Anonymer Benutzer
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 04.07.2020 00:41 |
Zitat
SBahner
Von einer pauschalen verkehrsvertraglichen Anschlussgewährung lese ich im Verkehrsvertrag jedenfalls nichts.
Dort sind nur ausgewählte Bahnhöfe aufgeführt, auf denen grundsätzlich ein Anschluss zu gewähren ist, wenn der Tf vor Abfertigung die Einfahrt des Zuges am Nachbargleis wahrnimmt.
Und in Gesundbrunnen z.B. gibt es keine Anschlüsse die zu gewähren sind.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 04.07.2020 10:47 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 04.07.2020 18:46 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 15:47 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 15:52 |
Zitat
Heidekraut
>Im Berichtsjahr wurden weitere der in der ersten Projektphase erarbeiteten 180 Einzelmaßnahmen bearbeitet und zudem 40 neue Einzelmaßnahmen entwickelt.
Machen wir doch mal den Anfang:
>• Inbetriebnahme des Fahrtrainers zur Erhöhung der Ausbildungskapazitäten und zur Verbesserung der Ausbildungsqualität
Ist er inzwischen in Betrieb und wo steht er?
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 15:53 |
Zitat
Heidekraut
Na gut, gehen wir zum nächsten Punkt
>• Ableitung von Maßnahmen zur Verbesserung der Verteilung der Triebfahrzeugführer gemäß der jeweils vorhandenen und benötigten Strecken- und Baureihenkenntnisse auf die Meldestellen im Netz der Berliner S-Bahn
Kann das jemand einem Normalsterblichen in verständliches Deutsch übersetzen? Wie soll das vor sich gehen?
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 15:55 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 16:05 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 16:41 |
Zitat
Heidekraut
Gab es vorher keinen Simulator und nur Theorie und Praxis am Fahrzeug?
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 17:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 20:11 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Was ist der Unterschied zwischen diesem und dem von dir erwähnten "richtigen" Simulator?
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 22:13 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Gerade Gesundbrunnen waren die Aussichten super und seit ZAT fährt mir die S1 vor der Nase weg.
Anonymer Benutzer
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 22:26 |
Zitat
andre_de
In Deiner eigenen "Mit-Aufsichten-war-alles-besser"-Welt vielleicht, in der realen Welt ganz sicher nicht! Als fast täglicher Umsteiger in Gesundbrunnen muss ich Deine "waren die Aussichten super"-Aussage dahingehend richtigstellen, dass es den Aufsichten damals sch…-egal war, ob auf dem Nachbargleis ein zweiter Zug einfährt und man einen Anschluss sicherstellen könnte. Im Gegenteil, da wurde sogar konsequent ein Zug abgefertigt und Abfahrauftrag erteilt, während gegenüber die Türen bereits offen waren. Und zwar nicht in Einzelfällen, sondern gerade in Gesundbrunnen konsequent. Kannst Du also komplett knicken, dass sich die Aufsichten um Anschluss-Sicherung oder andere Fahrgast-Belange gekümmert haben, in Gesundbrunnen am allerwenigsten! Bei entsprechenden offiziellen Beschwerden erhielt man lediglich die Antwort, dass es in Gesundbrunnen keine zu gewährenden Anschlüsse gäbe, und man das deswegen auch nicht zu erwarten hat. Und speziell Gesundbrunnen war sogar jährlich Thema bei den Fahrgast-Sprechtagen. Aber das hast Du bestimmt verdrängt, um Dein Weltbild nicht durcheinanderzubringen...
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 22:46 |
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 22:57 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Korrekt, und deswegen fahre ich jetzt Auto. Die S-Bahn kriegt kein Geld mehr von mir freiwillig.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 22:57 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Korrekt, und deswegen fahre ich jetzt Auto. Die S-Bahn kriegt kein Geld mehr von mir freiwillig.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 23:00 |
Zitat
Railroader
Zitat
andre_de
In Deiner eigenen "Mit-Aufsichten-war-alles-besser"-Welt vielleicht, in der realen Welt ganz sicher nicht! Als fast täglicher Umsteiger in Gesundbrunnen muss ich Deine "waren die Aussichten super"-Aussage dahingehend richtigstellen, dass es den Aufsichten damals sch…-egal war, ob auf dem Nachbargleis ein zweiter Zug einfährt und man einen Anschluss sicherstellen könnte. Im Gegenteil, da wurde sogar konsequent ein Zug abgefertigt und Abfahrauftrag erteilt, während gegenüber die Türen bereits offen waren. Und zwar nicht in Einzelfällen, sondern gerade in Gesundbrunnen konsequent. Kannst Du also komplett knicken, dass sich die Aufsichten um Anschluss-Sicherung oder andere Fahrgast-Belange gekümmert haben, in Gesundbrunnen am allerwenigsten! Bei entsprechenden offiziellen Beschwerden erhielt man lediglich die Antwort, dass es in Gesundbrunnen keine zu gewährenden Anschlüsse gäbe, und man das deswegen auch nicht zu erwarten hat. Und speziell Gesundbrunnen war sogar jährlich Thema bei den Fahrgast-Sprechtagen. Aber das hast Du bestimmt verdrängt, um Dein Weltbild nicht durcheinanderzubringen...
Das steht im Widerspruch zu meinen Erfahrungen als Ringkutscher. Die Aufsicht in Gesundbrunnen hat oft jeden Anschluss abgewartet, egal, ob ich verspätet war oder nicht, mir die rausgefahrende Verspätung wieder zunichte gemacht. Von daher bin ich froh, mich selbst abfertigen zu können.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 23:08 |
Zitat
andre_de
Zitat
Railroader
Zitat
andre_de
In Deiner eigenen "Mit-Aufsichten-war-alles-besser"-Welt vielleicht, in der realen Welt ganz sicher nicht! Als fast täglicher Umsteiger in Gesundbrunnen muss ich Deine "waren die Aussichten super"-Aussage dahingehend richtigstellen, dass es den Aufsichten damals sch…-egal war, ob auf dem Nachbargleis ein zweiter Zug einfährt und man einen Anschluss sicherstellen könnte. Im Gegenteil, da wurde sogar konsequent ein Zug abgefertigt und Abfahrauftrag erteilt, während gegenüber die Türen bereits offen waren. Und zwar nicht in Einzelfällen, sondern gerade in Gesundbrunnen konsequent. Kannst Du also komplett knicken, dass sich die Aufsichten um Anschluss-Sicherung oder andere Fahrgast-Belange gekümmert haben, in Gesundbrunnen am allerwenigsten! Bei entsprechenden offiziellen Beschwerden erhielt man lediglich die Antwort, dass es in Gesundbrunnen keine zu gewährenden Anschlüsse gäbe, und man das deswegen auch nicht zu erwarten hat. Und speziell Gesundbrunnen war sogar jährlich Thema bei den Fahrgast-Sprechtagen. Aber das hast Du bestimmt verdrängt, um Dein Weltbild nicht durcheinanderzubringen...
Das steht im Widerspruch zu meinen Erfahrungen als Ringkutscher. Die Aufsicht in Gesundbrunnen hat oft jeden Anschluss abgewartet, egal, ob ich verspätet war oder nicht, mir die rausgefahrende Verspätung wieder zunichte gemacht. Von daher bin ich froh, mich selbst abfertigen zu können.
So unterschiedlich sind Wahrnehmungen. Du hast sicher vor allem darauf geachtet, wenn Dir eine aufgeholte Verspätung kaputt gemacht wurde. In "normalen" Fällen, wo Du einfach abgefertigt wurdest und losgefahren bist, hast Du u.U. gar nicht so bewusst darauf geachtet, was rechts hinter Dir am Nachbargleis passiert ist. Insbesondere in Gesundbrunnen war es häufig so, dass die Ringbahn bereits da stand, und diese bei einfahrender S1 abgefertigt wurde. Das ist m.E. aus dem Führerstand einer Ringbahn gar nicht zu sehen, da der Aufsichtswürfel bzw. der Vorplatzpfeiler in der Sicht liegt und man außerdem nach hinten schauen müsste. Insbesondere in Gesundbrunnen bräuchte es dringend das seit Jahren versprochene Fassi-Feature zur Anschluss-Anzeige, denn aktuell haben die Tfs gar keine Chance, den jeweils anderen Zug zu sehen und darauf (wie auch immer) zu reagieren.
Viele Grüße
André
Anonymer Benutzer
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 05.07.2020 23:17 |
Zitat
Lehrter Bahnhof
Korrekt, und deswegen fahre ich jetzt Auto. Die S-Bahn kriegt kein Geld mehr von mir freiwillig.
Re: Berliner S-Bahn zieht Bilanz 06.07.2020 00:25 |