Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Zitat
ECG7C
Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

Und welche Gesetze, Regelungen oder sonstigen Zwänge haben im konkreten Fall z.B. ein Gründach verhindert, das Schatten geboten und ein wenig zur Abkühlung des Stadtraums beigetragen hätte? Oder zumindest ein Dach, das kein Glasdach ist?

Du kannst nicht einfach so ein "Gründach" an jeder beliebigen Stelle verwenden. Ansonsten, so schnell wir du dir das vorstellst geht das dann doch nicht. Die Entscheidung dafür hätte jetzt wieviele Jahre zurück getroffen werden müssen? Schau in die Zukunft, da wird es so etwas dann geben.

Aber ein Dach, das nicht aus Glas besteht, darf man doch sicher überall verwenden. Oder ist neuerdings Glas als einziges Material für Stationsdächer zugelassen?

Und was mich übrigens viel mehr aufgeregt hat, als dass man nun einmal den Fehler gemacht hat, war Deine Reaktion. Du hättest halt auch antworten können: "Ja, stimmt, ich hoffe, man achtet künftig stärker drauf". Geantwortet hast Du sinngemäß: "Habt euch nicht so!".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 10:40 von def.
Zitat
Nemo
Wenn man einfach so Fussgängerüberwege wegnehmen kann - wegen angeblicher Sicherheitsbedenken - dann sollte wegen Klimasicherheitsbedenken doch auch eine Änderung in der Ausführung der Wartehallen möglich sein.

Da verknüpfst du jetzt aber ganz mutig zwei Dinge miteinander, Respekt!
Zitat

"Leyla" am 9.9.2023 um 20.54 Uhr:

Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.

YouTube hat mir gerade ein 3'15" langes Video eines "Kanals Budenkoller" vorgeschlagen, in dem kurz und sachlich die Eröffnung gezeigt wird. Vielleicht ist das etwas für Euch?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Zitat
ECG7C
Zitat
def
Der Stadtraum muss also angepasst werden: viel mehr Sonnenschutz, viel mehr Entsiegelung und grün, sonst haben wir Mitte des Jahrhunderts furchtbare Zustände in Stadträumen. Nur das ist nicht von heute auf morgen zu tun, sondert dauert.

Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

Und welche Gesetze, Regelungen oder sonstigen Zwänge haben im konkreten Fall z.B. ein Gründach verhindert, das Schatten geboten und ein wenig zur Abkühlung des Stadtraums beigetragen hätte? Oder zumindest ein Dach, das kein Glasdach ist?

Du kannst nicht einfach so ein "Gründach" an jeder beliebigen Stelle verwenden. Ansonsten, so schnell wir du dir das vorstellst geht das dann doch nicht. Die Entscheidung dafür hätte jetzt wieviele Jahre zurück getroffen werden müssen? Schau in die Zukunft, da wird es so etwas dann geben.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... Statt einfach mal zuzugeben, dass die BVG dort Sch... geplant und gebaut hat. Oder einfach mal still zu sein.
Zitat
krickstadt
die heutige rbb24-Abendschau hat einen knapp 31 Sekunden langen Bericht am Anfang der 2. Kurznachrichten gesendet. Die Übergabe der Betriebsgenehmigung erfolgte an der Haltestelle Alt-Moabit / Rathenower Straße und der Eröffnungszug hatte die Nummer 9095.

Vorteil des sehr kurzen Beitrags ist, dass das Gerede über mehr U-Bahnen der beiden Frau "Doktorinnen" keine größere Öffentlichkeit erreicht hat. Beide haben es geschafft (die eine zumindest freisprechend, die andere wieder nur stammelnd vom Zettel), in ihren Reden ungefähr 10 Mal so häufig das Wort "U-Bahn" wie "Straßenbahn" zu nutzen, und das bei einer Straßenbahn-Streckeneröffnung. Ideologie in Reinform.

Viele Grüße
André


Kurioses am Rande der Eröffnung:
Kurz nach Einweihung kam es direkt zur Betriebsstörung und Daisy zeigte an der aussetzenden Bahnsteigkante eine verspätete Abfahrt an.
Frage: War Daisy nicht mal in der Lage an Endhaltestellen "Ankunft verspätet" statt "Abfahrt verspätet" anzuzeigen?
Zitat
krickstadt
Zitat

"Leyla" am 9.9.2023 um 20.54 Uhr:

Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.

YouTube hat mir gerade ein 3'15" langes Video eines "Kanals Budenkoller" vorgeschlagen, in dem kurz und sachlich die Eröffnung gezeigt wird. Vielleicht ist das etwas für Euch?

Gruß, Thomas

Danke für den Link. Warum haben geradeaus fahrende Bahnen hier in der Invalidenstraße eine LSA? Und wenn die nun schon mal da ist, warum zeigt diese nicht Dauer-"Grün"? Ich denke es hätte ein Zusatzschild gereicht, dass die vorher bereits vorhandene LSA nur für links abbiegende Bahnen gilt. Screenshot aus dem verlinkten Video:


Zitat
X-Town Traffic
Zitat
krickstadt
Zitat

"Leyla" am 9.9.2023 um 20.54 Uhr:

Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.

YouTube hat mir gerade ein 3'15" langes Video eines "Kanals Budenkoller" vorgeschlagen, in dem kurz und sachlich die Eröffnung gezeigt wird. Vielleicht ist das etwas für Euch?

Gruß, Thomas

Danke für den Link. Warum haben geradeaus fahrende Bahnen hier in der Invalidenstraße eine LSA? Und wenn die nun schon mal da ist, warum zeigt diese nicht Dauer-"Grün"? Ich denke es hätte ein Zusatzschild gereicht, dass die vorher bereits vorhandene LSA nur für links abbiegende Bahnen gilt. Screenshot aus dem verlinkten Video:

Weil die Straßenbahn immer mehr "ver-U-Bahnt" wird. Auflage der Technischen Aufsichtsbehörde ist eine Abhängigkeit zwischen Weichenstellung und Lichtsignalanlage. Es soll verhindert werden, dass ein Fahrer glaubt geradeaus zu fahren, die Weiche aber in Linkslage liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
X-Town Traffic: Vorsicht! Die Weiche muß aber schon richtig gestellt sein.
Zitat
Jay
Weil die Straßenbahn immer mehr "ver-U-Bahnt" wird. Auflage der Technischen Aufsichtsbehörde ist eine Abhängigkeit zwischen Weichenstellung und Lichtsignalanlage. Es soll verhindert werden, dass ein Fahrer glaubt geradeaus zu fahren, die Weiche aber in Linkslage liegt.

Genau, das war glaube ich eine Konsequenz aus dem Unfall an der Kreuzung Prenzlauer Allee / Danziger Str., wo ein Fahrer die Weichenlage nicht kontrolliert hatte und es dann zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Zug gekommen ist.
Zitat
chilldow
Zitat
Jay
Weil die Straßenbahn immer mehr "ver-U-Bahnt" wird. Auflage der Technischen Aufsichtsbehörde ist eine Abhängigkeit zwischen Weichenstellung und Lichtsignalanlage. Es soll verhindert werden, dass ein Fahrer glaubt geradeaus zu fahren, die Weiche aber in Linkslage liegt.

Genau, das war glaube ich eine Konsequenz aus dem Unfall an der Kreuzung Prenzlauer Allee / Danziger Str., wo ein Fahrer die Weichenlage nicht kontrolliert hatte und es dann zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Zug gekommen ist.

Richtig, aber warum geht man dann nicht gleich konsequent vor und fasst die hier [www.bahninfo-forum.de] von X-Town Traffic gezeigten 10 (zehn) Signaloptiken - an Knoten wie LaPe können es auch 15 oder mehr sein - so zusammen, dass bei entsprechender Weichenlage und Vorliegen der übrigen die Fahrt erlaubenden Bedingungen [b[nur noch ein Fahrsignalbegriff[/b] angezeigt wird statt zwei (oder drei) nebeneinander? Dann könnte man doch auch auf die zusätzliche Anzeige der Weichenlage verzichten, weil die aus dem Aufleuchten von F1 vs. F2 erkennbar wäre.

Wenn man schon mit der Straßenbahn der Eisenbahn bzw. U-Bahn/Stadtbahn nacheifert, dann doch bitte auch so, dass es zu mehr statt weniger Übersichtlichkeit führt. Installation und Wartung dieser ganzen Weihnachtsbäume kostet ja nebenbei auch noch Geld...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 17:52 von Arnd Hellinger.
[www.bz-berlin.de]

Wie überraschend dieser Artikel :-D
Aber vielleicht ja ein bisschen Druck für die VLB und den Senat
Der Artikel suggeriert ja, die Verspätungen auf der M10 kämen vom Neubauabschnitt. Was natürlich absoluter Blödsinn ist. Die M10 war vermutlich schon vorher die verspätungsanfälligste Linie im gesamten Netz. Hier stellt sich jetzt eher die Frage, ob es so clever war, die M10 auf die NBS zu schicken.
Zitat
hansaplatz
Der Artikel suggeriert ja, die Verspätungen auf der M10 kämen vom Neubauabschnitt. Was natürlich absoluter Blödsinn ist. Die M10 war vermutlich schon vorher die verspätungsanfälligste Linie im gesamten Netz. Hier stellt sich jetzt eher die Frage, ob es so clever war, die M10 auf die NBS zu schicken.

Die Pünktlichkeit auf dem Neubauabschnitt im Moabit wird nicht viel besser, wenn stattdessen die M5 und M8 fahren. Das Problem ist der nicht vorhandene eigene Trasse der Straßenbahn in der Invalidenstr. zwischen Alt-Moabit und Clara-Jaschke-Str. (bei Hbf) sowie zwischen Sandkrugbrücke und Naturkundemuseum bzw. bei der M8 sogar bis Rosenthaler Platz, die stehen also in dem Abschnitt genauso im Stau.
Dazu kommt, dass die M5 und M8 planmäßig schon über 50 Minuten fahren, dagegen ist die M10 noch ein bisschen kürzer.

Allerdings wird das bei der M10 wahrscheinlich noch schlimmer, wenn sie mal bis Hermannplatz und Jungfernheide verlägert wird.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2023 10:29 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West
Allerdings wird das bei der M10 wahrscheinlich noch schlimmer, wenn sie mal bis Hermannplatz und Jungfernheide verlägert wird.
Naja, das wird ja eher der Sankt-Nimmerleins-Tag.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
hansaplatz
Der Artikel suggeriert ja, die Verspätungen auf der M10 kämen vom Neubauabschnitt. Was natürlich absoluter Blödsinn ist. Die M10 war vermutlich schon vorher die verspätungsanfälligste Linie im gesamten Netz. Hier stellt sich jetzt eher die Frage, ob es so clever war, die M10 auf die NBS zu schicken.

Die Pünktlichkeit auf dem Neubauabschnitt im Moabit wird nicht viel besser, wenn stattdessen die M5 und M8 fahren. Das Problem ist der nicht vorhandene eigene Trasse der Straßenbahn in der Invalidenstr. zwischen Alt-Moabit und Clara-Jaschke-Str. (bei Hbf) sowie zwischen Sandkrugbrücke und Naturkundemuseum bzw. bei der M8 sogar bis Rosenthaler Platz, die stehen also in dem Abschnitt genauso im Stau.
Dazu kommt, dass die M5 und M8 planmäßig schon über 50 Minuten fahren, dagegen ist die M10 noch ein bisschen kürzer.

Allerdings wird das bei der M10 wahrscheinlich noch schlimmer, wenn sie mal bis Hermannplatz und Jungfernheide verlägert wird.

Die M10 kommt von der Warschauer Str. kommend bereits am Nordbahnhof oft sehr "unregelmäßig" an. Ich fahre dort aber selten in der HVZ, daher weiß ich nicht, wo diese "Unregelmäßigkeiten" entstehen. ZWischen Nordbahnhof und Hbf werden die Verspätungen ja eher gleichmäßig verteilt...
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
hansaplatz
Der Artikel suggeriert ja, die Verspätungen auf der M10 kämen vom Neubauabschnitt. Was natürlich absoluter Blödsinn ist. Die M10 war vermutlich schon vorher die verspätungsanfälligste Linie im gesamten Netz. Hier stellt sich jetzt eher die Frage, ob es so clever war, die M10 auf die NBS zu schicken.

Die Pünktlichkeit auf dem Neubauabschnitt im Moabit wird nicht viel besser, wenn stattdessen die M5 und M8 fahren. Das Problem ist der nicht vorhandene eigene Trasse der Straßenbahn in der Invalidenstr. zwischen Alt-Moabit und Clara-Jaschke-Str. (bei Hbf) sowie zwischen Sandkrugbrücke und Naturkundemuseum bzw. bei der M8 sogar bis Rosenthaler Platz, die stehen also in dem Abschnitt genauso im Stau.
Dazu kommt, dass die M5 und M8 planmäßig schon über 50 Minuten fahren, dagegen ist die M10 noch ein bisschen kürzer.

Allerdings wird das bei der M10 wahrscheinlich noch schlimmer, wenn sie mal bis Hermannplatz und Jungfernheide verlägert wird.

Die M10 kommt von der Warschauer Str. kommend bereits am Nordbahnhof oft sehr "unregelmäßig" an. Ich fahre dort aber selten in der HVZ, daher weiß ich nicht, wo diese "Unregelmäßigkeiten" entstehen. ZWischen Nordbahnhof und Hbf werden die Verspätungen ja eher gleichmäßig verteilt...

Sie schleifen die Verspätung gnadenlos durch, wenn nicht mal ein Zug vorzeitig gewendet wird. An der Warschauer hab ich jetzt schon mehrfach beobachtet, dass 3 Züge direkt hintereinander an kamen und im selben Abstand auch wieder los fuhren.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Ab und zu wird in der Schleife Kniprodestr. gewendet. Kommt aber eher selten vor und wird eher von der M4 gemacht.
Hallo,

mit etwas Verzug habe ich eine Galerie vom Eröffnungstag fertiggestellt:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/20230909/

Damit ist diese Baustellen-Dokumentation abgeschlossen, nach 4,5 Jahren und mit 13 Galerien und 364 Fotos. Hier noch einmal der Gesamtüberblick:

https://www.baustellen-doku.info/berlin_strassenbahn_hauptbahnhof_invalidenstrasse_alt-moabit_turmstrasse/

Viele Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.2023 20:29 von andre_de.
Peter Neumann berichtet in der Berliner Zeitung, dass die Erwartungen bei den Fahrgastzahlen auf der Neubaustrecke deutlich übertroffen wurden. Die BVG zählt aktuell noch, geht aber auch davon aus, dass es wesentlich mehr Fahrgäste gibt als beim frühen 245er.

Betrieblich verliefen die ersten Wochen eher holprig, es vergeht kaum ein Tag ohne längere Wartezeiten bis zu 30 min. Bei der Gelegenheit ist Neumann auch gleich die Problematik fehlender Vorrangschaltungen eingegangen, die daran einen gewissen Anteil hat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen