Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
chilldow
Erstaunlich, dass bei der neuen LSA Alt-Moabit / Rathenower Str. so hastig die Inbetriebnahme erfolgte. Das kann doch so nicht final abgenommen worden sein oder?

Warum erinnert mich das jetzt an die LSA am S Adlershof...? :-)

Und jetzt die obligate Danksagung an Manuel.

Viele Grüße
Arnd
Übrigens wurden vor einigen Wochen die neue Fahrleitungsanlagen und die Gleisanlagen durch die beauftragte Firma Deutzer messtechnisch erfasst. Sozusagen eine Nullmessung, bei der die Betriebsbereitschaft/Einhaltung der Bautoleranzen dokumentiert wurde und damit die Grundlage für die Kontrolle des Verschleißes im Laufe der kommenden Betriebsjahre bis zur nächsten Grundinstandsetzung (etwa in zwei Jahrzehnten, wenns gut läuft) gespeichert wurde.
Dazu nutzte die beauftragte externe Fachfirma Deutzer Technische Kohle GmbH den einzigen fahrtüchtigen Arbeitswagen der Berliner Straßenbahn, den Schleifwagen SF60 Betriebsnummer 4556 (Baujahr 2000 bei Fa. Windhoff AG, Rheine). Für die Messungen erhält er stets einen zusätzlichen Messstromabnehmer und eine Menge Messtechnik und Sensoren auf- und angebaut.

Auf der Plattform LinkedIn erschien ein kurzer Beitrag mit Foto in Höhe der Haftanstalt Moabit: [www.linkedin.com]

Zitat
LinkedIn
In den vergangenen zwei Wochen hat Deutzer im Rahmen unseres langfristigen Rahmenvertrags für die Berliner Straßenbahn erfolgreich die sechste Messerhebung durchgeführt. Bei dieser eingehenden Untersuchung wurden die Gleise, Oberleitungen und Bahnsteige bewertet und akustische Messungen durchgeführt. Bemerkenswert ist, dass auch der neu in Betrieb genommene Abschnitt in der Turmstraße in Berlin vermessen wurde, um sicherzustellen, dass seine Standards die Kriterien für die Gleis- und Oberleitungsgenehmigung erfüllen.

Das interessante Foto lässt sich hier nicht direkt einbinden (oder ich bin zu doof), deshalb hier der Link: [media.licdn.com], der es in einem neuen Fenster öffnet.

so long

Mario
Ist zur Eröffnung eigentlich irgendwas besonderes geplant?

Bitte nicht steinigen falls ich die passende Antwort in den vorherigen Beiträgen übersehen habe.
Zitat
lkf
Ist zur Eröffnung eigentlich irgendwas besonderes geplant?

Bitte nicht steinigen falls ich die passende Antwort in den vorherigen Beiträgen übersehen habe.

Hallo lkf,

entspann Dich! Ich überblicke auch nicht mehr, was hier mal geschrieben wurde.

Mir ist hinsichtlich Eröffnungsveranstaltung auch nichts erinnerlich. Das dürfte aber angesichts der aktuellen politischen Verhältnisse durchaus interessant werden.

Viele Grüße
Manuel
Diepgen oder Momper würden fröhlich die Kelle hochhalten und das BVG-Orchester würde trällern (kleine Ironie zu den alten Zeiten...)
Für den 9. September wird lediglich zu einer Veranstaltung auf dem Betriebshof Köpenick eingeladen, die mit der Turmstraße nichts zu tun hat.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Für den 9. September wird lediglich zu einer Veranstaltung auf dem Betriebshof Köpenick eingeladen, die mit der Turmstraße nichts zu tun hat.

Die feierliche Eröffnung der Turmstrasse ist ja nur für geladene Gäste. Das sind dann genau die, die das nächste mal erst wieder Straßenbahn fahren wenn die Strecke verlängert wird.

Diejenigen, die die Strecke dann täglich fahren müssen/dürfen/wollen, muss man ja nicht extra vorher einladen.

Sarkasmus Ende



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2023 12:13 von tramfahrer.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Philipp Borchert
Für den 9. September wird lediglich zu einer Veranstaltung auf dem Betriebshof Köpenick eingeladen, die mit der Turmstraße nichts zu tun hat.

Die feierliche Eröffnung der Turmstrasse ist ja nur für geladene Gäste. Das sind dann genau die, die das nächste mal erst wieder Straßenbahn fahren wenn die Strecke verlängert wird.

Diejenigen, die die Strecke dann täglich fahren müssen/dürfen/wollen, muss man ja nicht extra vorher einladen.

Sarkasmus Ende

Manchmal bietet man ja eine kostenlose Benutzung der neuen Strecke oder der ganzen Linie an, am Eröffnungstag, in der Eröffnungswoche oder im Eröffnungsmonat. Wird es sowas geben?

Freibier mit Erbsensuppe - wie damals bei der U7 nach Spandau - geht heute nicht mehr, da man heutzutage dann schnell 100.000 und mehr hungrige und durstige Mäuler zu stopfen hätte. Das ist logistisch einfach nicht mehr zu schaffen.

Außerdem kriegen die die Erbsensuppe nicht vegan hin und die Fleischesser würden sich ja daran stören, wenn eine Erbsensuppe ohne Fleisch wäre. Das geht also alles nicht mehr!

Man könnte auch ein Straßenfest machen. Die üblichen Karussels und Fressbuden würden aber auch eher nerven.

Vielleicht ein Straßenbahnfest. Mit Infoständen der politschen Akteure und mit den ganzen Devotionalienhändlern...

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.2023 12:40 von Nemo.
Zitat
Nemo
Manchmal bietet man ja eine kostenlose Benutzung der neuen Strecke oder der ganzen Linie an, am Eröffnungstag, in der Eröffnungswoche oder im Eröffnungsmonat.

Eine nette Geste. Aber mich würde einmal interessieren, in welchem Umfang sie denn auch in Anspruch genommen wird. So ein Angebot kann ja wirklich nur von zeitkartenlosen Anrainern der betreffenden Linie genutzt werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Für den 9. September wird lediglich zu einer Veranstaltung auf dem Betriebshof Köpenick eingeladen, die mit der Turmstraße nichts zu tun hat.

Was soll das denn für eine Veranstaltung auf Köp. sein?

Viele Grüße
Arnd
Auf Facebook und vermutlich auch auf der RBB-Seite gibt es ein Video zu Einweisungsfahrt.
Hallo zusammen!

Wieder ein kleines Update - alle Bilder sind von heute, Dienstag, 22. August.

Zweieinhalb Wochen noch bis zur Inbetriebnahme - von Endspurt nichts zu sehen. Fortschritte sind kaum erkennbar.

Viele Grüße
Manuel


(1) Neben die Toiletten hat sich nun auch ein kleiner Pausenraum gesellt.


(2) An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde seit meinem letzten Update von vergangener Woche Dienstag der erste von vier neuen Lichtmasten aufgestellt. Von den noch fehlenden Ampelmasten ist weiterhin nichts zu sehen.


(3) Auch heute gab es wieder Einweisungsfahrten - hier an der Kreuzung Turmstraße/Wilsnacker Straße.


(4) In der Rathenower Straße sind nun zur Kreuzung hin die Fahrbahnmarkierungen komplett, hier im Ausfädelungsbereich fehlen sie jedoch weiterhin, ebenso wie ein Verkehrszeichen "Rechts vorbei". Dafür ist das falsche Zeichen "Halteverbot Ende" immer noch vorhanden.

Zitat
manuelberlin
Wieder ein kleines Update - alle Bilder sind von heute, Dienstag, 22. August.

Zweieinhalb Wochen noch bis zur Inbetriebnahme - von Endspurt nichts zu sehen. Fortschritte sind kaum erkennbar.

Ich wüsste allerdings ehrlich gesagt auch nicht, was denn konkret jetzt noch zwingend vor der offiziellen Eröffnung gebaut oder installiert werden müsste. Die Bau-LSA Turmstraße/Stromstraße wurde ja längst um Fahrsignalgeber nach BOStrab ergänzt - reicht also für den Planbetrieb vollkommen aus - und ansonsten...?

Bei Projekten dieser Größe war es doch schon immer und überall so, dass Restarbeiten erst nach der förmlichen Einweihung erledigt wurden.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
manuelberlin
Wieder ein kleines Update - alle Bilder sind von heute, Dienstag, 22. August.

Zweieinhalb Wochen noch bis zur Inbetriebnahme - von Endspurt nichts zu sehen. Fortschritte sind kaum erkennbar.

Ich wüsste allerdings ehrlich gesagt auch nicht, was denn konkret jetzt noch zwingend vor der offiziellen Eröffnung gebaut oder installiert werden müsste. Die Bau-LSA Turmstraße/Stromstraße wurde ja längst um Fahrsignalgeber nach BOStrab ergänzt - reicht also für den Planbetrieb vollkommen aus - und ansonsten...?

Bei Projekten dieser Größe war es doch schon immer und überall so, dass Restarbeiten erst nach der förmlichen Einweihung erledigt wurden.

Nein, der Inbetriebnahme der Straßenbahn zum nunmehr geplanten Termin steht meiner Meinung nach nichts mehr entgegen.

Die Bauverzögerungen wirken sich vor allem auf Fußgänger, Radfahrer und Busfahrgäste negativ aus. Und an mehreren Stellen ist nicht nachvollziehbar, warum dort keine Freigabe erfolgt.
Zitat
manuelberlin
Nein, der Inbetriebnahme der Straßenbahn zum nunmehr geplanten Termin steht meiner Meinung nach nichts mehr entgegen.

So ist es, die BVG ist fertig.
Ausstehende Arbeiten betreffen die Zuständigkeit des Bezirks Mitte von Berlin. Kann also dauern.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
manuelberlin
Nein, der Inbetriebnahme der Straßenbahn zum nunmehr geplanten Termin steht meiner Meinung nach nichts mehr entgegen.

So ist es, die BVG ist fertig.
Ausstehende Arbeiten betreffen die Zuständigkeit des Bezirks Mitte von Berlin. Kann also dauern.

Da ist das Bezirksamt Mitte aber anderer Meinung: Die BVG verantwortet das Gesamtprojekt und ist daher auch für den Bau der Fuß- und Radwege zuständig.

[twitter.com]
Hallo Mario!

Zitat
der weiße bim
So ist es, die BVG ist fertig.

Es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber mit Blick auf drei (!) Bushaltestellen ist die BVG ganz klar nicht fertig.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
der weiße bim
So ist es, die BVG ist fertig.

Es tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber mit Blick auf drei (!) Bushaltestellen ist die BVG ganz klar nicht fertig.

Der Bau von Bushaltestellen im öffentlichen Straßenland obliegt nicht den dieselben bedienen wollenden Verkehrsunternehmen, sondern dem jeweils örtlich zuständigen Träger Straßenbaulast - hier also dem Bezirksamt Mitte von Berlin.

Wäre die BVG dafür zuständig, gäbe es Geschichten wie etwa jene der Buslinie 163 in Johannisthal wahrscheinlich nicht und Kasseler Borde ließen sich im Stadtgebiet ebenfalls bereits deutlich häufiger antreffen...

Viele Grüße
Arnd
Obige Aussage von Arnd gilt aber nur, sofern es keine Folgemaßnahme eines Straßenbahnbaus oder U-Bahn-Baus ist. Dort kann nämlich die BVG durchaus für das Gesamtprojekt beauftragt sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen