

Hier mal ein Bild von der stationären Kurvenschmieranlage in der Gleisschleife Heinersdorf. Steuerung und Fettspeicher sind in dem bunten Schaltkasten am Gleis.

Die grauen Kleckse sind die Schmierpopel...

@ Sligther, deshalb immer gut das Rad längs von der Schiene fernhalten,
es gibt s. Beitrag eben drüber auch unstationäre Ereigniskarten durch die Spielleitung....
es kann Dich genauso unverhofft überraschen wie den Bimmelkutscher......

T6JP

Längs ist ja nicht so das Problem, eher quer wirds schwierig. Und auf ner Kreuzung muss man ja nunmal drüber.

Ich hatte mich gefragt ob eben auf der Kreuzung das Gleis womöglich noch schmierig sein könnte, weil vom Radsatz überall verteilt. da wär sogar ein 90°-Kreuzwinkel womöglich nicht mehr ausreichend.
Hallo,

"Babyschritte" am S-Bahnhof Adlershof: Die erste Schicht Asphalt wurde aufgetragen. Sonst sind keine Änderungen zu erkennen. Wenn das so weitergeht, dann brauchen "sie" den Zeitraum bis zum 31.10. ... (es müssen noch drei Masten gezogen oder zerkleinert und eine neue LSA für den Individualverkehr und die Straßenbahn "gebaut" werden).



Zitat

"der weiße bim" am 10.8.2021 um 15.45 Uhr:

Hier mal ein Bild von der stationären Kurvenschmieranlage in der Gleisschleife Heinersdorf. Steuerung und Fettspeicher sind in dem bunten Schaltkasten am Gleis.

Hm, die KSA am S-Bahnhof Adlershof scheint eine vollständig andere Bauform zu sein, hier zwei Fotos von den Innenseiten der "Rille" der außen liegenden Schiene der "alten" Kurve in die Wendeschleife am S-Bahnhof Adlershof (aufgenommen zwischen zwei aus der Wendeschleife ausfahrenden Straßenbahnen). Zuerst die dem "Kasten" zu- und dem Schienenkopf abgewandten Seite:



Und hier die dem Schienenkopf zugewandte Seite:



Da muss ich wohl auf die Inbetriebnahme der Schmieranlage warten, um etwas erkennen zu können.

Zitat

"T6Jagdpilot" am 10.8.2021 um 17.06 Uhr:

Kurven..., obwohl wir ja wissen, eigentlich sind es Bögen. ;-)

Die Abkürzung "BSA" ist schon mehrfach belegt.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
'N Abend.

Update von heute (um 15.37 Uhr): Die zweite (finale) Asphalt-Schicht wurde aufgetragen. Wenn jetzt noch ein wenig "die Rille freigeschaufelt" wird, steht doch eigentlich einer Probefahrt mit einer "echten" Straßenbahn auf der zweiten Verbindungskurve nichts mehr im Wege, oder?





Oder finden diese erst ganz zum Schluss statt, wenn die Gesamtstrecke abgenommen wird?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Fugenverguss fehlt noch. Und signaltechnisch scheint noch nichts installiert zu sein. Nächsten Monat gehts los mit den Probefahrten. Das betrifft dann auch den neuen Bogen an der Grünanlage Eichenhain.
Zitat

"ECG7C" am 11.8.2021 um 18.13 Uhr:

Fugenverguss fehlt noch.

Für wann ist das geplant? Heute?

Zitat

Und signaltechnisch scheint noch nichts installiert zu sein.

Das stimmt. Braucht man das für Testfahrten oder reicht dafür Schiene und Strom?

Zitat

Nächsten Monat gehts los mit den Probefahrten.

Darfst Du die genauen Termine bekanntgeben bzw. kurzfristig ankündigen? Oder läuft so etwas eher "Erlkönig"-mäßig ab?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 11.8.2021 um 18.13 Uhr:

Fugenverguss fehlt noch.

Für wann ist das geplant? Heute?

Zitat

Und signaltechnisch scheint noch nichts installiert zu sein.

Das stimmt. Braucht man das für Testfahrten oder reicht dafür Schiene und Strom?

Zitat

Nächsten Monat gehts los mit den Probefahrten.

Darfst Du die genauen Termine bekanntgeben bzw. kurzfristig ankündigen? Oder läuft so etwas eher "Erlkönig"-mäßig ab?

Gruß, Thomas


Wieso hast du es denn so eilig? Es geht doch alles relativ fix gerade: Sie Stromversorgung wurde erst letzte Woche fertig. Montag die fehlender Schweissstelle, Dienstag erste Schicht Asphalt, Mittwoch Deckschicht, wenn heute oder morgen die Fugen dazukommen wäre das doch vertretbares Tempo. Wozu dann die Zwischenprobefahrten? Zumal an einer Stelle doppelt Probefahrten zu machen auch etwas verschwendete Energie wäre. Dann lieber alles zusammen testen, zumal jetzt an der Stelle auch nicht mehr viel fehlt.

Überhaupt ist mit Probefahrten eh schwierig, solange in der Karl-Ziegler-Straße noch nicht einmal die Straße aufgerissen wurde.
Zitat

"Slighter" am 12.8.2021 um 10.25 Uhr:

Wieso hast du es denn so eilig? Es geht doch alles relativ fix gerade [...]

Da hast Du natürlich recht. Ich würde gerne sehen, dass die Baustellensituation am S-Bahnhof Adlershof so schnell wie möglich beendet wird, damit nicht jeden Tag so viele Autofahrer Knöllchen riskieren, weil die Verkehrsregeln "so lasch" ausgelegt werden und die Autofahrer den Versuchungen nicht widerstehen können. ;-)

Probe-/Testfahrten sind jetzt natürlich nicht nötig und unter den aktuellen Umständen eventuell auch nicht möglich. Wenn aber dennoch Probe-/Testfahrten stattfinden, dann fände ich es schön, davon Fotos machen zu können.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"ECG7C" am 11.8.2021 um 18.13 Uhr:

Fugenverguss fehlt noch.

Ich weiß nicht, was dieser einsame Strabag-Mitarbeiter genau macht, aber die gestern frisch asphaltierte Fläche sah heute um 15.29 Uhr "sauberer" aus (befreit von den "kleinen schwarzen Kügelchen"). Die "spitzen Ecken" in der Weichen-/Kreuzungskonstruktion sind jedenfalls noch nicht mit dem anscheinend anderen Typ Asphalt gefüllt, und heute war wieder der Streckenposten da und hat nur Busse in die "Gasse" gelassen (das erste Mal seit Montag):



Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"ECG7C" am 11.8.2021 um 18.13 Uhr:

Fugenverguss fehlt noch.

Ich weiß nicht, was dieser einsame Strabag-Mitarbeiter genau macht, aber die gestern frisch asphaltierte Fläche sah heute um 15.29 Uhr "sauberer" aus (befreit von den "kleinen schwarzen Kügelchen"). Die "spitzen Ecken" in der Weichen-/Kreuzungskonstruktion sind jedenfalls noch nicht mit dem anscheinend anderen Typ Asphalt gefüllt, und heute war wieder der Streckenposten da und hat nur Busse in die "Gasse" gelassen (das erste Mal seit Montag):

Es sieht so aus, als vergießt er gerade die Fugen. Das würde auch zu dem Fahrzeug im Hintergrund passen.
Zitat

"Bd2001" am 12.8.2021 um 16.48 Uhr:

Es sieht so aus, als vergießt er gerade die Fugen.

Nein, in dem Augenblick, wo ich die Szenerie fotografierte, trug er eine Art Druckflasche mit einem schwarzen Gummischlauch und einem daran befestigten Metallstab die Schienen der Weichen-/Kreuzungskonstruktion entlang. Am Ende des Metallstabs befand sich eine Art Düse, mit der er eine wässrige, helle Flüssigkeit auf den Schienen oder auf den Fugen zwischen den Schienen und dem Asphalt versprühte. Fugenverfüllung wird doch eher mit zähflüssigem Bitumen gemacht, oder?



Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 12.8.2021 um 16.48 Uhr:

Es sieht so aus, als vergießt er gerade die Fugen.

Nein, in dem Augenblick, wo ich die Szenerie fotografierte, trug er eine Art Druckflasche mit einem schwarzen Gummischlauch und einem daran befestigten Metallstab die Schienen der Weichen-/Kreuzungskonstruktion entlang. Am Ende des Metallstabs befand sich eine Art Düse, mit der er eine wässrige, helle Flüssigkeit auf den Schienen oder auf den Fugen zwischen den Schienen und dem Asphalt versprühte. Fugenverfüllung wird doch eher mit zähflüssigem Bitumen gemacht, oder?

Das konnte ich nicht richtig erkennen, Danke für das Einstellen der Vergrößerung. Man sieht das er erst bei der Ausbringung der Emulsion ist, Damit wird die Fuge vorbehandelt. Der Kocher im Hintergrunf zeigt aber, das noch heute die Fugen vergossen werden sollen.
Moin.

Hier drei Bilder von gestern um 17.39 Uhr. Alle Fugen wurden "vergossen" und sogar die "spitzen Ecken" in der Weichen-/Kreuzungskonstruktion mit Asphalt gefüllt.




Auch die Randbereiche zu den Bordsteinen wurden vorgestern mit Asphalt gefüllt und gestern zusammen mit der Fuge zum Alt-Bestand "vergossen":



Ich melde mich mit dem nächsten tagesaktuellen Update am Montag, den 23.8.2021 wieder.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Herstellen der HGT (hydraulisch gebundene Tragschicht), am Freitag in der Karl-Ziegler-Straße. Damit ist STRABAG mit den letzten Metern Gleisbau beim Neubauprojekt Adlershof II beschäftigt. Spätestens übernächste Woche beginnt der Fahrleitungsbau.
Der Abriss der Gleisanlagen im Bereich der Endstelle hat derweil begonnen.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen