Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 03.12.2020 15:18 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 03.12.2020 15:30 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 03.12.2020 19:32 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 04.12.2020 17:02 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 04.12.2020 17:12 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 08.12.2020 11:09 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 08.12.2020 15:56 |
Ich kenne dort noch Dampfspeicherloks, dass war 1978/79.Zitat
Heidekraut
Allerdings erinnere ich mich lebhaft an die Werksbahn, die z.T. noch mit Dampflock und mind. zwei kleinen Diesellocks die schweren Kessel und Turbinenteile transportierten.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 08.12.2020 16:57 |
Zitat
Heidekraut
Dieses Foto [de.wikipedia.org] zeigt doch eine Art Kontrollweg. Aber nicht an der Mauer, sondern am Werkszaun. Hinzu kommt eine starke Beleuchtung. Der Weg ist durch eine Tür verschlossen und geht genau auf der Strecke der Heidekraut. Standort: Kurze Straße mit Blick in Richtung Süden. Der Platz des Werksbahnhof liegt im Rücken des Betrachters. Ich vermute es ist der Zustand der 80er Jahre bzw. um 1989/90 und eben die Verschärfung des Grenzregimes.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 08.12.2020 19:09 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 09.12.2020 09:29 |
Zitat
Axel Klatt
251207 1958 VEB Bergmann Borsig (1), Berlin-Wilhelmsruh 1962vh 1978vh
[/+ /...weiter nach Klosterfelde (Holzwerk ?)]
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 09.12.2020 09:37 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 10.12.2020 19:39 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 11:50 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 12:34 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 12:47 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 13:42 |
Also zumindest auf Google Maps sieht es so aus, als wäre da neben der S-Bahntrasse noch eine Brücke mit zwei Gleiströgen über die Kopenhagener Straße.Zitat
Latschenkiefer
Die S-Bahn-Gleise sind in den 1980er Jahren teilweise auf die Fernbahntrasse gelegt worden. Wenn die Nordbahn wieder aufgebaut wird (wofür es derzeit keine konkrete Planung gibt), dann muss auch die S-Bahn verschwenkt und das Planum insgesamt verbreitert werden.
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 13:43 |
Zitat
PassusDuriusculus
Super. Hoffentlich halten alle durch, so dass auch der Rest schnell planfestgestellt werden kann.
Für die Orte Basdorf und nördlich wird aber vermutlich die Strecke über Karow schneller bleiben, oder?
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 13:45 |
Re: Stammstrecke Heidekrautbahn - Bauzeitraum ab 12/2020 11.12.2020 13:56 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
PassusDuriusculus
Super. Hoffentlich halten alle durch, so dass auch der Rest schnell planfestgestellt werden kann.
Für die Orte Basdorf und nördlich wird aber vermutlich die Strecke über Karow schneller bleiben, oder?
Mit zwei Zwischenhalten zwischen Basdorf und Karow und sieben nach Wilhelmsruh und bahnsteiggleichem Umsteigen in Karow dürfte es über Karow trotz etwas längerer S-Bahn-Fahrzeit bis Gesundbrunnen (und weiter in die Stadt) schneller sein.