Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Mal schauen, ob hier wieder das Rechtsabbiegen für Radfahrende erlaubt wird. Die finale Bodenmarkierung lässt erstmal nicht darauf schließen.
Zitat
Nemo
Zitat
angus_67

hmm...hat es einen besonderen Grund warum die Linksabbiegerspur rechts von der Geradeausspur ist?
Oder bekommt die Linksabbiegerspur noch einen Overfly?

Gruß

Das macht man bei Radwegen gerne so, da es sich rechts besser auf die eigene Grünphase warten lässt als mitten auf der Straße.

Ja, und das ist meinem eigenen Empfinden nach sehr angenehm. Eine gute Idee. Man sollte nur als Linksabbieger nie vergessen, über die Schulter zu schauen, bevor man losfährt.
Zitat
Stichbahn
Mal schauen, ob hier wieder das Rechtsabbiegen für Radfahrende erlaubt wird. Die finale Bodenmarkierung lässt erstmal nicht darauf schließen.

Wieso? die machen das doch sowieso! Es macht ja auch keinen Sinn es zu verbieten.

Gruß
Zitat
angus_67
Zitat
Stichbahn
Mal schauen, ob hier wieder das Rechtsabbiegen für Radfahrende erlaubt wird. Die finale Bodenmarkierung lässt erstmal nicht darauf schließen.

Wieso? die machen das doch sowieso! Es macht ja auch keinen Sinn es zu verbieten.

Gruß

Zumal es dann trotzdem gemacht werden würde.
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
angus_67
Zitat
Stichbahn
Mal schauen, ob hier wieder das Rechtsabbiegen für Radfahrende erlaubt wird. Die finale Bodenmarkierung lässt erstmal nicht darauf schließen.

Wieso? die machen das doch sowieso! Es macht ja auch keinen Sinn es zu verbieten.

Gruß

Zumal es dann trotzdem gemacht werden würde.


gäääähn.
"Bitte auch die Autospuren links verbieten. Ich habe letzten ein Kfz bei Knallrot über eine Ampel fahren sehen."
Sorry, aber das ist doch kein Gegenargument für sinnvolle/nötige Infrastruktur - ganz im Gegenteil.
Hallo,
bei der M10 Erstbefahrung mit 2237 und 9081 am Do 13.7.2023, wurde der linke Außenspiegel beim GT & N ZR 2237 eingeklappt. Erforderlich wie eine Messung am Mast TgB 49 ergab, war es aber nicht.*

Link ins Bahn Info_Forum, Seite 72 Bild von X-Town Traffic
Re: Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
13.07.2023 13:27

Man sieht bei dem grandiosen Bild, das der Außenspiegel rechts vom 2237, sehr weit nach nach außen reicht, links der Spiegel, der eingeklappt wurde.

Ab heute gibt es Mo-Fr Personalschulungsfahrten, außer am Fr 1.9.2023 und Sa 2.9.2023, da soll es noch Mal Meßfahrten geben.

IMG 002.2055.8 Do 27.7.2023,14,24 Kriminalgericht Turmstr. 91 und Tw 9010 BVG Fahrschule, bei Personalschulungsfahrt zum Rathaus Berlin-Tiergarten.

Korrektur nach Hinweis in Bahn-Info Forum, User B-V 3313. Seite 70
Übrigens fuhr hier die BVG Tram 3 letztmalig am 1.8.1964 und diente danach noch als Betriebsstrecke zur Tram HwS  bis kurz nach dem  11.6.1965, als der TM 36 3550 als letzter Straßenbahnwagen in Berlin (West) eine Hu erhielt!
Link:
[www.berlin-straba.de]


IMG002.2056.8, Do 27.7.2023, 14.24 h, hier die Engstelle mit Mast TgB 49 nahe GSZM, wo am Do 13.7.2023, der GT6NZR der 2237 den linken Spiegel eingeklappt hatte....Es gibt hier aberkeine Notwendigkeit, da rechts und links vom Mast TgB 49 noch knapp ausreichend ist. Ursachenforschung am Sa 29.7.2023 durchgeführt.

* Textänderungen am Sa 29.7.2023, wg. Nachmessungen zwischen Innengleis Außenkante und diversen Fahrleitungsmasten auf der Turmstraße und dem Groß-Berliner-Damm.

Gruß
Thomas57



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2023 17:32 von Thomas57.


Zitat
Thomas57
Übrigens fuhr hier die BVG Tram 35 letztmalig am 1.10.1960, sic!

Völliger Unsinn! Ich habe hier die korrekten Einstellungsdaten genannt. Da die Linie 35 zuletzt am 1.10.1960 fuhr, war sie auf den genannten Strecken nirgendwo die letzte Linie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Thomas57
Hallo,
bei der M10 Erstbefahrung mit 2237 und 9081 am Do 13.7.2023, gab´s ein typisch Berliner Problem!
Unter der Rubrik: Pleiten, Pech und Pannen hat man die Mastabstände in Hohe GSZM zu wenig zum Innengleis gewählt....
Beim GT & N ZR 2237 mußten die Außenspiegel eingeklappt werden....

[...]

Man sieht bei dem grandiosen Bild, das der Außenspiegel rechts vom 2237, sehr weit nach nach außen reicht, links der Spiegel, der eingeklappt. wurde.
Ab heute gibt es Mo-Fr Personalschulungsfahrten, außer am Fr 1.9.2023 und Sa 2.9.2023, da soll es noch Mal Meßfahrten geben.

[...]

IMG002.2056.8, Do 27.7.2023, 14.24 h, hier die Engstelle nahe GSZM, wo am Do 13.7.2023, der GT6NZR der 2237 die linken Spiegel einklappen mußte....Es gibt hier keine Notwendigkeit rechts und links der Masten nicht 10 cm - 15 cm mehr Platz zu lassen!

Gruß
Thomas57

Meine Fresse, was ist eigentlich so schwer daran einen Beitrag so zu verfassen, dass er allgemeinverständlich ist?

Kleiner Tipp: Der linke Außenspiegel ist bei der BVG immer eingeklappt und wird nur zur Abfertigung an Linkshaltestellen ausgefahren. Ein Spiegel auf der linken Seite ist bei Straßenbahnen KEINE Pflicht!

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ach, hier steht der Käse auch...
Es gibt jetzt Google Street View vom Sommer 2022 von der Turmstraße ...
Vor wenigen Minuten hat Peter Neumann einen Artikel veröffentlicht, in dem der 9.9.2023 als Eröffnungstag für die Neubaustrecke zur Turmstraße bestätigt wird:
[www.berliner-zeitung.de]
Zitat
Stichbahn
Vor wenigen Minuten hat Peter Neumann einen Artikel veröffentlicht, in dem der 9.9.2023 als Eröffnungstag für die Neubaustrecke zur Turmstraße bestätigt wird:
[www.berliner-zeitung.de]

Sehr gut. Dürfen wir dann auch Auto-Manja und Angebots-Kai beim eigenhändigen Führen eines F8Z oder GTZ unter Aufsicht des BVG-Fahrschulleiters beobachten...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Apropo Schulungsfahrten. Wo wenden die eigentlich von Turmstr. kommend?
Am Hackeschen Markt.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Am Hackeschen Markt.

War nicht irgendwann angedacht, im Bereich der vormaligen Interimshaltestelle Hbf einen einfachen Gleiswechsel (2 Rückfallweichen) wie Marksburgstraße einzubauen...?

Viele Grüße
Arnd
Keine Ahnung. Aber wenn so etwas umgesetzt worden wäre, um jetzt dort die Schulungsfahrten beginnen zu können (danach wurde gefragt), hätten wir es ganz bestimmt mitbekommen.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Ist denn der Rasen schon so grün? Muss ich direkt mal vorbeigucken.
Hallo Jay.
nun sind alle Haltestellen auf der M 10 Neubaustrecke links angeordnet. Also vmtl. nur eine Routinehandlung ohne wirklichen Sinn! Dies war aber erst klar, nach dem ich mit dem Gliedermaßstab heute am Sa 29.7.2023, auf der Turmstr. und den Groß-Berliner-Damm nachgemessen hatte, wo in Berlin-Johannisthal, GT 6 N ER/ZR problemlos laufen.
DSC003.7082.8 Fr 27.7.2023,13.35 h, Berlin-Moabit Hst. U-Bf. Turmstr. mit F8Z 11 Tw 9010 als BVG Fahrschule
Gruß Thomas57


Mechanische Rückspiegel sind doch längst Auslaufmodelle.
Beim Flexity F8Z 9028 wird schon die zweite, wahrscheinlich endgültige Kameraversion im täglichen Betrieb geprüft. Die nächste, im Bau befindliche Generation Straßenbahngelenkwagen (XLZ / MZ) wird ohne Spiegel geliefert und abgenommen werden.
Der letzte neue Bustyp (Ebusco) hat ebenfalls keine Spiegel mehr, nur noch Kameras.

so long

Mario



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.07.2023 18:50 von der weiße bim.
Zitat
Thomas57
Hallo Jay.
nun sind alle Haltestellen auf der M 10 Neubaustrecke links angeordnet.

Ja genau! Auf der Invalidenstraße wird in den Gegenverkehr ausgestiegen...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen