Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 08:10 |
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Konstellation ist übrigens m. E. ein weiterer Grund, Zweirichtungsfahrzeuge zu bevorzugen. Die brauchen nämlich auf eingleisigen Strecken pro Haltestelle nur einen Bahnsteig - hier also jeweils den in den Bürgersteig integrierten.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 08:21 |
Zitat
182 004
Größere Bahnhöfe, wo auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich auch nicht mit S+U beschildern. Sondern groß und einzeilig "Bf Spandau" statt klein und zweizeilig "S+U-Bahnhof - Rathaus Spandau".
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 09:25 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Konstellation ist übrigens m. E. ein weiterer Grund, Zweirichtungsfahrzeuge zu bevorzugen. Die brauchen nämlich auf eingleisigen Strecken pro Haltestelle nur einen Bahnsteig - hier also jeweils den in den Bürgersteig integrierten.
Fragt sich nur, warum das nicht gemacht wird. Entlang des Hultschiner Dammes wäre es ja an einigen Haltestellen problemlos möglich, an der Haltestelle Hultschiner Damm/Seestraße könnten die Türen sogar auf beiden Seiten geöffnet werden.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 11:05 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
182 004
Größere Bahnhöfe, wo auch Fern- und Regionalzüge halten, würde ich auch nicht mit S+U beschildern. Sondern groß und einzeilig "Bf Spandau" statt klein und zweizeilig "S+U-Bahnhof - Rathaus Spandau".
OT: Wo finde ich eigentlich die unzähligen Diskussionen eigentlich, warum man Rathaus Spandau nicht in Spandau umbenannt hat? Finde ich bis heute umständlich, dass die Bahnhöfe direkt nebeneinander liegen, aber unterschiedlich heißen.
In den U-Bahnhöfen Wedding, Lichtenberg, Neukölln und Pankow rennt ja auch niemand verdutzt durch die Gegend. Und vom U-Bahnhof Lichtenberg laufe ich sicher gleich viel oder mehr Schritte zum S-Bahnhof als vom U-Bahnhof Rathaus Spandau zum S-Bahnhof Spandau.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 13:31 |
Zitat
B-V 3313
Seit einiger Zeit wird übrigens S+U Rathaus Spandau einzeilig angezeigt, das Problem ist also nichtig.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 13:34 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Und vom U-Bahnhof Lichtenberg laufe ich sicher gleich viel oder mehr Schritte zum S-Bahnhof als vom U-Bahnhof Rathaus Spandau zum S-Bahnhof Spandau.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 13:44 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
an der Haltestelle Hultschiner Damm/Seestraße könnten die Türen sogar auf beiden Seiten geöffnet werden.
Weil die Anzahl der zur Verfügung stehenden GTZ nicht ausreicht um diese Linie dauerhaft auf GTZ umzustellen.
Zitat
tramfahrer
Bei der Straßenbahn lassen sich technologisch bedingt nur auf einer Seite die Türen frei geben.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 14:11 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Und vom U-Bahnhof Lichtenberg laufe ich sicher gleich viel oder mehr Schritte zum S-Bahnhof als vom U-Bahnhof Rathaus Spandau zum S-Bahnhof Spandau.
Wo läufst Du denn da lang? Normalerweise ist der Weg in Lichtenberg um ein Vielfaches kürzer, wenn man am richtigen Ende umsteigt.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 14:16 |
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Und vom U-Bahnhof Lichtenberg laufe ich sicher gleich viel oder mehr Schritte zum S-Bahnhof als vom U-Bahnhof Rathaus Spandau zum S-Bahnhof Spandau.
Wo läufst Du denn da lang? Normalerweise ist der Weg in Lichtenberg um ein Vielfaches kürzer, wenn man am richtigen Ende umsteigt.
Gleiches gilt für Spandau.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 14:26 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da muß man doch erstmal aus dem einen Bahnhof raus, eine Straße überqueren und dann wieder in den anderen Bahnhof rein und auch innerhalb der beiden Bahnhöfe noch rumlaufen. In Lichtenberg geht man einfach nur zwei Treppen hoch.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 14:59 |
Zitat
Lopi2000
Bei sehr genauer Kenntnis der idealen Ein- und Ausstiegspositionen dürfte der Weg von Zug zu Zug in Spandau zwischen den beiden Bahnsteigen etwas weiter sein als in Lichtenberg aber der Unterschied nicht so groß sein, dass man daraus den Bedarf für unterschiedliche Bahnhofsnamen herleiten kann. Dieser dürfte eher historisch begründet sein.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 15:48 |
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
Diese Konstellation ist übrigens m. E. ein weiterer Grund, Zweirichtungsfahrzeuge zu bevorzugen. Die brauchen nämlich auf eingleisigen Strecken pro Haltestelle nur einen Bahnsteig - hier also jeweils den in den Bürgersteig integrierten.
Fragt sich nur, warum das nicht gemacht wird. Entlang des Hultschiner Dammes wäre es ja an einigen Haltestellen problemlos möglich, an der Haltestelle Hultschiner Damm/Seestraße könnten die Türen sogar auf beiden Seiten geöffnet werden.
Weil die Anzahl der zur Verfügung stehenden GTZ nicht ausreicht um diese Linie dauerhaft auf GTZ umzustellen. Für Flexity ist die Linie noch nicht freigegeben.
Zitat
tramfahrer
Bei der Straßenbahn lassen sich technologisch bedingt nur auf einer Seite die Türen frei geben.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 16:13 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
tramfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
an der Haltestelle Hultschiner Damm/Seestraße könnten die Türen sogar auf beiden Seiten geöffnet werden.
Weil die Anzahl der zur Verfügung stehenden GTZ nicht ausreicht um diese Linie dauerhaft auf GTZ umzustellen.
Dazu muss ja nicht gleich die ganze Flotte einer Linie umgestellt werden. Dann machen es eben nur die Fahrzeuge, die es können.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 16:50 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
B-V 3313
Seit einiger Zeit wird übrigens S+U Rathaus Spandau einzeilig angezeigt, das Problem ist also nichtig.
Nicht ganz, denn es gibt ja überhaupt gar keinen S-Bf. Rathaus Spandau.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Lopi2000
Bei sehr genauer Kenntnis der idealen Ein- und Ausstiegspositionen dürfte der Weg von Zug zu Zug in Spandau zwischen den beiden Bahnsteigen etwas weiter sein als in Lichtenberg aber der Unterschied nicht so groß sein, dass man daraus den Bedarf für unterschiedliche Bahnhofsnamen herleiten kann. Dieser dürfte eher historisch begründet sein.
Dennoch hätte man die beiden Bahnhofsnamen längst vereinheitlichen können. Das ist in Lichtenberg ja auch gelungen, sowie in Steglitz und einigen weiteren Orten.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 16:57 |
Zitat
Jumbo
Zitat
Alter Köpenicker
Dazu muss ja nicht gleich die ganze Flotte einer Linie umgestellt werden. Dann machen es eben nur die Fahrzeuge, die es können.
Das wäre aber auch blöd, wenn man auf dem linken Bahnsteig steht und dann kommt ein Fahrzeug, was nur rechts die Türen öffnen kann.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 19:29 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Alter Köpenicker
Da muß man doch erstmal aus dem einen Bahnhof raus, eine Straße überqueren und dann wieder in den anderen Bahnhof rein und auch innerhalb der beiden Bahnhöfe noch rumlaufen. In Lichtenberg geht man einfach nur zwei Treppen hoch.
Eine Straße muss man nicht überqueren, der U-Bahnhof Rathaus Spandau hat einen Ausgang, der ziemlich direkt neben einem Eingang des Bahnhofs liegt. Allerdings ist der Weg innerhalb des U-Bahnhofs bis zu diesem Ausgang etwas länger als dies in Lichtenberg der Fall ist. Bei sehr genauer Kenntnis der idealen Ein- und Ausstiegspositionen dürfte der Weg von Zug zu Zug in Spandau zwischen den beiden Bahnsteigen etwas weiter sein als in Lichtenberg aber der Unterschied nicht so groß sein, dass man daraus den Bedarf für unterschiedliche Bahnhofsnamen herleiten kann. Dieser dürfte eher historisch begründet sein.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 19:39 |
Zitat
Micha
So auf Anhieb fällt mir in Berlin keine günstigere Umsteigemöglichkeit zwischen S- und U-Bahn als Lichtenberg ein.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 20:08 |
Zitat
Micha
So auf Anhieb fällt mir in Berlin keine günstigere Umsteigemöglichkeit zwischen S- und U-Bahn als Lichtenberg ein.
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 20:47 |
Zitat
def
Wuhletal. :)
Re: Neue lange Straßenbahnen für die BVG 20.09.2024 20:49 |
Zitat
def
Zitat
Micha
So auf Anhieb fällt mir in Berlin keine günstigere Umsteigemöglichkeit zwischen S- und U-Bahn als Lichtenberg ein.
Mir schon, Wuhletal. :)