Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 14:27 |
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phönix
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Marienfelde
Hinter heutige Umweltstandards, die zum Beispiel den Bau der Stadtautobahn am Bundesplatz in dieser Form nicht mehr zuließen, kann man guten Gewissens nicht mehr zurückgehen. Der Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen kommt letztlich nicht nur Minderheiten, sondern Mehrheiten zugute, auch wenn ihnen die Einsicht dafür gelegentlich fehlen mag.
@ Marienfelde: Würdest Du Deine Aussage beibehalten, wenn Dir jemand mitteilt, dass nach heutigen Umweltstandards jedenfalls ein Bau der neuen Bahnstrecken im Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Halle/ Leipzig - Erfurt - Nürnberg völlig ausgeschlossen sei? (Wie mir gegenüber das ein durchaus Kompetenter in den letzten Monaten mitteilte)
Befürwortest Du eher den Bestandsschutz für bereits vorhandene Infrastruktur? Oder möchtest Du im Rahmen der Anwendung heutiger Umweltstandards auf Bestandsobjekte eher einen Abriss mit Renaturierung bevorzugen?
Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 15:08 |
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Marienfelde
Zur ersten aufgeworfenen Frage: Diese Strecke ist, glaube ich, ohnehin kein gutes Beispiel für eine gelungene neue Bahnstrecke. Generell denke ich, man sollte nach Schweizer Muster versuchen, zu netzweiten Verbesserungen zu gelangen. Dem Reisenden von Berlin nach Chemnitz nutzt die "Rennstrecke" nach Leipzig dann nicht viel, wenn er die bis Leipzig gewonnene Zeit im (wenn auch schönen) Leipziger Hauptbahnhof wieder absteht. Ein Reisender von Luckenwalde nach Leipzig profitiert von den schnellen Zügen, die durch seine Stadt fahren, wenig oder überhaupt nicht. Die Führung über Erfurt (die ich sehr oft nutze) ist sicher auch dem Föderalismus in unserem Land geschuldet.
Kurz: Die gesamte "Hochgeschwindigkeitsstreckenpolitik" in Deutschland war und ist nicht in ein schlüssiges Gesamtkonzept eingebettet, womit sie noch fragwürdiger ist als ohnehin. Diese Strecken sind auch sehr teuer. Würden die gesamten Anschaffungskosten dieser Strecken bei der Netz AG aktiviert und diese auf eine geschätzte durchschnittliche betriebsgewöhnliche Nutzungsdauer von 60 Jahren verteilt, ergäben sich vermutlich nur für die AfA Trassenkosten, die einen wirtschaftlichen Betrieb von vornherein ausschließen würden.
Immerhin scheinen die "Entscheider/innen" lernfähig zu sein, was durch die Überlegungen zum Deutschlandtakt einen Niederschlag findet. Eigentlich bräuchte man ein Konzept für einen bundesweit konkurrenzfähigeren ÖV - ausdrücklich auch mit einem "Quantensprung" auf dem Lande, wobei viel mehr Busangebote in verschiedensten Formen ein unverzichtbarer Bestandteil sind. Auch hier sind immerhin Ansätze (Plusbusse, generell vertaktete Buslinien in der Region usw.) erkennbar, je nach Land (-kreis).
Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 17:07 |
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phönix
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Marienfelde
(...) Ein Reisender von Luckenwalde nach Leipzig profitiert von den schnellen Zügen, die durch seine Stadt fahren, wenig oder überhaupt nicht. (...)
(...)
Und noch ein Wort zu den Luckenwaldern: Die nutzen jetzt die Strecke Richtung Nürnberg und München völlig unproblematisch über die Zubringer-Regionalexpresse nach Südkreuz mit 35 Minuten oder Wittenberg mit 40 Minuten. Und dabei wird sicherlich viel Energie dadurch eingespart, dass der ICE nicht in jeder Kleinstadt mit nicht mal 20.000 Einwohnern wie Luckenwalde halten muss. Wir hatten hier vor einiger Zeit mal den Beitrag, dass gerade bei schnelleren Zügen die Beschleunigungsphase die eigentlich energieverbrauchende ist. Danach rollt der Zug sehr gut und braucht nur noch geringe Energiezuführungen, um die Geschwindigkeit zu halten.
Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 17:22 |
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Marienfelde
Ich konzentriere mich einmal auf die "Luckenwalde-Frage", weil es hier durchaus Änderungsmöglichkeiten gibt. Von Berlin Südkreuz wird mir nach Leipzig ein ICE (1605) für einen Preis von 45,60 € angeboten (18:37 ab; 19:42 an Leipzig).
Von Luckenwalde wird u.a. eine Fahrmöglichkeit über Berlin Südkreuz für 57,70 € angeboten (17:43 ab; 19:42 an Leipzig). Luckenwalde wird sowohl von der Fahrzeit als auch vom Tarif her in diesem Fall deutlich schlechter bedient.
Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 18:40 |
Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 20:43 |
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phönix
Und noch ein Gedanke: Die Regionalexpresszüge erfüllen in vielen Regionen Deutschlands rein von der Geschwindigkeit her das Bedürfnis, dass Du oben dargestellt hast. Und das durchaus zu einem teilweise attraktiven Preis. Was nicht so wie von vielen gewünscht funktioniert, wären die umsteigefreien Fernverbindungen mit Regionalexpressen, die Du Dir offensichtlich im Hinterkopf hast. Aber auch hier gibt es durchaus sehr attraktive Verbindungen, wenn ich hier in der Region bloß an die länderübergreifenden Verbindungen nach Stralsund, Rostock oder Magdeburg denke.
Re: Kürzere Planungszeiten? 13.04.2021 20:59 |
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Marienfelde
[Die in Deutschland üblichen Zugskompositionen des Nahverkehrs sind eher nicht fernverkehrstauglich (moderne Folterinstrumente), aber oft genug das einzige verbliebene Angebot im SPV. Immerhin ist die "neue" IC-Linie von (Warnemünde-) Rostock nach Dresden ein Fortschritt, auch wenn die Qualität weiterhin deutlich unter der von ICE-Linien liegt (auch ohne Bistro- oder Speisewagen).
Re: Kürzere Planungszeiten? 14.04.2021 12:32 |
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Marienfelde
Die in Deutschland üblichen Zugskompositionen des Nahverkehrs sind eher nicht fernverkehrstauglich (moderne Folterinstrumente), aber oft genug das einzige verbliebene Angebot im SPV.
Re: Kürzere Planungszeiten? 19.04.2021 15:31 |
Re: Kürzere Planungszeiten? 21.04.2021 11:35 |
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phönix
@marienfelde: Hat die 1. Klasse Deinen Test positiv absolviert?
Re: Kürzere Planungszeiten? 21.04.2021 12:05 |
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Marienfelde
Aus meiner Sicht ist die Frage schon falsch, weil auch für die breite Masse der Fahrgäste in der 2. Klasse ein einigermaßen vernünftiger Komfort geboten werden sollte.
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Marienfelde
Ich selbst bin zuletzt 1. Klasse gefahren, als es noch den "Deutschland-Pass" gab.
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Marienfelde
Diese Angebote rechnen sich nicht, wird man dann von Leuten belehrt, die keinerlei Probleme damit haben, gegenüber dem Eigentümer in schöner Regelmäßigkeit die Hand aufzuhalten,
Re: Kürzere Planungszeiten? 22.04.2021 08:15 |
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phönix
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Marienfelde
Aus meiner Sicht ist die Frage schon falsch, weil auch für die breite Masse der Fahrgäste in der 2. Klasse ein einigermaßen vernünftiger Komfort geboten werden sollte.
Die breite Masse der Fahrgäste nutzt die Regionalexpresszüge auf langen Linien aber wirklich nur für Zwecke des Nahverkehrs. Es handelt sich um Besonderheiten an den Sommer-Wochenenden mit den Berliner und sächsischen Fahrgästen Richtung Ostsee.
(...)
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Marienfelde
Diese Angebote rechnen sich nicht, wird man dann von Leuten belehrt, die keinerlei Probleme damit haben, gegenüber dem Eigentümer in schöner Regelmäßigkeit die Hand aufzuhalten,
Einigen wir uns darauf, dass irgendjemand immer ein bestimmtes Angebot bezahlen muss?
Re: Kürzere Planungszeiten? 22.04.2021 10:37 |
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Marienfelde
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phönix
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Marienfelde
Aus meiner Sicht ist die Frage schon falsch, weil auch für die breite Masse der Fahrgäste in der 2. Klasse ein einigermaßen vernünftiger Komfort geboten werden sollte.
Die breite Masse der Fahrgäste nutzt die Regionalexpresszüge auf langen Linien aber wirklich nur für Zwecke des Nahverkehrs. Es handelt sich um Besonderheiten an den Sommer-Wochenenden mit den Berliner und sächsischen Fahrgästen Richtung Ostsee.
(...)
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Marienfelde
Diese Angebote rechnen sich nicht, wird man dann von Leuten belehrt, die keinerlei Probleme damit haben, gegenüber dem Eigentümer in schöner Regelmäßigkeit die Hand aufzuhalten,
Einigen wir uns darauf, dass irgendjemand immer ein bestimmtes Angebot bezahlen muss?
1. In vielen Relationen bzw. Zeitlagen sind die Reisenden dank der teilweise ersatzlosen Beseitigung des Interregio dazu gezwungen, Nahverkehrszüge zu nehmen. Das betrifft eben nicht nur Strecken zur Ostsee, sondern auch z.B. Verbindungen wie Berlin - Görlitz, um nur eine zu nennen.
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Marienfelde
Hier wäre der Bund gefordert, für ein Grundangebot zu sorgen. Dieses sollte in Absprache mit den Ländern für den Nahverkehr geöffnet werden, um Synergien sicherzustellen und auch die unglückliche Tarifspaltung zu überwinden.
Re: Kürzere Planungszeiten? 29.04.2021 23:03 |
Re: Kürzere Planungszeiten? 30.04.2021 00:28 |