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Tram Turmstraße I - Bauzeitraum ab 08/2021
geschrieben von Arnd Hellinger 
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def
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ECG7C
Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

Und welche Gesetze, Regelungen oder sonstigen Zwänge haben im konkreten Fall z.B. ein Gründach verhindert, das Schatten geboten und ein wenig zur Abkühlung des Stadtraums beigetragen hätte? Oder zumindest ein Dach, das kein Glasdach ist?

Du kannst nicht einfach so ein "Gründach" an jeder beliebigen Stelle verwenden. Ansonsten, so schnell wir du dir das vorstellst geht das dann doch nicht. Die Entscheidung dafür hätte jetzt wieviele Jahre zurück getroffen werden müssen? Schau in die Zukunft, da wird es so etwas dann geben.

Aber ein Dach, das nicht aus Glas besteht, darf man doch sicher überall verwenden. Oder ist neuerdings Glas als einziges Material für Stationsdächer zugelassen?

Und was mich übrigens viel mehr aufgeregt hat, als dass man nun einmal den Fehler gemacht hat, war Deine Reaktion. Du hättest halt auch antworten können: "Ja, stimmt, ich hoffe, man achtet künftig stärker drauf". Geantwortet hast Du sinngemäß: "Habt euch nicht so!".



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.2023 10:40 von def.
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Nemo
Wenn man einfach so Fussgängerüberwege wegnehmen kann - wegen angeblicher Sicherheitsbedenken - dann sollte wegen Klimasicherheitsbedenken doch auch eine Änderung in der Ausführung der Wartehallen möglich sein.

Da verknüpfst du jetzt aber ganz mutig zwei Dinge miteinander, Respekt!
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"Leyla" am 9.9.2023 um 20.54 Uhr:

Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.

YouTube hat mir gerade ein 3'15" langes Video eines "Kanals Budenkoller" vorgeschlagen, in dem kurz und sachlich die Eröffnung gezeigt wird. Vielleicht ist das etwas für Euch?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
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def
Der Stadtraum muss also angepasst werden: viel mehr Sonnenschutz, viel mehr Entsiegelung und grün, sonst haben wir Mitte des Jahrhunderts furchtbare Zustände in Stadträumen. Nur das ist nicht von heute auf morgen zu tun, sondert dauert.

Absolut richtige Schlussfolgerung! Und du hast völlig Recht, so schnell gehts dann eben doch nicht. Gesetze, Regelungen und sonstige Zwänge. So lange diese "Rahmenbedingungen" nicht angepasst werden wird sich das alles noch gefühlt unendlich hinziehen. Du wirst verstehen das ein Beförderungsunternehmen das nicht leisten kann.

Und welche Gesetze, Regelungen oder sonstigen Zwänge haben im konkreten Fall z.B. ein Gründach verhindert, das Schatten geboten und ein wenig zur Abkühlung des Stadtraums beigetragen hätte? Oder zumindest ein Dach, das kein Glasdach ist?

Du kannst nicht einfach so ein "Gründach" an jeder beliebigen Stelle verwenden. Ansonsten, so schnell wir du dir das vorstellst geht das dann doch nicht. Die Entscheidung dafür hätte jetzt wieviele Jahre zurück getroffen werden müssen? Schau in die Zukunft, da wird es so etwas dann geben.

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt... Statt einfach mal zuzugeben, dass die BVG dort Sch... geplant und gebaut hat. Oder einfach mal still zu sein.
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krickstadt
die heutige rbb24-Abendschau hat einen knapp 31 Sekunden langen Bericht am Anfang der 2. Kurznachrichten gesendet. Die Übergabe der Betriebsgenehmigung erfolgte an der Haltestelle Alt-Moabit / Rathenower Straße und der Eröffnungszug hatte die Nummer 9095.

Vorteil des sehr kurzen Beitrags ist, dass das Gerede über mehr U-Bahnen der beiden Frau "Doktorinnen" keine größere Öffentlichkeit erreicht hat. Beide haben es geschafft (die eine zumindest freisprechend, die andere wieder nur stammelnd vom Zettel), in ihren Reden ungefähr 10 Mal so häufig das Wort "U-Bahn" wie "Straßenbahn" zu nutzen, und das bei einer Straßenbahn-Streckeneröffnung. Ideologie in Reinform.

Viele Grüße
André


Kurioses am Rande der Eröffnung:
Kurz nach Einweihung kam es direkt zur Betriebsstörung und Daisy zeigte an der aussetzenden Bahnsteigkante eine verspätete Abfahrt an.
Frage: War Daisy nicht mal in der Lage an Endhaltestellen "Ankunft verspätet" statt "Abfahrt verspätet" anzuzeigen?
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krickstadt
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"Leyla" am 9.9.2023 um 20.54 Uhr:

Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.

YouTube hat mir gerade ein 3'15" langes Video eines "Kanals Budenkoller" vorgeschlagen, in dem kurz und sachlich die Eröffnung gezeigt wird. Vielleicht ist das etwas für Euch?

Gruß, Thomas

Danke für den Link. Warum haben geradeaus fahrende Bahnen hier in der Invalidenstraße eine LSA? Und wenn die nun schon mal da ist, warum zeigt diese nicht Dauer-"Grün"? Ich denke es hätte ein Zusatzschild gereicht, dass die vorher bereits vorhandene LSA nur für links abbiegende Bahnen gilt. Screenshot aus dem verlinkten Video:


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X-Town Traffic
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krickstadt
Zitat

"Leyla" am 9.9.2023 um 20.54 Uhr:

Schade, dass es nicht für einen richtigen Beitrag gereicht hat.

YouTube hat mir gerade ein 3'15" langes Video eines "Kanals Budenkoller" vorgeschlagen, in dem kurz und sachlich die Eröffnung gezeigt wird. Vielleicht ist das etwas für Euch?

Gruß, Thomas

Danke für den Link. Warum haben geradeaus fahrende Bahnen hier in der Invalidenstraße eine LSA? Und wenn die nun schon mal da ist, warum zeigt diese nicht Dauer-"Grün"? Ich denke es hätte ein Zusatzschild gereicht, dass die vorher bereits vorhandene LSA nur für links abbiegende Bahnen gilt. Screenshot aus dem verlinkten Video:

Weil die Straßenbahn immer mehr "ver-U-Bahnt" wird. Auflage der Technischen Aufsichtsbehörde ist eine Abhängigkeit zwischen Weichenstellung und Lichtsignalanlage. Es soll verhindert werden, dass ein Fahrer glaubt geradeaus zu fahren, die Weiche aber in Linkslage liegt.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
X-Town Traffic: Vorsicht! Die Weiche muß aber schon richtig gestellt sein.
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Jay
Weil die Straßenbahn immer mehr "ver-U-Bahnt" wird. Auflage der Technischen Aufsichtsbehörde ist eine Abhängigkeit zwischen Weichenstellung und Lichtsignalanlage. Es soll verhindert werden, dass ein Fahrer glaubt geradeaus zu fahren, die Weiche aber in Linkslage liegt.

Genau, das war glaube ich eine Konsequenz aus dem Unfall an der Kreuzung Prenzlauer Allee / Danziger Str., wo ein Fahrer die Weichenlage nicht kontrolliert hatte und es dann zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Zug gekommen ist.
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chilldow
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Jay
Weil die Straßenbahn immer mehr "ver-U-Bahnt" wird. Auflage der Technischen Aufsichtsbehörde ist eine Abhängigkeit zwischen Weichenstellung und Lichtsignalanlage. Es soll verhindert werden, dass ein Fahrer glaubt geradeaus zu fahren, die Weiche aber in Linkslage liegt.

Genau, das war glaube ich eine Konsequenz aus dem Unfall an der Kreuzung Prenzlauer Allee / Danziger Str., wo ein Fahrer die Weichenlage nicht kontrolliert hatte und es dann zum Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Zug gekommen ist.

Richtig, aber warum geht man dann nicht gleich konsequent vor und fasst die hier [www.bahninfo-forum.de] von X-Town Traffic gezeigten 10 (zehn) Signaloptiken - an Knoten wie LaPe können es auch 15 oder mehr sein - so zusammen, dass bei entsprechender Weichenlage und Vorliegen der übrigen die Fahrt erlaubenden Bedingungen [b[nur noch ein Fahrsignalbegriff[/b] angezeigt wird statt zwei (oder drei) nebeneinander? Dann könnte man doch auch auf die zusätzliche Anzeige der Weichenlage verzichten, weil die aus dem Aufleuchten von F1 vs. F2 erkennbar wäre.

Wenn man schon mit der Straßenbahn der Eisenbahn bzw. U-Bahn/Stadtbahn nacheifert, dann doch bitte auch so, dass es zu mehr statt weniger Übersichtlichkeit führt. Installation und Wartung dieser ganzen Weihnachtsbäume kostet ja nebenbei auch noch Geld...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.09.2023 17:52 von Arnd Hellinger.
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