Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 13:15 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 18:56 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 22:54 |
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TomB
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der weiße bim
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Marienfelde
Meine Lieblingsidee ist ja die der Aufwertung der "50" zur Metrolinie und ihre Ableitung ab dem U-Bahnhof Pankow, Kirche über die Wollankstraße nach Westen. Schon diese erste kleine Tramerweiterung - also die Wiederaufnahme des Trambetriebs nur bis zum S-Bf Wollankstraße - könnte sinnvoll sein.
Nur: Wann die an sich ja sinnvolle Erweiterung der U 2 um eine Station nach Norden kommt, ist ja zur Zeit überhaupt nicht absehbar. Mit diesen ganzen mehr oder weniger sinnlosen U-Bahndebatten wird überhaupt nichts vorangebracht.
Da bist du nicht der einzige. Stadtrat Kirchner hatte das schon in seiner Zeit als Pankower Bezirkspolitiker auch öffentlich propagiert und wurde dach seinem Wahlsieg schnell zum Senat hochgelobt - und damit kalt gestellt. Dabei könnte Berlins bevölkerungsreichster und weiter wachsender Bezirk durchaus mehr als fünf U-Bahnhöfe vertragen.
Die Frage ist, wie viel diese Millionenkosten bringen, insb. mehr Fahrgäste. Es ist ja nun nicht so, dass alle U2-Fahrgäste in die 50 umsteigen wollten. Allen anderen (und den Buchholzern, die in Richtung Rathaus wollen) bringt die Veränderung nix, oder? Und die derzeit komfortabelste Umsteigemöglichkeit zwischen 50/U2 und M1/U2 ist auf Grund der günstigen Wege Vinetastraße. Die Entlastung für die Hst. S-Bahnhof Pankow wäre durch den neuen U-Bahnhof gering.
Aber: Neben der Ausdünnung auf der Berliner (50 fiele weg) und der geplanten Takt-Verschlechterung der M1 südlich des S-Bahnhofs ergeben sich für Süd-Pankower viele Nachteile, insb. bei der innerbezirklichen Mobilität.
Nach wie vor hat man Angst, dem MIV am Bahnhof Pankow auch nur cm abzuknapsen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 23:11 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 10.07.2021 23:22 |
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B-V 3313
Im Gegenteil, die Buchholzer würden das Rathaus direkt erreichen können.
Die Lösung 50+U2 ist ja nun schon ein alter Hut, alt aber gut. Der überlastete 227er/M27er kann dann endlich Stück für Stück auf einen adäquaten Verkehrsträger umgestellt werden. ;-)
Was man sich aber verkneifen sollte, ist eine "provisorische" Endstelle am S-Bahnhof Wollankstraße. Die müsste ja in der Straßennmitte liegen, da sind die paar Meter Weiterbau bis zur Osloer Straße die eindeutig bessere Wahl, selbst wenn der Bus dann weiter bleiben müsste.
Für die Verstärkung der M13 böte sich eine "23" Virchow-Klinik - Weißenseer Spitze - Alex an. Die M2 verkehrt dann alle 10 Minuten nach Blankenburg, die Steinberg-Verstärker können dann als 23 neue Verknüpfungen bieten.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 00:14 |
OK, dann versuche ich es nochmal deutlicher darzustellen :-)Zitat
Marienfelde
Ich kann Deine Argumentation kaum nachvollziehen.
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Marienfelde
Eine weitere Verlängerung der U 2 um eine Station in ein wichtiges bezirkliches Zentrum würde zu einer deutlichen Entzerrung der Situation am S+U-Bhf. Pankow führen, weil erhebliche Teile der Fahrgäste zur U-Bahn dann bereits dort in diese umsteigen würden (nebenbei: Das Rathaus würde von der von mir thematisierten M 50 eben gerade nicht abgehängt).
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Marienfelde
Die Taktverschlechterung bei der Tram in der Berliner Straße wäre - eine Verdichtung der beiden "Außenäste" der M 1 auf 10 Minuten und deren Führung bis Kupfergraben vorausgesetzt - marginal (von 14 auf 12 Züge je Stunde). Außerdem ergäbe sich ein "glatterer", attraktiverer 5-Minutentakt und damit ein großer, qualitativer "Tramsprung" in der Schönhauser Allee und weiter nach Mitte.
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Marienfelde
Aber das ist alles Zukunftsmusik, weil diese U-Bahnverlängerung nicht absehbar ist. Der aktuelle Senat hält ja verschiedene andere U-Bahnverlängerungen mit erwartbar weniger Fahrgästen für wichtiger,
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 00:32 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 07:14 |
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TomB
Wie auch schon von jemand anderem geschrieben und zitiert, ist und bleibt der Plan, nach Verstärkung der M1 im Nordteil die M1 im Süden zu schwächen und somit wieder auf den 10-Minuten-Takt zu reduzieren. Dadurch wird die Straßenbahn im Kurzstreckenverkehr unattraktiver.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 10:55 |
Zitat
TomB
OK, dann versuche ich es nochmal deutlicher darzustellen :-)Zitat
Marienfelde
Ich kann Deine Argumentation kaum nachvollziehen.
(...)
Zitat
Marienfelde
Die Taktverschlechterung bei der Tram in der Berliner Straße wäre - eine Verdichtung der beiden "Außenäste" der M 1 auf 10 Minuten und deren Führung bis Kupfergraben vorausgesetzt - marginal (von 14 auf 12 Züge je Stunde). Außerdem ergäbe sich ein "glatterer", attraktiverer 5-Minutentakt und damit ein großer, qualitativer "Tramsprung" in der Schönhauser Allee und weiter nach Mitte.
Wie auch schon von jemand anderem geschrieben und zitiert, ist und bleibt der Plan, nach Verstärkung der M1 im Nordteil die M1 im Süden zu schwächen und somit wieder auf den 10-Minuten-Takt zu reduzieren. Dadurch wird die Straßenbahn im Kurzstreckenverkehr unattraktiver.
Zitat
Marienfelde
Aber das ist alles Zukunftsmusik, weil diese U-Bahnverlängerung nicht absehbar ist. Der aktuelle Senat hält ja verschiedene andere U-Bahnverlängerungen mit erwartbar weniger Fahrgästen für wichtiger,
Die Verlängerung der U2 um nur eine Station wird kaum mehr Fahrgäste bringen und die gewünschte Entlastung des Knotens S-Bahnhof-Pankow aus o. g. Gründen nicht bringen (können). Vielleicht ist sogar Mexikoplatz volkswirtschaftlich sinnvoller.
(...)
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 11:34 |
Zitat
Marienfelde
(...) wenn nach einem evtl. späteren Abzug der heutigen 50 nur noch eine Tramlinie in der Schönhauser Allee verbleiben würde.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 12:28 |
Zitat
Philipp Borchert
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Marienfelde
(...) wenn nach einem evtl. späteren Abzug der heutigen 50 nur noch eine Tramlinie in der Schönhauser Allee verbleiben würde.
Was richtig krass ist, dass das schon heute der Fall ist.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 12:30 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 11.07.2021 13:14 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 21.04.2022 17:09 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 21.04.2022 18:15 |
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jensen75
Keine Ahnung, ob das schon bekannt ist:
M1 soll Richtung Märkisches Viertel verlängert werden
Nur 400m, aber immerhin der Anschluss an die Heidekrautbahn soll kommen.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 22.04.2022 00:37 |
Zitat
Jay
Da hat offenbar jemand einen schlechten Morgenpost-Paywall-Artikel zum Anlass genommen, der den aktuellen Planungsstand zur Friedrich-Engels-Straße falsch wiedergibt und bezüglich des MV völlig übertreibt.
Punkt 1: Der zweigleisige Ausbau der Friedrich-Engels-Straße ist derzeit ganz konkret in der Planung (siehe dieser Thread).
Punkt 2: Dabei soll(te) der Status Quo mit der abgelegenen Wendeschleife in Rosenthal Nord zementiert werden.
Offenbar gab es da jetzt ein Umdenken und es soll zumindest ein Umsteigeknoten am neuen Haltepunkt der Heidekrautbahn geschaffen werden. Planungsstand dazu: 0
Ja, die 400 Meter wären eine minimale Verbesserung für das MV (und die M1-Anrainer), weil die heutigen Umsteigewege deutlich verkürzt würden und damit der ÖPNV ein ganz kleines Stück attraktiver würde. Mehr ist es aber auch nicht. Hier hochtrabend von einer Anbindung des MV zu sprechen ist kokolores. Ginge es darum, die Bahn tatsächlich ins MV zu verlängern... - tut es aber nicht.
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 22.04.2022 11:26 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 22.04.2022 14:45 |
Re: Ausbau der Friedrich-Engels-Straße, 3. Bauabschnitt 22.04.2022 18:20 |
Zitat
Nordender
Ein Bekannter ex BVB sagte mir die Pause dort war immer sehr bedrückend, erst in den 80ern wurde es ein wenig lockerer. Ob die Namen und Touren der Fahrer bekannt waren? Er hat es vermutet.