Neue lange Straßenbahnen für die BVG 03.12.2020 23:02 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 03.12.2020 23:06 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 03.12.2020 23:15 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Lass mich raten... wieder diese unsäglichen Multigelenker? Falls ja, dann ist es mal wieder eine absolut dumme Entscheidung, die jeder Vernunft trotzt. Da wird sich die Bauabteilung wohl freuen: mehr Schienenfräsen = mehr Aufträge.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 03.12.2020 23:47 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 03.12.2020 23:51 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gerade dieser Umstand ist praktisch eine Einladung zum Spinnen von, heutzutage schwer angesagten, Verschwörungstheorien ;-)
Wie dem auch sei - da wurde jedenfalls solide Lobbyarbeit geleistet; was im Bundestag geht, geht auch bei der Anstalt ;-)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 03.12.2020 23:58 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 00:23 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Dann erklär mir bitte, wieso man sich von vorneherein auf einen Fahrzeugtyp festlegt, welcher die Infrastruktur bekanntlich und nachweislich besonders stark verschleißt und somit den Instandhaltungsaufwand erheblich erhöht? Ich sehe darin keine Unwissenheit oder schlichte Kurzsichtigkeit, spätestens seit den Flexitys hätte eigentlich wissen müssen, was Sache ist. Das ganze Thema der Schienenfräsen ist doch schon lange bekannt. Außerdem gibt es schon seit längerer Zeit schienenschonendere Fahrzeuge, sowohl von heimischen, als auch von auswärtigen Herstellern, es ist also keine alternativlose Entscheidung im Sinne von "entweder Multis oder gar nüscht", es gibt Alternativen, aber diese werden nicht nur sträflich vernachlässigt, sondern von vorneherein gezielt ausgeschlossen!
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 00:27 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 00:57 |
Zitat
Jay
Zitat
J. aus Hakenfelde
Dann erklär mir bitte, wieso man sich von vorneherein auf einen Fahrzeugtyp festlegt, welcher die Infrastruktur bekanntlich und nachweislich besonders stark verschleißt und somit den Instandhaltungsaufwand erheblich erhöht? Ich sehe darin keine Unwissenheit oder schlichte Kurzsichtigkeit, spätestens seit den Flexitys hätte eigentlich wissen müssen, was Sache ist. Das ganze Thema der Schienenfräsen ist doch schon lange bekannt. Außerdem gibt es schon seit längerer Zeit schienenschonendere Fahrzeuge, sowohl von heimischen, als auch von auswärtigen Herstellern, es ist also keine alternativlose Entscheidung im Sinne von "entweder Multis oder gar nüscht", es gibt Alternativen, aber diese werden nicht nur sträflich vernachlässigt, sondern von vorneherein gezielt ausgeschlossen!
Kurz und knapp: Es ist nicht so schwarz-weiß, wie du glaubst. Jedes Fahrzeugkonzept hat deutliche Vorteile, die durch andere Nachteile erkauft werden. Beim Multigelenker ist der Vorteil, dass der Innenraum (nahezu) frei gestaltet werden kann. Du kannst große Mehrzweckbereiche stufenfrei direkt neben der Tür unterbringen. Und genau das war die Anforderung an die neuen Fahrzeuge.
Andere Betriebe legen größeren Wert auf die Infrastruktur und gestalten ihre Ausschreibung so, dass Multigelenker ausgeschlossen sind. Dafür nimmt man dann eine wenig variable Innenraumgestaltung und die Notwendigkeit von Stufen und/oder Podesten in Kauf.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 07:26 |
Zitat
Bd2001
Zitat
J. aus Hakenfelde
Gerade dieser Umstand ist praktisch eine Einladung zum Spinnen von, heutzutage schwer angesagten, Verschwörungstheorien ;-)
Wie dem auch sei - da wurde jedenfalls solide Lobbyarbeit geleistet; was im Bundestag geht, geht auch bei der Anstalt ;-)
Nein, da wurde definitiv keine Lobbyarbeit geleistet. Die Entscheidung stand schon fest, da wußte man noch nicht einmal wer an dem Wettbewerb teilnimmt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 11:07 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 12:24 |
Zitat
LariFari
Weiß man denn schon, welches Modell es wird? Wie lang heißt denn hier "extra lang"?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 12:49 |
Zitat
Flexist
Ein BVGer meinte zu mir 50 Meter.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 12:57 |
Zitat
der weiße bim
Daher ist die Doppeltraktion 30m langer Einheiten aus betrieblicher Sicht vielleicht vorteilhaft. Diese Einheiten brauchten nur einen Fahrerstand und könnten auf Metrolinien heckseitig gekuppelt und auf Nebenlinien im Randgebiet solo im Einrichtungsbetrieb (aber mit beidseitigen Türen auch für Linksbahnsteige geeignet) verwendet werden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 13:12 |
Zitat
samm
Zitat
der weiße bim
Daher ist die Doppeltraktion 30m langer Einheiten aus betrieblicher Sicht vielleicht vorteilhaft. Diese Einheiten brauchten nur einen Fahrerstand und könnten auf Metrolinien heckseitig gekuppelt und auf Nebenlinien im Randgebiet solo im Einrichtungsbetrieb (aber mit beidseitigen Türen auch für Linksbahnsteige geeignet) verwendet werden.
Du schreibst sicher nicht grundlos im Konjunktiv :'D
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 13:13 |
Zitat
samm
Du schreibst sicher nicht grundlos im Konjunktiv :'D
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 13:13 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 13:16 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 13:16 |
Zitat
Logital
Zitat
J. aus Hakenfelde
Welche Lobby hat da gearbeitet?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 04.12.2020 13:31 |
Zitat
Jay
@J. aus Hakenfelde: Ich bezweifle, dass es ein Niederflurfahrzeug ohne Nachteile gibt.