Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Leo

Ich gehe davon aus, dass es noch ein zweites Signal am Ampelauslegermast geben wird. Alles andere wäre doch wirklich zu gefährlich, wenn das Signal durch die Gegenbahn verdeckt wäre.

Grüße Leo

Hat man bei der Straßenbahn in Berlin irgendwo zweite Signale?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Leo

Ich gehe davon aus, dass es noch ein zweites Signal am Ampelauslegermast geben wird. Alles andere wäre doch wirklich zu gefährlich, wenn das Signal durch die Gegenbahn verdeckt wäre.

Grüße Leo

Hat man bei der Straßenbahn in Berlin irgendwo zweite Signale?

Da gibt es einige. Wilhelminenhofstr./Edisonstr. Richtung Brückenstr. bzw. Treskowallee fällt mir da auf Anhieb ein oder Invalidenstr. vor Sandkrugbrücke Richtung Hauptbahnhof
Danke für den Twitter Link.
Irrtum

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 11:07 von Harald Tschirner.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update - alle Fotos sind von heute, Donnerstag, 20. Juli.

Auf meiner Tour habe ich dann noch in der Invalidenstraße einen F6Z auf Fahrschulfahrt in Richtung Westen beobachtet - der ist dann allerdings doch zur Schleife abgebogen.

Ist schon näheres zu den Schulungsfahrten bekannt geworden?

Viele Grüße
Manuel


(1) An der Endstelle wurde nun das Toilettenhäuschen aufgestellt. Rechts daneben sind allerdings noch weitere vier Punktfundamente - was dort noch aufgestellt werden soll, weiß ich nicht.


(2) Die Turmstraße ist hier nun von Westen kommend wieder bis Thusneldaallee freigegeben, was unter anderem von den Buslinien M27, 101 und 123 genutzt wird.


(3) Auf der Nordseite ist nun ebenfalls im Bereich des früheren bauzeitlichen Überwegs das Geländer zur Aufstellanlage komplett. Die Fahrbahn Richtung Osten ist hier weiterhin nur für Radfahrer freigegeben.


(4) Warum der Gehweg zwischen Höhe U-Bahn und der Kirche weiterhin abgesperrt ist, lässt sich nicht erkennen.


(5) Von Schutt, Baumaterialresten und Absperrungen beräumt und freigegeben ist der Abschnitt von Höhe U-Bahn bis zur Stromstraße. Er kann allerdings bis auf weiteres nur von Radfahrern genutzt werden.


(6) Von der Mittelinsel an der Kreuzung Stromstraße wurde nun der Stumpf des früheren Lichtmasten entfernt. Es fehlen aber weiterhin Ampelmasten.


(7) Hinsichtlich der auf dem Radfahrstreifen ausgewiesenen Parkplätze hat die zuständige Behörde offensichtlich reagiert. Es wurde aber lediglich das Zeichen 314 "Parken" demontiert - das Halteverbot wurde jedoch nicht der neuen Situation angepasst. Der Parkscheinautomat sowie das Hinweisschild darauf stehen ebenfalls nach wie vor, ohne wenigstens provisorisch abgeklebt worden zu sein. So ist es nicht weiter erstaunlich, dass der Radfahrstreifen weiterhin komplett zugeparkt ist.


(8) Die Haltestelle Lüneburger Straße hat nun ebenfalls Zielanzeiger erhalten.


(9) Rund um den Kreuzungsbereich Turmstraße/Wilsnacker Straße sind sichtbare Fortschritte zu verzeichnen: Die Lücke in der Bordsteinkante ist geschlossen und die Pflasterung des Gehwegs wurde begonnen.


(10) In der Rathenower Straße hinsichtlich des Radfahrstreifens exakt die gleiche Situation wie vor dem "Schultheiss Quartier": Das Zeichen 314 "Parken" wurde demontiert, aber das Halteverbot nicht angepasst. Auch hier wurde der Parkscheinautomat weder entfernt noch provisorisch abgeklebt. Dass hier zum Zeitpunkt meines Besuchs keine Autos parkten, ist reiner Zufall.

Neben dem WC hat sich noch ein Plätzchen für eine Pausenheimchen gefunden ...
Danke für auch für dieses Update!

zu den Punktfundamenten neben dem Toilettenhäuschen finde ich zumindest auf den ersten Blick überhaupt nichts in den Plänen auf: [www.uvp-verbund.de]

Z.B. in dem Bauwerksverzeichnis wird nur ein WC-Gebäude ganz zum Schluss erwähnt. (Allerdings stimmen hier ja auch nicht die Angaben zum 2. Ausgang des Aufzugs zur U-Bahn). In den Plänen, soweit ich sie kurz überblickt habe, ist übrigens überall das WC-Gebäude auf der südlichen Seite des Betriebswegs eingezeichnet. Jetzt steht es ja augenscheinlich auf der Nordseite ;)

Zitat
manuelberlin
(1) An der Endstelle wurde nun das Toilettenhäuschen aufgestellt. Rechts daneben sind allerdings noch weitere vier Punktfundamente - was dort noch aufgestellt werden soll, weiß ich nicht.

Zitat
ECG7C
Neben dem WC hat sich noch ein Plätzchen für eine Pausenheimchen gefunden ...


Danke für die Ergänzung. Habe gewissermaßen zu lang an meinem vorigen Beitrag gesessen :)
Das mit dem Fahrradstreifen ist natürlich "erschreckend". Da er als solcher noch nicht direkt ausgewiesen ist, is er wohl offiziell noch keiner..
Danke wiedereinmal @manuelberlin
Ich denke mitlerweile, dass ohne öffentliche Dokumentationen dieser Art (die wohl auch Verantwortliche mitbekommen) es möglicherwise noch schleppender/fehlerhafter [mir fehlt grad das richtige Wort] vonstatten ginge.


Das ist mir langfristig zu kurz gedacht.
// [www.instagram.com] //
Zitat
Nachhaltigalist
Das mit dem Fahrradstreifen ist natürlich "erschreckend". Da er als solcher noch nicht direkt ausgewiesen ist, is er wohl offiziell noch keiner..
Danke wiedereinmal @manuelberlin
Ich denke mitlerweile, dass ohne öffentliche Dokumentationen dieser Art (die wohl auch Verantwortliche mitbekommen) es möglicherwise noch schleppender/fehlerhafter [mir fehlt grad das richtige Wort] vonstatten ginge.

Doch es ist ein offizieller Radweg. In den Bildern von Manuel nicht zu erkennen (wieder einmal Danke für die aktuellen Fotos) sind provisorische VZ 237 angeordnet.
Dann wurde ja scheinbar doch auf meine Meldung in der Ordnungsamt App reagiert...
Die Meldung von vor paar Tagen lief durch mehrere Abteilungen bis sie beim SGA gelandet ist.

Dann wird es mal Zeit, dass dort Radfahrer regelmäßig die Polizei bzw. OA benachrichtigen und für die Entfernung der Autos gesorgt wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2023 08:35 von chilldow.
Zitat
chilldow
Doch es ist ein offizieller Radweg. In den Bildern von Manuel nicht zu erkennen (wieder einmal Danke für die aktuellen Fotos) sind provisorische VZ 237 angeordnet.
Dann wurde ja scheinbar doch auf meine Meldung in der Ordnungsamt App reagiert...
Die Meldung von vor paar Tagen lief durch mehrere Abteilungen bis sie beim SGA gelandet ist.

Dann wird es mal Zeit, dass dort Radfahrer regelmäßig die Polizei bzw. OA benachrichtigen und für die Entfernung der Autos gesorgt wird.

Tja, Farbe - und dann auch nur so wenig - ist eben keine Infrastruktur. Da können sich Fahrrad, Bus und Straßenbahn die Klinke in die Hand geben.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update - alle Bilder von heute, Dienstag, 25. Juli.


Zunächst zum Thema Parken auf dem Radfahrstreifen:

Vor dem "Schultheiß-Quartier" wurde inzwischen auch das nicht mehr zum neu aufgeteilten Straßenraum passende Zeichen 283-20 "Halteverbot Ende" entfernt.

Offensichtlich hat das aber noch nicht fortgesetztes Falschparken verhindert. Heute Nachmittag hat das Ordnungsamt allerdings sämtliche dort abgestellten Kfz abschleppen lassen.

In der Rathenower Straße ist das nunmehr unpassende Zeichen 283-20 "Halteverbot Ende" leider weiterhin vorhanden.


Dann zum Thema LSA:

- An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße tut sich noch gar nichts, dort fehlen weiterhin mehrere Ampelmasten.

- An der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße ist die Montage inzwischen gut fortgeschritten, inzwischen ist das letzte Fundament für einen Ampelmast gesetzt. Die Anlage könnte Ende dieser oder Anfang kommender Woche fertig werden.

- An den Kreuzungen Alt-Moabit/Rathenower Straße/Paulstraße sowie Alt-Moabit/Invalidenstraße/Werftstraße fehlen insgesamt noch ein oder zwei Ampelmasten. Und einer (am Ende der Rathenower Straße) steht so schief, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man das so lässt. Umgekehrt wurden an diesen Kreuzungen bereits zahlreiche Signalgeber montiert.

Viele Grüße
Manuel


(1) Deutliche Fortschritte nun an Fahrbahn und Gehweg zwischen Verwaltungsakademie und Wilsnacker Straße


(2) An der gegenüberliegenden Ecke der Kreuzung wurde nun das letzte Fundament für einen Ampelmast eingebaut. Am vergangenen Wochenende stand an gleicher Stelle noch der alte Ampelmast (mit Aufsatzleuchte). Dieser wies allerdings erhebliche Korrosionsschäden auf.


(3) Wieder etliche Meter Bauzäune weniger: Die Einmündung Werftstraße ist nun fertig gepflastert.


(4) An der Einmündung der Invalidenstraße wurde nun auch der Gehweg verfüllt, sodass gepflastert werden kann. Auf Höhe von Baum und Ampelmast bleibt kaum lichte Gehwegbreite.

Zitat
manuelberlin
(3) Wieder etliche Meter Bauzäune weniger: Die Einmündung Werftstraße ist nun fertig gepflastert.

Wow, welch ungewohnter Anblick an der roten Ampel. ;)

Auf den ersten Blick auch wieder ein Fall von verwirrender Verkehrsführung und Beschilderung.
Strassenmarkierung sagt : Rechts abbiegen erlaubt, auch wenns scheinbar irgendwann mal ausgekreuzt war, die Schilder an der Ampel verbieten es. In der Strasse rechts selbst ist nur ein Spielstrassenschild zu erkennen. Schon seltsam das Ganze.
Aber zumindestens für den ÖPNV vollkommen uninteressant...

Ich sag auch mal Danke für deine Mühe und die vielen Bilderupdates.

___
Gute Nacht, Forum!
Zitat
manuelberlin
Heute Nachmittag hat das Ordnungsamt allerdings sämtliche dort abgestellten Kfz abschleppen lassen.

Was was was - befinde ich mich in einem Paralleluniversum? Ein Ordnungsamt, das abschleppt (und nicht nur Knöllchen verteilt)?! Das ist ja geradezu unglaublich. Ist das Ordnungsamt etwa sogar auf eigene Initiative tätig geworden?
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
manuelberlin
Heute Nachmittag hat das Ordnungsamt allerdings sämtliche dort abgestellten Kfz abschleppen lassen.

Was was was - befinde ich mich in einem Paralleluniversum? Ein Ordnungsamt, das abschleppt (und nicht nur Knöllchen verteilt)?! Das ist ja geradezu unglaublich. Ist das Ordnungsamt etwa sogar auf eigene Initiative tätig geworden?

Von wem die Initiative ausging, weiß ich natürlich nicht.

Aber es waren ein Fahrzeug und zwei Mitarbeiter vom Ordnungsamt vor Ort und es wurden sämtliche falsch geparkten Fahrzeuge abgeschleppt. Den Abtransport der letzten beiden Fahrzeuge - ein Pkw sowie ein Transporter eines Döner-Imbisses, letzterer auf Rollböcken - habe ich selbst beobachtet.

Anscheinend ist durch die Berichterstattung und durch Meldungen von Mitforisten an die betreffenden Behörden aktuell der Kontrolldruck hoch. Ich hoffe, dass das so bleibt.

Vor einigen Monaten habe ich aber auch schon beobachtet, dass die Fahrradstaffel der Polizei, die auf dem Polizeigelände in der Invalidenstraße beheimatet ist, Abschleppungen von auf Radfahrstreifen geparkten Autos veranlasst und begleitet hat.

Ansonsten läuft das Thema Fahrbahnmarkierungen sehr unerfreulich. Ich werde dazu in den folgenden Updates noch einiges zeigen.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Hier wieder ein kleines Update - alle Fotos sind von heute, Donnerstag, 20. Juli.

Auf meiner Tour habe ich dann noch in der Invalidenstraße einen F6Z auf Fahrschulfahrt in Richtung Westen beobachtet - der ist dann allerdings doch zur Schleife abgebogen.

Ist schon näheres zu den Schulungsfahrten bekannt geworden?

Hallo Manuel, erstmal heißen Dank für die tollen Fotos, die ich derzeit (viel auf Reisen) besonders zu schätzen weiss.

Natürlich ist die Benutzung der Neubaustrecke durch Betriebsfahrten vor ihrer offiziellen Inbetriebnahme exakt geregelt.
Vom 24. bis 27.7 6 Uhr steht die Strecke für Mess-, Probe- und Abnahmefahrten jeweils im Zeitfenster 8 bis 16:30 Uhr und 21 bis 6 Uhr - nach entsprechender Anmeldung - zur Verfügung. Die übrigen Zeiten sind Restarbeiten vorbehalten.
Ab 27.7. 8 Uhr finden Einweisungsfahrten und weitere angemeldete Sonderfahrten täglich 8 bis 16 Uhr statt, außerhalb weiterhin Bauarbeiten. Ausnahmen: am 2. und 3.8. keine Einweisungen und Sonderfahrten, sondern besondere Messfahrten, am 15.8 gar keine Fahrten wegen Restarbeiten an Lichtzeichenanlagen.
Bei den Messfahrten geht es wohl um die Einstellung und den Einfluss der ortsfesten Schmieranlagen, eine Auflage der TAB bezüglich der Betriebssicherheit.
Bis dahin dürfen nur Fahrzeuge mit Laufflächenkonditionierung (also Flexity) verwendet werden, um unnötigen Lärm zu vermeiden.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Hallo Manuel, erstmal heißen Dank für die tollen Fotos, die ich derzeit (viel auf Reisen) besonders zu schätzen weiss.

Natürlich ist die Benutzung der Neubaustrecke durch Betriebsfahrten vor ihrer offiziellen Inbetriebnahme exakt geregelt.
Vom 24. bis 27.7 6 Uhr steht die Strecke für Mess-, Probe- und Abnahmefahrten jeweils im Zeitfenster 8 bis 16:30 Uhr und 21 bis 6 Uhr - nach entsprechender Anmeldung - zur Verfügung. Die übrigen Zeiten sind Restarbeiten vorbehalten.
Ab 27.7. 8 Uhr finden Einweisungsfahrten und weitere angemeldete Sonderfahrten täglich 8 bis 16 Uhr statt, außerhalb weiterhin Bauarbeiten. Ausnahmen: am 2. und 3.8. keine Einweisungen und Sonderfahrten, sondern besondere Messfahrten, am 15.8 gar keine Fahrten wegen Restarbeiten an Lichtzeichenanlagen.
Bei den Messfahrten geht es wohl um die Einstellung und den Einfluss der ortsfesten Schmieranlagen, eine Auflage der TAB bezüglich der Betriebssicherheit.
Bis dahin dürfen nur Fahrzeuge mit Laufflächenkonditionierung (also Flexity) verwendet werden, um unnötigen Lärm zu vermeiden.

Hallo Mario,

ganz herzlichen Dank meinerseits!

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
(3) Wieder etliche Meter Bauzäune weniger: Die Einmündung Werftstraße ist nun fertig gepflastert.

hmm...hat es einen besonderen Grund warum die Linksabbiegerspur rechts von der Geradeausspur ist?
Oder bekommt die Linksabbiegerspur noch einen Overfly?

Gruß
Zitat
angus_67

hmm...hat es einen besonderen Grund warum die Linksabbiegerspur rechts von der Geradeausspur ist?
Oder bekommt die Linksabbiegerspur noch einen Overfly?

Gruß

Das macht man bei Radwegen gerne so, da es sich rechts besser auf die eigene Grünphase warten lässt als mitten auf der Straße.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen