Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
06.10.2023 00:13
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Bd2001
Neben Gleis 6 wird fleißig gebuddelt. Erst waren die Bombensucher aktiv und nun sind die Bagger angerückt. Weiß jemand, was man da baut? Für ein ESTW scheint mir der Aufwand zu hoch.

Na ja, das kommt schon darauf an, wie groß der Stellbezirk wird - bei der S-Bahn reich der ja von fast Treptower Park und Köllnische Heide bis einschließlich Grünauer Kreuz und Spindlersfeld - und ob man das Ding örtlich besetzen oder von Halensee bzw. Pankow aus fernsteuern möchte. Irgendwo müssen USV-Anlage, Rechnerschränke, Kabelgestell, Bedienraum, Sanitärbereich (mit Trink-/Abwasseranschluss) etc. ja hin...

Das ESTW bekommt wie alle anderen einen Notbedienplatz und wird von Halensee ferngesteuert. Das wird ein normaler Container. Da braucht man nicht einen solchen Aufwand betreiben.
Zitat

"Bd2001" am 6.10.2023 um 0.13 Uhr:

Das ESTW bekommt wie alle anderen einen Notbedienplatz und wird von Halensee ferngesteuert. Das wird ein normaler Container. Da braucht man nicht einen solchen Aufwand betreiben.

Ich habe mir das heute einmal von oben angeschaut, anscheinend hat man vor, den "normalen Container" in die Böschung "einzugraben". Hier die Baustelle:


(Webseite)

Und hier ein wenig von der Seite aufgenommen. Unten steht vor dem Sattelschlepper der "Container":


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 06:26 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 6.10.2023 um 0.13 Uhr:

Das ESTW bekommt wie alle anderen einen Notbedienplatz und wird von Halensee ferngesteuert. Das wird ein normaler Container. Da braucht man nicht einen solchen Aufwand betreiben.

Hmm, es gab aber doch vor ein paar Jahren eine Vorstandsentscheidung der DB, bei neuen ESTW wieder zum Grundsatz der örtlichen Bedienung/Besetzung zurückzukehren. Gilt das nicht für die S-Bahn Berlin...?

Zitat
krickstadt
Ich habe mir das heute einmal von oben angeschaut, anscheinend hat man vor, den "normalen Container" in die Böschung "einzugraben". Hier die Baustelle:



Und hier ein wenig von der Seite aufgenommen. Unten steht vor dem Sattelschlepper der "Container":


Sollten das tatsächlich Arbeiten für das ESTW sein, wäre das aber ein illegaler Schwarzbau, weil auf der EBA-Website noch gar kein Plangenehmigungsbescheid oder PFB dafür zu finden ist. Außerdem schrieb @Latschenkiefer hier letztens doch auch, nämliches Vorhaben stehe bei DB Netz/InfraGO frühestens ab Ende 2024 auf der Agenda, weil bis dahin die Kapazitäten auf den Nordstrecken S1, S2 und dem "Querschläger" S8 gebunden seien.

Irgendwie merkwürdig...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
11.10.2023 16:26
Zitat
Arnd Hellinger

Sollten das tatsächlich Arbeiten für das ESTW sein, wäre das aber ein illegaler Schwarzbau, weil auf der EBA-Website noch gar kein Plangenehmigungsbescheid oder PFB dafür zu finden ist.

...man darf ja durchaus bauvorbereitende Maßnahmen in Erwartung der Genehmigung vorziehen. Eine Planfeststellung braucht man doch für Vorhaben der Bahndigitalisierung nicht mehr - oder?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Arnd Hellinger

Hmm, es gab aber doch vor ein paar Jahren eine Vorstandsentscheidung der DB, bei neuen ESTW wieder zum Grundsatz der örtlichen Bedienung/Besetzung zurückzukehren. Gilt das nicht für die S-Bahn Berlin...?

Diese Entscheidung gilt für die sieben "großen" BZ. Man hat u.a. festgestellt, dass die Gebäude viel zu klein sind, um dort jemals alle ESTW-Bedienplätze unterzubringen... Bei den neuen digitalen Stellwerken wird man also wieder vollwertige Bedienplätze in der Fläche anordnen. Diese sollen möglichst einen Netzbezirk umfassen.

Die S-Bahn-BZ ist ohnehin ein Sonderfall. Dort wird das ursprüngliche (und eh schon zu 90% gebaute) Konzept umgesetzt wie bisher geplant. Es gibt aber Überlegungen, einen zweiten Bedienstandort im Osten der Stadt zu errichten. Das Gebäude in Halensee platzt bereits aus allen Nähten und ein grundlegender Umbau wird beim Alter des Gebäudes nicht möglich sein.
Re: Umbau Schöneweide
11.10.2023 18:19
Zumal das ESTW in Schöneweide nur eine Erweiterung von "Frankfurter Allee" darstellt und kein eigenes Stellwerk werden soll.

Genau so wie das kommende ESTW der S1 und S8 nur eine Erweiterung von "Waidmannslust" sein wird.
Zitat
Leyla
Zumal das ESTW in Schöneweide nur eine Erweiterung von "Frankfurter Allee" darstellt und kein eigenes Stellwerk werden soll.

Genau so wie das kommende ESTW der S1 und S8 nur eine Erweiterung von "Waidmannslust" sein wird.

Nein, das hat sich geändert. Es wird nun eine neue Unterzentrale "Blankenburg" (nahe Karower Kreuz) errichtet, die dann Bornholmer Str. - Bernau, sowie den Außenring via Schönfließ umfasst. Waidmannslust hat dann nur noch den S1 und den S25-Ast, Karow - Bernau fällt dort wieder heraus.

Schöneweide sollte ursprünglich auch an Frankfurter Allee herangehängt werden (so sagt es jedenfalls mein 5 Jahre alter Plan), aber ich meine, da hat sich das Konzept inzwischen auch geändert und Schöneweide erhält eine eigene Unterzentrale.
SG
Re: Umbau Schöneweide
11.10.2023 20:05
Der „Container“ ist eine Trafostation und im übrigen aus Beton und nein das Teil bleibt an seinem Standort stehen.
Zitat

"SG" am 11.10.2023 um 20.05 Uhr:

Der "Container" ist eine Trafostation und im übrigen aus Beton, ...

Interessant. Die Bezeichnung "Container" bezieht sich in diesem Fall nicht auf das Material, aus dem er besteht, sondern auf die Maße, die ihn leicht von einem Sattelschlepper an einen anderen Ort transportieren lassen. In diesem Fall vermutlich mit den Maßen eines 20"-Containers.

Zitat

... und nein, das Teil bleibt an seinem Standort stehen.

Würdest Du uns eventuell an Deinem Wissen teilhaben lassen, und uns schreiben, was stattdessen auf der in diese Böschung eingebauten Plattform "abgestellt" werden soll? Hier ein Foto, das ich heute um 9.50 Uhr von der Fußgängerbrücke aus gemacht habe:


(Webseite)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2023 06:28 von krickstadt.
Ziemlich lang der Container, oder vielleicht Sicherung des Dammes?
Zitat

"Nordender" am 12.10.2023 um 11.16 Uhr:

Ziemlich lang der Container, ...

Länger als ein 20-Zoll-Container (6,058 m) wird er wohl nicht sein. Ist das zu lang für einen Trafo?

Zitat

... oder vielleicht Sicherung des Dammes?

Dafür hätte eine Spundwand ausgereicht. Hier scheint mir etwas anderes vorbereitet zu werden.

Gruß, Thomas

PS: Merkwürdigen Satzbau Du schreibst.

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2023 11:32 von krickstadt.
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Leyla
Zumal das ESTW in Schöneweide nur eine Erweiterung von "Frankfurter Allee" darstellt und kein eigenes Stellwerk werden soll.

Genau so wie das kommende ESTW der S1 und S8 nur eine Erweiterung von "Waidmannslust" sein wird.

Nein, das hat sich geändert. Es wird nun eine neue Unterzentrale "Blankenburg" (nahe Karower Kreuz) errichtet, die dann Bornholmer Str. - Bernau, sowie den Außenring via Schönfließ umfasst. Waidmannslust hat dann nur noch den S1 und den S25-Ast, Karow - Bernau fällt dort wieder heraus.

Schöneweide sollte ursprünglich auch an Frankfurter Allee herangehängt werden (so sagt es jedenfalls mein 5 Jahre alter Plan), aber ich meine, da hat sich das Konzept inzwischen auch geändert und Schöneweide erhält eine eigene Unterzentrale.

Bei "ESTW S8 Nord" (Blankenburg - Hohen Neuendorf) glaube ich das laut den EBA-Unterlagen eher nicht. Dort wird von einem ESTW-A (also keine UZ) gesprochen, mit der Bezeichnung BBLB (Berlin-Blankenburg) örtlich am Karower Kreuz. Im gleichen Text aber auch von einem ESTW-A Arkenberge. Ja, wat denn nu ?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2023 11:49 von Jim Knopf vom Niederrhein.
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
(...)
Bei "ESTW S8 Nord" (Blankenburg - Hohen Neuendorf) glaube ich das laut den EBA-Unterlagen eher nicht. Dort wird von einem ESTW-A (also keine UZ) gesprochen, mit der Bezeichnung BBLB (Berlin-Blankenburg) örtlich am Karower Kreuz. Im gleichen Text aber auch von einem ESTW-A Arkenberge. Ja, wat denn nu ?

Die Zuordnung hat sich erst vor relativ kurzer Zeit geändert. Evtl. ist es in den EBA-Unterlagen nicht mehr aktuell? In Arkenberge ist kein ESTW-A vorgesehen, das wird noch aus Blankenburg mitgesteuert. Verwirrenderweise gibt es aber ein ESTW-A Blankenburg für die Fernbahn.

Ansonsten wird es hier langsam "off topic"...
SG
Re: Umbau Schöneweide
12.10.2023 16:04
Zitat
krickstadt
Zitat

"SG" am 11.10.2023 um 20.05 Uhr:

Der "Container" ist eine Trafostation und im übrigen aus Beton, ...

Interessant. Die Bezeichnung "Container" bezieht sich in diesem Fall nicht auf das Material, aus dem er besteht, sondern auf die Maße, die ihn leicht von einem Sattelschlepper an einen anderen Ort transportieren lassen. In diesem Fall vermutlich mit den Maßen eines 20"-Containers.

Zitat

... und nein, das Teil bleibt an seinem Standort stehen.

Würdest Du uns eventuell an Deinem Wissen teilhaben lassen, und uns schreiben, was stattdessen auf der in diese Böschung eingebauten Plattform "abgestellt" werden soll? Hier ein Foto, das ich heute um 9.50 Uhr von der Fußgängerbrücke aus gemacht habe:



Gruß, Thomas

es wird ein Regenrückhaltebecken



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2023 22:16 von SG.
Re: Umbau Schöneweide
12.10.2023 22:55
Zitat

es wird ein Regenrückhaltebecken

Danke für die Info!
Zitat
stef487
Zitat

es wird ein Regenrückhaltebecken

Danke für die Info!

Wer hat das denn bestellt und genehmigt? Ich frage, weil ja auf der anderen Seite des Bahndamms im Zuge der Verkehrslösung bereits ein Regenrückhaltebecken gebaut wurde/wird. Insofern scheint mir das irgendwie weder sonderlich sinnvoll noch plausibel.

Es erklärt aber immerhin, warum dort kein Fahrradparkhaus gebaut werden soll...

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
stef487
Zitat

es wird ein Regenrückhaltebecken

Danke für die Info!

Wer hat das denn bestellt und genehmigt? Ich frage, weil ja auf der anderen Seite des Bahndamms im Zuge der Verkehrslösung bereits ein Regenrückhaltebecken gebaut wurde/wird. Insofern scheint mir das irgendwie weder sonderlich sinnvoll noch plausibel.

Es erklärt aber immerhin, warum dort kein Fahrradparkhaus gebaut werden soll...

Da wird es darum gehen, dass bei Starkregen die Kanalisation nicht überlastet wird. Und wenn die Fläche hinreichend groß ist, dann braucht man halt zwei Regenrückhaltebecken.
Zitat
Arnd Hellinger
Wer hat das denn bestellt und genehmigt? Ich frage, weil ja auf der anderen Seite des Bahndamms im Zuge der Verkehrslösung bereits ein Regenrückhaltebecken gebaut wurde/wird. Insofern scheint mir das irgendwie weder sonderlich sinnvoll noch plausibel.

Das Rückhaltebecken auf BVG-Gelände ist sicherlich nur für die nahezu voll versiegelte Endstellenlösung Straßenbahn und Omnibus bemessen.
Wenn die DBAG für die Bahnhofsgrundinstandsetzung im Zuge der "Schwammstadt Berlin" nun ebenfalls ein Rückhaltebecken bauen muss, wird sie das natürlich auf ihrem Grundstück auf ihre Kosten tun.

so long

Mario
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nordender" am 12.10.2023 um 11.16 Uhr:

Ziemlich lang der Container, ...

Länger als ein 20-Zoll-Container (6,058 m) wird er wohl nicht sein. Ist das zu lang für einen Trafo?

Der "Nordender" bezieht sich sicherlich nicht auf die Größe des Trafos, den der Container beherbergen soll, sondern auf die Fläche, die da vorbereitet wird. Und auch meinem Gefühl nach passen da locker mehrere Container á 6 m hin.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat

es wird ein Regenrückhaltebecken
Wer hat das denn bestellt und genehmigt? Ich frage, weil ja auf der anderen Seite des Bahndamms im Zuge der Verkehrslösung bereits ein Regenrückhaltebecken gebaut wurde/wird. Insofern scheint mir das irgendwie weder sonderlich sinnvoll noch plausibel.

Möglicherweise hat man zwischenzeitlich herausgefunden, daß es nicht nur in Johannisthal, sondern auch in Niederschöneweide gelegentlich regnet. Und da Regen völlig ohne jede Genehmigung niederschlägt, wäre es ja absurd, eine solche für ein Regenrückhaltebecken zu benötigen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen