Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
03.05.2023 21:50
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
eine Frage in die Runde: wie sieht denn die Inneneinrichtung der historisch wieder aufgebauten Dienstgebäude auf dem Bahnsteig aus ?
(leer ? Licht ? Wasser ?)

Derzeit leer. Man ist gerade dabei im inneren massive Trennwände zu setzen. Teilweise wurde auch schon der Innenputz aufgetragen.
Zitat
Bd2001
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
eine Frage in die Runde: wie sieht denn die Inneneinrichtung der historisch wieder aufgebauten Dienstgebäude auf dem Bahnsteig aus ?
(leer ? Licht ? Wasser ?)
Derzeit leer. Man ist gerade dabei im inneren massive Trennwände zu setzen. Teilweise wurde auch schon der Innenputz aufgetragen.
Danke für die Antwort. Ich dachte aber eher an "zukünftig" bzw. wie sieht generell die Inneneinrichtung bei den in letzten Jahren wieder nach historischem Vorbild aufgebauten Dienstgebäuden bei der S-Bahn Berlin "üblicherweise" aus.
Zitat

Arnd Hellinger am 3.5.2023 um 14.32 Uhr:

[...] dafür fehlen auf [Bahnsteig] B entlang des Gleises 4 immer noch Dachstützen in den vorbereiteten Löchern. [...]

Zitat

"Bd2001" am 3.5.2023 um 14.38 Uhr:

Keine Panik! Mittlerweile stehen alle Stützen.

(Irgendwie hat Arnd meine Angabe "vor 23 Tagen" nicht gelesen.) Hier der Beweis (Foto vom 3.5.2023 um 17.25 Uhr):


(Webseite)

Zitat

"Bd2001" am 3.5.2023 um 13.45 Uhr:

Wenn man die fehlenden Fallrohre mal außer Acht läßt - JA.

Du hast im Großen und Ganzen recht (wenn man 'mal übersieht, dass auf der östlichen Dachhälfte Hölzernes zu sehen ist und auf der westlich keine "Dachpappe", sondern anscheinend ein Aluminiumdach). Im Detail kann man aber noch ein paar zu tätigende Arbeiten absehen. Das Dach zwischen den letzten vier Stützen ist noch nicht zurechtgeschnitten und dem restlichen Dach angepasst worden:


(Webseite)


(Webseite)

Ein Großteil der "Leuchtstoff-Röhren" hängt noch nicht, aber auf Bahnsteig B thronen schon die ersten beiden Dachbalken auf den noch nicht gespannten Pfeilern:


(Webseite)


(Webseite)

Vor den Aufgängen vom Fußgängertunnel zum Bahnsteig B wurde schon ein Oberlicht eingehängt, wie es auf dem Fernbahnsteig zu sehen ist. Und über der Zugangstreppe zum Fernbahnsteig wurde eine Krankonstruktion in das "Gewächshaus" eingebaut, mit dem Granitstufen auf die Rohbautreppe gehoben werden können (ohne Foto, da Bauarbeiter im Bild). Zuguterletzt mein erstes Foto von einem der drei gläsernden Aufzugsgehäuse (auf dem Fernbahnsteig):


(Webseite)

Bis zum Freitag wird man wohl die wesentlichen Arbeiten auf Bahnsteig A fertigstellen und kann sich dann in der dreiwöchigen Sperrpause mit Bahnsteig B beschäftigen. Am Wochenende 27./28.5.2023 kann man sich dann wieder davon überzeugen, was die Bauarbeiten an Veränderungen gebracht haben.

Viele Grüße, Thomas

PS: Die Dächer für Bahnsteig B sind auch schon wieder da:


(Webseite)

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.2023 18:55 von krickstadt.
Laut diesem Video soll übrigens wohl schon am gegenwärtigen Wochenende mit dem Einsetzen der vorgefertigten Dachelemente auf Bahnsteig B begonnen werden, wenn ich den Text ab Minute 15:00 bei der Lärmkulisse der b96a richtig verstehe.

Träfe dies zu, könnte übrigens auch der Turmdrehkran zeitnah abgebaut werden, wodurch die Baustellenzufahrt quer über die künftigen Straßenbahngleise hinter dem EKZ "Zentrum Schöneweide" endlich entbehrlich würde, so dass man sich dann auch dort vollumfänglich der Fertigstellung der "Verkehrslösung widmen könnte...

Viele Grüße
Arnd
Hallo,

nach zwei Dritteln der Mai-Sperrpause wollte ich heute Morgen 'mal einen Zwischenstand fotografieren. Dabei wunderte ich mich über den möglichen Zugang zu den beiden S-Bahnsteigen, an denen ja am Wochenende keine Züge fuhren. Dementsprechend warteten vereinzelt Fahrgäste auf den beiden Bahnsteigen, bis sie es merkten oder es sich in den Bahnsteigwartehäuschen "gemütlich machten". Hier ein paar fotografische Eindrücke.

Alle vorbereiteten Dachhälften wurden zum Dach des Bahnsteigs B zusammengefügt (aktuell noch mit Lücken), der Turmdrehkran ist aber weiterhin in Betrieb:


(Webseite)

Es wurden bereits Gleise 4 und 5 bis zum ersten Drittel der S-Bahnsteige verlegt (aber noch nicht gestopft und ohne Stromschiene):


(Webseite)

Das erste "historische" Bahnsteighäuschen auf Bahnsteig A ist fertig gefliest worden:


(Webseite)

Das Oberlicht zum Treppenhaus für Bahnsteig A wurde "eingehängt" und der Bahnsteig bis zum Aufzug verlängert. Damit könnte demnächst die Decke des Fußgängertunnels als fertig bezeichnet werden:


(Webseite)

Im Treppenaufgang zum Fernbahnsteig ist die provisorische Krankonstruktion wieder abgebaut worden, alle Stufen haben jetzt hochwertige "Granitoberflächen":


(Webseite)

Die Aufzugschächte sind aber noch ohne "Innenleben":


(Webseite)

Die Decke der Straßenbahnunterführung wird ebenfalls bereits mit Erde und Schotter bedeckt:


(Webseite)

Weitere 29 Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
27.05.2023 00:41
Zitat
krickstadt
Hallo,

nach zwei Dritteln der Mai-Sperrpause wollte ich heute Morgen 'mal einen Zwischenstand fotografieren. Dabei wunderte ich mich über den möglichen Zugang zu den beiden S-Bahnsteigen, an denen ja am Wochenende keine Züge fuhren. Dementsprechend warteten vereinzelt Fahrgäste auf den beiden Bahnsteigen, bis sie es merkten oder es sich in den Bahnsteigwartehäuschen "gemütlich machten". Hier ein paar fotografische Eindrücke.

Sehr spannende Fotos und tolle Perspektiven! Vielen Dank, Thomas!
Zitat

"andre_de" am 27.5.2023 um 0.41 Uhr:

Vielen Dank, Thomas!

Gern geschehen. :-)

Über eine Rundmail von DB Netze sind ein paar Termine für Schöneweide bekanntgegeben worden:

- Wiederinbetriebnahme Gleis 5 am 14. Juni 2023 um 3 Uhr
- Wiederinbetriebnahme Gleis 4 am 28. August 2023 um 3 Uhr
- Restarbeiten an den Bahnsteigen A und B unter Nutzung weiterer Sperrpausen für ESTW S9 Süd (unter anderem "Rückbau der temporären Aufzugsanlagen inkl. Fundamente")
- "Gesamtfertigstellung im Oktober 2023 geplant"

(ohne Gewähr ;-))

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat

"andre_de" am 27.5.2023 um 0.41 Uhr:

Vielen Dank, Thomas!

Dem Dank schließe ich mich natürlich an. :-)

Zitat
krickstadt
Gern geschehen. :-)

Über eine Rundmail von DB Netze sind ein paar Termine für Schöneweide bekanntgegeben worden:

- Wiederinbetriebnahme Gleis 5 am 14. Juni 2023 um 3 Uhr
- Wiederinbetriebnahme Gleis 4 am 28. August 2023 um 3 Uhr
- Restarbeiten an den Bahnsteigen A und B unter Nutzung weiterer Sperrpausen für ESTW S9 Süd (unter anderem "Rückbau der temporären Aufzugsanlagen inkl. Fundamente")
- "Gesamtfertigstellung im Oktober 2023 geplant"

(ohne Gewähr ;-))

Na ja, vom optischen Eindruck her klingt der Plan halbwegs realistisch. Ob aber Komponenten wie Aufzugselektronik der drei finalen Anlagen oder FIS-Monitore, Videoüberwachung etc. rechtzeitig geliefert, eingebaut und in Betrieb gesetzt werden können, ist derzeit ja eine ganz andere Frage.

Man sollte nämlich etwa mit dem "Rückbau der temporären Aufzugsanlagen" tunlichst erst beginnen, wenn an den entgegengesetzten Bahnsteigenden barrierefreie Alternativen nutzbar existieren... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat

Arnd Hellinger am 29.5.2023 um 16.21 Uhr:

Man sollte nämlich etwa mit dem "Rückbau der temporären Aufzugsanlagen" tunlichst erst beginnen, wenn an den entgegengesetzten Bahnsteigenden barrierefreie Alternativen nutzbar existieren... :-)

An genau dieser Stelle habe ich Zweifel. Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass weder die Wendestelle Südostallee im Oktober so weit fertig ist, dass Bahnfahrgäste darüber die Fußgängerunterführung des Bahnhofs verlassen oder betreten können, noch, dass der Eingang der Fußgängerunterführung aus Richtung Niederschöneweide erreichbar ist.

Wie immer gilt: Lassen wir uns überraschen ... ;-)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
05.06.2023 21:40
Zitat
krickstadt

Über eine Rundmail von DB Netze sind ein paar Termine für Schöneweide bekanntgegeben worden:

- Wiederinbetriebnahme Gleis 5 am 14. Juni 2023 um 3 Uhr
- Wiederinbetriebnahme Gleis 4 am 28. August 2023 um 3 Uhr

Warum muß man beide Gleise zu verschiedenen Terminen in Betrieb nehmen? Warum nicht in einer Sperrpause beide in Betrieb nehmen?
Re: Umbau Schöneweide
05.06.2023 22:55
Zitat
Bd2001
Zitat
krickstadt

Über eine Rundmail von DB Netze sind ein paar Termine für Schöneweide bekanntgegeben worden:

- Wiederinbetriebnahme Gleis 5 am 14. Juni 2023 um 3 Uhr
- Wiederinbetriebnahme Gleis 4 am 28. August 2023 um 3 Uhr

Warum muß man beide Gleise zu verschiedenen Terminen in Betrieb nehmen? Warum nicht in einer Sperrpause beide in Betrieb nehmen?

Nun, wenn am 14.06. Gl. 4 nicht in Betrieb gehen kann, warum sollte man bis Ende August mit der Inbetriebnahme von Gl. 5 warten?
guten morgen heute mal 2 Bilder. (stand 09.06.)
Auf dem Stadteinwärts Gleis ist die erste Rolltreppe ist geliefert und wird eingebaut.
Der Bahnsteig ist auch soweit fertig gepflastert. Auch der Treppenabgang steht.
Bahnsteig Beleuchtung wird vollendet.
Auf dem Stadtauswärts Gleis wird noch weiter am Dach gearbeitet. Auf dem Bahnsteig muss noch weiter gepflastert werden.
In den Bahnsteigshäuschen sind die Fenster eingesetzt.

Grüße
merlinbt01


Zitat
krickstadt

Über eine Rundmail von DB Netze sind ein paar Termine für Schöneweide bekanntgegeben worden:

- Wiederinbetriebnahme Gleis 5 am 14. Juni 2023 um 3 Uhr
- (...)

Ist dieses Ereignis denn heute auch tatsächlich eingetreten und wie sieht es darüber hinaus mit Bahnhof und Verkehrslösung so aus...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
14.06.2023 19:39
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
krickstadt

Über eine Rundmail von DB Netze sind ein paar Termine für Schöneweide bekanntgegeben worden:

- Wiederinbetriebnahme Gleis 5 am 14. Juni 2023 um 3 Uhr
- (...)

Ist dieses Ereignis denn heute auch tatsächlich eingetreten und wie sieht es darüber hinaus mit Bahnhof und Verkehrslösung so aus...?

Ich habe heute die S47 auf dem neuen Gleis einfahren sehen.

Viele Grüße
Kilian
Anzeiger gibt es aber noch nicht?
Re: Umbau Schöneweide
14.06.2023 21:24
Zitat
Nordender
Anzeiger gibt es aber noch nicht?

Nein, tatsächlich noch nicht.
Zitat
Nordender
Anzeiger gibt es aber noch nicht?

Ich denke, wenn der Personentunnel fertig ist, wird da ohnehin eine komplett neue FIS-Anlage mit mehrfarbigen Displays eingebaut, wie sie mittlerweile auf mehreren S-Bahnhöfen (u. a. Karlshorst) zu finden sind...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
15.06.2023 06:30
Zitat
khelbig
Zitat
Nordender
Anzeiger gibt es aber noch nicht?

Nein, tatsächlich noch nicht.

Huch! Gibt es dann einen Ansager?

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
15.06.2023 11:49
Zitat
Logital
Zitat
khelbig
Zitat
Nordender
Anzeiger gibt es aber noch nicht?

Nein, tatsächlich noch nicht.

Huch! Gibt es dann einen Ansager?

Nein, habe ich auch nicht gehört. Und das sorgt natürlich für Probleme bei höreingeschränkten Menschen.
Zitat

"khelbig" am 15.6.2023 um 11.49 Uhr:

[...] Und das sorgt natürlich für Probleme bei höreingeschränkten Menschen.

Sorgt es nicht bei allen Fahrgästen zumindest für Verwirrung, wenn es weder Anzeiger noch Ansager gibt, und sie nicht auf die Anzeige des einfahrenden Zuges geblickt haben?

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen