Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 29.11.2022 18:49 |
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Vorhaben-Maßnahmen
Abzweig Selchow: Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur niveaufreien Fahrmöglichkeit von Berlin Flughafen BER auf den Berliner Außenring
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 29.11.2022 19:09 |
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hansaplatz
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Vorhaben-Maßnahmen
Abzweig Selchow: Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur niveaufreien Fahrmöglichkeit von Berlin Flughafen BER auf den Berliner Außenring
Ich stehe auf dem Schlauch. Eine niveaufreie Fahrmöglichkeit besteht doch bereits, zumindest in Richtung Westen. Oder soll noch ein Abzweig aus Schönefeld hinzukommen?
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 00:41 |
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Jay
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hansaplatz
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Vorhaben-Maßnahmen
Abzweig Selchow: Bau eines Überwerfungsbauwerkes zur niveaufreien Fahrmöglichkeit von Berlin Flughafen BER auf den Berliner Außenring
Ich stehe auf dem Schlauch. Eine niveaufreie Fahrmöglichkeit besteht doch bereits, zumindest in Richtung Westen. Oder soll noch ein Abzweig aus Schönefeld hinzukommen?
Ja, du stehst auf dem Schlauch. ;)
Es ist genau andersrum: Von Westen her geht es vom Außenring niveaufrei in Richtung BER T1-2, nach Westen muss in jedem Fall das Gegengleis genutzt werden. Entweder bereits ab BER links und dann über die Kurve Selchow Ost - Selchow West auf das Gegengleis des Außenrings bis Glasower Damm Ost oder auf dem Regelgleis unter dem Außenring durch und dann in Glasow zwei Gleise nach Links auf den Außenring. Für die RB24 Richtung Blankenfelde entsprechend drei Gleise nach links und dann "abbiegen".
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Jay
Wo da allerdings ein passendes Überwerfungsbauwerk entstehen soll, ist eine spannende Frage. Und dass die beiden eingleisigen Kurven der Ostanbindung kein Engpass sein sollen, verwundert auch ein wenig.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 09:05 |
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67er
Schon jetzt wird ja ständig argumentiert, dass man ja nicht so viele Trassen von Berlin /KW kommend wegen der Gleiskreuzungen zur Verfügung hat um Mehrverkehr bestellen bzw abwickeln zu können.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 09:16 |
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Nemo
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67er
Schon jetzt wird ja ständig argumentiert, dass man ja nicht so viele Trassen von Berlin /KW kommend wegen der Gleiskreuzungen zur Verfügung hat um Mehrverkehr bestellen bzw abwickeln zu können.
Der Verkehr über die Kurve in Richtung Grünau wird ja zukünftig abnehmen, da man dann von der Stadtbahn nicht mehr zum Flughafen kommen wird.
Dieses Problem wird also verschwinden. Das Hauptproblem erscheint mir aber dass der Flughafenbahnhof einfach nicht darauf ausgerichtet ist, Züge von Osten kommend enden zu lassen. Gegenwärtig wird der gesamte Zulauf wie zwei eingleisige Strecken betrieben, da ein Gleiswechsel kurz vor dem Bahnhof fehlt - oder alternativ eine Wendegruppe auf der anderen Seite des Bahnhofs. Dieses Problem wird aber auch nach 2025 verschwinden. Von daher teile ich die Ansicht, dass der östliche Zulauf eigentlich kein Engpass ist, bzw. bald keiner mehr sein wird.
Wenn man nach 2025 noch Züge von Osten kommend im Flughafenbahnhof enden lassen möchte, werden auch eher die Bahnsteigkanten im Bahnhof knapp,
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 10:26 |
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Jay
Ja, die Infra reicht für das aktuell vorgesehene Soll-Programm. Zukunftsfähig ist sie nicht.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 11:22 |
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Nemo
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Jay
Ja, die Infra reicht für das aktuell vorgesehene Soll-Programm. Zukunftsfähig ist sie nicht.
Allerdings sind nicht endende Züge von Osten her eher weniger das Problem, es sind die endenden Züge, die zwischen Flughafenbahnhof und Abzweig Bohnsdorf in eine Richtung im Gegengleis fahren und durch die Bahnsteigwende Bahnsteigkantenzeit fressen.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 13:25 |
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Global Fisch
[...]
Ich kann mich noch an 2006 erinnern, wo es heftige Vorwürfe an die Planer des Fernbahntunnels in Berlin gab, von wegen Überkapazitäten im Nord-Süd-Bereich und Geldverschwendung.....
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 30.11.2022 13:34 |
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Jay
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Global Fisch
[...]
Ich kann mich noch an 2006 erinnern, wo es heftige Vorwürfe an die Planer des Fernbahntunnels in Berlin gab, von wegen Überkapazitäten im Nord-Süd-Bereich und Geldverschwendung.....
Der Fernbahntunnel taucht ja auch auf. Mit "Optionsweichen" und "LST-Anpassung". Es ist schon, vorsichtig gesagt, irritierend, was damals alles weggespart wurde und nun erheblich die Kapazitäten mindert. Was nutzen mir all die schönen Weichen und Bahnsteigkanten, wenn ich keinen (Hochleistungs-)Betrieb machen kann, weil entweder die Weichenverbindung weggespart wurde oder sich die Fahrstraßen ausschließen und Signale fehlen oder unpraktische Standorte aufweisen.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 01.12.2022 02:41 |
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Jay
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Nemo
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67er
Schon jetzt wird ja ständig argumentiert, dass man ja nicht so viele Trassen von Berlin /KW kommend wegen der Gleiskreuzungen zur Verfügung hat um Mehrverkehr bestellen bzw abwickeln zu können.
Der Verkehr über die Kurve in Richtung Grünau wird ja zukünftig abnehmen, da man dann von der Stadtbahn nicht mehr zum Flughafen kommen wird.
Dieses Problem wird also verschwinden. Das Hauptproblem erscheint mir aber dass der Flughafenbahnhof einfach nicht darauf ausgerichtet ist, Züge von Osten kommend enden zu lassen. Gegenwärtig wird der gesamte Zulauf wie zwei eingleisige Strecken betrieben, da ein Gleiswechsel kurz vor dem Bahnhof fehlt - oder alternativ eine Wendegruppe auf der anderen Seite des Bahnhofs. Dieses Problem wird aber auch nach 2025 verschwinden. Von daher teile ich die Ansicht, dass der östliche Zulauf eigentlich kein Engpass ist, bzw. bald keiner mehr sein wird.
Wenn man nach 2025 noch Züge von Osten kommend im Flughafenbahnhof enden lassen möchte, werden auch eher die Bahnsteigkanten im Bahnhof knapp,
Da sind wir wieder bei Henne-Ei. Es kann nur bestellt werden, was die Infrastruktur her gibt. Sollte sich irgendwann mal der Irrglaube auflösen, es sei sinnvoll die Stadtbahn vom schnellen Regionalverkehr zum Flughafen abzuhängen, dann lässt sich das nicht so einfach korrigieren.
Die Kurve nach KW bekommt ab 2025 sogar Mehrverkehr, wenn zusätzlich zur RB22 auch der RE20 dort verkehrt. Inwiefern einzelne Fernzüge über den BER nach Cottbus verlängert werden, oder gar als 2h-Takt per FR-Linie, ist die nächste Frage. Ist es sinnvoll die RB12 künftig in Schöneweide enden zu lassen?
Ja, die Infra reicht für das aktuell vorgesehene Soll-Programm. Zukunftsfähig ist sie nicht.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 01.12.2022 09:36 |
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 02.12.2022 02:22 |
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 31.07.2024 19:50 |
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 01.08.2024 14:46 |
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TemperaturBahnfahrer
Im Deutschlandtakt gibt es ja die Fernverkehr Verbindung Stettin-BerlinHBF-BerlinSüdkreuz-FlughafenBER-Cottbus.
Vor ein paar Tage wurde ja der Finanzierungsvertrag für den Ausbau und die Elektrifizierung von Cottbus-Görlitz unterschrieben.
Haltet ihr es für sinnvoll, die Stettin Verbindung im Deutschlandtakt von Cottbus nach Görlitz und dann nach Breslau zu verlängern?
Das wäre zwar insgesamt keine gerade Strecke.
Aber sowohl zwischen Stettin-Berlin, als auch zwischen Berlin-Breslau ist das Aufkommen ja hoch.
Zitat
Und man hätte die Züge, die sowohl im deutschen als auch im polnischen Stromnetz fahren können, ziemlich effizient eingesetzt.
Zitat
In ein paar Wochen/Monaten soll ja soweit ich weiß die nächste Überarbeitung vom Deutschlandtakt veröffentlicht werden, unter anderem mit dem Fokus darauf, die wichtigen Flughäfen besser anzubinden.
Habe außerdem Gerüchte gehört, dass auch über eine Ost-West-Verbindung vom Flughafen BER verhandelt/geredet wird, bin da nicht sicher inwieweit das auf den Deutschlandtakt bezogen war oder ob das unabhängig vom Deutschlandtakt war. (Also eventuell sowas wie Hannover-Braunschweig-Magdeburg-BrandenburgADH-PotsdamPirschheide-FlughafenBER-FrankrinfurtOder-Posen) (Oder eventuell sowas wie Hannover-Wolfsburg-BerlinHBF-Berlin-Südkreuz-FlughafenBER-FrankfurtOder-Posen)
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Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die nächste Überarbeitung vom Deutschlandtakt.
Re: Deutschlandtakt (3. Entwurf) - Region Nordost 02.08.2024 05:06 |
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Global Fisch
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TemperaturBahnfahrer
Im Deutschlandtakt gibt es ja die Fernverkehr Verbindung Stettin-BerlinHBF-BerlinSüdkreuz-FlughafenBER-Cottbus.
Vor ein paar Tage wurde ja der Finanzierungsvertrag für den Ausbau und die Elektrifizierung von Cottbus-Görlitz unterschrieben.
Haltet ihr es für sinnvoll, die Stettin Verbindung im Deutschlandtakt von Cottbus nach Görlitz und dann nach Breslau zu verlängern?
Das wäre zwar insgesamt keine gerade Strecke.
Aber sowohl zwischen Stettin-Berlin, als auch zwischen Berlin-Breslau ist das Aufkommen ja hoch.
Das fragst du nun schon über mehrere Threads (und anscheinend auch in mehreren Foren).
Ich antworte mal hier, weil es wohl besser hier zum Thema passt:
Es gibt fahrgastseitig keinen Grund von Berlin nach Breslau über Cottbus geschweige denn Görlitz zu fahren. Der Weg über Frankfurt ist kürzer und hat mehr Reisendenpotential, da dort in der Summe die größeren Städte liegen.
Cottbus - Breslau wären vielleicht ganz nett;aber wenn dann eher über Zagan. Die Nachfrage für aus Breslau zur Grenze bei Görltz fahrende Züge dürfte Richtung Dresden/Leipzig wiederum weit höher sein als Richtung Cottbus.
Die ganze Idee Berlin - Cottbus - Breslau kam so vor 10 Jahren auf. Einerseits war damals die direkte Strecke via Frankfurt - Zielona Gora auf polnischer Seite desolat mit grausigen Reisezeiten. Ist sie nun nicht mehr und sie wird weiter ausgebaut. Andererseits haben sich im Raum Cottbus einige Leute, sogar die dortige IHK war recht aktiv, für einen attraktiven Verkehr eingesetzt. Ist auch gut so, und wäre auch, wenn da was kommt. Aber dennoch: sinnvolle Durchbindungen wären Berlin-Cottbus-Görlitz-Liberec (vielleicht auch weiter) / Jelenia Gora + Riesengebirge.
Wenn es mal direkte Züge Berlin-Cottbus-Breslau gibt, weil sie so durchgebunden werden: klar, kann man ja auch machen. Wie auch Stendal- Falkenberg durchgebunden wird. Wichtig wäre das aber nicht.
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Und man hätte die Züge, die sowohl im deutschen als auch im polnischen Stromnetz fahren können, ziemlich effizient eingesetzt.
Berlin-Stettin sind in der Größenordnung 2h. Berlin-Breslau 4h (wenn's glatt läuft), via Görlitz noch eher etwas mehr. Da braucht man also für diese Durchbindung das Dreifache an Zweisystemfahrzeugen, was man für Berlin-Stettin allein bräuchte.