Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 09:57 |
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 20.10.2021 10:13 |
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas ungewöhnlich, da die entsprechenden Zügen nach einer Abschiedsfahrt normalerweise nicht mehr im regulären Linieneinsatz verkehren. Bei der Baureihe D/DL, bei den S-Bahntypen 475, 476 und 477 und beim Straßenbahntyp Tatra war das so.
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 11:25 |
Zitat
Nordender
Das Dampf-Aus bei der Deutschen Reichsbahn (Regelspur) wurde auch oft gefeiert, sogar mehrfach regional. Dann tauchten sie doch wieder auf, entweder als voll betriebsfähige Heizlok im Güterverkehr oder wenn mal wieder extem viele Diesel kaputt waren.
Dazu die Betonmischüge, da griff man landesweit bevorzugt auf 52er zurück.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 20.10.2021 13:04 |
Zitat
DaniOnline
Vermutlich weiß man nicht genau, wie lange die A3L71er fahren dürfen. Wenn das dann nicht mehr geht, dann dürfte auch eine Verabschiedung nicht mehr durchführbar sein, so dass man deshalb die Abschiedsfahrt vorgezogen hat.
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 13:45 |
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 14:07 |
Bäderbahn
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 14:58 |
Zitat
Slighter
Zitat
Nordender
Das Dampf-Aus bei der Deutschen Reichsbahn (Regelspur) wurde auch oft gefeiert, sogar mehrfach regional. Dann tauchten sie doch wieder auf, entweder als voll betriebsfähige Heizlok im Güterverkehr oder wenn mal wieder extem viele Diesel kaputt waren.
Dazu die Betonmischüge, da griff man landesweit bevorzugt auf 52er zurück.
Waren nicht einzelne 52er sogar noch Anfang der 90er im Berliner Raum regulär unterwegs?
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 22:50 |
Zitat
Bäderbahn
960 Tkm nach der letzten Hauptuntersuchung. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Züge 4,5 Mio km gelaufen sind.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 20.10.2021 23:53 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas ungewöhnlich, da die entsprechenden Zügen nach einer Abschiedsfahrt normalerweise nicht mehr im regulären Linieneinsatz verkehren. Bei der Baureihe D/DL, bei den S-Bahntypen 475, 476 und 477 und beim Straßenbahntyp Tatra war das so.
Bei den von mir genannten Beispielen war es aber NICHT so. Und nun? Was ist nun wirklich ungewöhnlich?
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 20.10.2021 23:54 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Bäderbahn
960 Tkm nach der letzten Hauptuntersuchung. Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass die Züge 4,5 Mio km gelaufen sind.
Ganz soviel sind es nicht. Die Pressemeldung der BVG schrieb 3,8 Millionen Kilometer für die fleißigsten A3L71. Der Spitzenreiter war Doppeltriebwagen 744/745, der die 4 Mega-km nur knapp verfehlte.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 21.10.2021 00:13 |
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas ungewöhnlich, da die entsprechenden Zügen nach einer Abschiedsfahrt normalerweise nicht mehr im regulären Linieneinsatz verkehren. Bei der Baureihe D/DL, bei den S-Bahntypen 475, 476 und 477 und beim Straßenbahntyp Tatra war das so.
Bei den von mir genannten Beispielen war es aber NICHT so. Und nun? Was ist nun wirklich ungewöhnlich?
Man hat diese Sonderfahrt - wie einige andere User schon geschrieben haben - wurde nur deswegen vor der endgültigen Abstellung durchgeführt, weil deren Zeitpunkt nicht bestimmbar ist und dies jederzeit kurzfristig passieren kann. Bei den von mir genannten Typen war dies offenbar nicht so.
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 21.10.2021 00:15 |
Zitat
Henning
Wann wurde dieser DTW in Dienst gestellt und bis wann war er im Einsatz?
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 21.10.2021 00:24 |
Zitat
andre_de
Zitat
Henning
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Ich finde es schon etwas ungewöhnlich, da die entsprechenden Zügen nach einer Abschiedsfahrt normalerweise nicht mehr im regulären Linieneinsatz verkehren. Bei der Baureihe D/DL, bei den S-Bahntypen 475, 476 und 477 und beim Straßenbahntyp Tatra war das so.
Bei den von mir genannten Beispielen war es aber NICHT so. Und nun? Was ist nun wirklich ungewöhnlich?
Man hat diese Sonderfahrt - wie einige andere User schon geschrieben haben - wurde nur deswegen vor der endgültigen Abstellung durchgeführt, weil deren Zeitpunkt nicht bestimmbar ist und dies jederzeit kurzfristig passieren kann. Bei den von mir genannten Typen war dies offenbar nicht so.
Auch wenn dies nicht in Dein streng geordnetes Weltbild passt: Die Sonderfahrt hat stattgefunden! Und niemand hat darauf Rücksicht genommen, dass es Dir nicht gefällt, dass es nicht die letzte Fahrt war. Weil Deine Sichtweise nämlich total irrelevant ist. Damit kannst Du es auch mal gut sein lassen, statt hier endlos wegen Nichtigkeiten rumzunerven!
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 21.10.2021 19:30 |
Zitat
Bumsi
Den Vorwurf des letzten Satzes erkenne ich jetzt vor allem in deinem Beitrag, aber nicht in dem von Henning.
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 21.10.2021 23:36 |
Re: Abenddämmerung - der stille Abschied von den A3L71 22.10.2021 16:55 |
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 26.10.2021 10:01 |
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 26.10.2021 23:51 |
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 27.10.2021 00:29 |
Zitat
Bumsi
Auf Wiedersehen A3L71, einziger Unterschied für mich als Laien zu den A3E ist wohl die Inneneinrichtung.
Unterwegs war die Kiste in folgender Reihung: 788/789-670/671-664/665.
Re: Abenddämmerung - der Abschied von den A3L71 27.10.2021 04:25 |
Zitat
der weiße bim
Seitlich fallen bei ihnen die originalen Klappfenster mit Alurahmen auf, während die A3L71 bei der letzten Hauptuntersuchung in der Hauptwerkstatt neue Klappfenster mit schwarzen Rahmen erhielten.