Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 15.02.2021 23:49 |
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def
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VvJ-Ente
Also bitte, wenn die pöhsen Linksgrünen nicht immer aus ideologischen Gründen blockieren würden, hätten wir die U8 längst nach Rosenthal verlängert...^^
... und weiter nach Pankow. Und wir hätten inzwischen ein 2.000.000.000.000.000.000.000 km langes U-Bahn-Netz. Allein in Pankow!
Danke, Merkel!
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 00:48 |
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Henning
So ein großes U-Bahnnetz gibt es nirgends auf der Welt. Was willst du mit dieser Zahl aussagen?
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 00:53 |
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der weiße bim
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Henning
So ein großes U-Bahnnetz gibt es nirgends auf der Welt. Was willst du mit dieser Zahl aussagen?
Reine Polemik, und Kritik an der Bundesregierung.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 08:43 |
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der weiße bim
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def
Nochmal: es geht aktuell gar nicht darum, die Strecke ins MV zu verlängern, sondern schlicht darum, ihre Endhaltestelle näher an die MV-Buslinien zu verlegen - um mit gleichem oder minimal höherem betrieblichen Aufwand Verbesserungen zu erreichen.
Es ist doch wohl weniger aufwändig, die Busse näher an die Straßenbahnhaltestelle zu bringen als umgekehrt.
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der weiße bim
Die M1 benötigte seit Jahrzehnten in der HVZ 48 Minuten zwischen Rosenthal und Am Kupfergraben, derzeit sind es 50 Minuten. Das lockt keinen Autofahrer aus seiner Karre, selbst ein ungeübter Elektrofahrradfahrer ist schneller.
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def
Es nützt halt nicht viel, wenn die Bahn dann doch wieder vor jeder Ampel stehenbleibt.
Die Lichtzeichenanlagen regeln ja außer der Straßenbahn auch die Freigabe für Fußgänger, Fahrradfahrer, Busse, Wirtschafts- und privaten Kraftfahrzeugverkehr. Da muss ein Kompromiss her, uneingeschränkter Vorrang für eine Verkehrsart geht in einer gemeinsam genutzten Ebene nicht.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 09:34 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 11:30 |
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Wollankstraße
Und die Bevorrechtigung des MIV gegenüber der Straßenbahn kann man doch schön am S/U-Bf Schönhauser Allee sehen. An der Pförtnerampel muß die Straßenbahn warten um den MIV durchzulassen, erst dann darf sie an die Haltestelle. Ohne Pförtnerampel: Straßenbahn fährt an die Haltestelle, der MIV muß warten,Fahrgäste ein- und aussteigen lassen, erst wenn die Bahn die Haltestelle verlassen hat, dürfen Autos wieder fahren laut StVO.
Geht heutzutage natürlich nicht, autogerecht hat es zu sein, daher auch die U-Bahn-Pläne der SPD, Busse weg von der Fahrbahn, aller ÖPNV in den Untergrund, und .... na gehört in einen anderen Thread
Schönen Tag, bleibt gesund
Wollankstraße
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 11:48 |
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Logital
Richtig. Nichtmal an Pförtnerampeln funktioniert es. Einige Pflrtnerampeln funktionieren so, dass die Bahn nur einfahren können wenn die Autos eh rot hätten und so einfach etwas weiterhin hinten stehen. Zum Beispiel an der Brückenstraße in Schöneweide. Pförtnerampel und hinterliegende Kreuzung gemeinsam denken und vorrangschalten und zügig mit der Strab vorankommen? No way!
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 19:26 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 20:43 |
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Logital
@def
Ich neigen zwar nicht zu diesen textlichen Ausschmückungen
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 21:50 |
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def
Ja, das entspringt dem Frust über die verfehlte 60er-Jahre-Retro-Verkehrspolitik. Drei Jahre ist die Minna-Todenhagen-Brücke nun schon in Betrieb, und man hat es noch nicht mal als absolute Minimalmaßnahme geschafft, die Ampelschaltung am Königsplatz so zu ändern, dass die Bahnen Richtung FEZ ihre Fahrt direkt nach dem Fahrgastwechsel fortsetzen können. Von einem großen Umbau der Kreuzung und der Edisonstraße (z.B. mit Haltestellen jeweils hinter der Kreuzung, gerade hier sehr sinnvoll, und vernünftigen Radwegen) wagt man ja gar nicht mehr zu träumen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 22:19 |
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Bd2001
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def
Ja, das entspringt dem Frust über die verfehlte 60er-Jahre-Retro-Verkehrspolitik. Drei Jahre ist die Minna-Todenhagen-Brücke nun schon in Betrieb, und man hat es noch nicht mal als absolute Minimalmaßnahme geschafft, die Ampelschaltung am Königsplatz so zu ändern, dass die Bahnen Richtung FEZ ihre Fahrt direkt nach dem Fahrgastwechsel fortsetzen können. Von einem großen Umbau der Kreuzung und der Edisonstraße (z.B. mit Haltestellen jeweils hinter der Kreuzung, gerade hier sehr sinnvoll, und vernünftigen Radwegen) wagt man ja gar nicht mehr zu träumen.
Dazu paßt die Meldung in der Berliner Woche,
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 16.02.2021 23:50 |
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def
Und zugleich wird dann hier im Forum erzählt, dass ein paar eingleisige Strecken am Stadtrand die Probleme sind, die die Berliner Straßenbahn ausbremsen, und nicht flächendeckende Nachrangschaltungen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 07:54 |
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der weiße bim
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def
Und zugleich wird dann hier im Forum erzählt, dass ein paar eingleisige Strecken am Stadtrand die Probleme sind, die die Berliner Straßenbahn ausbremsen, und nicht flächendeckende Nachrangschaltungen.
In diesem Thema geht es aber um eine seit über 100 Jahren eingleisige Straßenbahnstrecke, die sich auf die Metrolinie M1 auswirkt. Und so den unregelmäßigen Betrieb bis nach Mitte, Am Kupfergraben viel zu oft negativ beeinflusst.
Statt die Eingleisigkeiten in Pankow zu beseitigen soll nun in Schöneweide eine Ampel umgebaut werden?
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 08:23 |
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TomB
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der weiße bim
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def
Und zugleich wird dann hier im Forum erzählt, dass ein paar eingleisige Strecken am Stadtrand die Probleme sind, die die Berliner Straßenbahn ausbremsen, und nicht flächendeckende Nachrangschaltungen.
In diesem Thema geht es aber um eine seit über 100 Jahren eingleisige Straßenbahnstrecke, die sich auf die Metrolinie M1 auswirkt. Und so den unregelmäßigen Betrieb bis nach Mitte, Am Kupfergraben viel zu oft negativ beeinflusst.
Statt die Eingleisigkeiten in Pankow zu beseitigen soll nun in Schöneweide eine Ampel umgebaut werden?
Es geht um den Tenor, nicht um eine konkrete Anlage in Schöneweide. Das war - glaube ich - nur ein Beispiel.
Und meiner Meinung nach haben ungünstige Fahrbahnmarkierungen i. V. m. ungünstigen Ampelanlagen eine wesentlich höhere Verspätungswirkung auf die M1 als die eingleisige Strecke.
Rosenthaler Platz (bei zugestauter Kreuzung), Schönhauser (Pförtnerampel S-Bahnhof sowie alle Ampeln mit Linksabbiegern auf den Gleisen) usw. Das sind ja (auch) Gründe für Fahrzeitstreckungen.
Es ist sehr schön, wenn ein(!) Verspätungsgrund der Strecke behoben wird. Aber auf die Fahrplanstabilität wird es sich - insb. im Berufsverkehr - nur marginal auswirken.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 08:54 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 09:04 |
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VvJ-Ente
Ich verstehe nicht, warum die Strecke überhaupt ausgebaut wird? Man könnte doch einfach die U8 über Rosenthal hinaus bis zum Kupfergraben verlängern. Dann kann man auf der Relation viel störungsfreier und schneller fahren, stimmt's @bim?
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 10:18 |
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def
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VvJ-Ente
Ich verstehe nicht, warum die Strecke überhaupt ausgebaut wird? Man könnte doch einfach die U8 über Rosenthal hinaus bis zum Kupfergraben verlängern. Dann kann man auf der Relation viel störungsfreier und schneller fahren, stimmt's @bim?
Das wäre ja dann eine Schleifen-U-Bahn, die sich selbst trifft, wie in Sofia - und der Rosenthaler Platz wäre die Berliner Version von Serdika!
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 10:31 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 10:56 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 17.02.2021 12:05 |