Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Hallo Stadtbahner475, hallo zusammen!

Zitat
Stadtbahner475
Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle

Es gibt ja durchaus auch historisch erhaltene Zweirichter, zum Beispiel den toll restaurierten Wagen 2990. Das Thema dürfte aktuell eher die Spannungserhöhung auf 750 Volt sein. Ansonsten sehe ich nicht, warum dieser nicht künftig einmal die Strecke befahren könnte.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stadtbahner475
Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle

Es gibt ja durchaus auch historisch erhaltene Zweirichter, zum Beispiel den toll restaurierten Wagen 2990. Das Thema dürfte aktuell eher die Spannungserhöhung auf 750 Volt sein. Ansonsten sehe ich nicht, warum dieser nicht künftig einmal die Strecke befahren könnte.

Hat der denn auf beiden Fahrerständen auch die zur Kommunikation mit LSA, Weichen, RBL und Leitstelle notwendige Technik der Jetztzeit? Ansonsten, ja, ohne 750V-Upgrade sieht es derzeit im gesamten Netz für historische Fahrzeuge ganz unabhängig von der Neubaustrecke mau aus.

Haben BVG, DVN und TAB eigentlich schon umsetzbare Lösungen (etwa Einbau eines entsprechend berechneten Trafos/Widerstands in den Primärstromkreis) für ein solches "Upgrade" der oder zumindest einiger Museumswagen ersonnen? Ich meine, von Mario im Umstellungsthread etwas dazu gelesen zu haben...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
manuelberlin
Hallo Stadtbahner475, hallo zusammen!

Zitat
Stadtbahner475
Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle

Es gibt ja durchaus auch historisch erhaltene Zweirichter, zum Beispiel den toll restaurierten Wagen 2990. Das Thema dürfte aktuell eher die Spannungserhöhung auf 750 Volt sein. Ansonsten sehe ich nicht, warum dieser nicht künftig einmal die Strecke befahren könnte.

Viele Grüße
Manuel

Stimmt da hast Komplett recht
Zitat
manuelberlin
(2) So sieht es dort im Bereich der rechtsgültig planfestgestellten, aber dennoch nicht gebauten Fußgänger- und Radfahrerquerung aus.

Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt? Wie sieht das auf der gegenüberliegenden (südlichen) Seite aus?
Zitat
Stichbahn
Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt? Wie sieht das auf der gegenüberliegenden (südlichen) Seite aus?

Ja, in der Tat. Die gegenüberliegende südliche Seite siehst Du auf meinem Bild 1 im letzten Beitrag. Der Überweg träfe dort genau auf die noch im Bau befindliche Ecke.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stichbahn
Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt? Wie sieht das auf der gegenüberliegenden (südlichen) Seite aus?

Ja, in der Tat. Die gegenüberliegende südliche Seite siehst Du auf meinem Bild 1 im letzten Beitrag. Der Überweg träfe dort genau auf die noch im Bau befindliche Ecke.

Viele Grüße
Manuel


Danke. Ich war mir nicht ganz sicher, ob diese Übergangsseite eventuell hinter den Baken verborgen liegt.
Ganz ernsthaft gefragt: ist das für Blinde/stark Sehbeeinträchtigte nicht mordsgefährlich, wenn sie hier eine Querung erwarten, aber danach nur auf Straße und Wiese vor den Sperrgittern der Gleise herumirren können? Immerhin sind die taktilen Pflasterungen ja genau dafür da, beeinträchtigten Menschen auch in unbekanntem Raum Orientierung zu bieten.
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stichbahn
Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt?
Ja, in der Tat.
Ganz ernsthaft gefragt: ist das für Blinde/stark Sehbeeinträchtigte nicht mordsgefährlich, wenn sie hier eine Querung erwarten, aber danach nur auf Straße und Wiese vor den Sperrgittern der Gleise herumirren können? Immerhin sind die taktilen Pflasterungen ja genau dafür da, beeinträchtigten Menschen auch in unbekanntem Raum Orientierung zu bieten.
Ja. Das ist, so wie es anders gebaut als geplant wurde, ziemlich gefährlich dort. Und mit dem taktilen Pflaster werden die Blinden voll in die Irre geführt. Wobei es auch vorher für sie keine gute Idee wäre, am unsignalisierten Übergang die Turmstraße zu queren. Ein künftig vielbefahrerer Radsteifen, eine Spur für den allgemeinen MIV (inklusive dichtem Bus- und Wirtschaftsverkehr) und dann die Tram mit Kehranlage in beiden Fahrtrichtungen. Ohne taktile Pflaster (aber mit Bordabsenkung) wäre es ebenso gefährlich, da dann das Ende des Bürgersteigs eventuell nicht erkannt werden würde.

Ich verstehe nicht, wieso man hier nicht die planfestgestellte Lösung realisiert hat. Ggf. mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung der Tram auf 20km/h, die sie wegen der Weichenanlage ohnehin hat und einem Hinweisschild für Fußgänger in der Mitte der Gleise, dass der Tram-Verkehr auf beiden Gleisen in beiden Fahrtrichtungen stattfindet.
Zitat
Arnd
Haben BVG, DVN und TAB eigentlich schon umsetzbare Lösungen (etwa Einbau eines entsprechend berechneten Trafos/Widerstands in den Primärstromkreis) für ein solches "Upgrade" der oder zumindest einiger Museumswagen ersonnen?

Selbstverständlich, der DVN ist dran. Zuallererst nimmt man sich den Reko-Zug vor, für den man eine entsprechende technische Lösung (Nachrüstung eines Abwärtswandlers) als am ehesten umsetzbar sieht. Dies erfordert aber wohl dennoch mehr Aufwand als ursprünglich vorgesehen, weshalb es dieses Jahr nichts mehr werden wird mit Sonderfahrten jeglicher Art. Die Umrüstung aller zuvor einsetzbaren Wagen wird es wohl nie geben (können), nicht alle Fahrzeuge wären dergestalt umrüstbar.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
Zitat
Stichbahn
Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt? Wie sieht das auf der gegenüberliegenden (südlichen) Seite aus?

Ja, in der Tat. Die gegenüberliegende südliche Seite siehst Du auf meinem Bild 1 im letzten Beitrag. Der Überweg träfe dort genau auf die noch im Bau befindliche Ecke.

Viele Grüße
Manuel


Danke. Ich war mir nicht ganz sicher, ob diese Übergangsseite eventuell hinter den Baken verborgen liegt.
Ganz ernsthaft gefragt: ist das für Blinde/stark Sehbeeinträchtigte nicht mordsgefährlich, wenn sie hier eine Querung erwarten, aber danach nur auf Straße und Wiese vor den Sperrgittern der Gleise herumirren können? Immerhin sind die taktilen Pflasterungen ja genau dafür da, beeinträchtigten Menschen auch in unbekanntem Raum Orientierung zu bieten.

Das setzt ja der ganzen Dummheit um den nicht ausgeführten Übergang die Krone auf: im Namen der Sicherheit hat man die Situation gefährlicher gemacht. Den oder die Verantwortliche für diesen Blödsinn kann man eigentlich nur noch einen Jobwechsel nahelegen. Inkompetent, bösartig und fußgänger:innenverachtend - mit diesen Eigenschaften wäre er/sie eigentlich prädestiniert für die Nachfolge von Brumm-Brumm-Manja.
Bösartig ist brumm-brumm-Manja aber nicht.
Ich war gestern "An der Wuhlheide" unterwegs, und habe u.a. den dortigen Straßenbahn-SEV genutzt. Es ist durchaus nicht trivial, dort die Fahrbahn queren (das würde ich kein 8-jähriges Kind o.ä. machen lassen): Zweispurige Fahrbahn plus schmaler Radfahrstreifen plus Parkspur. Für Fußgänger gibt es keinerlei Vorstreckung, um die großzügig trassierte Fahrbahn zu queren. Die Pkw fahren mit großzügigen 50 km/h (im Schnitt schätze ich eher 60 km/h) um die Kurve und sind erst spät zu sehen.

Und ich dachte mir: was zum ****** macht sich die TAB in Moabit in die Hose, wo die Straßenbahnen mit *geschulten* Fahrer:innen in Schrittgeschwindigkeit über einen Übergang fahren?
Zitat
M48er
Bösartig ist brumm-brumm-Manja aber nicht.

Also auf mich wirkt sie nicht sehr vertrauenserweckend. Sie hat sowas schnippisch-zickiges an sich, das sie nicht gerade als Sympathieträger auszeichnet sondern eher diese Basta-Mentalität unterstreicht. Ich weiß nicht, ob man aus Bosheit so auftritt oder einfach nur, weil man gar nicht anders kann; möglicherweise ist es von beidem etwas. Von den Tanten im Kindergarten wäre sie jedenfalls keine von den guten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
(2) So sieht es dort im Bereich der rechtsgültig planfestgestellten, aber dennoch nicht gebauten Fußgänger- und Radfahrerquerung aus.

Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt?

Nein, das stammt vom bis vor kurzem an dieser Stelle existierenden Überweg und wurde (bisher) lediglich nicht entfernt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
M48er
Bösartig ist brumm-brumm-Manja aber nicht.

Also auf mich wirkt sie nicht sehr vertrauenserweckend. Sie hat sowas schnippisch-zickiges an sich, das sie nicht gerade als Sympathieträger auszeichnet sondern eher diese Basta-Mentalität unterstreicht. Ich weiß nicht, ob man aus Bosheit so auftritt oder einfach nur, weil man gar nicht anders kann; möglicherweise ist es von beidem etwas. Von den Tanten im Kindergarten wäre sie jedenfalls keine von den guten.

Bosheit und Lügen, das sind ja beides Dinge, die nur dann zutreffen würden, wenn sie wüsste, dass es eigentlich anders richtig ist. Für Autofahrer ist doch der Grüne Versuch einer Verkehrspolitik nur ein Betriebsunfall gewesen und alles andere ist der Normalfall. Daher glaubt sie wohl wirklich, dass die Nichtautofahrer eine kleine Spinnergruppe sind, die man mit ein paar Alibiprojekten besänftigen kann und das die Mehrheit sowieso nur Auto fährt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Flachlandradler
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
(2) So sieht es dort im Bereich der rechtsgültig planfestgestellten, aber dennoch nicht gebauten Fußgänger- und Radfahrerquerung aus.
[Bild entfernt; siehe Posts oben]

Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt?

Nein, das stammt vom bis vor kurzem an dieser Stelle existierenden Überweg und wurde (bisher) lediglich nicht entfernt.

Danke. Ich habe daraufhin in älteren Bildern von der Ecke nachgeschaut und du hast recht.
Allerdings sollten die Verantwortlichen dann entweder die Pflasterung zeitnah entfernt haben oder entsprechend absichern. Die taktilen Steine liegen ja genau für jene da, die nicht oder nicht weit gucken können und dafür diese Orientierung im öffentlichen Raum benötigen. Hier führt sie leider in die Irre.
Zitat
Stichbahn
Zitat
Flachlandradler
Zitat
Stichbahn
Zitat
manuelberlin
(2) So sieht es dort im Bereich der rechtsgültig planfestgestellten, aber dennoch nicht gebauten Fußgänger- und Radfahrerquerung aus.
[Bild entfernt; siehe Posts oben]

Wurde dort tatsächlich sogar das taktile Pflaster auf der nördlichen Gehweg der Turmstraße verlegt?

Nein, das stammt vom bis vor kurzem an dieser Stelle existierenden Überweg und wurde (bisher) lediglich nicht entfernt.

Danke. Ich habe daraufhin in älteren Bildern von der Ecke nachgeschaut und du hast recht.
Allerdings sollten die Verantwortlichen dann entweder die Pflasterung zeitnah entfernt haben oder entsprechend absichern. Die taktilen Steine liegen ja genau für jene da, die nicht oder nicht weit gucken können und dafür diese Orientierung im öffentlichen Raum benötigen. Hier führt sie leider in die Irre.

Melde das doch einfach hierüber [ordnungsamt.berlin.de] den zuständigen Stellen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Haben BVG, DVN und TAB eigentlich schon umsetzbare Lösungen (etwa Einbau eines entsprechend berechneten Trafos/Widerstands in den Primärstromkreis) für ein solches "Upgrade" der oder zumindest einiger Museumswagen ersonnen? Ich meine, von Mario im Umstellungsthread etwas dazu gelesen zu haben...

Konzepte für die Lösung des Problems liegen vor, die Umsetzung dauert aber noch, da nicht alle Materialien wie gewünscht verfügbar sind. Einbau, Prüfung und Neuabnahme der Wagen durch den Betriebsleiter werden ebenso nicht kurzfristig erledigt sein. Ohnehin wäre nur alleinfahrende Triebwagen nach Turmstraße einsetzbar, da sich die Kehre für das Umsetzen von Beiwagen nicht eignet. Man darf ja den Linienbetrieb nicht behindern.

so long

Mario
Fahren die Züge der M10 diese Woche vom Hbf aus leer weiter nach Moabit für die Eingewöhnung der Fahrer?
Sollte das Programm jetzt geändert worden sein? Hast Du da was entsprechendes beobachtet?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
tramfahrer
Zitat
Stadtbahner475
Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle

12:02 Uhr fährt der erste Linienzug ab Lesser-Ury-Weg Richtung U Turmstrasse.

12:14 Uhr fährt der erste Linienzug ab Alt Moabit/Rathenower Richtung Warschauer Straße

12:19 Uhr fährt der zweite Linienzug ab Alt Moabit/Rathenower Richtung Warschauer Straße

12:24 Uhr fährt der erste Linienzug ab U Turmstrasse Richtung Warschauer Straße


Die beiden ab Alt Moabit einsetzenden Züge haben als Vorleistung die Politprominenz einmal zur Turmstrasse und zurück gebracht.

Interessant, danke für die Info. Die Promi-Fahrt von U Turmstr bis Alt Moabit/Rathenower Str. ist sogar in der Fahrinfo hinterlegt, mal schauen ob die dann öffentlich ist.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen