Allerlei über Busse 04.04.2021 13:22 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 15:07 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 16:03 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 17:09 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 18:22 |
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der weiße bim
Nach der Bestellung werden bis spätestens Ende 2021 erst zwei Serienwagen geliefert, die restlichen 196 Stück dann im Jahr 2022 bis spätestens Januar 2023. Danach hofft man auf die Batterieentwicklung, um auch nach 2030 große Doppeldecker elektrisch betreiben zu können.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 19:23 |
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Leyla
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der weiße bim
Nach der Bestellung werden bis spätestens Ende 2021 erst zwei Serienwagen geliefert, die restlichen 196 Stück dann im Jahr 2022 bis spätestens Januar 2023. Danach hofft man auf die Batterieentwicklung, um auch nach 2030 große Doppeldecker elektrisch betreiben zu können.
Mittlerweile gibt es den Enviro 500 auch in einer Batterievariante als Modell "EV".
Ob dieser ne Runde 104 oder N7 bei +40 oder -10C schafft, ist ne andere Frage.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 19:56 |
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hvhasel
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Leyla
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der weiße bim
Nach der Bestellung werden bis spätestens Ende 2021 erst zwei Serienwagen geliefert, die restlichen 196 Stück dann im Jahr 2022 bis spätestens Januar 2023. Danach hofft man auf die Batterieentwicklung, um auch nach 2030 große Doppeldecker elektrisch betreiben zu können.
Mittlerweile gibt es den Enviro 500 auch in einer Batterievariante als Modell "EV".
Ob dieser ne Runde 104 oder N7 bei +40 oder -10C schafft, ist ne andere Frage.
Enviro400, vermute ich.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 20:42 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 21:33 |
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 21:46 |
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BVG Pressemitteilung
Berlin, 04. April 2021
Aus zwei mach zweihundert
Grünes Licht für die neuen Großen Gelben. Vier Monate lang hat die BVG zwei Exemplare ihres neuen Doppeldeckers Enviro 500 vom britischen Hersteller Alexander Dennis getestet. Nun steht fest: Der solls sein. Damit bestellt die BVG weitere 198 Doppeldecker, die ab Ende des Jahres auf Berlins Straßen unterwegs sein sollen. Bis Anfang 2023 soll die Lieferung komplett sein.
Am Test beteiligt waren neben den Fahrgästen auf der Linie 100 auch verschiedene Interessenverbände und das Werkstatt- und Fahrpersonal der BVG.
Dr. Rolf Erfurt, Vorstand Betrieb der BVG: „Unsere größten Fachleute für den täglichen Einsatz sitzen natürlich hinter dem Steuer. Insgesamt konnten 40 Kolleginnen und Kollegen die Busse in den letzten Monaten testen. Sie waren über 7.000 Kilometer in der Stadt unterwegs, auch auf schwierigen Routen und allen erdenklichen Straßenbelägen. Besonders gelobt haben die Fahrerinnen und Fahrer das Fahr-, Brems- und Lenkverhalten der Busse. Auch in den Werkstätten kamen die Neulinge gut an.“
Selbstverständlich dient eine Test- und Erprobungsphase auch dazu, Verbesserungsvorschläge zu sammeln, die nun in die Serienlieferung einfließen werden. Neben Veränderungen unter der Verkleidung und am Fahrerarbeitsplatz, wird es auch sichtbare Verbesserungen für die Fahrgäste geben. Hier drei Beispiele: Die Türöffnungstaster und USB-Anschlüsse im Multifunktionsbereich werden neu angeordnet, damit Fahrgäste mit einem Rollstuhl diese besser erreichen können. Der entgegengesetzt der Fahrtrichtung ausgerichtete Infobildschirm wird vergrößert und kann nun auch die nächsten drei Haltestellen samt Umsteigebeziehungen anzeigen. Zudem wird es am hinteren Treppenabgang im Oberdeck eine zusätzliche Festhaltemöglichkeit geben.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 04.04.2021 23:43 |
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der weiße bim
Nach der Bestellung werden bis spätestens Ende 2021 erst zwei Serienwagen geliefert, die restlichen 196 Stück dann im Jahr 2022 bis spätestens Januar 2023. Danach hofft man auf die Batterieentwicklung, um auch nach 2030 große Doppeldecker elektrisch betreiben zu können.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 16:39 |
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hvhasel
Hach, diese Elektro-Hörigkeit. Bis 2030 wird der Fuhrpark ohnehin nicht komplett umgestellt sein. Meiner Meinung nach auch nicht müssen, solange die vergleichbaren LKW in Masse noch konventionell angetrieben werden. Außerdem, eine gut funktionierende Hybrid-Version hätte man bei ADL ja bestellen können.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 17:08 |
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Slighter
Und sauberere Busse dankt dir jeder, der an einer Hauptstraße wohnt.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 17:42 |
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Slighter
Damit sich am Markt auch mal was tut, muss der Bedarf klar da sein. Solange niemand nach Elektrofahrzeugen fragt, gibt es auch wenig Anreiz für Hersteller, ihre Entwicklungsressourcen auf diese Technologie zu lenken.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 17:43 |
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Philipp Borchert
M48 und M85 dürfen m.E. nicht mit Gelenkwagen bedient werden und einige andere Linien, die schon seit vielen Jahren ohne großes Sitzplatzangebot auskommen mussten, sollten auch nicht beim derzeitigen Status quo verbleiben.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 17:51 |
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B-V 3313
M48 und M85 sind mit ihrem hohen Anteil an Kurzstreckenfahrgästen gerade zu ideal für Gelenkwagen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:14 |
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B-V 3313
M48 und M85 sind mit ihrem hohen Anteil an Kurzstreckenfahrgästen gerade zu ideal für Gelenkwagen.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:17 |
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Slighter
Das hat nichts mit "Elektro-Hörigkeit" zu tun. Damit sich am Markt auch mal was tut, muss der Bedarf klar da sein. Solange niemand nach Elektrofahrzeugen fragt, gibt es auch wenig Anreiz für Hersteller, ihre Entwicklungsressourcen auf diese Technologie zu lenken.So wirds dann auch nichts mit 2030. Und sauberere Busse dankt dir jeder, der an einer Hauptstraße wohnt.
Behauptet jemand, dass die Lösung für den dreckigen Gesamtverkehr sind? Nein. Wären saubere LKW und Autos in Masse wünschenswert? Ja. Sind Hybridversionen eine sinnvolle Zwischenlösung? Vielleicht.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:19 |
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Joe
Haha, ja sicher... Zum Glück fährt ja keiner von Steglitz(Schloßstr.) nach Lichterfelde.
Re: BVG bestellt Serie von 198 Doppeldeckern 05.04.2021 18:24 |
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hvhasel
Umweltfreundlich ist es, möglichst viele Menschen in möglichst attraktive Busse zu bekommen und nicht, um ein ökologisches Feigenblatt für mangelnde politische Regulierung zu schaffen. Solange geeignetere PKW nicht zu einem überwiegenden Anteil mit Elektromotor fahren, sehe ich keinen Grund, den Fahrgästen dadurch reale Nachteile zu verschaffen. Und die gibt es, wie wir im letzten Winter sehen durften.