Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 27.09.2021 23:36 |
Zitat
Harald Tschirner
Folgende Info bekam ich aus glaubwürdiger Quelle (Angaben trotzdem ohne Gewähr):
Donnerstag 30.09. ist Abnahme der Neubaustrecke Adlershof II durch die TAB, gegen 7:45h fährt das fliegende Auge (Oberleitungs KT) von Hof Marzahn. 8:30 ist Stellzeit Sterndamm vor Großberliner Damm. Bis 14:20h sind die Abnahmefahrten vorgesehen. Danach soll der KT nach Köpenick fahren eventuell.
Um 8:25h fährt ein GTZ ab Hof Marzahn zur Abnahmefahrt durch die TAB, Stellzeit ist ca. 9:10h Sterndamm vor Großberliner Damm. Aussetzen je nach Abschluß der Abnahme durch die TAB....
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 00:47 |
Zitat
manuelberlin
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was genau die TAB dort abnehmen möchte?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 10:39 |
Zitat
Harald Tschirner
Folgende Info bekam ich aus glaubwürdiger Quelle (Angaben trotzdem ohne Gewähr):
Donnerstag 30.09. ist Abnahme der Neubaustrecke Adlershof II durch die TAB, gegen 7:45h fährt das fliegende Auge (Oberleitungs KT) von Hof Marzahn. 8:30 ist Stellzeit Sterndamm vor Großberliner Damm. Bis 14:20h sind die Abnahmefahrten vorgesehen. Danach soll der KT nach Köpenick fahren eventuell.
Um 8:25h fährt ein GTZ ab Hof Marzahn zur Abnahmefahrt durch die TAB, Stellzeit ist ca. 9:10h Sterndamm vor Großberliner Damm. Aussetzen je nach Abschluß der Abnahme durch die TAB....
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 12:22 |
Zitat
manuelberlin
Hallo Harald,
lieben Dank für die Info!
Hat jemand von Euch eine Ahnung, was genau die TAB dort abnehmen möchte?
Mit Stand gestern war an der Strecke keine einzige LSA betriebsbereit. Ein Fußgängerüberweg wurde baulich gerade erst begonnen, ein weiterer immer noch gar nicht. Und auch bei der Einfädelung in die Karl-Ziegler-Straße ist zwar das Gleis befahrbar, aber jegliche übrige Infrastruktur von Fahrbahn bis Signalisierung/Beschilderung fehlt komplett.
Manuel
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 15:33 |
Zitat
andre_de
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Im Allgemeinen entspricht Dein Gefühl ganz sicher nicht der Realität. Man hat die höhere Störanfälligkeit früherer "analoger" Technik und Mechanik mit erheblich mehr personellen Aufwänden in Instandhaltung und Reparatur kompensiert. Egal ob in Fabriken, Schienenfahrzeuge, Telefonnetz, ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 17:54 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
andre_de
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Im Allgemeinen entspricht Dein Gefühl ganz sicher nicht der Realität. Man hat die höhere Störanfälligkeit früherer "analoger" Technik und Mechanik mit erheblich mehr personellen Aufwänden in Instandhaltung und Reparatur kompensiert. Egal ob in Fabriken, Schienenfahrzeuge, Telefonnetz, ...
Wobei eben damit auch die Dauer verlängert wird, wenn die Störung nicht per Fernzugriff behoben werden kann. Die vor Ort vorhandenen Personale ( z.B.Stellwerker)konnten manche Signal oder Weichenstörung vor Ort beheben. Bis heute der Entstörtrupp ankommt, dauerts-auf dem Rücken der Reisenden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 18:59 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 28.09.2021 20:25 |
Zitat
ECG7C
Nebenbei: Adlershof II nennt sich das Projekt, steht auch auf dem Baustellenschild. Vielleicht hieß das früher mal WISTA II und es wurde zwischenzeitlich umbenannt? Ein paar Haltestellennamen haben sich ja zwischenzeitlich auch geändert.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 04:49 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
andre_de
Zitat
Tramy1
Habe das gefühl, um so mehr Digital und somit Elektronischer, um so weniger Funktioniert.
Im Allgemeinen entspricht Dein Gefühl ganz sicher nicht der Realität. Man hat die höhere Störanfälligkeit früherer "analoger" Technik und Mechanik mit erheblich mehr personellen Aufwänden in Instandhaltung und Reparatur kompensiert. Egal ob in Fabriken, Schienenfahrzeuge, Telefonnetz, ...
Wobei eben damit auch die Dauer verlängert wird, wenn die Störung nicht per Fernzugriff behoben werden kann. Die vor Ort vorhandenen Personale ( z.B.Stellwerker)konnten manche Signal oder Weichenstörung vor Ort beheben. Bis heute der Entstörtrupp ankommt, dauerts-auf dem Rücken der Reisenden.
Langsam wird's wieder off-topic, aber gut... :
Auch wenn evtl. bei rein mechanischer LST theoretisch der örtliche Fahrdienstleiter oder Weichen-/Schrankenwärter noch selbst kleinere Dinge hätte selbst reparieren können, war er zumindest bei der Bundesbahn schon ewig nicht mehr dazu befugt, sondern es musste immer - je nach Störung - die lokal zuständige Signal- oder Nachrichtenmeisterei kontaktiert werden. Diese waren allerdings weiter verbreitet, personell besser ausgestattet und hatten daher auch kürzere "Reaktionszeiten".
Und spätestens die sich ab den frühen 1950er Jahren ausbreitenden Gleisbildstellwerke waren technisch schon so komplex, dass man da ohne entsprechende elektrotechnische Ausbildung mit eigenmächtigen "Reparaturversuchen" mehr Schaden für den Bahnbetrieb angerichtet als verhindert hätte...
Unser Thema hier ist aber keine Eisenbahn-Leit- und Sicherungstechnik (LST), sondern die Straßenbahn-Neubaustrecke "Wista II" im Bezirk Treptow.Köpenick von Berlin, Hauptstadt der BRD.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 05:11 |
Zitat
"ECG7C" am 28.9.2021 um 18.59 Uhr:
Adlershof II nennt sich das Projekt, steht auch auf dem Baustellenschild.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 05:54 |
Re: Tram Wistashof II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 05:57 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 06:37 |
Zitat
Harald Tschirner am 27.9.2021 um 23.05 Uhr:
Donnerstag 30.09. ist Abnahme der Neubaustrecke Adlershof II durch die TAB, gegen 7:45h fährt das fliegende Auge (Oberleitungs KT) von Hof Marzahn. 8:30 ist Stellzeit Sterndamm vor Großberliner Damm. Bis 14:20h sind die Abnahmefahrten vorgesehen. Danach soll der KT nach Köpenick fahren eventuell.
Um 8:25h fährt ein GTZ ab Hof Marzahn zur Abnahmefahrt durch die TAB, Stellzeit ist ca. 9:10h Sterndamm vor Großberliner Damm. Aussetzen je nach Abschluß der Abnahme durch die TAB...
Zitat
Adlershofer Straßenbahn bald startklar
Am 31. Oktober soll neue Linie in Betrieb gehen
[...] Peter Neumann
.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 10:27 |
Zitat
"Slighter" am 28.9.2021 um 20.25 Uhr:
Am Bahnhof Adlershof gab es übrigens Schachtarbeiten im Bereich des neuen Abzweigs. Womöglich geht es da mit den LSA dort auch endlich voran.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 10:48 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 10:53 |
Zitat
"Jay" am 29.9.2021 um 10.48 Uhr:
Die LSA sind nicht planfeststellungsrelevant und damit für die technische Abnahme der Strecke nicht notwendig.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 11:52 |
Zitat
Berliner Zeitung
So wird in BVG-Kreisen berichtet, dass die Straßenbahnen auf dieser Verbindung mehr Zeit brauchen als derzeit noch der Bus 163. Das zeigt ein Vergleich für den Abschnitt zwischen den Haltestellen Landschaftspark Johannisthal und Bahnhof Schöneweide. Braucht der Bus laut Fahrplan momentan acht Minuten für diese Distanz, werden die Straßenbahnen der Linien M17 und 61 elf Minuten unterwegs sein. In der Gegenrichtung ist der Unterschied sogar noch größer: Der Bus benötigt sieben, die Tram zwölf Minuten.
Hintergrund ist dem Vernehmen nach eine Ampelschaltung, die vorrangig dafür sorgt, dass sich links abbiegende Kraftfahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen nicht stauen. Die Straßenbahn wird dafür länger stehen müssen, bis sie freie Fahrt bekommt.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 12:20 |
Zitat
Latschenkiefer
Zum Thema LSA schreibt die Berliner Zeitung / Herr Neumann übrigens:
Zitat
Berliner Zeitung
So wird in BVG-Kreisen berichtet, dass die Straßenbahnen auf dieser Verbindung mehr Zeit brauchen als derzeit noch der Bus 163. Das zeigt ein Vergleich für den Abschnitt zwischen den Haltestellen Landschaftspark Johannisthal und Bahnhof Schöneweide. Braucht der Bus laut Fahrplan momentan acht Minuten für diese Distanz, werden die Straßenbahnen der Linien M17 und 61 elf Minuten unterwegs sein. In der Gegenrichtung ist der Unterschied sogar noch größer: Der Bus benötigt sieben, die Tram zwölf Minuten.
Hintergrund ist dem Vernehmen nach eine Ampelschaltung, die vorrangig dafür sorgt, dass sich links abbiegende Kraftfahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen nicht stauen. Die Straßenbahn wird dafür länger stehen müssen, bis sie freie Fahrt bekommt.
Eine Glanzleistung...
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 12:30 |
Zitat
"andre_de" am 29.9.2021 um 12.20 Uhr:
Das grenzt ja schon an Sabotage.
Re: Tram Adlershof II - Bauzeitraum ab 05/2020 29.09.2021 12:35 |
Zitat
andre_de
Zitat
Latschenkiefer
Zum Thema LSA schreibt die Berliner Zeitung / Herr Neumann übrigens:
Zitat
Berliner Zeitung
So wird in BVG-Kreisen berichtet, dass die Straßenbahnen auf dieser Verbindung mehr Zeit brauchen als derzeit noch der Bus 163. Das zeigt ein Vergleich für den Abschnitt zwischen den Haltestellen Landschaftspark Johannisthal und Bahnhof Schöneweide. Braucht der Bus laut Fahrplan momentan acht Minuten für diese Distanz, werden die Straßenbahnen der Linien M17 und 61 elf Minuten unterwegs sein. In der Gegenrichtung ist der Unterschied sogar noch größer: Der Bus benötigt sieben, die Tram zwölf Minuten.
Hintergrund ist dem Vernehmen nach eine Ampelschaltung, die vorrangig dafür sorgt, dass sich links abbiegende Kraftfahrzeuge auf dem linken Fahrstreifen nicht stauen. Die Straßenbahn wird dafür länger stehen müssen, bis sie freie Fahrt bekommt.
Eine Glanzleistung...
Das grenzt ja schon an Sabotage. Der Abschlusssatz im Artikel bringt es auf den Punkt: "Senatorin Regine Günther (Grüne) leitete das Verkehrsressort im Land Berlin seit Ende 2016."