Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 10.08.2021 19:51 |
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DerMichael
Ich weiß ja, dass ZBS auf ETCS-Hardware basiert, aber gibt es eigentlich in den SIMIS-D Stellwerken spezielle Anpassungen für ZBS? Oder funktioniert das transparent?
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 10.08.2021 21:19 |
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Leyla
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DerMichael
Ich weiß ja, dass ZBS auf ETCS-Hardware basiert, aber gibt es eigentlich in den SIMIS-D Stellwerken spezielle Anpassungen für ZBS? Oder funktioniert das transparent?
So genau weiß ich das als (ehemalige) ESTW-Bedienerin davon nun auch nicht.
Jedenfalls hängt die Balise bei SIMIS D am selben Stellteil wie das Hauptsignal selbst, bekommt also quasi die gleichen Informationen vom Stellrechner. Das ganze läuft voll digital.
Bei SIMIS C gibt es eine Art Analog-Digitalwandler, die LEU, die das Signalbild vom Hauptsignal abgreift und in Datentelegramme umwandelt. Diese LEU könnte man prinzipiell auch an herkömmlichen Hl-Signalen installieren, ist aber nicht gewollt.
Im Prinzip ist das aber die gleiche Hardware wie bei ETCS L1, zumindest streckenseitig. Mir ist allerdings kein deutsches ESTW mit ETCS L1 bekannt. Soweit ich weiß, gibt es bei uns nur L2, wo dann auch mehr Komponenten hard- und softwareseitig hinterstecken.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 10.08.2021 21:26 |
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Leyla
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Zugmeldebuch
Gesundbrunnen müsste SIMIS-C sein.
Korrekt.
Genauer gesagt ist es das Stellwerk "Bornholmer Straße S-Bahn".
Es beinhaltet (dann ab Oktober) die Strecken Humboldthain - Hennigsdorf (ab Alt-Reinickendorf SIMIS D integriert), sowie Schönhauser Allee - Pankow und Gesundbrunnen.
SIMIS D Stellwerke werden grundsätzlich mit ZBS projektiert, da dort die Fahrsperren nicht mehr unterstützt sind.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 13.07.2023 21:04 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 13.07.2023 23:58 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
Finale Arbeiten bei diesem Projekt. Seit gestern Abend ist die Strecke Frohnau - Oranienburg für die nächsten 4 Wochen gesperrt.
Anschließend dann mit ESTW S1Nord + ZBS.
Vielleicht wird in einem "Rutsch" auf der S8 auch das ESTW S8Nord in Betrieb gehen. Zumindest gibt´s umfangreiche Gleiserneuerung zwischen Blankenburg und Schönfließ. Die S8 befährt die Strecke Blankenburg - Birkenwerder erst ab 14.9. wieder.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 15.08.2023 11:20 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 15.08.2023 13:46 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
weiß jemand, ob ESTW1 Nord, also Oranienburg - Hohen Neuendorf am letzten Wochenende jetzt mit Ks-Signalen und ZBS in Betrieb gegangen ist ?
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 15.08.2023 21:56 |
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DerMichael
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Jim Knopf vom Niederrhein
weiß jemand, ob ESTW1 Nord, also Oranienburg - Hohen Neuendorf am letzten Wochenende jetzt mit Ks-Signalen und ZBS in Betrieb gegangen ist ?
Unwahrscheinlich, laut Zeitplan sind sie erst bei Bauphase 9/10. Und da wir ja überall Lieferprobleme haben, glaube ich an keine Beschleunigung:
Berlin S-Bahn-Linie S1 Nord ESTW
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 06.02.2024 21:15 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 06.02.2024 23:16 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
ESTW S1 Nord geht in die Zielgerade, mit 12 Wochen Sperrpause ab 17. Februar ...... [hier]
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 07.02.2024 07:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
Na gut, aber auch mit Gleiserneuerung - dafür gibt es doch Schnellumbauzüge - halte ich zwölf Wochen Sperrpause für unverhältnismäßig.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 07.02.2024 11:50 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ESTW S1 Nord geht in die Zielgerade, mit 12 Wochen Sperrpause ab 17. Februar ...... [hier]
Na gut, aber auch mit Gleiserneuerung - dafür gibt es doch Schnellumbauzüge - halte ich zwölf Wochen Sperrpause für unverhältnismäßig.
In 1984 wurde z. B. der Knoten Würzburg Hbf binnen eines einzigen Wochenendes komplett auf neue LST umgestellt, nachdem die Vorarbeiten unter laufendem Betrieb erledigt waren. Ja, ich weiß, da war die DB noch ihre eigene Genehmigungs-/Aufsichtsbehörde, Unfallkasse etc...
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 07.02.2024 12:44 |
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andre_de
Leider gehts da ja nicht um Verhältnismäßigkeit. DB Netz meldet großzügig Sperrpausen an, so dass man besonders gut und billig bauen kann und niemand einen stört. Und es gibt in dem ganzen Prozess keine Instanz, die z.B. die Fahrgastinteressen vertritt und wo eine Abwägung erfolgt. Angemeldete Sperrpausen werden 1:1 genehmigt.
Viele Grüße
André
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 08.02.2024 09:36 |
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Latschenkiefer
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andre_de
Leider gehts da ja nicht um Verhältnismäßigkeit. DB Netz meldet großzügig Sperrpausen an, so dass man besonders gut und billig bauen kann und niemand einen stört. Und es gibt in dem ganzen Prozess keine Instanz, die z.B. die Fahrgastinteressen vertritt und wo eine Abwägung erfolgt. Angemeldete Sperrpausen werden 1:1 genehmigt.
Viele Grüße
André
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. Ich bin in genug Runden dabei, wo um einzelne Stunden (!) Sperrpausen gefeilscht wird.
Die Ursache liegt (neben den Gleisbauarbeiten) darin, dass die ZBS-Abnahme extrem zeitaufwändig ist. Dies wiederum liegt ganz maßgeblich am EBA. Es müssen tausend Dinge geprüft und nachgemessen werden, die früher (bei Streckenanschlägen) noch kein Thema waren. Weiterhin gibt es einen eklatanten Mangel an Abnahmeprüfern für ZBS. Vermutlich ist nach täglich 8 bis 10 Stunden Schluss und am nächsten Morgen geht es weiter. Da wird nicht in zwei Schichten o.ä. gearbeitet, weil es einfach kein Personal gibt.
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 08.02.2024 10:26 |
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DerMichael
Da hat sich die ETCS-Vereinfachung mit der Einführung eines neuen proprietären Systems ja richtig gelohnt 👍
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 08.02.2024 20:03 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 12.02.2024 09:15 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 14.02.2024 13:50 |
Re: Neubau ESTW "S1 Nord" Oranienburg 23.02.2024 22:28 |