Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
der weiße bim
Man darf ja den Linienbetrieb nicht behindern.

Das Stromproblem ist Ok

Aber mit gutem Willen und Improvisationstalent (ich weiß beides nur noch selten vorhanden...) ließe sich sicher etwas organisieren. ;-(

Was wird nachhaltig gegen die ständigen Behinderungen durch den Autoverkehr oder schlechte Ampelschaltungen getan?

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.2023 09:50 von Harald Tschirner.
Zitat
Stichbahn
Allerdings sollten die Verantwortlichen dann entweder die Pflasterung zeitnah entfernt haben oder entsprechend absichern.

Vielleicht passiert das morgen oder übermorgen ...
Zitat
ECG7C
Zitat
Stichbahn
Allerdings sollten die Verantwortlichen dann entweder die Pflasterung zeitnah entfernt haben oder entsprechend absichern.

Vielleicht passiert das morgen oder übermorgen ...

Danke für die Info. Das wär gut!
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass die "Kachel" zur Turmstraße auf meinetram.de wieder an die erste Stelle gerückt ist und dass das Eröffnungsdatum 9.9. genannt wird (vorher "zweite Halbjahr 2023"). Dann habe ich mir noch einmal den "Visionalisierungsfilm" angeschaut und kurz vor dem Abblenden bei 4'59" folgenden Schnappschuss gemacht:



Ist das rot Eingekreiste der Übergang, der nicht realisiert wurde?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Moin,

mir ist heute aufgefallen, dass die "Kachel" zur Turmstraße auf meinetram.de wieder an die erste Stelle gerückt ist und dass das Eröffnungsdatum 9.9. genannt wird (vorher "zweite Halbjahr 2023"). Dann habe ich mir noch einmal den "Visionalisierungsfilm" angeschaut und kurz vor dem Abblenden bei 4'59" folgenden Schnappschuss gemacht:



Ist das rot Eingekreiste der Übergang, der nicht realisiert wurde?

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, ja, genau, das ist der Überweg!
Ich hatte verstanden, dass der nicht realisierte Übergang noch weiter vorne sein müsste, sprich im direkten Verlauf der Jonasstraße.
Zitat

"Wutzkman" am 6.9.2023 um 9.18 Uhr:

Ich hatte verstanden, dass der nicht realisierte Übergang noch weiter vorne sein müsste, sprich im direkten Verlauf der Jonasstraße.

Ich war mir auch unsicher, deshalb hatte ich gefragt. Im Artikel von Christian Linow (in einem anderen Diskussionsfaden) hat er auch ein Foto verlinkt, das direkt in der Achse der Thusnelda-Allee aufgenommen worden ist, und schreibt, dass "der Straßenverlauf Krefelder Straße - Thunsnelda-Allee - Jonasstraße sogar zum Ergänzungsnetz des Radverkehrsnetzes gemäß Berliner Mobilitätsgesetz gehört.". Ob vor den Bauarbeiten schon ein Radweg genau in dieser Achse existierte oder erst geplant war, weiß ich nicht.

In der Kiezzeitschrift "Ecke Turmstraße", die "Stichbahn" verlinkt hatte, steht auf Seite 5: "[...] Es geht um den geplanten Übergang von der Thusnelda-Allee zur Jonasstraße: An dieser Stelle gab es bisher eine hoch frequentierte Fußgängerampel, hier überqueren täglich viele Menschen zu Fuß oder per Rad die Turmstraße. Deshalb hatte auch das Planfeststellungsverfahren für die Tram hier einen Überweg für den Fuß- und Radverkehr vorgesehen. Doch dieser wird nun nicht gebaut - stattdessen wurden an dieser Stelle Zäune entlang der Gleise aufgestellt, um die Querung zu unterbinden.". Das deutet dann doch eher auf die oben im Video sichtbare Fußgängerfurt hin, von der noch das "taktile Pflaster" am Straßenrand vorhanden ist (nach dem "Stichbahn" am Sonnabend gefragt hat).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 11:57 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Wutzkman" am 6.9.2023 um 9.18 Uhr:

Ich hatte verstanden, dass der nicht realisierte Übergang noch weiter vorne sein müsste, sprich im direkten Verlauf der Jonasstraße.

Ich war mir auch unsicher, deshalb hatte ich gefragt. Im Artikel von Christian Linow (in einem anderen Diskussionsfaden) hat er auch ein Foto verlinkt, das direkt in der Achse der Thusnelda-Allee aufgenommen worden ist, und schreibt, dass "der Straßenverlauf Krefelder Straße - Thunsnelda-Allee - Jonasstraße sogar zum Ergänzungsnetz des Radverkehrsnetzes gemäß Berliner Mobilitätsgesetz gehört.". Ob vor den Bauarbeiten schon ein Radweg genau in dieser Achse existierte oder erst geplant war, weiß ich nicht.

Es geht hier um ein und diesselbe Sache. Auf dem gezeigten Visualisierungsfoto-Schnappschuss meine ich auch gut den Zwei-Richtungs-Radweg parallel zum Fußgängerüberweg erkennen zu können. Eine Lage weiter westlich - in direktem Zuge "Thusnelda-Jonas" hätte auch die Kehranlage der Straßenbahn noch weiter nach Westen verschoben und die beiden Überwege für Fuß+Rad getrennt. Das wiederum hätte sicher "illegalen" Fußverkehr auf der Radquerung bewirkt. Insofern war es doppelt sinnvoll, hier den Radüberweg an den Fußgängerüberweg zu koppeln. Nicht sinnvoll bleibt hingegen weiterhin, diesen Übergang nun nicht eingerichtet zu haben. Es wird zu gefährlichen Aktionen von Fuß+Rad führen, z.B. das Übersteigen der Sperrgitter.


Zitat
krickstadt
[...] "Es geht um den geplanten Übergang von der Thusnelda-Allee zur Jonasstraße: An dieser Stelle gab es bisher eine hoch frequentierte Fußgängerampel, hier überqueren täglich viele Menschen zu Fuß oder per Rad die Turmstraße." [...] Das deutet dann doch eher auf die oben im Video sichtbare Fußgängerfurt hin, von der noch das "taktile Pflaster" am Straßenrand vorhanden ist (nach dem "Stichbahn" am Sonnabend gefragt hat).

Nee, das "taktile Pflaster" ist einfach das alte und noch "zufällig" dort.
Zitat

"Stichbahn" am 6.9.2023 um 12.16 Uhr:

Nee, das "taktile Pflaster" ist einfach das alte und noch "zufällig" dort.

Sicher, aber der alte wäre auch der neue Ort der Querung gewesen (und nicht die Mittelachse der Thusnelda-Allee).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Zitat

"Stichbahn" am 6.9.2023 um 12.16 Uhr:

Nee, das "taktile Pflaster" ist einfach das alte und noch "zufällig" dort.

Sicher, aber der alte wäre auch der neue Ort der Querung gewesen (und nicht die Mittelachse der Thusnelda-Allee).

Hmm, aber eine gradlinige Querung in der "Mittelachse" hat doch auch niemand behauptet, oder? Lediglich das Foto von Christian Linow könnte das suggerieren, soll wohl aber vor allem die grobe Streckenführung symbolisieren.
Zitat

"Stichbahn" am 6.9.2023 um 12.35 Uhr:

Hmm, aber eine gradlinige Querung in der "Mittelachse" hat doch auch niemand behauptet, oder?

Behauptet habe ich das auch nicht gesehen, aber "Wutzkman" glaubte sie etwas westlich der Fußgängerfurt "zu verorten" (was der Mittelachse entsprechen würde).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry für die Unterbrechung, aber weiß schon jemand wie die M10 schildern wird?

Einfach nur "U Turmstraße" oder sowas wie "U Turmstraße via S+U Hauptbahnhof"? Der Hauptbahnhof ist ja schließlich ein bedeutender Unterwegshalt.

Danke für die Antworten.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 13:29 von LariFari.
Nur U Turmstr.

Via Beschilderungen nimmt man nur bei mehreren Streckenvarianten. Die wird's zur Turmstr länger nicht geben
Zitat
M48er
Via Beschilderungen nimmt man nur bei mehreren Streckenvarianten.

Selbst das wird bei der Straßenbahn auf der 21 bzw 37 von Gudrunstraße bis Herzbergstraße sowie von S Schöneweide bis Treskowallee/Ehrlichstraße bisher nicht gemacht.
Hallo,

heute hatte ich Glück und bekam endlich im 7. Anlauf den F6Z 11 4011 als Fahrschule mit sehr netten Team, vor die Linse und konnte den 4011 auf´m Chip bannen.

Die historischen Fahrzeuge T24/49 5984 + B 24 339 und der hauptstädtische TM 34 3802 sind auf 750 V DC umgerüstet und wenn die BVG und TAB am Fr 8.9.2023 die Abnahme für 750 V DC erteilen, könnten die auch fahren!!!!!

Gruß
Thomas 57

IMG002.2622.8 Mi 6.9.2023 Berlin-Moabit Turmstr., F 6 Z 11, 4011, Hst 2+3 U-Bf. Turmstr. mit Hinweis auf M 10 Eröffnung am 09.09.2023 in D+GB
DSC003.7230.6 Sa 19.8.2023 BVG Btf. Berlin-Köpenick, 13.10 h, TM 34 3802 und T24/49 5984 + B 24 339 alle 3 Fahrzeuge sind auf 750 V DC umgestellt worden und warten auf die Abnahme durch BVG und TAB!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 20:23 von Thomas57.


hallo,

noch weitere Impressionen von der künftigen M 10 zum Rathaus Berlin-Tiergarten..
IMG002.2628.8 Mi 6.9.2023 Berlin-Moabit, 12.16 h, Kuppelendstelle vor´m Rathaus Berlin-Tiergarten F6 Z 11 4011
IMG002.2644.8 Mi 6.9.2023 Berlin-Moabit, 13.16 h, Hst Kriminalgericht F8 Z 11 9041 leider nicht rechtzeitig auf 1/125 umgestellt, M 10 Turmstr....damit die Anzeige besser lesbar ist.
Gruß
Thomas57


Hallo zusammen!

Hier wieder ein Update! Die Bilder sind bis auf die ersten beiden von heute, Mittwoch, 6. September.

Viele Grüße
Manuel


(1) (Montag, 4.9.) Zuerst war mir beim Queren der Rathenower Straße aufgefallen, dass um den Ampelmast auf der Mittelinsel die Gehwegplatten wieder entfernt und provisorisch durch Sand ersetzt worden waren. Und tatsächlich: Man hat den zuvor auffällig schief stehenden Mast nochmal angefasst, jetzt sieht das gleich viel besser aus.


(2) (Dienstag, 5.9.) Der letzte Ampelmast für die Kreuzung Turmstraße/Stromstraße wurde eingebaut, am Nachmittag war er auch bereits bestückt.


(3) Heute Vormittag wurde endlich der Gehweg zwischen Höhe U-Bahn und der Kirche freigegeben. Später am Tag dann auch die Fahrbahn von Thusneldaallee bis Stromstraße. Arbeiten waren augenscheinlich nicht mehr ausgeführt worden, der Stromanschluss des Bus-Wartehäuschens ist noch nicht erfolgt.


(4) Ebenfalls heute Vormittag wurde auch die finale LSA an der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße in Betrieb genommen.


(5) Zeitgleich wurde bereits die Mobil-LSA abgebaut. Bis zum Mittag war sie weitgehend verschwunden. Die finale LSA ist ungefähr gegen 10:30 Uhr auf Normalbetrieb geschaltet worden.


(6) In der Rathenower Straße hat es nun doch noch für eine weiße Linie an der Gleisausfädelung gereicht. Auch das falsche "Halteverbot Ende" am Lichtmast links im Bild ist nun verschwunden.

Die Turmstraße wurde zwischen Thusnelda-Allee und Stromstraße in Richtung Rathenower Straße für den Verkehr freigegeben. Damit einher gingen zahlreiche neue Verkehrsschilder und weiße Linien und Striche auf der Fahrbahn.
Zitat
ECG7C
Die Turmstraße wurde zwischen Thusnelda-Allee und Stromstraße in Richtung Rathenower Straße für den Verkehr freigegeben. Damit einher gingen zahlreiche neue Verkehrsschilder und weiße Linien und Striche auf der Fahrbahn.

Das ist richtig. Ich will meine Aussage dahingehend präzisieren, dass in den letzten Wochen keine Arbeiten mehr ausgeführt wurden, welche die fortgesetzte Sperrung des Gehwegs erforderten.
Hallo,

noch weitere Impressionen:
IMG 002.2640.6 Mi 6.9.2023, 13.09 h, Berlin-Moabit, Rathenower Str. 9+10, F8Z 11 9011 nach Rathaus Berlin-Tiergarten.
IMG 002.2617.6 Mi 6.9.2023 13.09 h, Berlin-Moabit, Hst U-Bf. Turmstr. Hinweis auf EU Förderung.

Gruß
Thomas57



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.2023 20:48 von Thomas57.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen