Zitat
BobV
300 Leute
Zitat
BobV
Zitat
B-V 3313
Glücklicherweise will man neben 30m-Bahnen 50m-Bahnen beschaffen. Daher ist deine Idee eh hinfällig weil unpassend.
Also 30Meter UND 50Meter-Züge? Das ist toll!
Kann sein, das sich dann meine Idee als hinfällig erachtet...aber sie erfüllte wenigstens die Tatsache, das da genauso viele Fahrgäste rein passen wie in eine Doppeltraktion GT6-U/O/ZO, also 300 Leute. Das sollte Minimum sein.
Zitat
BobV
Ist schon ein Hersteller im Gepräch?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich habe ja meine bereits erwähnt, entweder Siemens Avenio (Sechsteiler / knappe 60m) oder Skoda Forcity Alfa / 15T (Fünfteiler / 50m).
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es da keinen Spielraum? Oder wo ist die Grenze? Ich würde behaupten, es gibt keine Straßenbahn die genau 50.000 mm lang ist. Wozu auch?
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich betrachte die 30 und 50m jedenfalls als ein Richtwert und keine exakte Vorgabe, deren Zweck darin besteht, definitiv unpassende Angebote auszusieben.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ein wenig Spielraum muss aber sein, da sich wohl kaum ein Hersteller finden lassen wird dessen Angebot exakt 30000mm bzw. 50000mm hat.
Zitat
J. aus Hakenfelde
Aber eben keine 30000 oder 50000. Der kurze Flexity ist ja auch 30800mm lang.
Ich bin mir sicher, dass die Hersteller der Fahrzeuge es schaffen die Länge zu liefern, die man bestellt. Es kostet dann halt nur etwas mehr.Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es da keinen Spielraum? Oder wo ist die Grenze? Ich würde behaupten, es gibt keine Straßenbahn die genau 50.000 mm lang ist. Wozu auch?
Eine Obergrenze ist bei der Berliner Standardhaltestelle von 62m hoffentlich selbsterklärend. Die lange Flexity ist übrigens genau 40.000mm lang. Das geht also, aber eben nicht mit dem Avenio.
Zitat
Nemo
Ich bin mir sicher, dass die Hersteller der Fahrzeuge es schaffen die Länge zu liefern, die man bestellt. Es kostet dann halt nur etwas mehr.Zitat
B-V 3313
Zitat
PassusDuriusculus
Gibt es da keinen Spielraum? Oder wo ist die Grenze? Ich würde behaupten, es gibt keine Straßenbahn die genau 50.000 mm lang ist. Wozu auch?
Eine Obergrenze ist bei der Berliner Standardhaltestelle von 62m hoffentlich selbsterklärend. Die lange Flexity ist übrigens genau 40.000mm lang. Das geht also, aber eben nicht mit dem Avenio.
Zitat
B-V 3313
Ist es so schwer zu verstehen? 27m sind nicht 30m, 45 oder 54m sind nicht 50m. Avenio ist nicht!
Zitat
J. aus Hakenfelde
Meinen Informationen nach (was ich im Forum so aufgeschnappt habe) soll die irgendwann in absehbarer Zeit kommen bzw. befindet sich in einer frühen Vorbereitungsphase, aber es gibt derzeit noch nichts konkretes. Es bleibt also beim Spekulatius ;-)
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
B-V 3313
Ist es so schwer zu verstehen? 27m sind nicht 30m, 45 oder 54m sind nicht 50m. Avenio ist nicht!
Das ist doch Schwachsinn. Das ist wirklich so fest gelegt, die Ausschreibung wird keinen Spielraum enthalten? Die Obergrenze der Berliner Standardhaltestelle von 62 Metern schließt doch keinen Spielraum innerhalb dieser Maximallänge aus. Ich weiß auch nicht, warum ein 54 Meter langes Fahrzeug bei geforderten 50 Metern ein ernst zu nehmendes Problem sein soll - und wenn doch (z.B. aufgrund von Werkstattparametern), warum dann ein 45-Meter-Zug nicht auch in die Betrachtung kommen kann.
Zitat
Philipp Borchert
Wenn man den München-Avenio ausschließen möchte, kann man ja einfach schreiben, dass es keine Wagen nach diesem Prinzip sein sollen, aus welchen Gründen auch immer.
Zitat
B-V 3313
Warum soll man 5m verschenken?