Tiere im ÖPNV-Betrieb 12.04.2021 20:16 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 12.04.2021 20:30 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 12.04.2021 21:17 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 12.04.2021 22:16 |
Zitat
Philipp Borchert
Und damit meine ich nicht den Hund vom Fahrgast bis zur Größe einer Hauskatze oder das gern gesehene Pony in der U-Bahn, sondern mich interessiert ganz allgemein mal, welche Tiere in Bau, Wartung und Betrieb auftauchen und welche von ihnen Probleme bereiten und welche nicht. Einfach nur mal so.
Ich amüsiere mich immer wieder prächtig, wenn ich beim Warten auf 'ne U-Bahn zwischen den Schienen nach "Gleismäusen" suche und auch welche finde. Die dann zu verfolgen, im Auge zu behalten - ist gar nicht so einfach und allemal besser als auch noch unterwegs im Internet rum zu hängen. In letzter Zeit habe ich auch lebendiges Treiben direkt auf Bahnsteigen gesehen, so heute früh wieder am U-Bahnhof Jungfernheide (Bilder zeigen jeweils zwei Mäuse, eine verharrt, eine flitzt)...
...
Wie ist das mit anderen Tieren, die einem vielleicht nicht auf Anhieb einfallen? Gibt es Marderschäden wie beim Auto z.B. bei der Straßenbahn, die ja ähnlich tief über'm Boden liegt und sicherlich auch die ein oder andere Leitung am Unterboden hat? Werden Vogelnester auf den windgeschützten Dächern von GT6N und Flexity gebaut? Muss man bei Bussen auch regelmäßig schauen, ob sich Katzen auf den Reifen schlafen gelegt haben?
Einfach mal alles rein, was es dazu zu erzählen gibt. Bilder auch, alles mal rein.
:)
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 13.04.2021 05:07 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 13.04.2021 23:15 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 08:13 |
Zitat
Philipp Borchert
Und damit meine ich nicht den Hund vom Fahrgast bis zur Größe einer Hauskatze oder das gern gesehene Pony in der U-Bahn, sondern mich interessiert ganz allgemein mal, welche Tiere in Bau, Wartung und Betrieb auftauchen und welche von ihnen Probleme bereiten und welche nicht. Einfach nur mal so.
Richten die denn Schaden an? Untergraben das Gleisbett? Höhlen Bauwerke aus? Machen andere Tiere sowas?
:)
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 08:55 |
Zitat
GraphXBerlin
Schlimm fand ich die monatelang tote Taube auf dem Bahnhofs-Dachgitter am Bhf. Südkreuz S-Bahnsteig Richtung Teltow / Blankenfelde.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 08:58 |
Zitat
Zektor
Aber bei den Mäusen im Bhf., da besteht ja unter anderem die Gefahr, dass sie Kabel (eher die dünnen als die ganz dicken Starkstromkabel) anknabbern.
Und in einem U-Bhf. gibt's ja davon so einige.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 09:03 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 09:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Eine tierische Story der netteren Art war Ende 2017 in allen Medien, als sich ein junger Schwan im Gleisbereich der Hochbahn niederließ: [www.tagesspiegel.de]
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 09:51 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 13:01 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
Aber bei den Mäusen im Bhf., da besteht ja unter anderem die Gefahr, dass sie Kabel (eher die dünnen als die ganz dicken Starkstromkabel) anknabbern.
Auch von den dünnen? Und ich nehme doch mal an, dass man beim Tunnelbau auf so etwas achtet und notwendige Kabel entsprechend verstärkt ummantelt.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 14.04.2021 15:28 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
Auch von den dünnen? Und ich nehme doch mal an, dass man beim Tunnelbau auf so etwas achtet und notwendige Kabel entsprechend verstärkt ummantelt.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 15.04.2021 07:55 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 15.04.2021 15:19 |
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 15.04.2021 22:05 |
Ich hatte bisher noch keine Maus oder Ratte als Haustier. Möchte aber behaupten, dass diese wohl eher keine Kabel anknabbern. Im Gegensatz zu Kaninchen. Hatte vor 30 Jahren mit meiner Freundin ein Widderkaninchen (also die dicken Schlappohrviecher). Da durfte ich mich schon eher über durchtrennte Lautsprecherkabel und angeknabberte Lampenkabel freuen. Bei Stromkabeln scheinen sie aber irgendwie die Spannung zu merken sodass nie der Stromführende Leiter durchtrennt war.Zitat
der weiße bim
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Zektor
Die Mantelmischungen von Starkstromkabeln und sonstigen Leitungen im U-Bahnbereich schmecken den tierischen Bewohnern offensichtlich nicht. Lichtwellenleiter sollen laut Herstellerangaben oft einen besonderen Nagetierschutz aufweisen.
Die natürlichen Feinde von U-Bahnkabeln sind nicht Tiere, sondern diebische Menschen sowie unachtsame Arbeiter bei Baustellen.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 16.04.2021 02:36 |
Zitat
GraphXBerlin
Hatte vor 30 Jahren mit meiner Freundin ein Widderkaninchen (also die dicken Schlappohrviecher). Da durfte ich mich schon eher über durchtrennte Lautsprecherkabel und angeknabberte Lampenkabel freuen. Bei Stromkabeln scheinen sie aber irgendwie die Spannung zu merken sodass nie der Stromführende Leiter durchtrennt war.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 16.04.2021 03:48 |
Zitat
Alter Köpenicker
Wir beherbergten einst eine Zippe. Sie isolierte sämtliche Kabel, derer sie habhaft werden konnte, komplett ab und hinterließ die blanken Kupferadern unversehrt.
Re: Tiere im ÖPNV-Betrieb 16.04.2021 22:08 |
Zitat
Philipp Borchert
Im Sommer 2018 konnte ich am S-Bahnhof Treptower Park diesen Gleishasen (oder ist's ein Gleiskaninchen) beobachten...