Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 02:36 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 07:10 |
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Marienfelde
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Peter Neumann in der Berliner Zeitung vom 07.07.2020
Weil Schwerbehinderte und Inhaber des Sozialtickets Berlin S nicht die regulären Fahrpreise zahlen müssen, kommt eine Milliarde Euro als „Tarifersatz“ hinzu.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 08:14 |
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Alter Köpenicker
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Marienfelde
Zitat
Peter Neumann in der Berliner Zeitung vom 07.07.2020
Weil Schwerbehinderte und Inhaber des Sozialtickets Berlin S nicht die regulären Fahrpreise zahlen müssen, kommt eine Milliarde Euro als „Tarifersatz“ hinzu.
Macht das wirklich so viel aus oder handelt es sich hier eher um eine grosszügige Pauschale?
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 09:31 |
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andre_de
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Flexist
Runderneuerung müsste ja bedeuten, dass beim Großprofil alles unter J im bis ins nächste Jahrzehnt auf dem Schrott landet.
Bisher sprach die BVG immer davon, dass die "Zielflotte" aus den Baureihen H, I und J (inkl. _K) besteht. Eine Verschrottung der Baureihen H/HK und IK "bis ins nächste Jahrzehnt" kann man wohl mit gesundem Menschenverstand ausschließen.
Zitat
Flexist
Dann hat die U-Bahn drei Baureihen mit vermutlich recht gleichen Ersatzteilen und der Fuhrpark ist sehr effizient.
Beides reines Wunschdenken einiger in die Anstalt gekommener BWLer.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 10:19 |
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deejay
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DaniOnline
Leider gibt es keine Angabe dazu, ab wann der erweiterte 10-Minuten-Talkt gelten soll.
Dazu empfehle ich einen Blick in den aktuellen NVP. Dort gibt es eine Übersicht, welche Linien Teil des 10-Minuten-Netzes werden sollen. Über 90% der Berliner sollen davon erschlossen werden. In welchen Jahren das grob geschehen soll, steht da auch drin. Ob das alles so kommt, steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber so ist das ja immer mit Planungen.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 11:06 |
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 11:20 |
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 11:44 |
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Nemo
Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 11:46 |
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Nemo
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.
Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.
Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 11:53 |
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Logital
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Nemo
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.
Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.
Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 12:42 |
Zitat
Logital
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Nemo
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.
Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.
Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 12:46 |
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Nemo
Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 13:11 |
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 13:14 |
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PassusDuriusculus
Vor allem orientiert sich ein 15-Minuten-Takt daran, dass unsere Zeitrechnung und Verabredungszeiten sich oft an viertel, halb, dreiviertel und voll orientiert.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 13:14 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zwischen einem 15-Minuten-Takt und einem 18-Minuten-Takt gibt es schon einen großen Unterschied.
Vor allem orientiert sich ein 15-Minuten-Takt daran, dass unsere Zeitrechnung und Verabredungszeiten sich oft an viertel, halb, dreiviertel und voll orientiert.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 13:22 |
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Nemo
Mit der Argumentation kann man auch auf sowas wie einen Grundtakt komplett verzichten und beispielsweise in einem 18min-Takt fahren, wenn die Zeit für einen Umlauf (inkl. Pausen) ein Vielfaches von 18min ist. Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 13:42 |
Zitat
Nemo
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Logital
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Nemo
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Alter Köpenicker
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T6Jagdpilot
Solange es Linien mit 20 Minutentakten gibt, braucht man nicht vom Umstieg Autofahrender zum ÖPNV fantasieren.
Es wäre ja schonmal ein grosser Schritt, sich endlich von diesem unsäglichen 20-Minuten-Grund-Takt zu verabschieden und stattdessen einen 15-Minuten-Grundtakt zu installieren.
Nö, wäre es nicht! Denn dann würde man auf 10min-Takt-Linien entweder alle 15 oder alle 7,5min fahren müssen. Das wird nicht immer zu Gunsten der 7,5min ausgehen, daher führt das nicht zwangsweise zu Verbesserungen.
Ansonsten ist das 20min-Raster durch die baulichen Möglichkeiten der S-Bahn festgelegt - denn wir wollen ja auch Anschlüsse - oder? Wenn man natürlich Linien hat, die keinen Anschluss an 20min-Takt-Linien haben, dann kann man sie auch auf einen 15min-Takt verdichten!
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.
Mit der Argumentation kann man auch auf sowas wie einen Grundtakt komplett verzichten und beispielsweise in einem 18min-Takt fahren, wenn die Zeit für einen Umlauf (inkl. Pausen) ein Vielfaches von 18min ist. Auf einer anderen Linie machen wir dann halt einen 16min- oder einen 21min-Takt. Irgendwann am Tag passen dann auch mal die Anschlüsse. Bei der heutigen Unpünktlichkeit würde das auch nichtmal irgendwem auffallen. Fahrpläne würden sich dann natürlich schlecht lesen. Aber da man die gedruckten Tabellen sowieso nichtmehr verbreitet spielt das keine Rolle und in der App fällt es ja nicht so schnell auf. Die Aushänge werden sowieso ständig geklaut.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 13:43 |
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Logital
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 14:09 |
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Alter Köpenicker
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Logital
Ja, wir wollen Anschlüsse. Aber die gibt doch jetzt auch nicht. Bei nem 15 Minutentakt gäbe es die ja zumindest manchmal.
Ausserdem verkürzt sich dadurch bei den vielen Sichtanschlüssen die Wartezeit. So hätte ich bei einer Fahrt von Bohnsdorf nach Köpenick (263>68>165) nicht 30 sondern nur noch 20 Minuten Zeit, die ich an Haltestellen vertun muss. Das macht bei einer reinen Fahrzeit von 27 Minuten schon etwas aus.
Darüber hinaus sollte man auch den psychologischen Effekt nicht unterschätzen. Obwohl der Unterschied nur fünf Minuten ausmacht, klingt es doch schon ganz anders, nur 15 statt 20 Minuten warten zu müssen.
Re: Neuer BVG-Verkehrsvertrag ab 1. 9. 2020 08.07.2020 14:27 |