Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 08.07.2021 15:28 |
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 08.07.2021 15:52 |
Zitat
Philipp Borchert
Für mich überraschend: Dass den Subunternehmen nun wieder Gelenkbusse zugetraut werden und dass auf ein Mal wieder ganz neue Linien zu Subunternehmerleistungen kommen sollen.
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 08.07.2021 21:20 |
Zitat
alter hamburger
Moin, was mir bei den einzelnen Losen auffällt: Die Linie 161 gibt es sowohl in Los 2 als auch in Los 6.
vielleicht kann mir freundlicherweise jemand den Grund dafür nennen?
Gruß aus HH.
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 08.07.2021 22:05 |
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 08.07.2021 22:11 |
Zitat
Philipp Borchert
Und überhaupt, wie kommt man auf das derzeit offenbar in Stein gemeißelte Subunternehmer-Leistungsvolumen?
Zitat
AWV
§ 4 Neu-, Um- oder Ausgründungen
Auf Neu-, Um- oder Ausgründungen im Kerngeschäft der BVG AöR mit der Rechtswirkung eines Betriebsüberganges nach § 613a BGB und dem Ziel, ein niedrigeres Tarifniveau als das des TV-N Berlin zur Anwendung gelangen zu lassen, wird verzichtet. Kerngeschäft wird definiert als Beförderung, Reparatur, Wartung, Betriebshof und technische Infrastrukturbereiche.
§ 5 Fremdvergabe
(1) Mindestens 60 % der Betriebsleistungen des Bereichs Bus verbleiben bei der BVG AöR. Bis zu 28 % der Betriebsleistungen des Bereichs Bus können durch die BVG AöR an die BT Berlin Transport GmbH vergeben werden. Bis zu 8 % der Betriebsleistungen des Bereichs Bus können an weitere Subunternehmer vergeben werden. Weitere 4 % der Betriebsleistungen des Bereichs Bus können flexibel entweder von der BVG AöR selbst erbracht werden oder an die BT Berlin Transport GmbH oder an weitere Subunternehmer vergeben werden.
...
Protokollerklärungen zu § 5:
1. Betriebsleistungen sind die Leistungen, für die die BVG AöR im Besitz von Liniengenehmigungen ist und bemessen sich auf der Basis von Nutzwagenkilometern/Nutzzugkilometern im Linienverkehr nach § 42 PBefG pro Jahr.
2. Fremdvergabe umfasst alle Leistungen, die nicht von der BVG AöR selbst erbracht werden. Alle auszuschreibenden Leistungen erfolgen für die davon betroffenen Arbeitnehmer auf Basis des TV-N Berlin, worüber jeweils ein entsprechender Nachweis zu führen ist.“
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 00:23 |
Hm. Na war das Schema nicht immer die 100er im Citybereich und kreisförmig ausgehend 200er und außerhalb 300er? Also pauschal die Logik? Da gab es doch mal eine Erklärung der BVG.Zitat
Möckernbrücke
Moin, die Nummernvergabe wäre in der Tat nicht ganz glücklich. Gibt es eigentlich Richtlinien zur Vergabe von Liniennummern, bzw. wer denkt sich diese aus?
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 07:28 |
Zitat
GraphXBerlin
Hm. Na war das Schema nicht immer die 100er im Citybereich und kreisförmig ausgehend 200er und außerhalb 300er? Also pauschal die Logik? Da gab es doch mal eine Erklärung der BVG.Zitat
Möckernbrücke
Moin, die Nummernvergabe wäre in der Tat nicht ganz glücklich. Gibt es eigentlich Richtlinien zur Vergabe von Liniennummern, bzw. wer denkt sich diese aus?
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 09:12 |
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 09:17 |
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 09:30 |
Zitat
Philipp Borchert
Und wieso nimmt man diese Betriebsführung in eine Ausschreibung auf? Das erschließt sich mir nicht. Gäbe es, wenn der 161er während der gesamten Betriebszeit mit EN fahren soll, für so einen Betrieb keine Bewerber? Oder für den dann zeitlich eingeschränkteren Nachtbusbetrieb?
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 09:36 |
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 18:51 |
Zitat
485er-Liebhaber
Wir wissen, dass man Abweichungen immer finden wird und die Zeit Ziffer 0 ein Sammelsurium von Linien ist, was man nicht versteht, aber historisch noch von 1991 kommt.
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 19:01 |
Sie haben die Zahl 1 bzw. 9 gemeinsam.Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Wir wissen, dass man Abweichungen immer finden wird und die Zeit Ziffer 0 ein Sammelsurium von Linien ist, was man nicht versteht, aber historisch noch von 1991 kommt.
Was sollen denn Linien wie 106 oder 309 mit dem Jahr 1991 zu tun haben?
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 21:52 |
Zitat
B-V 3313
Was sollen denn Linien wie 106 oder 309 mit dem Jahr 1991 zu tun haben?
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 21:59 |
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 22:02 |
101, 104, 107, 108 und 109 hießen früher mal - oh, Überraschung - 1, 4, 7, 8 und 9. Der alte 106er war der umbenannte 16er, und der 204er war mal der 74er, der die wahnsinnig lange Strecke zwischen Fehrbelliner Platz und Dominicus- Ecke Hauptstr. gemeinsam mit dem 4er fuhr und wohl deswegen die 204 verpasst bekam...Zitat
485er-Liebhaber
Auf jeden Fall entdeckt man für die x0x-Linien keine klar erkennbare Logik. Es reicht vom Stadtrand (107, 108) über die Stadtquerung horizontal (104) und vertikal (101, 106, 204), Kiezlinie (309) bis zur Citylinie (100, 200, 300).
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 22:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Der alte 106er war der umbenannte 16er, und der 204er war mal der 74er, der die wahnsinnig lange Strecke zwischen Fehrbelliner Platz und Dominicus- Ecke Hauptstr. gemeinsam mit dem 4er fuhr und wohl deswegen die 204 verpasst bekam...
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 09.07.2021 22:10 |
Zitat
VvJ-Ente
101, 104, 107, 108 und 109 hießen früher mal - oh, Überraschung - 1, 4, 7, 8 und 9. Der alte 106er war der umbenannte 16er, und der 204er war mal der 74er, der die wahnsinnig lange Strecke zwischen Fehrbelliner Platz und Dominicus- Ecke Hauptstr. gemeinsam mit dem 4er fuhr und wohl deswegen die 204 verpasst bekam...Zitat
485er-Liebhaber
Auf jeden Fall entdeckt man für die x0x-Linien keine klar erkennbare Logik. Es reicht vom Stadtrand (107, 108) über die Stadtquerung horizontal (104) und vertikal (101, 106, 204), Kiezlinie (309) bis zur Citylinie (100, 200, 300).
Zitat
Wir wissen, dass man Abweichungen immer finden wird und die zweite Ziffer 0 ein Sammelsurium von Linien ist, was man nicht versteht, aber historisch noch von 1991 kommt.
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 11.07.2021 01:39 |
Mal blöd gefragt. Woher hast Du jetzt diese Einteilung?Zitat
485er-Liebhaber
Da liegst du aber weit daneben, für von dir genannte Logik gab es nie.
1xx - Hautplinie (wenn es eine M-Linie gibt, soll es möglichst keine 1xx Linie geben)
2xx - Verstärkung einer Hautplinie bzw Hauptlinie
3xx - Linien mit Einschränkungen bzw dünnem Takt, Kiezbuslinien
Re: BVG-Bus: Subunternehmerausschreibung 11.07.2021 04:20 |
Zitat
GraphXBerlin
Mal blöd gefragt. Woher hast Du jetzt diese Einteilung?Zitat
485er-Liebhaber
Da liegst du aber weit daneben, für von dir genannte Logik gab es nie.
1xx - Hautplinie (wenn es eine M-Linie gibt, soll es möglichst keine 1xx Linie geben)
2xx - Verstärkung einer Hautplinie bzw Hauptlinie
3xx - Linien mit Einschränkungen bzw dünnem Takt, Kiezbuslinien