Re: Historische Fragen 03.06.2021 22:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Wann und wo im heutigen Berlin gab es eigentlich die erste LSA (Ampelanlage) mit separaten Signalgebern und Phasen für die Straßenbahn?
Wann und wo in Berlin gab es bei der Straßenbahn erstmals via Fahrleitungskontakt elektrisch bediente Weichen?
Re: Historische Fragen 04.06.2021 14:32 |
Re: Historische Fragen 04.06.2021 14:41 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei das politisch so gewollt war-das Ding blind zu kaufen hatte den Segen des Verkehrssenators und des damaligen BVG-Chefs-koste es was es wolle.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Straßenbahner (auch die Leitungsbene) alles Ex-BVBer waren. Erfahrungen hatten sie genug.
Re: Historische Fragen 04.06.2021 18:23 |
Zitat
T6Jagdpilot
Und in der Zeit ist man bald kollabiert, was für Probleme GT6 alles boten, die man von richtigen Straßenbahnen bis dato nicht kannte.
Re: Historische Fragen 04.06.2021 22:48 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei das politisch so gewollt war-das Ding blind zu kaufen hatte den Segen des Verkehrssenators und des damaligen BVG-Chefs-koste es was es wolle.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Straßenbahner (auch die Leitungsbene) alles Ex-BVBer waren. Erfahrungen hatten sie genug.
Nicht alle, es gab auch so einige höherrangige U-bahner, die man erst man in den "Busch" schickte, um denen im Osten das westliche Knofhoff ;-) zu erklären..
die ex BVB Chefs hatten gewiss Erfahrungen, aber ob man sie gehört hat??
Immerhin hat sich der Chef Technik durchsetzen können, die Wagen erst zu bezahlen, wenn sie eine gewisse Zeit störungsfrei waren-das hat bei einigen Fahrzeugen sehr lange gedauert.
Und in der Zeit ist man bald kollabiert, was für Probleme GT6 alles boten, die man von richtigen Straßenbahnen bis dato nicht kannte.
Re: Historische Fragen 04.06.2021 23:11 |
Re: Historische Fragen 05.06.2021 00:19 |
Zitat
B-V 3313
Theroetisch hätte auch ABB Straßenbahnen bauen können. Aber der Drops ist gelutscht.
Re: Historische Fragen 05.06.2021 00:27 |
Zitat
Arnd Hellinger
Sicher? ABB war vor dem Zusammenschluss ihrer Bahntechnik-Sparte mit jener von AEG zu Adtranz nur Zulieferer elektrischer Fahrzeugausrüstungen sowie Fahrleitungs- und Bahnstrom-Infrastruktur - komplette Fahrzeuge haben die nie gebaut - Siemens vor Übernahme von Düwag und Krauss-Maffei übrigens auch nicht bzw, nur ganz wenige.
Re: Historische Fragen 05.06.2021 00:46 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
Sicher? ABB war vor dem Zusammenschluss ihrer Bahntechnik-Sparte mit jener von AEG zu Adtranz nur Zulieferer elektrischer Fahrzeugausrüstungen sowie Fahrleitungs- und Bahnstrom-Infrastruktur - komplette Fahrzeuge haben die nie gebaut - Siemens vor Übernahme von Düwag und Krauss-Maffei übrigens auch nicht bzw, nur ganz wenige.
Wer hat denn deiner Meinung nach nach der Waggon Union die F-Züge und die D-Busse in den Jahren nach 1990 gebaut?
Re: Historische Fragen 05.06.2021 00:59 |
Re: Historische Fragen 05.06.2021 01:16 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Und in der Zeit ist man bald kollabiert, was für Probleme GT6 alles boten, die man von richtigen Straßenbahnen bis dato nicht kannte.
Also das Gleiche wie bei allen Neuentwicklungen, seien es KT4D/KT4Dt, später T6A2/B6A2 und zuvor TDE/BDE 52/58/61-62 bei der Straßenbahn, EI , E III, F79-3, GI und GI/1, A3L82, H und HK bei der U-Bahn sowie die Baureihen 170, 270, 480 und 485/885 bei der S-Bahn.
Re: Historische Fragen 05.06.2021 01:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
B-V 3313
Zitat
T6Jagdpilot
Wobei das politisch so gewollt war-das Ding blind zu kaufen hatte den Segen des Verkehrssenators und des damaligen BVG-Chefs-koste es was es wolle.
Wir sollten aber nicht vergessen, dass die Straßenbahner (auch die Leitungsbene) alles Ex-BVBer waren. Erfahrungen hatten sie genug.
Nicht alle, es gab auch so einige höherrangige U-bahner, die man erst man in den "Busch" schickte, um denen im Osten das westliche Knofhoff ;-) zu erklären..
die ex BVB Chefs hatten gewiss Erfahrungen, aber ob man sie gehört hat??
Immerhin hat sich der Chef Technik durchsetzen können, die Wagen erst zu bezahlen, wenn sie eine gewisse Zeit störungsfrei waren-das hat bei einigen Fahrzeugen sehr lange gedauert.
Und in der Zeit ist man bald kollabiert, was für Probleme GT6 alles boten, die man von richtigen Straßenbahnen bis dato nicht kannte.
Zu der Zeit ging es aber auch darum, dass mit dem Bau der neuen Züge auch Arbeitsplätze in der Region erhalten werden sollten. Da kam eben nur AEG mit dem Standort Hennigsdorf in Frage, weil es Stadler noch nicht und Waggon-Union schon nicht mehr gab. Die damals der Treuhand gehörende DWA hatte weder eigene Fahrzeugkonzepte für Straßenbahnen im Programm noch produzierte sie im Raum Berlin.
Insofern war es für die (politisch) Verantwortlichen in Senat und Abgeordnetenhaus eben in 1991/92 keine wirkliche Option, technisch evtl. ausgereiftere Straßenbahnen in Salzgitter oder Düsseldorf/Krefeld zu bestellen...
Re: Historische Fragen 05.06.2021 01:42 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
der weiße bim
Zitat
T6Jagdpilot
Und in der Zeit ist man bald kollabiert, was für Probleme GT6 alles boten, die man von richtigen Straßenbahnen bis dato nicht kannte.
Also das Gleiche wie bei allen Neuentwicklungen, seien es KT4D/KT4Dt, später T6A2/B6A2 und zuvor TDE/BDE 52/58/61-62 bei der Straßenbahn, EI , E III, F79-3, GI und GI/1, A3L82, H und HK bei der U-Bahn sowie die Baureihen 170, 270, 480 und 485/885 bei der S-Bahn.
Bei denen aber nicht fortwährend Entgleisungen in normalen Kurven stattfanden,oder Abwurf der Fensterscheiben...
T6JP
Re: Historische Fragen 05.06.2021 16:07 |
Re: Historische Fragen 05.06.2021 19:08 |
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Arnd Hellinger
Insofern war es für die (politisch) Verantwortlichen in Senat und Abgeordnetenhaus eben in 1991/92 keine wirkliche Option, technisch evtl. ausgereiftere Straßenbahnen in Salzgitter oder Düsseldorf/Krefeld zu bestellen...
.. politisch gewollt-man erinnere sich als "Birne" Einfluss nahm, das die neuen Berliner S-Bahnwagen in Ammendorf gefertigt werden sollten..
ähnliche politische Einflußnahmen spendierte der HSB diese "formschönen" Neubautriebwagen*kotz*
Re: Historische Fragen 05.06.2021 23:10 |
Re: Historische Fragen 06.06.2021 00:00 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
T6Jagdpilot
*schnaub* Alles Schei§e *stampf*
Irgendwie musst Du Dich schon entscheiden, was Du beschimpfen möchtest.
Re: Historische Fragen 06.06.2021 00:25 |
Zitat
T6Jagdpilot
Da verstehst etwas falsch.
Der Aufschrei zu Birnes Einflussnahme war der, das man in Hennigsdorf eine Lokschmiede hatte.
Birne wollte damit Arbeitsplätze in CDU regiertem Lande sichern...
Korrigiert mich falls ich danebenliege das grade Wahlen vor der Tür standen..?!
Re: Historische Fragen 08.06.2021 14:38 |
Re: Historische Fragen 21.11.2021 19:13 |