Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
M48er
Obige Aussage von Arnd gilt aber nur, sofern es keine Folgemaßnahme eines Straßenbahnbaus oder U-Bahn-Baus ist. Dort kann nämlich die BVG durchaus für das Gesamtprojekt beauftragt sein.

Und im Fall der Turmstraße waren die neuen Bushaltestellen Teil der Planfeststellungsunterlagen.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
M48er
Obige Aussage von Arnd gilt aber nur, sofern es keine Folgemaßnahme eines Straßenbahnbaus oder U-Bahn-Baus ist. Dort kann nämlich die BVG durchaus für das Gesamtprojekt beauftragt sein.

Genau.

Bei solchen Großprojekten wird meistens eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, welche aus Mitgliedern der Beteiligten Auftraggeber und entsprechendem externen Fachpersonal zusammengesetzt ist.

In diesem Fall gehe ich mal davon aus, dass der Einkauf der BVG für die Vergabe der Plan- und Bauleistungen verantwortlich ist, da sie Hauptauftraggeber ist. Hier ist zu beachten, dass einzelne Leistungen auch innerhalb bestehender Verträge der anderen Beteiligten beauftragt werden können, wenn dies sinnvoll ist. Also alles recht kompliziert, zumal hier auch verschiedene Vergabevorschriften beachtet werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Hallo,

es ist nur noch "Klein Kram" zu Installieren, z.B. el. Anschluß der Schaukästen, Steine um Träger legen und die Behinderten Rampen anbringen.
Anbei Knipsbild vom Fr 18.8.2023 IMG 002.2212.8 Fr 18.8.2023, 9.24 h, Hst Berlin-Moabit Kriminalgericht 9028 F8Z 11 mit Werbung Sansoussi.

Gruß
Thomas 57


Zitat
Theo333
Zitat
M48er
Obige Aussage von Arnd gilt aber nur, sofern es keine Folgemaßnahme eines Straßenbahnbaus oder U-Bahn-Baus ist. Dort kann nämlich die BVG durchaus für das Gesamtprojekt beauftragt sein.

Genau.

Bei solchen Großprojekten wird meistens eine Arbeitsgemeinschaft gegründet, welche aus Mitgliedern der Beteiligten Auftraggeber und entsprechendem externen Fachpersonal zusammengesetzt ist.

In diesem Fall gehe ich mal davon aus, dass der Einkauf der BVG für die Vergabe der Plan- und Bauleistungen verantwortlich ist, da sie Hauptauftraggeber ist. Hier ist zu beachten, dass einzelne Leistungen auch innerhalb bestehender Verträge der anderen Beteiligten beauftragt werden können, wenn dies sinnvoll ist. Also alles recht kompliziert, zumal hier auch verschiedene Vergabevorschriften beachtet werden müssen.

So ist es.
Um mal ein Beispiel zu bringen - für die Pflanzung der neuen Linden, die der Baugrube und Baustelleneinrichtungen beim Neubau der U5-Bahnhöfe weichen mussten, wurden in einer Baumschule auf Rechnung der BVG-Projektgesellschaft neue Bäume bereitgestellt. Dort stehen sie immer noch und gedeihen prächtig. Die Ende 2020 vor der Inbetriebnahme projektgemäß hergestellten Baumscheiben sind immer noch leer. Das Angebot der PRG U5, einen Fachbetrieb mit der Pflanzung zu beauftragen, wurde vom Bezirk Mitte abgelehnt.
Schließlich wäre es möglich, dass für den langfristig geplanten autofreien Boulevard andere als die planfestgestellten Standorte der neuen Bäume benötigt werden.

Eventuell entsprechen die planfestgestellten Bushaltestellen in der Turmstraße inzwischen nicht mehr der Fahrradwegeplanung des Bezirks und werden irgendwann später vom Tiefbauamt beauftragt?

so long

Mario
Ich wäre ja dafür, den Haltestellenkuben (ich hab' schon wieder vergessen auf welchen Begriff wir uns geeinigt hatten) auch an den Querseiten ein Haltestellen-"H" zu spendieren. So wie auf dem vorherigen Foto ist das ungünstig und sieht zudem blöd aus.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Ich wäre ja dafür, den Haltestellenkuben (ich hab' schon wieder vergessen auf welchen Begriff wir uns geeinigt hatten) auch an den Querseiten ein Haltestellen-"H" zu spendieren. So wie auf dem vorherigen Foto ist das ungünstig und sieht zudem blöd aus.

Vielleicht taucht in leeren Feld noch der Haltestellenname auf.
Zitat
willi79
Zitat
der weiße bim
Ausstehende Arbeiten betreffen die Zuständigkeit des Bezirks Mitte von Berlin. Kann also dauern.

Da ist das Bezirksamt Mitte aber anderer Meinung: Die BVG verantwortet das Gesamtprojekt und ist daher auch für den Bau der Fuß- und Radwege zuständig.

Dann kann es ja noch länger dauern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Philipp Borchert
Ich wäre ja dafür, den Haltestellenkuben (ich hab' schon wieder vergessen auf welchen Begriff wir uns geeinigt hatten) auch an den Querseiten ein Haltestellen-"H" zu spendieren. So wie auf dem vorherigen Foto ist das ungünstig und sieht zudem blöd aus.

An vielen Stationen werden abwechselnd Haltestellensymbole und das rote Tramlogo oder die Nummer der Halteposition verwendet. Eine wirkliche Systematik lässt sich aber auf die Schnelle bei Google Streetview nicht erkennen.
Zitat
Thomas57
es ist nur noch "Klein Kram" zu Installieren [...] und die Behinderten Rampen anbringen.

Wie darf man sich denn behinderte Rampen vorstellen?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"Alter Köpenicker" am 24.8.2023 um 11.01 Uhr:

Wie darf man sich denn behinderte Rampen vorstellen?

Ich hatte es eher so verstanden, dass sich Thomas bei dem Wort "die" verschrieben hat und eher "den" meinte. Das irritierte mich so, dass ich den Beitrag ganz schnell vergessen habe. Vielen Dank, dass ich ihn nun wieder vergessen muss.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thomas57
es ist nur noch "Klein Kram" zu Installieren [...] und die Behinderten Rampen anbringen.

Wie darf man sich denn behinderte Rampen vorstellen?

Er meint die von U- und S-Bahn hierzustadt bekannten Ständer mit daran angeschlossenen tragbaren Klapprampen. Nötig wären die aber nur, sollte sich außerplanmäßig einmal ein GTZ auf den Neubauabschnitt verirren - die haben nämlich an der in Fahrtrichtung ersten Tür links keine eingebaute Einstieghilfe.

Bei den FxZ ist das wegen der besser auf die Berliner Standard-Bahnsteige abgestimmten Bodenhöhe nicht nötig.

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Thomas57
es ist nur noch "Klein Kram" zu Installieren [...] und die Behinderten Rampen anbringen.

Wie darf man sich denn behinderte Rampen vorstellen?

Er meint die von U- und S-Bahn hierzustadt bekannten Ständer mit daran angeschlossenen tragbaren Klapprampen. Nötig wären die aber nur, sollte sich außerplanmäßig einmal ein GTZ auf den Neubauabschnitt verirren - die haben nämlich an der in Fahrtrichtung ersten Tür links keine eingebaute Einstieghilfe.

Bei den FxZ ist das wegen der besser auf die Berliner Standard-Bahnsteige abgestimmten Bodenhöhe nicht nötig.

Das stimmt so nicht ganz.
Erst mit der nächsten Fahrzeuggeneration wird es auch auf der linken Seite eine Spaltüberbrückung geben. Selbst bei den Flexity beträgt der Spalt noch bis zu 5cm sowohl in horizontaler als auch in vertikaler Richtung, daher ist die mobile Rampe weiterhin nötig.
Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update.

Die Fotos sind bereits von Freitag (25. August) spät nachmittags - leider bin ich nicht früher dazu gekommen, einen Beitrag zu verfassen.

Allerdings war ich heute Nachmittag erneut vor Ort (ohne Kamera), sodass ich sagen kann, dass die Fotos nach wie vor aktuell sind.


Als einzige aktuelle Veränderung ist mir heute neben einzelnen neuen Fahrbahnmarkierungen aufgefallen, dass nun die Daisys an der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße eingeschaltet sind (an den anderen Haltestellen noch nicht).


Viele Grüße
Manuel


(1) An der Kehranlage wurden die Dixi-Klos abtransportiert, was dafür spricht, dass die endgültige Anlage nun benutzbar ist.


(2) Ecke Turmstraße/Thusneldaallee: Seit mindestens zwei Monaten unverändert dieser Zustand.


(3) Auch der Gehweg im Bereich der Bushaltestelle U Turmstraße ist seit mindestens zwei Monaten in genau diesem Zustand weiterhin abgesperrt. Ich kann lediglich erkennen, dass der Elektroanschluss des Wartehäuschens noch fehlt. Diese Stelle könnte man auch separat absperren.


(4) An der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde vorne links der Asphalt wieder aufgebrochen. Anscheinend gibt es Probleme mit den Leerrohren für die LSA. Hoffentlich muss nicht auch das Gleis nochmal ausgebaut werden.


(5) Neue Fahrbahnmarkierungen auf der Turmstraße auf Höhe Staatsanwaltschaft beziehungsweise Gesundheits- und Sozialzentrum Moabit.


(6) An der Kreuzung Alt-Moabit/Rathenower Straße/Paulstraße stehen nun an den südlichen Ecken der Kreuzung die zuvor noch fehlenden Lichtmasten. Sie waren auch heute noch nicht bestückt - die finalen Signale für links abbiegende Radfahrer stehen jeweils auf provisorischen Ständern daneben.


(7) Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in der Paulstraße. Man beachte die bizarre Radwegführung. Der Radweg ist hinter dem Knick übrigens schmaler als auf Höhe der Litfaßsäule.

Hallo zusammen!

Eine Woche noch bis zur geplanten Eröffnung. Und wieder ein kleines Update - alle Bilder von heute, Freitag, 1. September. Diesmal also wieder tagesaktuell.

Ob die LSA Turmstraße/Stromstraße bis zum geplanten Eröffnungstermin fertig wird, ist ungewiss. Der fehlende Ampelmast an der südwestlichen Ecke der Kreuzung steht nun, ist aber noch nicht bestückt. An der diagonal gegenüberliegenden Ecke, also am "Schultheiss Quartier" fehlt der Ampelmast weiterhin.

Viele Grüße
Manuel

(1) An der Ecke Thusneldaallee/Turmstraße ist nun nach mehreren Wochen ohne erkennbaren Fortschritt die Bordsteinkante neu gesetzt worden.


(2) So sieht es dort im Bereich der rechtsgültig planfestgestellten, aber dennoch nicht gebauten Fußgänger- und Radfahrerquerung aus.


(3) Die Zielanzeiger verkünden inzwischen den Inbetriebnahmetermin.


(4) Auf Höhe der Haltestelle Lübecker Straße wird der Fahrbahnbelag erneuert.


(5) Ebenso an zwei Stellen vor dem Gerichtsgebäude, eine davon hier im Bild.

Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle
Zitat
Stadtbahner475
Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle

12:02 Uhr fährt der erste Linienzug ab Lesser-Ury-Weg Richtung U Turmstrasse.

12:14 Uhr fährt der erste Linienzug ab Alt Moabit/Rathenower Richtung Warschauer Straße

12:19 Uhr fährt der zweite Linienzug ab Alt Moabit/Rathenower Richtung Warschauer Straße

12:24 Uhr fährt der erste Linienzug ab U Turmstrasse Richtung Warschauer Straße


Die beiden ab Alt Moabit einsetzenden Züge haben als Vorleistung die Politprominenz einmal zur Turmstrasse und zurück gebracht.
Vielen Dank für die Infos
Laut BVG plus sind für die Neubaustrecke vier Haltestelleninseln und eine sogenannte "Kaphaltestelle" in der Turmstraße errichtet worden. Haben die da irgendwas durcheinander gebracht? Meinen die die ostwärtige Haltestelle in der Invalidenstraße (was ja aber m.E. auch keine Kaphaltestelle ist)?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Danke für die Bilder. Zumindest sind die Gleise an der fraglichen Stelle eingepflastert, so dass die Änderung nur das "Drumherum" betreffen, wenn man sich dafür entscheiden sollte, die nicht gebaute Überquerung doch zu bauen/bauen zu müssen :)
Hallo Philipp, hallo zusammen!

Zitat
Philipp Borchert
Laut BVG plus sind für die Neubaustrecke vier Haltestelleninseln und eine sogenannte "Kaphaltestelle" in der Turmstraße errichtet worden. Haben die da irgendwas durcheinander gebracht? Meinen die die ostwärtige Haltestelle in der Invalidenstraße (was ja aber m.E. auch keine Kaphaltestelle ist)?

Es kann ja nur die Haltestelle Lesser-Ury-Weg ostgehend gemeint sein. Und die würde ich durchaus als Kaphaltestelle ansehen, da sie in den Fahrbahnraum davor und dahinter ragt, wenn auch in diesem Fall nur in den Bereich des Radfahrstreifens.

Es werden ja auch Haltestellen als Kaphaltestellen bezeichnet, wenn dadurch nur der zum Parken genutzte Fahrbahnbereich unterbrochen wird.

Es ist aber keine überfahrbare Kaphaltestelle, da der Radverkehr hinter der Haltestelle vorbeigeleitet wird.

Viele Grüße
Manuel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen