Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sanierung Gleise 1 und 2 am Wittenbergplatz
geschrieben von Bahnmeier 
Zitat

"Jay" am 1.6.2020 um 12.29 Uhr:

Die Südkurve am Gleisdreieck soll temporär wieder aufgebaut werden, um Fahrzeuge während der anstehenden Brückenerneuerung zwischen Warschauer Straße und Grunewald überführen zu können.

Das stelle ich mir aber als schwierig zu realisieren vor. Warum? Da hole ich 'mal ein wenig aus ... (Du wirst wieder Baldrian brauchen ;-)).

Am 11. und am 15. Februar 1944 trafen große Bomben die Südostkurve (oder wie BVGer sagen, "das Überführungsgleis A-B"). Hier zwei Fotos vom 16.2.1944:



Neben vielem anderen wurde der Viaduktbogen Nummer 13 der Verbindungskurve vollständig weggesprengt:



Das Viadukt und das Verbindungsgleis wurden zwar wieder aufgebaut, es war aber klar, dass das Viadukt irgendwann einmal ordentlich saniert werden muss. Bei einer Führung durch das Gleisdreieck am 23.4.2010 konnte ich folgende Aufnahme der Schadensstelle bzw. des Viaduktbogens 13 machen:



Die Trasse der am 23.4.2010 schon seit einigen Jahren stillgelegten (?) Südostkurve:



Zwei Jahre später (am 11.5.2012) konnte ich bei einer weiteren "Begehung" folgende Aufnahme machen:



Gerade angesichts der letzten Aufnahme habe ich Zweifel, ob man das Verbindungsgleis noch einmal ordentlich in die U1 einfädeln kann.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Wieso sollte das nicht gehen?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Temporär ginge das mit einigen Anpassungen bestimmt. Die Anlagen im letzten Bild wären dann zurück zu bauen und die Trasierung wäre am Ende nicht optimal, aber bestimmt ausreichen.
Zitat

"Lehrter Bahnhof" am 1.6.2020 um 15.10 Uhr:

Wieso sollte das nicht gehen?

Weil ich glaube, dass diese Stelle durch die Mauer für die Kabeltrasse zu eng geworden ist, um Kleinprofilwagen dort entlang fahren zu lassen. Man könnte natürlich so viel Schotter aufschütten, dass die Trasse auf die Höhe der Kabeltrasse gebracht wird, aber ob die Statik der neuen Betonplatte auf den Viaduktbögen das zulässt, weiß ich nicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Lehrter Bahnhof" am 1.6.2020 um 15.10 Uhr:

Wieso sollte das nicht gehen?

Weil ich glaube, dass diese Stelle durch die Mauer für die Kabeltrasse zu eng geworden ist, um Kleinprofilwagen dort entlang fahren zu lassen. Man könnte natürlich so viel Schotter aufschütten, dass die Trasse auf die Höhe der Kabeltrasse gebracht wird, aber ob die Statik der neuen Betonplatte auf den Viaduktbögen das zulässt, weiß ich nicht.

Gruß, Thomas

Warum sollte das nicht gehen, wo doch die neue Kabeltrasse lagetreu wie die alte ist?

[de.wikipedia.org]

...und...

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

...sowie mein Foto von 2004...

Viele Grüße
Florian schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.


Zitat

Florian Schulz am 1.6.2020 um 15.58 Uhr:

Warum sollte das nicht gehen, wo doch die neue Kabeltrasse lagetreu wie die alte ist?

Die Kabeltrasse sieht gleich aus, aber die darunter neu erstellte Ziegelsteinmauer ist dicker.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mir sieht es rechts ziemlich eng aus. Man müsste es halt alles nochmal neu bauen.

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Hehe, ich pumpe. ;)

Ich denke mal, der Kutscher bekommt das hin. Deine Bedenken erklären dann aber auch ganz gut, warum es nur temporär erfolgen soll und vermutlich auch nur mit geringer Geschwindigkeit in der nächtlichen Betriebspause befahren werden wird. Mit Warschauer Straße steht der Inselstrecke ja auch eine Werkstatt zur Verfügung, so dass die Überführungen vermutlich nur bei größeren Schäden und Fristen (sowie für Arbeitszüge) gebraucht wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Florian Schulz
[...}

[de.wikipedia.org]

...und...

[www.berliner-verkehrsseiten.de]

...sowie mein Foto von 2004...

Viele Grüße
Florian schulz

Der Gleislage v.u.n. Möckernbrücke wurde unter Aufgabe des Kehrgleises und der Verbindungskurve geändert. Während der Bauarbeiten wird nicht nur die Anbindung zur U2 temporär hergestellt, sondern auch eine Weichenverbindung, um die Züge am (Rest-)Bahnsteig zu kehren. Alles westlich der Bahnsteighalle, also inklusive Freibahnsteig, wird abgerissen und neu gebaut. Hoffentlich dann schon mit S21-Vorleistung.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Sasukefan86
Zum Thema U2 Wende am Gleisdreieck, hier eine Aufnahme von Youtube, von der letzten Sperrung aus dem Fahrerstand.

[www.youtube.com]

Von aussen sah das ganze so aus.

[www.youtube.com]

Danke für diese Videos.
Zitat
Jay
Der Gleislage v.u.n. Möckernbrücke wurde unter Aufgabe des Kehrgleises und der Verbindungskurve geändert. Während der Bauarbeiten wird nicht nur die Anbindung zur U2 temporär hergestellt, sondern auch eine Weichenverbindung, um die Züge am (Rest-)Bahnsteig zu kehren. Alles westlich der Bahnsteighalle, also inklusive Freibahnsteig, wird abgerissen und neu gebaut. Hoffentlich dann schon mit S21-Vorleistung.

Beim Brückenneubau wird es nur ein befahrbares Bahnsteiggleis am oberen Bahnsteig und die wieder aufgebaute Verbindungskurve für Überführungsfahrten geben.
Ankommende Züge aus Warschauer Straße halten am gewohnten Platz (auch am bereits 2018 erneuerten nicht überdachten Sommerbahnsteig) und fahren von dort über eine temporäre Bauweiche zurück.
Die Verbindungskurve war bereits 1993 bei der Durchbindung der U2 nicht mehr angeschlossen und später zurückgebaut worden. Der Wiederaufbau dürfte Bestand haben, denn auf der Strecke zwischen Gleisdreieck (oben) und Wittenbergplatz ist noch allerhand mehr zu sanieren als nur eine Brücke. Und Rückbau von Infrastruktur zur Kostensenkung hat sich nun schon mehrmals als falsch erwiesen.
Das kurze östliche Kehrgleis 3 von Gleisdreieck oben wieder herzustellen, halte ich für unzweckmäßig, da es für Achtwagenzüge nicht geeignet war. Zum Kehren aus/in Richtung Westen wäre beim Brückenneubau auf der Westseite der Einbau weiterer Weichen günstiger, um am Bahnsteig kehren zu können. Für ein neues elektronisches Stellwerk zwischen Uhlandstraße und Gleisdreieck laufen bereits die Vorbereitungen an, so dass auf dieser Seite zum Ende der 2020er Jahre Gleiswechselbetrieb und signalisierte Linksfahrten funktionieren werden.

so long

Mario
Vielleicht etwas OT: Zur östlichen Kehre Gleisdreieck oben habe ich eine Erinnerung, die vielleicht jemand bestätigen kann:

Auch damals wurde Deutsche Oper - Richard-Wagner-Platz tagsüber als Pendellinie bedient. Kurze Zeit vor dem Mauerbau (ich war noch Schüler) gab es aber eine, wie ich meine zusätzliche, Zuggruppe, die mit 4-Wagenzügen (?) außerhalb der HVZ zwischen Gleisdreieck oben und Richard-Wagner-Platz fuhr.

An ihren Takt kann ich mich nicht erinnern, bin aber mitgefahren. Während der HVZ gab es durchgehende Züge Pankow - Richard-Wagner-Platz, da waren diese Verstärker nicht mehr nötig. Das dürfte das letzte Mal gewesen sein, dass diese Kehre planmäßig genutzt wurde?

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
der weiße bim
Das kurze östliche Kehrgleis 3 von Gleisdreieck oben wieder herzustellen, halte ich für unzweckmäßig

Es wäre auch ziemlich schwierig, denn sie wurde abgebaut, um Platz für eine Verschlingung der Streckengleise zu machen um die scharfen Kurven zur Brücke etwas weniger scharf umzubauen. Dabei wurde natürlich auch der Unterkonstruktion des Kehrgleises weggemacht.
Werden in dieser Zeit auf der U3 alle Züge von Krumme Lanke nach Nollendorfplatz fahren oder wird auch dann jeder zweite Zug in Spichernstraße enden?
Zitat
Bahnmeier
Werden in dieser Zeit auf der U3 alle Züge von Krumme Lanke nach Nollendorfplatz fahren oder wird auch dann jeder zweite Zug in Spichernstraße enden?

Alle sollen über Nollendorfplatz fahren.
Und gibt es schon Infos über den Einsatz der Fahrzeuge auf den Linien in der Zeit?
Ich denke, dass auf den Linien U1 und U3 werden wohl nur A3/A3L-Züge verkehren. Auf U2 und U12 fahren wahrscheinlich die GI/1E, HK und IK.
Zitat
Henning
Ich denke, dass auf den Linien U1 und U3 werden wohl nur A3/A3L-Züge verkehren. Auf U2 und U12 fahren wahrscheinlich die GI/1E, HK und IK.

Haben die Züge der U2 überhaupt eine Möglichkeit, ans BW zu kommen?
Wenn nicht, kann ich mir einen Einsatz mit Hk und Ik nicht vorstellen?
Zitat
Flexist
Zitat
Henning
Ich denke, dass auf den Linien U1 und U3 werden wohl nur A3/A3L-Züge verkehren. Auf U2 und U12 fahren wahrscheinlich die GI/1E, HK und IK.

Haben die Züge der U2 überhaupt eine Möglichkeit, ans BW zu kommen?
Wenn nicht, kann ich mir einen Einsatz mit Hk und Ik nicht vorstellen?

Die Fahrzeuge der U2 kommen über Klostertunnel - Hermannplatz - Richard-Wagner-Platz - Deutsche Oper ans Bw. Die Überführung erfolgt mit einer Arbeitszuglok. Trotzdem kommen vsl. keine Hk und Ik zur U2.
@Flexist
Warum sollten sich keine HK und IK nicht auf irgendwo auf der verkürzten U2 in den Abstellanlagen befinden?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2020 00:04 von Henning.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen