Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Aus welchem Grund hat man auf eine Haltestelle in Höhe der Wilsnacker, bzw. besser Bandelstr. verzichtet?

Platzgründe?

Ich könnte verstehen, wenn man mit größeren Haltestellenabständen planen wollte, aber dann hätte man auch die Haltestelle Lübecker Str. mehr in Richtung Osten verschieben müssen.

So hat man halt eine ungleiche Anbindung an die M10 in der östlichen Turmstraße geschaffen.

Der 20'-Takt des 123 an der Wilsnacker Str. ist auch nicht unbedingt attraktiv.
Also ich hab tatsächlich den ersten Fahrgastzug auf der Strecke erwischt und mir die Eröffnung mal live gegönnt.

Insgesamt war es schon ein beeindruckender Tag, mit etwas anderer Stimmung als sonst bei solchen Eröffnungen (meiner Erinnerung nach). Der Jubel bei Einfahrt in Alt-Moabit und Turmstraße, der Empfang an den Haltestellen, die kleinen Demos, die politischen Akteure an der Turmstraße (Thema Streckenerweiterung, Thema Überweg) - alles war ein bisschen doller und Intensiver. Hab das Gefühl, dass vielen die Symbolik gerade zu Zeiten des CDU-Senats nochmal besonders bewusst war. Hier gings nicht nur um ein paar Kilometer Straßenbahn, sondern um was grundsätzliches.

Auch cool zu sehen war, wie direkt in den ersten Zügen eine ganze Reihe regulärer Fahrgäste waren: Wenn ich das richtig gesehen habe auch deswegen, weil die Apps die Fahrten direkt angezeigt haben, und die Touristen direkt einstiegen. Generell scheint die Bahn durchaus angenommen zu werden, zumindest haben sie viele direkt genutzt.

Und auch interessant war, wie die Pulkbildung auf der M10 durch ableiten jedes zweiten Zuges zur Lüneburger Straße aufgefangen wurde.

Eigentlich hätte nur noch gefehlt, dass man den TM36 3566 noch auf die neue Strecke schiebt. Das war damals der Wagen, der den Abschiedskorso anführte, und der ist relativ original so noch erhalten. So als kleiner Reminder an die älteren Herrschaften ;)
Zitat
Slighter
Also ich hab tatsächlich den ersten Fahrgastzug auf der Strecke erwischt und mir die Eröffnung mal live gegönnt.

(..)

Eigentlich hätte nur noch gefehlt, dass man den TM36 3566 noch auf die neue Strecke schiebt. Das war damals der Wagen, der den Abschiedskorso anführte, und der ist relativ original so noch erhalten. So als kleiner Reminder an die älteren Herrschaften ;)

Den Zuständigen um die Herren Gast und Dr. Erfurt wäre das durchaus zuzutrauen gewesen, wäre da nicht die Sache mit der für TM3x etc. unverträglichen Nennspannung...

Viele Grüße
Arnd
Was mir auffällt - warum werden transparente Dächer gebaut? Ich habe das kürzlich
erst bei >30°C in Garmisch-Partenkirchen erleben dürfen.

Wer genehmigt so etwas? Diese Personen sollten dort selbst einmal eine Weile in
der Sonne brüten. Null Schatten auf Mittelbahnsteigen. Bei einer Bushaltestelle am
Rand könnte man noch einen Baum aufsuchen, aber so?

(Gut zu sehen auf diesem Foto von Manuel, wenn ich es mal ausnahmsweise
direkt verlinken darf: [wortundgestalt-webservices.de]).

Es ist ja nicht so, dass unsere Sommer immer mehr Regen und immer weniger Sonne hätten ;)
Zitat
TomB
Es ist ja nicht so, dass unsere Sommer immer mehr Regen und immer weniger Sonne hätten ;)

Selbst dann wäre ein Glasdach alles andere als ideal. Es wird ja wohl kaum dazu gedacht sein, den Regen besser sehen zu können.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
TomB
Was mir auffällt - warum werden transparente Dächer gebaut? Ich habe das kürzlich
erst bei >30°C in Garmisch-Partenkirchen erleben dürfen.

Wer genehmigt so etwas? Diese Personen sollten dort selbst einmal eine Weile in
der Sonne brüten. Null Schatten auf Mittelbahnsteigen. Bei einer Bushaltestelle am
Rand könnte man noch einen Baum aufsuchen, aber so?

(Gut zu sehen auf diesem Foto von Manuel, wenn ich es mal ausnahmsweise
direkt verlinken darf: [wortundgestalt-webservices.de]).

Es ist ja nicht so, dass unsere Sommer immer mehr Regen und immer weniger Sonne hätten ;)

Ja, das ist m.E. insgesamt ein Problem - es wird zu wenig erkannt, dass Schutz vor Sonne bzw. Hitze immer stärker auch zum Witterungsschutz gehört. Wobei ich mich auch frage, inwiefern diese Dächer vor Regen schützen, sobald ein wenig Wind dazu kommt.
'N' Abend,

die heutige rbb24-Abendschau hat einen knapp 31 Sekunden langen Bericht am Anfang der 2. Kurznachrichten gesendet. Die Übergabe der Betriebsgenehmigung erfolgte an der Haltestelle Alt-Moabit / Rathenower Straße und der Eröffnungszug hatte die Nummer 9095. Was aber haben die grimmig d'reinguckenden Teilnehmer einer chinesischen Delegation bei der Eröffnungsveranstaltung verloren? Wurde etwa der Stahl für die Schienen aus China bezogen?



Die Sendung ist momentan unter den folgenden Adressen anzuschauen: rbb24-Abendschau-Webseite, Direktlink 1920 x 1080

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.
Zitat
Thomas
Was aber haben die grimmig d'reinguckenden Teilnehmer einer chinesischen Delegation bei der Eröffnungsveranstaltung verloren?

Aus Südkorea. Leider war's aber zu voll und zu viel auf dieser Presseveranstaltung, sodass ich nicht mitbekommen haben, weshalb sie da waren.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
def
Zitat
TomB
Was mir auffällt - warum werden transparente Dächer gebaut? Ich habe das kürzlich
erst bei >30°C in Garmisch-Partenkirchen erleben dürfen.

Wer genehmigt so etwas? Diese Personen sollten dort selbst einmal eine Weile in
der Sonne brüten. Null Schatten auf Mittelbahnsteigen. Bei einer Bushaltestelle am
Rand könnte man noch einen Baum aufsuchen, aber so?

(Gut zu sehen auf diesem Foto von Manuel, wenn ich es mal ausnahmsweise
direkt verlinken darf: [wortundgestalt-webservices.de]).

Es ist ja nicht so, dass unsere Sommer immer mehr Regen und immer weniger Sonne hätten ;)

Ja, das ist m.E. insgesamt ein Problem - es wird zu wenig erkannt, dass Schutz vor Sonne bzw. Hitze immer stärker auch zum Witterungsschutz gehört. Wobei ich mich auch frage, inwiefern diese Dächer vor Regen schützen, sobald ein wenig Wind dazu kommt.

Stell dich hinter den Pfeiler dann hast bist du vor Sonne und Regen geschützt. Rechtzeitig.
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
Thomas
Was aber haben die grimmig d'reinguckenden Teilnehmer einer chinesischen Delegation bei der Eröffnungsveranstaltung verloren?

Aus Südkorea. Leider war's aber zu voll und zu viel auf dieser Presseveranstaltung, sodass ich nicht mitbekommen haben, weshalb sie da waren.

In einer Stadt in Südkorea ist eine Straßenbahnlinie bzw. -netz geplant. Man guckt wie man Straßenbahnstrecken in Berlin baut. Oder eben nicht. Je nach Standpunkt.
Zitat
ECG7C
Stell dich hinter den Pfeiler dann hast bist du vor Sonne und Regen geschützt. Rechtzeitig.

Customer-oriented thinking bei der BVG...
Zitat
ECG7C
Stell dich hinter den Pfeiler dann hast bist du vor Sonne und Regen geschützt. Rechtzeitig.

Diesen Vorschlag hast Du vor einiger Zeit bereits unterbreitet und er ist noch immer nicht lustig.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
Stell dich hinter den Pfeiler dann hast bist du vor Sonne und Regen geschützt. Rechtzeitig.

Diesen Vorschlag hast Du vor einiger Zeit bereits unterbreitet und er ist noch immer nicht lustig.

Gut aufgepasst!
PS: In wenigen Minuten kommt die nächste Bahn.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
ECG7C
Stell dich hinter den Pfeiler dann hast bist du vor Sonne und Regen geschützt. Rechtzeitig.

Diesen Vorschlag hast Du vor einiger Zeit bereits unterbreitet und er ist noch immer nicht lustig.

Es ist auch wieder so ein Beispiel, wie die Klimakrise so überhaupt nicht verstanden wird. 2060 wird in Berlin das Klima erwartet, das es 2031 in Südfrankreich geben wird. Berlin wird im trockensten und wärmsten Teil Deutschlands liegen. Und natürlich passiert das nicht von heute auf morgen, sondern verstärkt sich nach und nach.

Der Stadtraum muss also angepasst werden: viel mehr Sonnenschutz, viel mehr Entsiegelung und grün, sonst haben wir Mitte des Jahrhunderts furchtbare Zustände in Stadträumen. Nur das ist nicht von heute auf morgen zu tun, sondert dauert. Ob das die Entscheidungsträger:innen und ihre Vertreter:innen irgendwann mal behirnen, statt sich über den Hinweis auch noch lustig zu machen? Kleine Erinnerung, @ECG7C, Infrastruktur ist keine von euch private finanzierte Investion, um eurem Ego gerecht zu werden, sondern eine gemeinsame Investionen der Steuerzahlenden, die ihr in ihrem Auftrag und zu ihrem Nutzen ausführt. Ihr seid verdammt nochmal Dienstleistende und keine Könige.

(Dass das mit dem "Wir müssen endlich mal anfangen, auf die Klimakrise zu reagieren, und dabei die Lebenszyklen heutiger Investitionen im Blick haben" so überhaupt nicht verstanden ist, hat man ja auch bei der Diskussion ums Gebäudeenergiegesetz gesehen.)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 09:21 von def.
Zitat
def
Der Stadtraum muss also angepasst werden: viel mehr Sonnenschutz, viel mehr Entsiegelung und grün, sonst haben wir Mitte des Jahrhunderts furchtbare Zustände in Stadträumen. Nur das ist nicht von heute auf morgen zu tun, sondert dauert.

Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

PS: Als Hinweis für dich persönlich, ganz sicher zähle ich nicht zu diesen Klimawandelleugnern.
Zitat
Slighter
Also ich hab tatsächlich den ersten Fahrgastzug auf der Strecke erwischt und mir die Eröffnung mal live gegönnt.

Insgesamt war es schon ein beeindruckender Tag, mit etwas anderer Stimmung als sonst bei solchen Eröffnungen (meiner Erinnerung nach). Der Jubel bei Einfahrt in Alt-Moabit und Turmstraße, der Empfang an den Haltestellen, die kleinen Demos, die politischen Akteure an der Turmstraße (Thema Streckenerweiterung, Thema Überweg) - alles war ein bisschen doller und Intensiver. Hab das Gefühl, dass vielen die Symbolik gerade zu Zeiten des CDU-Senats nochmal besonders bewusst war. Hier gings nicht nur um ein paar Kilometer Straßenbahn, sondern um was grundsätzliches.
(...)

Ja, ich war auch recht zufrieden: Über den durchweg pünktlichen Verlauf der ersten Fahrgastfahrt mit dem Tw 9007 (11:25 ab Warschauer Straße), über die von mir als nicht so schlecht wie befürchtet empfundenen Ampelschaltungen - und vor allem über den fast schon volksfestartigen Charakter der ganzen Veranstaltung!

Geistig bin wahrscheinlich nicht nur ich bereits wieder in Jungfernheide. "Zum Ende der Legislatur streben wir die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens an“, wird Tante Manja (Tschuldigung) im Thread der BahnInfo-Redaktion ("Nach über 60 Jahren ... ") zitiert. Dem blicke ich freudig entgegen,

Marienfelde.
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Der Stadtraum muss also angepasst werden: viel mehr Sonnenschutz, viel mehr Entsiegelung und grün, sonst haben wir Mitte des Jahrhunderts furchtbare Zustände in Stadträumen. Nur das ist nicht von heute auf morgen zu tun, sondert dauert.

Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

Und welche Gesetze, Regelungen oder sonstigen Zwänge haben im konkreten Fall z.B. ein Gründach verhindert, das Schatten geboten und ein wenig zur Abkühlung des Stadtraums beigetragen hätte? Oder zumindest ein Dach, das kein Glasdach ist?
Zitat
def
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Der Stadtraum muss also angepasst werden: viel mehr Sonnenschutz, viel mehr Entsiegelung und grün, sonst haben wir Mitte des Jahrhunderts furchtbare Zustände in Stadträumen. Nur das ist nicht von heute auf morgen zu tun, sondert dauert.

Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

Und welche Gesetze, Regelungen oder sonstigen Zwänge haben im konkreten Fall z.B. ein Gründach verhindert, das Schatten geboten und ein wenig zur Abkühlung des Stadtraums beigetragen hätte? Oder zumindest ein Dach, das kein Glasdach ist?

Du kannst nicht einfach so ein "Gründach" an jeder beliebigen Stelle verwenden. Ansonsten, so schnell wir du dir das vorstellst geht das dann doch nicht. Die Entscheidung dafür hätte jetzt wieviele Jahre zurück getroffen werden müssen? Schau in die Zukunft, da wird es so etwas dann geben.
Zitat
ECG7C

Du kannst nicht einfach so ein "Gründach" an jeder beliebigen Stelle verwenden. Ansonsten, so schnell wir du dir das vorstellst geht das dann doch nicht. Die Entscheidung dafür hätte jetzt wieviele Jahre zurück getroffen werden müssen? Schau in die Zukunft, da wird es so etwas dann geben.

Wenn man einfach so Fussgängerüberwege wegnehmen kann - wegen angeblicher Sicherheitsbedenken - dann sollte wegen Klimasicherheitsbedenken doch auch eine Änderung in der Ausführung der Wartehallen möglich sein.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen