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Neue lange Straßenbahnen für die BVG
geschrieben von Micha 
Mit diesem Link: [www.facebook.com] von dir klappte es. Danke.

GLG.................Tramy1
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2024 23:03 von B-V 3313.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Tja, das liegt dann wohl an dir, tut mir leid.

Du meinst also, ich bin zu blöde, einen Link anzuklicken?

Nee so weit würde ich nicht gehen. Dazu hätte ich auch sehen
müssen, was du getan hast, um das hinreichend beurteilen zu können.

Ich bin in deinem Fehler eher von einer technischen Ursache ausgegangen. Denn das gepostete Fehlerbild ist dann doch ganz individuell nur bei dir zu finden.


Zitat

Per se möchte ich das gar nicht abstreiten, hätte aber gerne eine Anleitung, wie man es richtig macht.
Wenn ich die anderen Beiträge zu diesem Thema hier so lese, scheine ich aber in illustrer Gesellschaft zu sein.

Nee nee, die anderen scheinen mir nicht zu wissen, dass man die zugegebenermaßen recht penetrante Anmeldemaske in diesem Fall auch ohne Anmeldung einfach wegklicken kann.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Tja, das liegt dann wohl an dir, tut mir leid.

Du meinst also, ich bin zu blöde, einen Link anzuklicken?

Nee so weit würde ich nicht gehen. Dazu hätte ich auch sehen
müssen, was du getan hast, um das hinreichend beurteilen zu können.

Ich bin in deinem Fehler eher von einer technischen Ursache ausgegangen. Denn das gepostete Fehlerbild ist dann doch ganz individuell nur bei dir zu finden.


Zitat

Per se möchte ich das gar nicht abstreiten, hätte aber gerne eine Anleitung, wie man es richtig macht.
Wenn ich die anderen Beiträge zu diesem Thema hier so lese, scheine ich aber in illustrer Gesellschaft zu sein.

Nee nee, die anderen scheinen mir nicht zu wissen, dass man die zugegebenermaßen recht penetrante Anmeldemaske in diesem Fall auch ohne Anmeldung einfach wegklicken kann.

Sorry, ging eben nicht bei vielen. Auch das haben einige User hier berichtet.

GLG.................Tramy1



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2024 22:54 von Tramy1.
Zitat
B-V 3313
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...

Das schrieb ich genau wo...?

Und ja, das Problem betrifft auch den Bus, wenngleich dessen Klapprampe bekanntlich deutlich einfacher handzuhaben ist.

Erwähnte ich eigentlich schon, dass mich Deine manchmal fast neurotische Rosinendefäkation bisweilen erheblich nervt?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Das schrieb ich genau wo...?

Hier:

Zitat
Arnd Hellinger
Verantwortlich hierfür ist meiner Einschätzung nach aber weniger die BVG, sondern es sind die Senatsverwaltung MVKU Berlin und die zwölf bezirklichen Straßen- und Grünflächenämter, die bis heute durch ineffiziente sowie unkoordinierte Planungsverfahren den flächendeckenden Ausbau der Straßenbahnhaltestellen unserer Stadt verhindern.

Zitat
Arnd Hellinger
Erwähnte ich eigentlich schon, dass mich Deine manchmal fast neurotische Rosinendefäkation bisweilen erheblich nervt?

Mich nerven solche Falschbehauptungen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...

Auf welche Art und Weise beteiligen sich denn die Bezirksämter, in deren Bezirk gar keine Straßenbahn fährt, an diesem perfiden Unterfangen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wutzkman
die anderen scheinen mir nicht zu wissen, dass man die zugegebenermaßen recht penetrante Anmeldemaske in diesem Fall auch ohne Anmeldung einfach wegklicken kann.

Diese Anmeldemaske erschien ja bei mir gar nicht erst. Inzwischen habe ich herausgefunden, daß wohl der Browser (Edge) das Aufrufen der Site wirkungsvoll verhindert hat (das hat er bislang nie getan), denn auch bei einem anderen Rechner erschien die gleiche Fehlermeldung. Mit Chrome ließ sich die Site problemlos betrachten, nachdem die Anmeldemaske, wie gewohnt, weggeklickt wurde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Das musst du den Urheber dieser kruden Behauptung fragen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
>Mit Chrome ließ sich die Site problemlos betrachten, nachdem die Anmeldemaske, wie gewohnt, weggeklickt wurde.

Bei mir nicht.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...

Auf welche Art und Weise beteiligen sich denn die Bezirksämter, in deren Bezirk gar keine Straßenbahn fährt, an diesem perfiden Unterfangen?

Zumal mir beispielsweise im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch gar keine nicht barrierefreien Haltestellen bekannt sind, wenn man die Haltestellen am S Mahlsdorf mal außen vor lässt.


Zitat
182 004
Die M2 könnte stadteinwärts vorne in großer einzeiliger Schrift "Alexanderplatz" schildern, das würde völlig reichen.

Beim Ziel S+U-Bahnhof Alexanderplatz hat sich überdies bereits seit langer Zeit ein überflüssiges Leerzeichen eingeschlichen (S+U- Bahnhof).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2024 08:46 von VBB/HVV.
Zitat
VBB/HVV
Zumal mir beispielsweise im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch gar keine nicht barrierefreien Haltestellen bekannt sind, wenn man die Haltestellen am S Mahlsdorf mal außen vor lässt.

Mindestens die Haltestelle Wilhelmsmühlenweg ist auch nicht barrierefrei. Das Vorhandensein eines Bahnsteig bedeutet übrigens auch nicht gleich Barrierefreiheit und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle anderen Straßenbahnhaltestellen im Bezirk tatsächlich umgebaut worden sind.


Zitat
VBB/HVV
Beim Ziel S+U-Bahnhof Alexanderplatz hat sich überdies bereits seit langer Zeit ein überflüssiges Leerzeichen eingeschlichen (S+U- Bahnhof).

Steht da wirklich das Wort "Bahnhof" in der Zielanzeige? Ich bin der Meinung, bislang immer nur "M2 S+U Alexanderplatz" gesehen zu haben.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Zumal mir beispielsweise im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch gar keine nicht barrierefreien Haltestellen bekannt sind, wenn man die Haltestellen am S Mahlsdorf mal außen vor lässt.

Mindestens die Haltestelle Wilhelmsmühlenweg ist auch nicht barrierefrei. Das Vorhandensein eines Bahnsteig bedeutet übrigens auch nicht gleich Barrierefreiheit und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle anderen Straßenbahnhaltestellen im Bezirk tatsächlich umgebaut worden sind.

Stimmt, den Wilhelmsmühlenweg vergaß ich noch. Alle anderen Haltestellen, die sich ja auf die Korridore nach Hellersdorf, Ahrensfelde, entlang der Allee der Kosmonauten und entlang der Landsberger Allee beschränken (und die Rhinstraße (M17, 27) sowie den Hultschiner Damm (62, 63)) haben zumindest Bahnsteige, die auch eine passende Zuwegung haben. Zumindest von der Höhengleichheit habe ich da bislang nirgendwo Probleme gesehen.


Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Beim Ziel S+U-Bahnhof Alexanderplatz hat sich überdies bereits seit langer Zeit ein überflüssiges Leerzeichen eingeschlichen (S+U- Bahnhof).

Steht da wirklich das Wort "Bahnhof" in der Zielanzeige? Ich bin der Meinung, bislang immer nur "M2 S+U Alexanderplatz" gesehen zu haben.

Im Bereich Straßenbahn schon, da das Ziel S+U Alexanderplatz für die maximal 16 Zeichen je Zeile zu lang wäre. S+U Alexanderpl. wäre gerade so möglich, möchte man aber anscheinend nicht. Jedenfalls ist in der ersten Zeile dann ein Leerzeichen zu viel, auf diesem Bild kann man es ganz gut erkennen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2024 09:42 von VBB/HVV.
Ein fabrikneuer Flexity mit der Wagennummer 5003 wurde von Alstom Bautzen nach Berlin geliefert, allerdings noch nicht zur BVG, sondern zum Messegelände.
Der "Urbanliner" wird Teil der Ausstellung auf dem Freigelände der Innotrans 2024. Bilder gibts in einem anderen Bahnforum.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim

Bilder gibts in einem anderen Bahnforum.

Ist etwa dieses ominöse andere Bahnforum gemeint? ¯\_(ツ)_/¯
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Das schrieb ich genau wo...?

Hier:

Zitat
Arnd Hellinger
Verantwortlich hierfür ist meiner Einschätzung nach aber weniger die BVG, sondern es sind die Senatsverwaltung MVKU Berlin und die zwölf bezirklichen Straßen- und Grünflächenämter, die bis heute durch ineffiziente sowie unkoordinierte Planungsverfahren den flächendeckenden Ausbau der Straßenbahnhaltestellen unserer Stadt verhindern.

So. damit Dein Puls sich wieder normalisiert, habe ich das Wort "zwölf" aus dem FB-Posting entfernt. Zufrieden?

Aber nochmal: Es ging darum, auf das strukturelle Problem der Dreifachzuständigkeit beim Haltestellenausbau aufzuzeigen, aber nicht darum die Zahl der Bezirke mit bestimmten Verkehrsmitteln exakt zu erheben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
VBB/HVV
Alle anderen Haltestellen [...] haben zumindest Bahnsteige, die auch eine passende Zuwegung haben. Zumindest von der Höhengleichheit habe ich da bislang nirgendwo Probleme gesehen.

Also einen wirklich höhengleichen Bahnsteig, etwa wie in Potsdam, habe ich in Berlin bei der Straßenbahn noch nicht erlebt. Auch von der "passenden Zuwegung" bin ich bei den Haltestellen entlang des Hultschiner Dammes nicht restlos überzeugt, da es dort bisweilen recht eng wird.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du auch eine Antwort bekommen. Vor einigen Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, ein paar Fragen bezüglich der Bekommbarkeit von Fahrscheinen an den VBB zu richten und bislang nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Überhaupt gestaltet sich die Kommunikation mit diesem Verein sehr seltsam, eine wirkliche Antwort habe ich noch nie bekommen. Entweder man erklärte sich für nicht zuständig oder wies die Schuld weit von sich.
Habe ich tatsächlich, wo man mir Recht gegeben hat, dass man die Zielanzeigen der Busse derzeit sehr schön flexibel nutzen kann und dran arbeitet, das auch für die straßenbahn hinzukriegen. Mal in Kurzfassung.

Zitat
Alter Köpenicker
182 004: Denn der durchaus konsequent angewendete Hinweis "S", "U" oder "S+U" sollte meiner Meinung nach dort wegbleiben, wo er nicht zwingend notwendig ist.
---
Das ist er aber nur an ganz wenigen Orten, wie der bereits von Dir erwähnte Hauptbahnhof und vielleicht noch die andern auf -bahnhof endenden Bahnhöfe. Vor allem aber sollte man statt der bloßen Buchstaben die Signets verwenden.
Mir fielen tatsächlich noch mehr Beispiele ein, wie bspw. Hackescher Markt oder Rathaus Steglitz oder sowas. In keiner anderen Stadt hätten solche Haltestellen den Zusatz zur S- und/oder U-Bahn. Größere Bahnhöfe, wo auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich auch nicht mit S+U beschildern. Sondern groß und einzeilig "Bf Spandau" statt klein und zweizeilig "S+U-Bahnhof - Rathaus Spandau". Die 21 könnte in verschiedenen Schriftgrößen bspw. "Bf Lichtenberg - via Rummelsburg" und die 37 dagegen "Bf Lichtenberg - via Rhinstraße" (oder via Karlshorst) schildern. Für die M2 oder auch vergleichbare Fallbeispiele gäbe es noch die Möglichkeit, analog zu Dresden zwischen der Front- und den Seitenanzeigen zu differenzieren. Vorne ganz groß "Alexanderplatz" und seitlich obere Zeile Alexanderplatz, da drunter dann Dircksenstraße.
Wie auch immer, es ist in jedem Fall eine Entscheidung, die wohl oder übel bei jeder einzelnen Haltestelle separat getroffen werden müsste. "S+U-Bahnhof Pankow" würde ich bspw. nicht in "Pankow" umbenennen, denn dafür haben Bus und Straßenbahn einfach zu viele Haltestellen in Pankow. Über "Bf Pankow" könnte man noch diskutieren. Das ganze Thema ist meiner Meinung nach ein Fall, da braucht es keine klare Konsequenz, sondern eine einfache Lösung, die aber eindeutig genug ist. Bevor man jetzt anfängt, darüber zu sprechen, dass da ja keine Fern- oder Regionalzüge halten, nur weil ich das weiter oben so erwähnt habe.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Alle anderen Haltestellen [...] haben zumindest Bahnsteige, die auch eine passende Zuwegung haben. Zumindest von der Höhengleichheit habe ich da bislang nirgendwo Probleme gesehen.

Also einen wirklich höhengleichen Bahnsteig, etwa wie in Potsdam, habe ich in Berlin bei der Straßenbahn noch nicht erlebt. Auch von der "passenden Zuwegung" bin ich bei den Haltestellen entlang des Hultschiner Dammes nicht restlos überzeugt, da es dort bisweilen recht eng wird.

Richtig, die dortigen Bahnsteige in Fahrtrichtung S Mahlsdorf sind zudem insgesamt so schmal, dass Mensch im Rollstuhl die Klapprampe weder zum Einstieg anfahren noch beim Aussteigen verlasen kann, ohne in Konflikt mit dem fahrbahnseitigen Geländer oder der Rückwand des Unterstandes zu geraten - heikel auch, wenn sich außer einem Rollstuhl/Rollator/Kinderwagen noch mehrere Personen dort aufhalten...

Diese Konstellation ist übrigens m. E. ein weiterer Grund, Zweirichtungsfahrzeuge zu bevorzugen. Die brauchen nämlich auf eingleisigen Strecken pro Haltestelle nur einen Bahnsteig - hier also jeweils den in den Bürgersteig integrierten.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
182 004
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
182 004
der durchaus konsequent angewendete Hinweis "S", "U" oder "S+U" sollte meiner Meinung nach dort wegbleiben, wo er nicht zwingend notwendig ist.

Das ist er aber nur an ganz wenigen Orten, wie der bereits von Dir erwähnte Hauptbahnhof und vielleicht noch die andern auf -bahnhof endenden Bahnhöfe.

Mir fielen tatsächlich noch mehr Beispiele ein, wie bspw. Hackescher Markt oder Rathaus Steglitz oder sowas.

Gerade bei diesen beiden Orten ist der Hinweis doch essentiell. Woher sollen Ortsunkundige sonst wissen, daß sich dort auch ein Bahnhof befindet?


Zitat
182 004
In keiner anderen Stadt hätten solche Haltestellen den Zusatz zur S- und/oder U-Bahn.

Wie zum Beispiel in der Stadt Lörrach. Die Bushaltestelle vor dem S-Bf. Dammstraße hört auf den Namen "Friedrich-Ebert-Straße". Daß man dort zur S-Bahn umsteigen kann, muß man schon von alleine sehen.


Zitat
182 004
Größere Bahnhöfe, wo auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich auch nicht mit S+U beschildern. Sondern groß und einzeilig "Bf Spandau" statt klein und zweizeilig "S+U-Bahnhof - Rathaus Spandau".

Ja, das hat mir früher auch besser gefallen. Vor allem bleibt durch die bloße Angabe lediglich von S und U der Fernverkehr verschwiegen, während die Abkürzung "Bf" alles in sich vereint.


Zitat
182 004
Die 21 könnte in verschiedenen Schriftgrößen bspw. "Bf Lichtenberg - via Rummelsburg" und die 37 dagegen "Bf Lichtenberg - via Rhinstraße" (oder via Karlshorst) schildern.

Da auch die 21 durch Karlshorst fährt, wäre zur Unterscheidung bei der 37 der Zusatz "via Friedrichsfelde" angebracht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
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