Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Ach, da schau' mal her. Ich wundere mich oft, dass sowas in Deutschland nicht sonderlich verbreitet ist, während in Polen an jedem Stück neuer Betonwand der Hinweis auf die Kofinanzierung durch die EU zu finden ist. In Sachsen klebt selbst in Bussen der Hinweis, dass dieses Fahrzeug vom Freistaat finanziert wurde.

Zu fragen bleibt, warum man die Strecke falsch herum dargestellt hat...

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
@Manuel.

Wie immer, vielen Dank für die Bilder. Nun dürfte - jedenfalls baulich-technisch betrachtet - der Inbetriebnahme am 09.09.2023, zu der sich dem Vernehmen nach auch @def's Lieblingsfeindin Manja Schreiner angesagt hat, tatsächlich nichts mehr im Wege stehen...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Ach, da schau' mal her. Ich wundere mich oft, dass sowas in Deutschland nicht sonderlich verbreitet ist, während in Polen an jedem Stück neuer Betonwand der Hinweis auf die Kofinanzierung durch die EU zu finden ist.

Das könnte - Stichwort "Nettozahler" - schlicht daran liegen, dass ehedem in Deutschland vergleichsweise wenige Infrastrukturvorhaben aus EU-Programmen kofinanziert wurden. In Spanien und Portugal sieht man diese Hinweise ja auch schon seit deren Beitritt in 1986...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
@Manuel.

Wie immer, vielen Dank für die Bilder. Nun dürfte - jedenfalls baulich-technisch betrachtet - der Inbetriebnahme am 09.09.2023 [...] tatsächlich nichts mehr im Wege stehen...

Danke umgekehrt für den anhaltenden Zuspruch!

Nein, straßenbahnseitig steht der Eröffnung augenscheinlich nichts mehr im Wege.

Der Probebetrieb zum gleichzeitigen Zweck der Personalschulung läuft anscheinend reibungslos und heute Vormittag ist mit einer ziemlichen zeitlichen Punktlandung die letzte finale LSA in Betrieb gegangen. Ich war am Nachmittag zur HVZ nochmal dort, und es schien keine Probleme damit zu geben. Interessant war, dass die Baustellen-LSA bei eingeschalteter Fahrleitung und laufendem Straßenbahn-Schulungsbetrieb abgebaut wurde.

Letzten Montag erst kam der Ampelmast an der Südwestecke der Kreuzung Turmstraße/Stromstraße. Ich hatte mich bei dieser Gelegenheit vor Ort mit einem Mitarbeiter der Fachfirma unterhalten können - er sagte, dass am Dienstag der letzte Mast (an der gegenüberliegenden Nordostecke vor dem "Schultheiss Quartier") kommen solle und man noch am Mittwoch (also heute) im Laufe des Tages die Anlage in Betrieb nehmen wolle. Es erschien mir ambitioniert, aber sie haben es geschafft und die Anlage lief schon heute Vormittag. Respekt!


Die Straßenbahnhaltestellen sind alle fertig - die Transparente mit dem Hinweis auf die EU-Förderung wurden heute in die Stelen eingesetzt (ich hatte da aber nicht weiter hingesehen). Es ist dort nun auch überall das Pflaster wieder komplett, wo zuletzt noch die Vitrinen, die Stationsschilder und die Ständer für die Rollstuhlrampen eingefügt worden waren. An der Haltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße war heute allerdings das Daisy am ostgehenden Gleis ausgefallen ...

Und es dürfte diese Woche auch noch die Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in der Paulstraße fertig werden. Ob das Bus-Wartehäuschen am U-Bahnhof Turmstraße diese Woche noch Licht bekommt?

Darüber hinaus sind ständig irgendwo neue Straßenmarkierungen zu sehen, auch wenn in diesem Punkt noch viel zu tun ist. Etwas schräg ist, dass immer wieder Fahrbahnabschnitte ohne neue Markierungen für den Verkehr freigegeben wurden und die Markierungen dann mühsam, kleinteilig und mit qualitativ begrenztem Ergebnis bei laufendem Verkehr angebracht werden mussten.


Unschön für Radfahrende ist nach wie vor die Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit, wo seit Wochen nur deshalb weiterhin der finale Radfahrstreifen abgesperrt ist, weil dort nach wie vor überschüssige Pflastersteine auf der Fahrbahn lagern. Ansonsten wurde in den letzten Tagen auch viel Schutt und übrig gebliebenes Baumaterial abgeräumt.


Etwas weiter oben im Thread ist mir im Beitrag von Mitforist X-Town Traffic aufgefallen, dass in der VBB-App (und vermutlich auch anderswo) falsche Haltestellennamen hinterlegt sind. Der Beitrag lässt sich leider nicht so zitieren, dass die Bilddatei im Zitat enthalten ist. Straßenbahnhaltestellen mit den Namen "Turmstraße/Lübecker Straße" und "Turmstraße/Rathenower Straße" existieren dort nicht.

Viele Grüße
Manuel
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Ach, da schau' mal her. Ich wundere mich oft, dass sowas in Deutschland nicht sonderlich verbreitet ist, während in Polen an jedem Stück neuer Betonwand der Hinweis auf die Kofinanzierung durch die EU zu finden ist.

Das könnte - Stichwort "Nettozahler" - schlicht daran liegen, dass ehedem in Deutschland vergleichsweise wenige Infrastrukturvorhaben aus EU-Programmen kofinanziert wurden. In Spanien und Portugal sieht man diese Hinweise ja auch schon seit deren Beitritt in 1986...

Meines Wissens sind die jeweiligen Aufgabenträger dazu verpflichtet, bei einer Förderung aus EU-Programmen vor Ort auf diesen Umstand hinzuweisen. Daher könnte Arnd sehr gut damit recht haben, dass in Deutschland eher wenige Vorhaben so gefördert werden.
Zitat
manuelberlin
Etwas weiter oben im Thread ist mir im Beitrag von Mitforist X-Town Traffic aufgefallen, dass in der VBB-App (und vermutlich auch anderswo) falsche Haltestellennamen hinterlegt sind. Der Beitrag lässt sich leider nicht so zitieren, dass die Bilddatei im Zitat enthalten ist.

Du kannst die Grafikadresse ja kopieren (in diesem Fall: [www.bahninfo-forum.de]) und dann in der Beitragserstellung dem Zitat über "Bild einfuegen" hinzufügen.

Danke für deine Bilddokumentationen und auch allen anderen für die vielen hier erwähnten Details und gemeinsam durchdachten Aspekte zur Neubaustrecke.
Zitat
Thomas57
Hallo,

noch weitere Impressionen:
IMG 002.2640.6 Mi 6.9.2023, 13.09 h, Berlin-Moabit, Rathenower Str. 9+10, F8Z 11 9011 nach Rathaus Berlin-Tiergarten.
IMG 002.2617.6 Mi 6.9.2023 13.09 h, Berlin-Moabit, Hst U-Bf. Turmstr. Hinweis auf EU Förderung.

Gruß
Thomas57

Was sollen denn immer die Nennung dieser "kryptischen" Bilddateinamen (IMG 007schlag mich tot)?
Reicht es nicht einfach, wenn man schreibt: ...
Bild 1, "Datum der Aufnahme" und "Ort der Aufnahme" (zzgl. ggf. Fahrzeugnummer des abgebildeten Fahrzeugs)?

(mir verkrampfen immer meine Augäpfel wenn ich dieses "IMG 123 Dingsbums" lesen muss)
Zitat
manuelberlin
Zitat
ECG7C
Die Turmstraße wurde zwischen Thusnelda-Allee und Stromstraße in Richtung Rathenower Straße für den Verkehr freigegeben. Damit einher gingen zahlreiche neue Verkehrsschilder und weiße Linien und Striche auf der Fahrbahn.

Das ist richtig. Ich will meine Aussage dahingehend präzisieren, dass in den letzten Wochen keine Arbeiten mehr ausgeführt wurden, welche die fortgesetzte Sperrung des Gehwegs erforderten.

Wie immer, fortgesetzt negativ betrachtend. Auf dich ist Verlass!
Mit der Freigabe des Turmstraßenabschnitts am U-Bahnhof kehren heute die angestammten Buslinien wie der 101er wieder in ihre originale Linienführung zurück.

so long

Mario
Bin heute mit der M10 gefahren. Warum weist die BVG eigentlich in den Linienanzeigern als Laufschrift auf den "Tag der offenen Tür" in der Müllerstraße hin, aber nicht auf die Verlängerung eben dieser Linie in wenigen Tagen? Für viele normale Fahrgäste (außerhalb dieses Forums) dürfte der Inbetriebnahmetermin bisher noch völlig unbekannt sein, oder?
Zitat
Latschenkiefer
Bin heute mit der M10 gefahren. Warum weist die BVG eigentlich in den Linienanzeigern als Laufschrift auf den "Tag der offenen Tür" in der Müllerstraße hin, aber nicht auf die Verlängerung eben dieser Linie in wenigen Tagen? Für viele normale Fahrgäste (außerhalb dieses Forums) dürfte der Inbetriebnahmetermin bisher noch völlig unbekannt sein, oder?

Vermutlich ist die Gewinnung neuer Fahrer wichtiger als die Gewinnung neuer Fahrgäste.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Bin heute mit der M10 gefahren. Warum weist die BVG eigentlich in den Linienanzeigern als Laufschrift auf den "Tag der offenen Tür" in der Müllerstraße hin, aber nicht auf die Verlängerung eben dieser Linie in wenigen Tagen? Für viele normale Fahrgäste (außerhalb dieses Forums) dürfte der Inbetriebnahmetermin bisher noch völlig unbekannt sein, oder?

Vermutlich ist die Gewinnung neuer Fahrer wichtiger als die Gewinnung neuer Fahrgäste.

Das würde ich auch vermuten.

Aber ein wenig plakatieren hätte man schon können. Zumal die Fahrgäste ja ab Samstag in Fahrtrichtung Westen mit einem neuen Fahrtziel in der Zielanzeige konfrontiert sind. Nicht jedem bisherigen "Normal"-Nutzer der M10 wird klar sein, wo "U Turmstraße" ist.

Viele Grüße
Manuel
Hallo zusammen!

Am Tag vor der Eröffnung nochmal ein kleines Update (alle Bilder von heute, Freitag, 8. September).

Aktuell wird noch mit Hochdruck an den Fahrbahnmarkierungen gearbeitet - alle werden wohl heute nicht mehr fertig, aber die Fortschritte in dieser Woche waren enorm. Das Wetter kam natürlich zupaß. Die Haltestellen wurden gründlich gereinigt, sogar die Glasdächer. Es sollte morgen also alles vorzeigbar sein.


Viele Grüße
Manuel


(1) Der taktile Leitstreifen am entgegen des Planfeststellungsbeschlusses nicht wiedererrichteten Überweg Höhe Thusneldaallee wurde nun mit einem Bauzaun gesichert.


(2) Informationen zur Eröffnung vor dem U-Bahn-Zugang


(3) Die Bushaltestelle Alt-Moabit/Rathenower Straße in der Paulstraße wird zeitlich eine ziemliche Punktlandung.


(4) Selbst wenn morgen vielleicht noch keine Busse hier halten können, dürfte das aber in den nächsten Tagen möglich sein.


(5) Endlich ist (bis auf die kleine Ecke) der Bauzaun von Fahrbahn und Gehweg an der Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit verschwunden. Sehr angenehm. Fahrbahnmarkierungen fehlen natürlich noch in dem Bereich.


(6) Kuriosum am Rande: Das Hinweisschild auf die Umweltzone hatte die ganzen Bauarbeiten unbeschadet überstanden, stand auf seinem ausgegrabenen Fundament mal hier, mal dort im Baustellengetümmel. Zuletzt hatte es bei der Erstbefahrung am 13. Juli für Frust bei den Fotografen gesorgt - vor ein paar Tagen ist es abmontiert worden.

Zitat
manuelberlin
Aktuell wird noch mit Hochdruck an den Fahrbahnmarkierungen gearbeitet - alle werden wohl heute nicht mehr fertig, aber die Fortschritte in dieser Woche waren enorm. Das Wetter kam natürlich zupaß. Die Haltestellen wurden gründlich gereinigt, sogar die Glasdächer. Es sollte morgen also alles vorzeigbar sein.
(...)

Hat sich da etwa der Generalsekretär und Vorsitzende des Politbüros des ZK der SED und Vorsitzende des Staatsrats sowie des Nationalen Verteidigungsrats der Republik angesagt...? :-)

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

mit deutlicher Verspätung habe ich auch nochmal eine Galerie mit Fotos aus dem August fertiggestellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20230804/

Viele Grüße
André
Zitat
tramfahrer
Zitat
Stadtbahner475
Gibt es schon Infos über die Eröffnung am 09.09. feierliche Eröffnung mit Prominenz (Uhrzeit ?) oder einfach: ab Betriebsbeginn mit Fahrgäste. Mit historischen Zug kann man ja “fast” nicht rechnen durch die bauliche Situation der Endhaltestelle

12:02 Uhr fährt der erste Linienzug ab Lesser-Ury-Weg Richtung U Turmstrasse.

12:14 Uhr fährt der erste Linienzug ab Alt Moabit/Rathenower Richtung Warschauer Straße

12:19 Uhr fährt der zweite Linienzug ab Alt Moabit/Rathenower Richtung Warschauer Straße

12:24 Uhr fährt der erste Linienzug ab U Turmstrasse Richtung Warschauer Straße


Die beiden ab Alt Moabit einsetzenden Züge haben als Vorleistung die Politprominenz einmal zur Turmstrasse und zurück gebracht.

Eine öffentliche Sonderfahrt wird auch angeboten. Der DVN bietet gegen 12:10 Uhr ab U Turmstraße eine Stadtrundfahrt im GTZO mit Stadtbilderklärung an. Diese wird gegen 13:40 Uhr im Betriebshof Köpenick enden, der im Rahmen des "Tages des offenen Denkmals" seine Pforten öffnet. Nähere Infos zu dieser Fahrt können auf der Homepage des DVN nachgelesen werden.
Moinsen,

danke für die reichliche Bebilderung in den letzten Monaten. Eine Ergänzung, nachdem ich da eben auch vorbeigekommen bin:

Zitat
manuelberlin

(5) Endlich ist (bis auf die kleine Ecke) der Bauzaun von Fahrbahn und Gehweg an der Einmündung Invalidenstraße/Alt-Moabit verschwunden. Sehr angenehm. Fahrbahnmarkierungen fehlen natürlich noch in dem Bereich.

Heute um 18 Uhr waren auch die Markierungen vorhanden.
Hallo,

wo soll denn das obligatorische Durchschneiden des Bandes und die Eröffnungszeremonie stattfinden ?
Danke schon mal im voraus für eventuelle Antworten.

Gruß Jörg
Da wo die Neubaustrecke beginnt. Alt Moabit.
Zitat
tramfahrer
Zitat
M48er
Via Beschilderungen nimmt man nur bei mehreren Streckenvarianten.

Selbst das wird bei der Straßenbahn auf der 21 bzw 37 von Gudrunstraße bis Herzbergstraße sowie von S Schöneweide bis Treskowallee/Ehrlichstraße bisher nicht gemacht.

Auch die Linien 61 und 67 lassen eine solche Beschilderung vermissen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen