Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update.

Bei den finalen LSA steht anscheinend als nächste die Anlage Turmstraße/Wilsnacker Straße zur Inbetriebnahme an. Sie war heute Mittag bereits kurzzeitig eingeschaltet, vermutlich Montag oder Dienstag dürfte sie endgültig in Betrieb gehen.

Viele Grüße
Manuel


(1) An der Aufstellanlage wurden die Sh 2-Tafeln aus der Oberleitung entfernt. Aus dieser Perspektive ist die Beleuchtung besser erkennbar als in meinem letzten Update.


(2) Die Haltestellen haben nun ihre Beschilderung bekommen, hier U Turmstraße.


(3) Vor dem "Schultheiss Quartier" wurde nun der Parkscheinautomat mit einem Sack abgedeckt. Auch im Bereich Alt-Moabit stehen noch überflüssige Parkscheinautomaten. Sehr gut ist auf diesem Bild erkennbar, wie viele Menschen offensichtlich das "Schultheiss Quartier" per Fahrrad besuchen und welches Missverhältnis in der Verkehrsfläche hier besteht, von den zahlreichen Falschparkern ganz abgesehen.


(4) Haltestelle Lübecker Straße mit Beschilderung


(5) Auch heute fanden Streckenkundefahrten statt.


(6) Haltestelle Kriminalgericht Moabit


(7) Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.2023 00:50 von manuelberlin.
Ist denn die Haltestelle Lübecker Straße breiter? Weil dort zwei Sitzreihen parallel stehen?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ist denn die Haltestelle Lübecker Straße breiter? Weil dort zwei Sitzreihen parallel stehen?

Hallo Philipp,

nein, das täuscht sehr wahrscheinlich.

Meiner Ansicht nach sind die Bahnsteige an den Haltestellen Alt-Moabit/Rathenower Straße, Kriminalgericht Moabit und Lübecker Straße im Bereich der Dächer 4 Meter breit, an der Haltestelle U Turmstraße 5 Meter breit. Zu den Enden hin meist schmaler.

Muss mal daran denken, das bei einem meiner nächsten Besuche vor Ort nachzumessen, das ist ja inzwischen problemlos möglich.

In der Tat ist es aber so, dass an den höchstwahrscheinlich gleich breiten Haltestellen Alt-Moabit/Rathenower Straße, Kriminalgericht Moabit und Lübecker Straße die Position der Dächer und auch die Ausstattung mit Sitzbänken unterschiedlich ist.

Viele Grüße
Manuel
Die Frage wurde aufgeworfen, weil man offenbar der Meinung ist dass es für zwei parallele Sitzreihen etwas eng werden könnte und deshalb versetzte Sitz"bänke" gebaut wurden. Nur an der einen Haltestelle eben nicht. Du musst jetzt aber nicht zur seltsamen Erscheinung mit Gliedermaßstab werden, das können andere tun. Ich werde es mir schon noch irgendwann selbst ansehen.

Die ausführliche Fotodokumentation ist schon Arbeit genug.

Auch noch interessant: Dass an den Vierer-Sitz"bänken" nicht diese widerwärtigen (und zudem blöd aussehenden) Menschenvergrämer installiert wurden, die man mittlerweile an vielen bislang völlig unauffälligen Haltestellen im ganzen Stadtgebiet findet.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 5.8.2023 um 9.54 Uhr:

[...] Dass an den Vierer-Sitz"bänken" nicht diese widerwärtigen (und zudem blöd aussehenden) Menschenvergrämer installiert wurden, die man mittlerweile an vielen bislang völlig unauffälligen Haltestellen im ganzen Stadtgebiet findet.

Hihi, "Menschenvergrämer". Es gibt immer wieder einmal parlamentarische Anfragen zu diesem Thema, zuletzt wurde eine am 27.6.2023 beantwortet (PDF-Datei, 23.033 Bytes). Der fragende Abgeordnete nannte sie "Defensive Architektur", die BVG und die DB kannten diesen Ausdruck nicht und beriefen sich auf Regelwerke.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hallo zusammen!

Heute ein Mini-Update - alle Aufnahmen von heute, Mittwoch, 9. August.

Die finale LSA Turmstraße/Wilsnacker Straße ist wider erwarten noch nicht in Betrieb, dafür tut sich nun an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße etwas.

Viele Grüße
Manuel


(1) An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße sind auf den Mittelinseln der Turmstraße die ersten beiden der noch fehlenden Ampelmasten aufgestellt worden.


(2) Darüber hinaus sind heute Mittag die lang anhaltenden Leitungsarbeiten an der nordwestlichen Ecke der Kreuzung beendet worden. Die Absperrungen und übrig gebliebenes Baumaterial wurden an den Rand geräumt.


(3) Die erneuerte Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße vor dem Gefängnis ist nun in Betrieb, die Ersatzhaltestelle vor dem Penny-Markt wurde aufgehoben. An der Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in der Paulstraße (in Blickrichtung rechts um die Ecke) kommen leider die Pflasterarbeiten so gar nicht voran.


(4) Und noch eine Kuriosität am Rande: Linie 12 nach Weißensee Pasedagplatz über Alt-Moabit? Zehn Minuten später kam noch eine so beschilderte Bahn.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2023 20:14 von manuelberlin.
Hallo,

die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Bemerkenswert fand ich die mit Kartografie illustrierte Aussage, wonach die Verlängerung nach dem Bahnhof Jungfernheide bis 2028 und jene zum Hermannplatz bis 2030 realisiert werden solle. Ob das so mit Auto-Manja und Angebots-Kai abgesprochen war...?

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Bemerkenswert fand ich die mit Kartografie illustrierte Aussage, wonach die Verlängerung nach dem Bahnhof Jungfernheide bis 2028 und jene zum Hermannplatz bis 2030 realisiert werden solle. Ob das so mit Auto-Manja und Angebots-Kai abgesprochen war...?

Beide werden im Koalitionsvertrag erwähnt. Erstere soll realisiert werden, Zweitere steht zur "Überprüfung" an.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Bemerkenswert fand ich die mit Kartografie illustrierte Aussage, wonach die Verlängerung nach dem Bahnhof Jungfernheide bis 2028 und jene zum Hermannplatz bis 2030 realisiert werden solle. Ob das so mit Auto-Manja und Angebots-Kai abgesprochen war...?

Beide werden im Koalitionsvertrag erwähnt. Erstere soll realisiert werden, Zweitere steht zur "Überprüfung" an.

Und Überprüfung wird sicher negativ ausfallen, denn da werden sich bestimmt ein paar Windschutzscheibenkapitäne gestört fühlen,

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt
Die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Bemerkenswert fand ich die mit Kartografie illustrierte Aussage, wonach die Verlängerung nach dem Bahnhof Jungfernheide bis 2028 und jene zum Hermannplatz bis 2030 realisiert werden solle. Ob das so mit Auto-Manja und Angebots-Kai abgesprochen war...?

Beide werden im Koalitionsvertrag erwähnt. Erstere soll realisiert werden, Zweitere steht zur "Überprüfung" an.

So lange der als solche bezeichnete Prozess nicht abgeschlossen ist, kann "Überprüfung" aber kaum in "soll bis 2030 realisiert sein" umgedeutet werden. Insofern fände ich schon interessant, auf welche Quellen der rbb seine Aussage denn stützt...

Und ja, sollten beide Jahreszahlen halbwegs ernst gemeint sein, sollten BVG und SenMVKU spätestens Anfang 2024 beide PFV einleiten und hinreichend - ggf. auch externe - Kapazitäten für deren zeitoptimierte Bearbeitung organisieren. Ostkreuz zeigt jedenfalls, wie mensch derlei nicht angehen sollte.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
So lange der als solche bezeichnete Prozess nicht abgeschlossen ist, kann "Überprüfung" aber kaum in "soll bis 2030 realisiert sein" umgedeutet werden. Insofern fände ich schon interessant, auf welche Quellen der rbb seine Aussage denn stützt...
Vermutlich von der offiziellen Homepage der SenMVKU:
[www.berlin.de]
Zitat
krickstadt
Hallo,

die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Viele Grüße, Thomas

Die O-Töne zur kommenden Tram haben sie ja ganz toll rausgesucht vom RBB ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2023 14:02 von marc-j.
Zitat
marc-j
Zitat
krickstadt
Hallo,

die heutige rbb24-Abendschau hat einen kurzen Filmbericht über die Schulungsfahrten auf der neuen Strecke gesendet. Aktuell ist der Beitrag "nur" auf der Abendschau-Webseite zu sehen: <https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/20230814_1930/testefahrten-vor-tramlinien-verlaengerung.html>.

Viele Grüße, Thomas

Die O-Töne zur kommenden Tram haben sie ja ganz toll rausgesucht vom RBB ^^

Ja, schon seltsam.

Bei der Erstbefahrung im Juli sind viele Anwohnerinnen und Anwohner, die zufällig des Weges kamen, stehen geblieben und haben sich angesehen, was da vor sich geht. Insbesondere natürlich an der Endstelle. Was ich da an Gesprächen aufgeschnappt habe, waren die Leute durch die Bank sehr positiv zur neuen Straßenbahn eingestellt.

Viele Grüße
Manuel
Der Bericht vom RBB war interessant und gefühlt musste wie öfters schon erlebt, mindestens eine kritische Stimme kommen.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein kleines Update - alle Bilder von heute, Dienstag, 15. August.

Mit Stand heute sind zwei weitere finale LSA in Betrieb - nur die Anlage Turmstraße/Stromstraße muss noch folgen. Dort fehlen aber weiterhin mehrere Ampelmasten.

Viele Grüße
Manuel


(1) Zuletzt schien sich die Inbetriebnahme hinzuziehen, aber gestern wurde an der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße die Mobil-LSA abgebaut. Heute war die finale Anlage in Betrieb.


(2) Endlich ist nun auch die südwestliche Ecke der Kreuzung (vorne) fertig gepflastert, sofern man das angesichts des Gussasphalt-Flickwerks rechts sagen mag.


(3) Die südöstliche Ecke konnte bereits Ende vergangener Woche fertiggestellt werden. Viel Platz bleibt nicht zwischen Ampelmast und Mauer.


(4) Für mich überraschend war heute Nachmittag auch die finale Ampelanlage Alt-Moabit/Rathenower Straße/Paulstraße in Betrieb. Gestern Nachmittag fehlte immer noch der Signalgeber am Ausleger des auffällig schief stehenden Masten auf der Mittelinsel (pinker Pfeil). Daher hatte ich angenommen, dass man den Pfusch noch korrigieren möchte. Dem Signal für linksabbiegende Radfahrer im Hintergrund (gelber Pfeil) fehlt noch der Ampelmast - es wurde an einem provisorischen Ständer befestigt. An dieser Ecke fehlt auch noch ein Lichtmast.

Wie immer ein großes Dankeschön für die Updates, Manuel!

Erstaunlich, dass bei der neuen LSA Alt-Moabit / Rathenower Str. so hastig die Inbetriebnahme erfolgte.
Das kann doch so nicht final abgenommen worden sein oder?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.08.2023 10:42 von chilldow.
Zitat
chilldow
Wie immer ein großes Dankeschön für die Updates, Manuel!

Erstaunlich, dass bei der neuen LSA Alt-Moabit / Rathenower Str. so hastig die Inbetriebnahme erfolgte.
Das kann doch so nicht final abgenommen worden sein oder?

Vermutlich nicht, denke die Mängel werden notiert und müssen noch behoben werden. Aber bis zum 09.09. ist es auch nicht mehr lange und die Ampeln mit Ampelsteuerungen müssen laufen.
Zitat
Leo
Zitat
chilldow
Wie immer ein großes Dankeschön für die Updates, Manuel!

Erstaunlich, dass bei der neuen LSA Alt-Moabit / Rathenower Str. so hastig die Inbetriebnahme erfolgte.
Das kann doch so nicht final abgenommen worden sein oder?

Vermutlich nicht, denke die Mängel werden notiert und müssen noch behoben werden. Aber bis zum 09.09. ist es auch nicht mehr lange und die Ampeln mit Ampelsteuerungen müssen laufen.


Mario hatte ja Ende Juli einige Termine bekanntgegeben, darunter auch, dass am 15. August, also gestern, Arbeiten an den LSA durchgeführt werden sollten und daher an dem Tag auch keine Schulungsfahrten stattfinden würden. Deshalb war ich gestern auch nochmal hingefahren.

Ich hatte ja mehrmals die Auffassung vertreten, dass die Terminverzögerungen nicht auf die Montage der LSA, sondern auf den schleppenden Straßenbau zurückgehen. Die Montage der LSA steht meiner Ansicht nach nur deshalb im Fokus, weil diese eben der letzte Schritt im Bauablauf ist.

Und man sieht dies eben auch wieder an der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße/Paulstraße: Der gesamte Gehwegbereich um die Bushaltestelle in der Paulstraße ist bis vorne an die Ecke Alt-Moabit seit etlichen Wochen aufgegraben und ebenso tut sich dort seit Wochen so gut wie nichts. Vorgestern habe ich dort endlich einmal wieder Aktivitäten bemerkt. Nicht abzusehen, wann dort die fehlenden Masten stehen und fertig gepflastert ist.

Vielleicht in Zusammenhang mit dem von Mario genannten Termin hat dann wohl jemand entschieden, hier mit der LSA nicht länger zu warten, sondern das finale Signal für die Radfahrer vorerst an einem transportablen Ständer anzubringen und auch den völlig schief stehenden Auslegermast am Ende der Rathenower Straße so zu nehmen wie er ist, und die Anlage so erst einmal in Betrieb zu setzen.

Meiner Meinung nach sinnvoll und richtig.

Sehr gespannt bin ich ja darauf, wie es an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße weitergeht. Da sind ja zwei neue Ampelmasten aufgestellt worden (hatte ich gezeigt), die dann auch zeitnah bestückt wurden. Mindestens drei Masten fehlen aber noch und das geht äußerst zäh vonstatten. Eine Baugrube an der südwestlichen Ecke aktuell, an der nun auch wieder seit Tagen nichts passiert ist.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen