Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Allerlei über Busse
geschrieben von B-V 3313 
Zitat
B-V 3313


Zitat
Nordender
Die Beschaffung von diesen Dorfbussen habe ich hier schon länger kritisiert, aber manche User nehmen diesen Schwachsinnn ja als logisch hin weil man alte 12m-Wagen ausmustert (die waren genauso für Berlin ungeeignet wie die neuen).

Schwachsinn ist einzig deine pauschale Behauptung. Natürlich gibt es Linien, auf denen 12m-Wagen passend sind.

Na klar gibt es welche in Berlin für diese Wagen, leider sprechen die Kommetare der User hier Bände dazu.
Erst gestern wieder so ein Teil auf dem 197er gesehen, vielleicht sollte man den Fahrzeugeinsatz in den Veträgen festhalten damit es hier zu Abzügen kommt, bei der S-Bahn hat man das ja ständig gefordert.
Zitat
Nordender
Erst gestern wieder so ein Teil auf dem 197er gesehen

ich fotografiere sehr oft am 197er - er fährt ja vor meiner Haustür vorbei. Habe auf dieser Linie schon seit Jahren keinen 12m- Bus mehr gesehen. In den Sichtungen auf busforum-berlin.de wird für gestern kein Solobus erwähnt. Selbst wenn da gestern einer gefahren wäre - es wäre die absolute Ausnahme gewesen.

Gruß0
Micha




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.2021 10:34 von Micha.
Wenn ich mich gestern am Prerower Platz auf der gegenüberliegenden Seite verguckt haben sollte dann nehme ich das natürlich zurück.
Das könnte dann ein 893er gewesen sein.
Zitat
Nordender
Wenn ich mich gestern am Prerower Platz auf der gegenüberliegenden Seite verguckt haben sollte dann nehme ich das natürlich zurück.

Das solltest du, denn gestern waren auf dem 197er 36 verschiedene Wagen mit Fahrzeugnummern zwischen 4815 und 5409 im Einsatz. Also ausschießlich Citaro GN.

so long

Mario
Zitat
B-V 3313
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Statt der dämlichen 12m und Gelenkwagen solltern weitere 200 DD-Wagen beschafft werden, vielleicht auch kürzere Varianten.

Es hat sich doch beim Testen der zwei Prototypen von Scania und VDL herausgestellt, dass kürzere Doppeldecker für Berlin zu wenig Kapazitäten haben und daher keine Zukunft bei der BVG haben werden.

Weil man den Test mit voller Absicht an die Wand gefahren hat.

Warum hat man dies absichtlich gemacht?
Zitat
Micha
Zitat
Nordender
Erst gestern wieder so ein Teil auf dem 197er gesehen

ich fotografiere sehr oft am 197er - er fährt ja vor meiner Haustür vorbei. Habe auf dieser Linie schon seit Jahren keinen 12m- Bus mehr gesehen. In den Sichtungen auf busforum-berlin.de wird für gestern kein Solobus erwähnt. Selbst wenn da gestern einer gefahren wäre - es wäre die absolute Ausnahme gewesen.

Gruß0
Micha

Seit Jahren kann aber nicht stimmen. Auf den Corona-Verstärkern fuhren meist EE/EN und Lichtenberg hat min. bis 2020 einen Kurs fast immer mit Eindeckern besetzt.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
ich gebe zu, dass ich den 197 nicht ständig und im Wesentlichen auch nur im Marzahner Abschnitt beobachtet habe. Deshalb meine Frage: In welchen Gebieten und zu welchen Tageszeiten fuhren (fahren?) denn diese Corona-Verstärkern mit EE/EN? Einen EE habe ich tatsächlich noch nie auf dem 197 gesehen, EN früher schon aber selten.

Gruß
Micha

Zitat
Micha
Zitat
Nordender
Erst gestern wieder so ein Teil auf dem 197er gesehen

ich fotografiere sehr oft am 197er - er fährt ja vor meiner Haustür vorbei. Habe auf dieser Linie schon seit Jahren keinen 12m- Bus mehr gesehen. In den Sichtungen auf busforum-berlin.de wird für gestern kein Solobus erwähnt. Selbst wenn da gestern einer gefahren wäre - es wäre die absolute Ausnahme gewesen.

Gruß0
Micha

Erst vor ein paar Monaten sah ich einen kleinen C2.
Na, da muss ich wohl nächste Woche mal gucken gehen. Meine letzten Bilder eines EN auf der Linie 197 sind schon fast drei Jahre alt und stammen vom 29.01.2019, 28.03.2019 und vom 14.05.2019:



1662 als 197 (14.05.2019, Havemannstraße)


Gruß
Micha


Also nachdem ich mir ein paar der Postings durchgelesen habe, möchte ich an dieser Stelle auch zu dem ein oder anderen Punkt etwas schreiben:
1. Wageneinsatz und Verspätung:
Hat nur bedingt was damit zu tun. Meine Hauslinie hat in der HVZ chronisch Verspätung. Das hängt aber mit der Linienführung und der damit verbundenen tages-/zeitabhängigen Auslastung der entsprechenden Verkehrswege zusammen. Sprich: es sind zu viele Autos unterwegs. Dieses Problem hatte die Linie auch als sie noch mit Doppeldeckern bedient wurde und hat sie jetzt immer noch mit planmäßigen GN-Einsatz.
2. Zum Thema Fahrgastwechselzeiten an den Haltestellen: Gelenkbusse können bei mäßiger Auslastung ihr volles Ersparnispotenzial ausschöpfen. Ist der Gelenkbus jedoch mit Fahrgästen vollgestellt, ist das Aussteigen, gerade von der Fahrzeugmitte oder aus dem hinteren Teil des Busses eine Zumutung. Ich habe es leider nicht selten erlebt, dass es nicht jeder Fahrgast schaffte den Bus rechtzeitig zu verlassen, weil kaum ein Durchkommen möglich war. Beim Doppeldecker mag die hintere Treppe einen Vorteil bieten, insofern die Fahrgäste diese auch entsprechend nutzen. Wenn der DD komplett gefüllt ist und die Fahrgästen von beiden Treppen nach unten strömen, ist auch hier der Fahrgastfluß gestört. Eine optimale Lösung gibt es nicht.
3. Zum Thema Fahrtauglichkeit von GN auf einigen Linien: In der Tat scheinen einige Linien in ihrer Streckenführung für das Fahrpersonal eine Zumutung zu sein. ich bin aber kein Busfahrer. Als Fahrgast erlebe ich es desöfteren, dass GN mit ihren "grasziösen" Fahreigenschaften, Bürgersteigkanten mitnehmen, Autoseitenspiegel oder anderes Straßengerät touchieren. Wenn ich mir allerdings die Fahrzeuge der BVG so anschaue, scheint das alle Fahrzeugtypen zu betreffen.
4. Zum Thema Flottenpolitik: Für mich ist keine Systematik zu erkennen und ich gehe davon aus, dass es da auch keine gibt. Ich bin aber der Meinung, dass es für Menschen mit einer gewissen ÖPNV-Affinität ersichtlich ist, dass weniger nach dem tatsächlichen Bedarf geplant, sondern mehr ein Politikum daraus gemacht wird (E-Mobilität etc.). Für mich erscheint das Ganze kopflos.

Gruß
Zitat
RD-51
4. Zum Thema Flottenpolitik: Für mich ist keine Systematik zu erkennen und ich gehe davon aus, dass es da auch keine gibt. Ich bin aber der Meinung, dass es für Menschen mit einer gewissen ÖPNV-Affinität ersichtlich ist, dass weniger nach dem tatsächlichen Bedarf geplant, sondern mehr ein Politikum daraus gemacht wird (E-Mobilität etc.). Für mich erscheint das Ganze kopflos.

Angesichts der gesetzlichen Vorgaben und der Klimaziele ist auch die Umstellung auf elektrische Antriebe ein Bedarf und kein Politikum.

Dass man 12-Meter-Fahrzeuge gekauft hat, ist ja kein grundsätzlicher Fehler. Dass man sie auf Linien/Fahrten einsetzt, wo diese nicht ansatzweise die erforderliche Kapazität bieten, schon.
Versteh mich nicht falsch: Dass man alternative Antriebssysteme braucht, steht außer Frage. Ich stelle aber infrage, ob Elektrizität tatsächlich die Lösung ist.
Frankfurt Main jedenfalls scheint zumindest für weitere Projekte etwas aufgeschlossener zu sein.
Endlich: Berlin bekommt neue Doppeldeckerbusse, die ersten noch dieses Jahr
[www.berliner-zeitung.de]
Darüber wird hier doch seit Tagen gesprochen?

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Darüber wird hier doch seit Tagen gesprochen?

Da hier ständig vom Thema abgewichen wird und ich nicht täglich alle Postings lesen ( und überlesen / aussortieren ) kann ist der Artikel auf die Kürze sehr hilfreich ;-)
Zitat
phönix
Endlich: Berlin bekommt neue Doppeldeckerbusse, die ersten noch dieses Jahr
[www.berliner-zeitung.de]

„Mit einem supervollen, ruckelnden Gelenkbus wie dem 245er im Moabiter Berufsverkehr bekomme ich keinen Menschen aus dem Auto“... Amen

"Schon vor Jahren war klar, dass Ersatz dringend benötigt wird. Doch die Planer und Manager der BVG zögerten lange, eine Entscheidung zu treffen."... Bezeichnend für Berlin (Versager)

"Sind Doppeldecker noch zeitgemäß? Sollten anstatt der teuren Manufakturware nicht besser nur noch Gelenk- und 12-Meter-Busse von der Stange bestellt werden?"
Gott bewahre. Das wäre für mich das Todesurteil.
Allerdings ist der recht kurze 245er eine ausgezeichnete Linie für Gelenkwagen. Bevor irgendwann einmal Straßenbahngelenkwagen übernehmen, müssten halt Busse fahren. Auch dort sind Gelenkwagen die erste Wahl, bei der heutigen Einstiegsregelung sogar viertürige.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
B-V 3313
Allerdings ist der recht kurze 245er eine ausgezeichnete Linie für Gelenkwagen.

Ausgezeichnet für Gelenkwagen sind nur Linien, mit hohem Fahrgastaufkommen UND Einschränkungen bei der Fahrzeughöhe:

  • Trifft nur der erste Teil zu -> Doppeldecker
  • Trifft nur der zweite Teil zu -> auch EN möglich

Solange die BVG zu diesem in Berlin (West) bewährtem Konzept, natürlich damals ohne die GN-Option, zurückkehrt, werde ich mir deren Busse weiterhin hauptsächlich aus meinem Pkw heraus ansehen - sitzend, in einem zu jeder Jahreszeit wohltemperierten Inneraum.

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 21:06 von Salzfisch.
@Salzfisch: das entspricht leider nicht der Wahrheit.

Der Doppeldecker ist für Strecken mit mittlerem bis hohem Fahrgastaufkommen und langen Reiseweiten geeignet. Für kurze Strecken sind und bleiben Gelenkwagen die erste Wahl. Gerade der "Studentenexpress" 245 braucht Wagen, die für viele Menschen geeignet sind. Zumal der viertürige Gelenkwagen mit der heutigen Einstiegsregelung auch schneller unterwegs ist.

Aber schön zu lesen, dass du bei hohem Fahrgastaufkommen EN lieber als GN hast. Dir scheinen die Fahrgäste egal zu sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen