Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 00:12 |
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht mir aber auch eher um die Zeit nach Inbetriebnahme zumindest der jetzt fix bestellten ersten Serie Urbanliner. Dadurch werden ja andere Fahrzeuge - auch GTZ - freigesetzt …
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 05:57 |
Zitat
Salzufler
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht mir aber auch eher um die Zeit nach Inbetriebnahme zumindest der jetzt fix bestellten ersten Serie Urbanliner. Dadurch werden ja andere Fahrzeuge - auch GTZ - freigesetzt …
Mir fallen da jetzt spontan die Kurzläufer der 27 und der 67 ein, wo du den Einsatz von Flexity oder Urbanliner GTZ freigesetzt werden könnten.
Gibt es weitere Möglichkeiten? Wie viele GTZ könnten dadurch maximal freigesetzt werden?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 09:07 |
Zitat
Micha
Warum der U-Bahnhof früher nicht Bahnhof Spandau genannt wurde, ist vielleicht erklärbar. Warum das bis heute nicht korrigiert wurde ist nicht zu verstehen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 11:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Die Umsteigewege zwischen S- und U-Bahn - vgl. Negativ-Musterbeispiel Frankfurter Allee - sind aber eigentlich auch ein eigenes spezielles Thema und haben mit dem Urbanliner eigentlich nur mittelbare inhaltliche Schnittmengen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 11:52 |
Zitat
B-V 3313
Doch, das ist es. Ich werfe mal die Zahlen 1984 und 1997 in den Raum.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 13:00 |
Zitat
"Lopi2000" am 21.9.2024 um 11.52 Uhr:
Da die Jahre nun 40 bzw. 27 Jahre zurück liegen dürften dies aber eher die historischen Hintergründe sein als wirkliche Gründe, die heute noch gelten müssen. [...]
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 14:58 |
Zitat
Micha
Warum der U-Bahnhof früher nicht Bahnhof Spandau genannt wurde, ist vielleicht erklärbar. ...
Zitat
Micha
... Warum das bis heute nicht korrigiert wurde ist nicht zu verstehen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 17:44 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Arnd Hellinger
Die Umsteigewege zwischen S- und U-Bahn - vgl. Negativ-Musterbeispiel Frankfurter Allee - sind aber eigentlich auch ein eigenes spezielles Thema und haben mit dem Urbanliner eigentlich nur mittelbare inhaltliche Schnittmengen.
Immerhin das, es könnte ja auch irgendwo so schlimm sein, dass es sich lohnt, noch eine Station mit dem Urbanliner oder einer anderen Straßenbahn zu fahren.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 18:03 |
Zitat
Micha
Zwischen der Eröffnung des an diesem Ort wesentlichen Objektes des ÖPNV - dem Bahnhof Spandau - und dem heutigen Datum liegen 24 Jahre. Reicht die Zeit zum Heranwachsen einer ganzen Generation Berliner wirklich nicht, Denkverkrustungen früherer Zeiten zu überwinden?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 21.09.2024 18:39 |
Zitat
Micha
Sehr wohl anerkennend, dass der U-Bahnhof Rathaus Spandau älter ist als der heutige Bahnhof Spandau, schrieb ich ja
Zitat
Micha
Warum der U-Bahnhof früher nicht Bahnhof Spandau genannt wurde, ist vielleicht erklärbar. ...
Mit der Frage
Zitat
Micha
... Warum das bis heute nicht korrigiert wurde ist nicht zu verstehen.
hat das nichts zu tun. Zwischen der Eröffnung des an diesem Ort wesentlichen Objektes des ÖPNV - dem Bahnhof Spandau - und dem heutigen Datum liegen 24 Jahre. Reicht die Zeit zum Heranwachsen einer ganzen Generation Berliner wirklich nicht, Denkverkrustungen früherer Zeiten zu überwinden?
Gruß
Micha
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 22.09.2024 00:28 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Lopi2000" am 21.9.2024 um 11.52 Uhr:
Da die Jahre nun 40 bzw. 27 Jahre zurück liegen dürften dies aber eher die historischen Hintergründe sein als wirkliche Gründe, die heute noch gelten müssen. [...]
[...] Was 1997 passiert sein soll, weiß ich jetzt nicht, [...] Am 30.12.1998 wurde schließlich nach langer Bauzeit der S-Bahnsteig im Bahnhof Spandau eröffnet (der Fernbahnhof schon am 19.5.1997). [...]
Viele Grüße, Thomas
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 22.09.2024 07:43 |
Zitat
"PassusDuriusculus" am 22.9.2024 um 0.28 Uhr:
Genial
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 22.09.2024 10:53 |
Zitat
krickstadt
…, aber ich habe die ganze Namensdiskussion ausschließlich auf den S-Bahnhof bezogen gesehen (da es in den Fahrplänen ja "S+U Rathaus Spandau" heißt).
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 22.09.2024 11:23 |
Zitat
Jumbo
„Bahnhof“ im volkstümlichen Sinne als Zugangsstelle zur Eisenbahn gemeint, nicht im betrieblichen Sinne von „Bahnanlage mit mindestens einer Weiche, an der …“.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 22.09.2024 22:53 |
Zitat
Lopi2000
..., also wäre lt. dieser Konventionen wohl eigentlich "Bahnhof Spandau" der richtige Name, wobei man angesichts der baulichen Trennung der beiden Bahnhöfe (man muss ja immerhin für ein paar Meter über öffentliches Straßenland laufen) natürlich auch argumentieren könnte, dass beide Bahnhöfe nichts miteinander zu tun haben und nur zufällig nebeneinander liegen.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 23.09.2024 02:55 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 23.09.2024 08:24 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Micha
Sehr wohl anerkennend, dass der U-Bahnhof Rathaus Spandau älter ist als der heutige Bahnhof Spandau, schrieb ich ja
Zitat
Micha
Warum der U-Bahnhof früher nicht Bahnhof Spandau genannt wurde, ist vielleicht erklärbar. ...
Mit der Frage
Zitat
Micha
... Warum das bis heute nicht korrigiert wurde ist nicht zu verstehen.
hat das nichts zu tun. Zwischen der Eröffnung des an diesem Ort wesentlichen Objektes des ÖPNV - dem Bahnhof Spandau - und dem heutigen Datum liegen 24 Jahre. Reicht die Zeit zum Heranwachsen einer ganzen Generation Berliner wirklich nicht, Denkverkrustungen früherer Zeiten zu überwinden?
Gruß
Micha
Verkrustet ist wohl die Denkweise, dass der Bahnhof dort die größte Rolle hat. Die Bahn hätte sich da nach der BVG richten müssen, nicht umgekehrt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 23.09.2024 11:24 |
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 23.09.2024 16:24 |
Zitat
B-V 3313
Da gebe ich dir recht, aber was heißt das? Bahnhof Berlin-Hardenbergplatz statt Berlin-Zoo weil der Platz wohl ohne Zweifel mehr frequentiert wird als der Zoo?
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 01.10.2024 18:55 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Salzufler
Zitat
Arnd Hellinger
Es geht mir aber auch eher um die Zeit nach Inbetriebnahme zumindest der jetzt fix bestellten ersten Serie Urbanliner. Dadurch werden ja andere Fahrzeuge - auch GTZ - freigesetzt …
Mir fallen da jetzt spontan die Kurzläufer der 27 und der 67 ein, wo du den Einsatz von Flexity oder Urbanliner GTZ freigesetzt werden könnten.
Gibt es weitere Möglichkeiten? Wie viele GTZ könnten dadurch maximal freigesetzt werden?
Bevor die feuchten Fahrzeugträume wieder ausufern:
Durch die jetzt fix bestellten Urbanliner wird kein einziger GTZ frei gesetzt. Sie ersetzen die GT6U auf der M4. Die frei gesetzten GT6U gehen sukzessive aus dem Bestand.
Sollten alle Urbanliner kommen, dann können sie auch den einen oder anderen GTZ ersetzen.