Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.09.2024 13:07 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.09.2024 21:14 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.09.2024 22:29 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Tja, das liegt dann wohl an dir, tut mir leid.
Du meinst also, ich bin zu blöde, einen Link anzuklicken?
Zitat
Per se möchte ich das gar nicht abstreiten, hätte aber gerne eine Anleitung, wie man es richtig macht.
Wenn ich die anderen Beiträge zu diesem Thema hier so lese, scheine ich aber in illustrer Gesellschaft zu sein.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.09.2024 22:54 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wutzkman
Tja, das liegt dann wohl an dir, tut mir leid.
Du meinst also, ich bin zu blöde, einen Link anzuklicken?
Nee so weit würde ich nicht gehen. Dazu hätte ich auch sehen
müssen, was du getan hast, um das hinreichend beurteilen zu können.
Ich bin in deinem Fehler eher von einer technischen Ursache ausgegangen. Denn das gepostete Fehlerbild ist dann doch ganz individuell nur bei dir zu finden.
Zitat
Per se möchte ich das gar nicht abstreiten, hätte aber gerne eine Anleitung, wie man es richtig macht.
Wenn ich die anderen Beiträge zu diesem Thema hier so lese, scheine ich aber in illustrer Gesellschaft zu sein.
Nee nee, die anderen scheinen mir nicht zu wissen, dass man die zugegebenermaßen recht penetrante Anmeldemaske in diesem Fall auch ohne Anmeldung einfach wegklicken kann.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.09.2024 23:22 |
Zitat
B-V 3313
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 17.09.2024 23:32 |
Zitat
Arnd Hellinger
Das schrieb ich genau wo...?
Zitat
Arnd Hellinger
Verantwortlich hierfür ist meiner Einschätzung nach aber weniger die BVG, sondern es sind die Senatsverwaltung MVKU Berlin und die zwölf bezirklichen Straßen- und Grünflächenämter, die bis heute durch ineffiziente sowie unkoordinierte Planungsverfahren den flächendeckenden Ausbau der Straßenbahnhaltestellen unserer Stadt verhindern.
Zitat
Arnd Hellinger
Erwähnte ich eigentlich schon, dass mich Deine manchmal fast neurotische Rosinendefäkation bisweilen erheblich nervt?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 06:26 |
Zitat
B-V 3313
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 06:35 |
Zitat
Wutzkman
die anderen scheinen mir nicht zu wissen, dass man die zugegebenermaßen recht penetrante Anmeldemaske in diesem Fall auch ohne Anmeldung einfach wegklicken kann.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 06:35 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 08:04 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 08:43 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Spannend. Alle zwölf Bezirksämter verhindern den barrierefreien Ausbau von Straßenbahnhaltestellen...
Auf welche Art und Weise beteiligen sich denn die Bezirksämter, in deren Bezirk gar keine Straßenbahn fährt, an diesem perfiden Unterfangen?
Zitat
182 004
Die M2 könnte stadteinwärts vorne in großer einzeiliger Schrift "Alexanderplatz" schildern, das würde völlig reichen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 09:06 |
Zitat
VBB/HVV
Zumal mir beispielsweise im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch gar keine nicht barrierefreien Haltestellen bekannt sind, wenn man die Haltestellen am S Mahlsdorf mal außen vor lässt.
Zitat
VBB/HVV
Beim Ziel S+U-Bahnhof Alexanderplatz hat sich überdies bereits seit langer Zeit ein überflüssiges Leerzeichen eingeschlichen (S+U- Bahnhof).
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 09:41 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Zumal mir beispielsweise im Bezirk Marzahn-Hellersdorf auch gar keine nicht barrierefreien Haltestellen bekannt sind, wenn man die Haltestellen am S Mahlsdorf mal außen vor lässt.
Mindestens die Haltestelle Wilhelmsmühlenweg ist auch nicht barrierefrei. Das Vorhandensein eines Bahnsteig bedeutet übrigens auch nicht gleich Barrierefreiheit und ich bin mir nicht sicher, ob wirklich alle anderen Straßenbahnhaltestellen im Bezirk tatsächlich umgebaut worden sind.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Beim Ziel S+U-Bahnhof Alexanderplatz hat sich überdies bereits seit langer Zeit ein überflüssiges Leerzeichen eingeschlichen (S+U- Bahnhof).
Steht da wirklich das Wort "Bahnhof" in der Zielanzeige? Ich bin der Meinung, bislang immer nur "M2 S+U Alexanderplatz" gesehen zu haben.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 09:59 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 14:06 |
Zitat
der weiße bim
Bilder gibts in einem anderen Bahnforum.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 18.09.2024 15:07 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Das schrieb ich genau wo...?
Hier:
Zitat
Arnd Hellinger
Verantwortlich hierfür ist meiner Einschätzung nach aber weniger die BVG, sondern es sind die Senatsverwaltung MVKU Berlin und die zwölf bezirklichen Straßen- und Grünflächenämter, die bis heute durch ineffiziente sowie unkoordinierte Planungsverfahren den flächendeckenden Ausbau der Straßenbahnhaltestellen unserer Stadt verhindern.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.09.2024 19:18 |
Zitat
VBB/HVV
Alle anderen Haltestellen [...] haben zumindest Bahnsteige, die auch eine passende Zuwegung haben. Zumindest von der Höhengleichheit habe ich da bislang nirgendwo Probleme gesehen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.09.2024 22:08 |
Habe ich tatsächlich, wo man mir Recht gegeben hat, dass man die Zielanzeigen der Busse derzeit sehr schön flexibel nutzen kann und dran arbeitet, das auch für die straßenbahn hinzukriegen. Mal in Kurzfassung.Zitat
Alter Köpenicker
Hast Du auch eine Antwort bekommen. Vor einigen Wochen habe ich mir die Mühe gemacht, ein paar Fragen bezüglich der Bekommbarkeit von Fahrscheinen an den VBB zu richten und bislang nichtmal eine Eingangsbestätigung erhalten. Überhaupt gestaltet sich die Kommunikation mit diesem Verein sehr seltsam, eine wirkliche Antwort habe ich noch nie bekommen. Entweder man erklärte sich für nicht zuständig oder wies die Schuld weit von sich.
Mir fielen tatsächlich noch mehr Beispiele ein, wie bspw. Hackescher Markt oder Rathaus Steglitz oder sowas. In keiner anderen Stadt hätten solche Haltestellen den Zusatz zur S- und/oder U-Bahn. Größere Bahnhöfe, wo auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich auch nicht mit S+U beschildern. Sondern groß und einzeilig "Bf Spandau" statt klein und zweizeilig "S+U-Bahnhof - Rathaus Spandau". Die 21 könnte in verschiedenen Schriftgrößen bspw. "Bf Lichtenberg - via Rummelsburg" und die 37 dagegen "Bf Lichtenberg - via Rhinstraße" (oder via Karlshorst) schildern. Für die M2 oder auch vergleichbare Fallbeispiele gäbe es noch die Möglichkeit, analog zu Dresden zwischen der Front- und den Seitenanzeigen zu differenzieren. Vorne ganz groß "Alexanderplatz" und seitlich obere Zeile Alexanderplatz, da drunter dann Dircksenstraße.Zitat
Alter Köpenicker
182 004: Denn der durchaus konsequent angewendete Hinweis "S", "U" oder "S+U" sollte meiner Meinung nach dort wegbleiben, wo er nicht zwingend notwendig ist.
---
Das ist er aber nur an ganz wenigen Orten, wie der bereits von Dir erwähnte Hauptbahnhof und vielleicht noch die andern auf -bahnhof endenden Bahnhöfe. Vor allem aber sollte man statt der bloßen Buchstaben die Signets verwenden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 19.09.2024 22:22 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
VBB/HVV
Alle anderen Haltestellen [...] haben zumindest Bahnsteige, die auch eine passende Zuwegung haben. Zumindest von der Höhengleichheit habe ich da bislang nirgendwo Probleme gesehen.
Also einen wirklich höhengleichen Bahnsteig, etwa wie in Potsdam, habe ich in Berlin bei der Straßenbahn noch nicht erlebt. Auch von der "passenden Zuwegung" bin ich bei den Haltestellen entlang des Hultschiner Dammes nicht restlos überzeugt, da es dort bisweilen recht eng wird.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 08:00 |
Zitat
182 004
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
182 004
der durchaus konsequent angewendete Hinweis "S", "U" oder "S+U" sollte meiner Meinung nach dort wegbleiben, wo er nicht zwingend notwendig ist.
Das ist er aber nur an ganz wenigen Orten, wie der bereits von Dir erwähnte Hauptbahnhof und vielleicht noch die andern auf -bahnhof endenden Bahnhöfe.
Mir fielen tatsächlich noch mehr Beispiele ein, wie bspw. Hackescher Markt oder Rathaus Steglitz oder sowas.
Zitat
182 004
In keiner anderen Stadt hätten solche Haltestellen den Zusatz zur S- und/oder U-Bahn.
Zitat
182 004
Größere Bahnhöfe, wo auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich auch nicht mit S+U beschildern. Sondern groß und einzeilig "Bf Spandau" statt klein und zweizeilig "S+U-Bahnhof - Rathaus Spandau".
Zitat
182 004
Die 21 könnte in verschiedenen Schriftgrößen bspw. "Bf Lichtenberg - via Rummelsburg" und die 37 dagegen "Bf Lichtenberg - via Rhinstraße" (oder via Karlshorst) schildern.