Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 12:48 |
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Heidekraut
Die Mauer ist auch nicht gefallen, oder sieht jemand einen nennenswerten Verkehr? Südlich freut man sich über eine Sanierung der Straßenbahn, nördlich will man keine. Umsteigen, wozu und wohin? Man will dort die U8. Pankow hat genug U-Bahn, denkt sich der Senat.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 13:16 |
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TomB
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Heidekraut
Die Mauer ist auch nicht gefallen, oder sieht jemand einen nennenswerten Verkehr? Südlich freut man sich über eine Sanierung der Straßenbahn, nördlich will man keine. Umsteigen, wozu und wohin? Man will dort die U8. Pankow hat genug U-Bahn, denkt sich der Senat.
Also immer, wenn ich dort bin, sehe ich jeeede Menge Verkehr. Leider findet der bezirksübergreifende Verkehr
zu 90 % als MIV statt. Der Bedarf ist schon da. Aber die bezirksübergreifenden Linien 122/124 scheinen diesem
Verkehrsbedürfnis nicht gerecht zu werden (ich sehe sie als Kiez-Busse an, so wie sie fahren, bieten sei keine
attraktiven Reisezeiten und -wege). Stell dich einfach auf die ehem. Grenze an den Wilhelmsruher Damm und
du siehst den Verkehr =)
Die Frage ist, warum dort niemand etwas machen möchte und dieser massiver MIV dort oben als "gottgegeben"
angesehen wird.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 13:25 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 13:46 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 13:56 |
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andre_de
Am östlichen Ende des Wilhelmsruher Damms ist der Verkehr in Richtung Pankow doch recht überschaubar (immer wenn ich dort bin ;-), sowohl MIV als auch Busbefüllung.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 14:32 |
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TomB
Der Verlauf der TVN zeigt auch das Problem des ÖPNV. Auf dieser Relation gibt es nichts. Auch eine verlängerte Straßenbahn würde diese Verkehrsbedürfnisse nicht befriedigen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 15:26 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 15:35 |
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Heidekraut
Es ist also eine völlig verquere Betrachtungsweise, dass Straßen Mobilität induzieren.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 15:40 |
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Heidekraut
Weil Du immer von verkehrten Voraussetzungen ausgehst. In Zeiten von Corona wird erkannt, dass Mobilität ein Menschenrecht ist, ein gesellschaftliches Bedürfnis. Beschleunigung aber nicht. Sie wird aktuell als Einschränkung von Grundrechten angesehen.
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Heidekraut
ÖPNV ist kein Wert an sich, Mobilität schon.
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Heidekraut
eine 100%-ige Verkehrsberuhigung auf großer Fläche, durch die nur noch Straßenbahnschienen, Fahrradwege und allenfalls Busspuren laufen, wird man nicht als Wert ansehen, sondern als Einschränkung von Rechten.
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Pippi Langstrumpf
Es ist also eine völlig verquere Betrachtungsweise, dass Straßen Mobilität induzieren.
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Heidekraut
Jedenfalls die Mehrheit, mag einpaar Ökos geben, die so leben wollen. Aus meiner Sicht ist es also völlig verfehlt MIV und ÖPNV als Gegensatz oder Konkurrenz anzusehen.
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Heidekraut
Es ist besser LKWs fahren auf Magistralen und nicht durch Nebenstraßen, auf der Stadtautobahn sollte man LKW-Durchgangsverkehre auf andere Art verhindern, als sie abzureißen. Das ist also ein Märchen bzw. ein falscher Blickwinkel mit der Induzierung von Verkehr durch Straßen. Das muss nicht so sein.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 16:30 |
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Heidekraut
Was Rosenthal betrifft, so würde mich wirklich interessieren, wieviele Bewohner des MV z.B. im Pankowpark arbeiten, oder in Niederschönhausen und Pankow und ob überhaupt jemand realisiert, dass da keine Mauer mehr ist. Wobei da ist nichts weiter, wo das im großen Stil möglich wäre. Der MIV über den Wilhelmsruher Damm ist wirklich wohl eher großräumig zu sehen und kein täglicher Werkverkehr oder Einkaufstourismus.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 16:42 |
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der weiße bim
Da ist der Neuaufbau der Schleife keine schlechte Idee, da man so eine Wendemöglichkeit im Umleitungsfall für alle nach Pankow fahrenden Straßenbahnlinien behält, gleichgültig ob Ein- oder Zweirichtungswagen darauf eingesetzt sind.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 17:27 |
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def
Stattdessen macht man einfach: nichts. Im Grunde erneuert man die Strecke so, als sei die Mauer nie gefallen.
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def
Für umgeleitete Einrichtungszüge wäre es m.E. viel zielführender, am Pastor-Niemöller-Platz wieder eine Wendemöglichkeit zu schaffen, entweder als Gleisdreieck oder Schleife.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 17:28 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 17:40 |
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der weiße bim
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def
Stattdessen macht man einfach: nichts. Im Grunde erneuert man die Strecke so, als sei die Mauer nie gefallen.
Mit dem Bau des Märkischen Viertels richteten sich die Verkehrsströme nach Westen, zum nächsten Schnellbahnanschluss aus. Die bis heute fehlenden U-Bahnstationen sind vor allem der Mittelumschichtung zur Wiederinbetriebnahme der ab 1984 landeseigenen S-Bahnlinien geschuldet. Somit müssen die Bewohner dauerhaft Zubringerbusse zur S-Bahn, zur U-Bahn oder zur Straßenbahn benutzen - oder einfach gleich ins Auto steigen. Die nach Beseitigung der Grenzsperren fehlenden Verkehrsbeziehungen über die Bezirksgrenze sind Spätfolge der Teilung. Daher reichte bisher der eingerichtete Busverkehr dafür völlig aus.
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der weiße bim
Dass nun nach Jahrzehnten die alten Ausbauprojekte der BVB zum zweigleisigen Betrieb endlich Wirklichkeit werden sollen, ist erfreulich.
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der weiße bim
Die M1 benötigte seit Jahrzehnten in der HVZ 48 Minuten zwischen Rosenthal und Am Kupfergraben, derzeit sind es 50 Minuten. Das lockt keinen Autofahrer aus seiner Karre, selbst ein ungeübter Elektrofahrradfahrer ist schneller.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 17:50 |
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Bd2001
Warum sollte man ER-Bahnen dahin schicken wenn die Bahnen dank Mittelbahnsteige überall durchfahren müssen?
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 19:26 |
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def
Nochmal: es geht aktuell gar nicht darum, die Strecke ins MV zu verlängern, sondern schlicht darum, ihre Endhaltestelle näher an die MV-Buslinien zu verlegen - um mit gleichem oder minimal höherem betrieblichen Aufwand Verbesserungen zu erreichen.
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der weiße bim
Dass nun nach Jahrzehnten die alten Ausbauprojekte der BVB zum zweigleisigen Betrieb endlich Wirklichkeit werden sollen, ist erfreulich.
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def
Richtig. Nur hätte man, sarkastisch gesagt, die BVB-Planungen nicht 1:1 übernehmen müssen.
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der weiße bim
Die M1 benötigte seit Jahrzehnten in der HVZ 48 Minuten zwischen Rosenthal und Am Kupfergraben, derzeit sind es 50 Minuten. Das lockt keinen Autofahrer aus seiner Karre, selbst ein ungeübter Elektrofahrradfahrer ist schneller.
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def
Es nützt halt nicht viel, wenn die Bahn dann doch wieder vor jeder Ampel stehenbleibt.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 19:30 |
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Nordender
Man könnte jetzt wunderbar eine Unterführung zusammen mit dem neuen Gleis der Heidekrautbahn bauen, vielleicht wird beides sogar zusammen fertig bei dem Zeitrahmen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 19:37 |
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der weiße bim
]
Die Lichtzeichenanlagen regeln ja außer der Straßenbahn auch die Freigabe für Fußgänger, Fahrradfahrer, Busse, Wirtschafts- und privaten Kraftfahrzeugverkehr. Da muss ein Kompromiss her, uneingeschränkter Vorrang für eine Verkehrsart geht in einer gemeinsam genutzten Ebene nicht.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 22:08 |
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Logital
Bahnübergänge können das schon seit Jahrzehnten. Es ist nur einen Frage des Willens.
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EKrG
§ 2
(1) Neue Kreuzungen von Eisenbahnen und Straßen, die nach der Beschaffenheit ihrer Fahrbahn geeignet und dazu bestimmt sind, einen allgemeinen Kraftfahrzeugverkehr aufzunehmen, sind als Überführungen herzustellen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 22:11 |