Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
fatabbot
Und ja, du hast ganz offensichtlich "Internet-Hilfe" nötig.
Ja, genau. Ganz sicherlich...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 00:05 von GraphXBerlin.
Zitat
Micha
Ich war durchaus erfreut, als ich hier den Hinweis auf die DL Abschiedsfahrt entdeckte. Vielleicht wäre es angebracht gewesen, dafür einen eigenen Thread zu eröffnen. Aber muss man gleich vor Schreck vom Hocker fallen, wenn im Diskussionsfaden über das Nachfolgemocell des in Rente gehenden Doppeldeckers diese Information auftaucht? Die von GraphXBerlin eingesetzte größere Schrift hebt ja gerade diesen Post aus dem umgebenden, nichtssagenden Meinungsgeplänkel heraus. Infantile Brüllerei ist das nie und nimmer. Der Post enthält eine wichtige Information und nicht eine sich über andere Streithähne erhebende Besserwisserei. Und "Schreien" im Sinne der klassischen Netiquette des Internets, also die durchgehende Verwendung von Großbuchstaben, war es ja wohl auch nicht.

Gruß
Micha

Du hast meine volle Zustimmung, das sehe ich genauso.
Komisch, über den Abschied der BR 485 wird nicht im Thread über die BR 483/484 schwadroniert...

Beim Bus soll das anders sein?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Wirf den Purschen zu Poden.

Mal ehrlich, sonst trifften viele Themen ab (tlw deutlich weit ab vom Thema) und hier wird ein Aufriss gemacht, weil hier ein Hinweis zur Abschiedsfahrt kommt, die indirekt ja auch mit den ADL zusammenhängt. Es steht aber jeden Frei hier ein neues Thema zu öffnen, anstatt jetzt Wiederholt auf Themenfremdheit hinzuweisen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2023 06:59 von Barnimer.
Zitat
B-V 3313
Zitat
DaniOnline
Zitat
GraphXBerlin
Letzte Linienfahrt eines MAN A39 (3265) am Samstag 11.11. als 200 / 1 von 9-15h.

Gibt es hierzu Abfahrtzeiten? Zumindest die Start-Haltstellen wären zeitmäßig interessant, den Rest kann man ja hochrechnen.

Beginn ab Michelangelostraße um 9:06.

Erst rummeckern wegen Themenfremdheit und jetzt noch Zeiten nennen.
So was kann man sich eigentlich gar nicht ausdenken. Ohne Worte der User...
Zitat
fatabbot
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe nicht gebrüllt sondern es optisch hervorgetan damit interessierte es nicht überlesen.

Stimmt. Das nennt man nicht Brüllen, sondern Schreien.

Und ja, du hast ganz offensichtlich "Internet-Hilfe" nötig.

Hier eine kleine "Internet-Hilfe":
Als "Schreien" gilt im Internet die ausschließliche Verwendung von VERSALIEN.
Dies kann ich allerdings in der fraglichen Äußerung des angeprangerten Foristen "GraphXBerlin" nicht erkennen: er hat einfach nur eine größere, fettere Schriftart verwendet.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
fatabbot
Zitat
GraphXBerlin
Ich habe nicht gebrüllt sondern es optisch hervorgetan damit interessierte es nicht überlesen.

Stimmt. Das nennt man nicht Brüllen, sondern Schreien.

Und ja, du hast ganz offensichtlich "Internet-Hilfe" nötig.

Hier eine kleine "Internet-Hilfe":
Als "Schreien" gilt im Internet die ausschließliche Verwendung von VERSALIEN.
Dies kann ich allerdings in der fraglichen Äußerung des angeprangerten Foristen "GraphXBerlin" nicht erkennen: er hat einfach nur eine größere, fettere Schriftart verwendet.

Da auch eine größere Schrift als Schreien gilt, solltest du dir noch einmal eine Internethilfe suchen. ;-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Das stimmt so nicht, da sonst definiert sein müsste, ab wann eine Schrift als "größer" gilt.
Zitat
Wutzkman
Das stimmt so nicht, da sonst definiert sein müsste, ab wann eine Schrift als "größer" gilt.

Größer geht natürlich immer im Verhältnis zu einer anderen Schrift. Wenn der Text in nur einer Schriftgröße verfasst ist, dann kann diese zwar groß sein, aber eben nicht größer, außer man vergleicht mit einer anderen Schrift aus demselben Thread.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Wutzkman
Das stimmt so nicht, da sonst definiert sein müsste, ab wann eine Schrift als "größer" gilt.

Mir ist kein Forum bekannt, wo nicht eine gewisse Schriftgröße vorab eingestellt ist und damit doch auch gleichzeitig als Maßstab gilt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Achso. Wenn man dann von einem Forum, in welchem Schriftstärke 10 Standard ist, einen Beitrag in ein Forum kopiert, in welchem Schriftstärke 8 Standard ist, dann schreit man automatisch?
Nee nee, das hast du dir doch ausgedacht.

Allgemein gilt nur die Verwendung von Versalien als Schreien, aber das hast ja der Alte Köpenicker ja bereits kundgetan.
Zitat
Wutzkman
Nee nee, das hast du dir doch ausgedacht.

Genau, und dann habe ich fatabbot per Telepathie gezwungen, dies hier zu schreiben...

Zitat
Wutzkman
Allgemein gilt nur die Verwendung von Versalien als Schreien, aber das hast ja der Alte Köpenicker ja bereits kundgetan.

Und ihr habt euch das nicht vielleicht einfach ausgedacht?

Bringen uns Unterstellungen weiter?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Nee nee, das hast du dir doch ausgedacht.

Genau, und dann habe ich fatabbot per Telepathie gezwungen, dies hier zu schreiben...

Äh, ja, genau. Weil ich das ja auch behauptet habe. Aber wenn du dir diesen Schuh anziehen magst, bitte.


Zitat
B-V 3313
Und ihr habt euch das nicht vielleicht einfach ausgedacht?

Für den Alten Köpenicker kann ich natürlich nicht sprechen. Ich selbst habe mir das auf gar keinen Fall ausgedacht, er möglicherweise auch nicht.


Zitat
B-V 3313
Bringen uns Unterstellungen weiter?

Eine gute Frage! Warum benutzt du sie dann nur so oft? Es könnte doch für alle angenehmer ohne sie sein.
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Zitat
Wutzkman
Nee nee, das hast du dir doch ausgedacht.

Genau, und dann habe ich fatabbot per Telepathie gezwungen, dies hier zu schreiben...

Äh, ja, genau. Weil ich das ja auch behauptet habe. Aber wenn du dir diesen Schuh anziehen magst, bitte.

Anscheinend. Oder warum werde nur ich für etwas kritisiert, was andere User schreiben?

Zitat
Wutzkman
Eine gute Frage!

Die ich nicht grundlos dir stelle.

Zitat
Wutzkman
Warum benutzt du sie dann nur so oft? Es könnte doch für alle angenehmer ohne sie sein.

Deine Selbstreflexion erscheint mir etwas fragwürdig. Aber sie passt ins Bild.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Deine Selbstreflexion erscheint mir etwas fragwürdig.

Psst! Es sprach der Meister der Selbstreflexion!

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Wutzkman
Zitat
B-V 3313
Und ihr habt euch das nicht vielleicht einfach ausgedacht?

Für den Alten Köpenicker kann ich natürlich nicht sprechen. Ich selbst habe mir das auf gar keinen Fall ausgedacht, er möglicherweise auch nicht.

Ich habe mir das natürlich auch nicht ausgedacht; man kann es nachlesen, nennt sich "Netiquette". Laut dieser Empfehlung gilt sowohl die Verwendung von Versalschrift als auch permanente Fettschrift (das wußte ich bislang nicht) als Schreien. Über die Schriftgröße konnte ich in diesem Zusammenhang nichts finden, aber da wird uns sicherlich "B-V 3313" gerne weiterhelfen.

Da eine übergroße Mehrheit der hier teilnehmenden Foristen offenbar noch nie etwas von dieser Netiquette erfahren hat, zitiere ich an dieser Stelle einmal den Absatz zur Lesbarkeit, hoffe auf Besserung und darauf, das Thema damit beenden zu können.

Zitat
Wikipedia - Netiquette
Lesbarkeit
Damit sich Nachrichten möglichst gut lesen lassen, sollten sie gewissen Gepflogenheiten genügen. Dazu gehören korrekter Satzbau und Rechtschreibung (inklusive Groß-/Kleinschreibung), Zitieren [...] und Weglassen überflüssiger Informationen (Nicht immer alles zitieren!). [...] Das Schreiben in GROSSBUCHSTABEN oder andauernde Fettschrift gilt nicht nur als unschön, sondern wird in der Regel als aggressives Schreien interpretiert und sollte daher unterbleiben.[...] Zudem gilt es als aufdringlich und unhöflich, mehrere Satzzeichen hintereinanderzureihen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Eigentlich ist nun dieser Faden völlig aus dem Ruder gelaufen, aber zum oben gesagten muss ich mich doch noch einmal äußern. Dass dieser Wikipedia-Artikel auch die Verwendung eines fetten Schriftfonts als "Schreien" bezeichnet, ist mir unverständlich und so vielleicht ein Beispiel dafür, dass Wikipedia Artikel immer auch etwas kritisch betrachtet werden sollten.

Zum einen - Netiquette stammen bereits aus einer Frühzeit des Internets, als sich die Kommunikation über Email und Usenet erst zu entwickeln begannen. Damals kannte man noch kein World Wide Web, kein HTML und keine Möglichkeiten, seine im Internet versendeten Texte mit unterschiedlichen Schriftfonts zu dekorieren, also auch nicht mit einer fetten Schrift. Aber mit durchgehender Großschrift. Diese wurde vor allem deshalb in die Netiquette aufgenommen, weil sie für den Empfänger schlecht lesbar ist und deshalb nicht benutzt werden sollte. Denn Ziel der Netiquette ist, wie auch im Wikipedia-Artikel geschrieben, "eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation".

In den Weblinks nennt der Wikipedia-Artikel als wesentliche Quelle RFC 1855 – Netiquette Guidelines von S. Hambridge (Oktober 1995). In diesem Dokument findet man zu dieser Frage lediglich folgende Aussage: "Use mixed case. UPPER CASE LOOKS AS IF YOU'RE SHOUTING".

Sicher gibt es viel Formen der Netiquette. Darunter auch Anpassungen an das heutige, vom World Wide Web geprägte Internet. Nur das ursprüngliche Ziel einer angenehmen Art der Kommunikation sollte man dabei nicht aus den Augen verlieren. Fettschrift führt im Gegensatz zur Großschreibung nicht zu einer schlechteren Lesbarkeit der Texte. Schreien im eigentlichen Sinne des Wortes, also das gewaltsame Übertönen anderer Meinungen, könnte man hier nicht aus dem Schriftfont sondern nur aus dem Sinnzusammenhang erkennen. Beim Beitrag von GraphXBerlin lag das eindeutig nicht vor.

Gruß
Micha

Zitat
B-V 3313
Anscheinend. Oder warum werde nur ich für etwas kritisiert, was andere User schreiben?

Ich habe dich für gar nichts kritisiert, schon gar nicht für etwas, das andere User schreiben. Vielleicht ein Missverständnis. Achso, ja. Wenn ich meinen Satz mit dem "ausgedacht" noch mal lese, sehe ich ein, dass man das so verstehen könnte. Dabei war es nur halb ernst, eher witzig gemeint. Tut mir Leid, wenn es so rüber kam, wirklich!


Zitat
Alter Köpenicker
Empfehlung gilt sowohl die Verwendung von Versalschrift als auch permanente Fettschrift (das wußte ich bislang nicht) als Schreien. Über die Schriftgröße konnte ich in diesem Zusammenhang nichts

Ja genau. Dass Fettschrift als Schreien gilt, ist mir tatsächlich ebenso neu. Aber von Schriftgröße, um die es mir ging, steht da wirklich nichts.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen