Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat
Mike485
Zitat
Ingrid

Tatsächlich wurden heute im Tagesverlauf an den Gleisen 5 und 6 neue TFT-Monitore installiert. Stand 15.44 Uhr noch nicht in Betrieb.

Die neuen Fahrtzielanzeiger scheinen gestern (17.08.23) in Betrieb genommen worden zu sein, heute Morgen kurz vor der Früh-HVZ zeigten sie in aller Fleißigkeit Züge an. Somit ist die traurige Episode der Ahnungslosigkeit am Gleis 5 beendet.

Sehr ordentlich. :-) Aber wie sieht es mit entsprechender Ausstattung an den Gleisen 1-4 aus...?

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
18.08.2023 21:17
Zitat
Arnd Hellinger
Aber wie sieht es mit entsprechender Ausstattung an den Gleisen 1-4 aus...?

Gleis 1/2 besitzt nach wie vor nur den einen DSA, auf Gleis 3 sind noch die beiden alten Anzeiger und auf Gleis 4 montiert man gerade die Halter für die Anzeiger.
Moin.

Da es aufgrund des allumfassenden SEVs momentan für mich sinnlos ist, über Schöneweide zur Arbeit zu fahren, folgende Bitte: Könnte jemand berichten, ob die Wiederinbetriebnahme des (S-Bahn-)Gleises 4 am Montag früh geklappt hat und wie sich Bahnsteige und vielleicht auch schon der Fußgängertunnel im Bahnhof Schöneweide darstellen?

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
30.08.2023 13:25
Das Gleis 4 war gestern in Betrieb.

Gruß fairsein
Sind damit jetzt endlich alle sechs (vier für die S-Bahn) Gleise in Betrieb?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat

Philipp Borchert am 30.8.2023 um 13.50 Uhr:

Sind damit jetzt endlich alle sechs (vier für die S-Bahn) Gleise in Betrieb?

Deshalb meine Bitte. Gleis 4 sollte am Montag früh um 1.30 Uhr als Letztes der sechs Gleise wieder in Betrieb genommen werden (siehe Ankündigung vom 27.7.2023). Wenn "fairsein" dankenswerterweise richtig beobachtet hat, dann wurde das verwirklicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Könnte jemand berichten, ob die Wiederinbetriebnahme des (S-Bahn-)Gleises 4 am Montag früh geklappt hat und wie sich Bahnsteige und vielleicht auch schon der Fußgängertunnel im Bahnhof Schöneweide darstellen?

Eigentlich hätte ich die Zeit, die ich gestern dort verbracht habe, durchaus für einen kleinen Bahnhofsrundgang nutzen können. So kann ich aber nur von dem blanken Chaos berichten, das sich auf dem Bahnhofsvorplatz zutrug:

- Mehr als 90 Minuten fuhr kein 165er in Richtung Köpenick. Während dieser Zeit setzten jedoch drei Busse unplanmäßig dort aus und die Fahrer verweigerten der ständig anwachsenden Meute jede Auskunft.

- Daisy verkündete den Nichtbetrieb der Straßenbahn und ermunterte, den SEV zu nutzen. Nächster Zustieg: Siemensstraße

- Das Ersatzhaltestellenschild verkündete einen SEV nach Adlershof. Tatsächlich kamen dort aber nur Wagen mit der Aufschrift 'S Schöneweide' an.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Umbau Schöneweide
30.08.2023 23:56
Zitat
krickstadt
Könnte jemand berichten, ob die Wiederinbetriebnahme des (S-Bahn-)Gleises 4 am Montag früh geklappt hat und wie sich Bahnsteige und vielleicht auch schon der Fußgängertunnel im Bahnhof Schöneweide darstellen?

Die Inbetriebnahme des Gleises 4 ist erfolgt, auch die ordentliche Inbetriebnahme der TFT-Zuggzielanzeiger auf dem Bahnsteig B. ;-)

Der Fußgängertunnel wird erst im Frühjahr 2024 in Verbindung mit der neuen Gleis- und Busschleife eröffnet werden, bis dahin bleibt der provisorische Lift erhalten.

Zitat
Alter Köpenicker
Eigentlich hätte ich die Zeit, die ich gestern dort verbracht habe, durchaus für einen kleinen Bahnhofsrundgang nutzen können. So kann ich aber nur von dem blanken Chaos berichten, das sich auf dem Bahnhofsvorplatz zutrug:

- Mehr als 90 Minuten fuhr kein 165er in Richtung Köpenick. Während dieser Zeit setzten jedoch drei Busse unplanmäßig dort aus und die Fahrer verweigerten der ständig anwachsenden Meute jede Auskunft.

- Daisy verkündete den Nichtbetrieb der Straßenbahn und ermunterte, den SEV zu nutzen. Nächster Zustieg: Siemensstraße

- Das Ersatzhaltestellenschild verkündete einen SEV nach Adlershof. Tatsächlich kamen dort aber nur Wagen mit der Aufschrift 'S Schöneweide' an.

Da schien am Montag alles zusammengebrochen zu sein. Am Spätnachmittag (gegen 16.30 Uhr) gab es auch auf der anderen Seite des Bahnhofs keinerlei Ersatzbusse, weder in/aus Richtung Königsplatz noch in/aus Richtung Adlershof und somit auch nicht nach Johannisthal. Waren alle irgendwie abhanden; immerhin fuhren die üblichen Buslinien.
Re: Umbau Schöneweide
31.08.2023 00:01
Gleis 4 und 5 erlauben jetzt endlich ein störfreies Ein- und Ausfädelns der S47, S85 und einige der Ringzüge - planmässig und operativ.

Fehlen nur noch das ESTW und einige Weichentrapeze entlang der Strecke, um endlich im Gleiswechselbetrieb verkehren zu können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2023 00:03 von Leyla.
Re: Umbau Schöneweide
31.08.2023 02:40
Na dann hoffen wir mal das die S47 im Abendverkehr nach Spindlersfeld nun vom Gleis 4 statt 5 abfährt und die Zeit des Bahnsteigwechsel vorbei ist.
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23 (siehe Linkliste Informationsmaterial):




Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
31.08.2023 10:16
Zitat
Bd2001
Na dann hoffen wir mal das die S47 im Abendverkehr nach Spindlersfeld nun vom Gleis 4 statt 5 abfährt und die Zeit des Bahnsteigwechsel vorbei ist.

Leider nein, die Fahrzeit ist in beide Richtungen sechs Minuten, die Kehrzeit jeweils vier; sind genau 20 für einen Umlauf. Für eine Kehrfahrt in Schöneweide fehlen zwei bis drei Minuten, da bräuchten sie einen zweiten Umlauf.
Re: Umbau Schöneweide
31.08.2023 10:24
Zitat
krickstadt
Moin.

Da ich bisher noch keine zusammengefassten Informationen zu den Schienenersatzverkehren rund um die Bauarbeiten in Brücken-, Edison- und Wilhelminenhofstraße in Veröffentlichungen der BVG gesehen habe, hier drei Schnappschüsse aus dem heute im BVG Plus Ausgabe September 2023 enthaltenen Navi 09.23

Mift. Von den drei Möglichkeiten habe ich in einer falschen geantwortet. Bin zu Umbau (nicht Bahnhof) rüber...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.2023 10:39 von Mike485.
Re: Umbau Schöneweide
31.08.2023 22:03
Zitat
Mike485
Zitat
Bd2001
Na dann hoffen wir mal das die S47 im Abendverkehr nach Spindlersfeld nun vom Gleis 4 statt 5 abfährt und die Zeit des Bahnsteigwechsel vorbei ist.

Leider nein, die Fahrzeit ist in beide Richtungen sechs Minuten, die Kehrzeit jeweils vier; sind genau 20 für einen Umlauf. Für eine Kehrfahrt in Schöneweide fehlen zwei bis drei Minuten, da bräuchten sie einen zweiten Umlauf.
Aber wäre auch dann nicht ein Kehren am Gleis 4 die bessere Variante, weil es Abends wohl mehr Umsteiger stadtauswärts gibt, als stadteinwärts?
Re: Umbau Schöneweide
01.09.2023 11:52
Zitat
neuer
Zitat
Mike485
Zitat
Bd2001
Na dann hoffen wir mal das die S47 im Abendverkehr nach Spindlersfeld nun vom Gleis 4 statt 5 abfährt und die Zeit des Bahnsteigwechsel vorbei ist.

Leider nein, die Fahrzeit ist in beide Richtungen sechs Minuten, die Kehrzeit jeweils vier; sind genau 20 für einen Umlauf. Für eine Kehrfahrt in Schöneweide fehlen zwei bis drei Minuten, da bräuchten sie einen zweiten Umlauf.
Aber wäre auch dann nicht ein Kehren am Gleis 4 die bessere Variante, weil es Abends wohl mehr Umsteiger stadtauswärts gibt, als stadteinwärts?

Dazu kommt, das die Umsteigezeit stadtauswärts auch knapper ist. Da wartet man schon mal 20 Minuten weil man die Bahn noch sieht aber treppab - treppauf die Bahn weg ist.
Zitat

"Bd2001" am 18.8.2023 um 21.17 Uhr:

Gleis 1/2 besitzt nach wie vor nur den einen DSA, ...

Update: Auf Regionalbahnsteig C ist neben den beiden DSAs auf der Südseite ...


(Webseite)

... ein weiterer auf der Nordseite installiert worden:


(Webseite)

Zitat

... auf Gleis 3 sind noch die beiden alten Anzeiger und auf Gleis 4 montiert man gerade die Halter für die Anzeiger.

Auf den beiden S-Bahnsteigen A und B sind nun jeweils vier neue Anzeiger vorhanden, zwei auf der eher südlichen Seite ...


(Webseite)

und zwei auf der eher nördlichen Seite, alle vier unter dem Dach aufgehängt.

Die Treppenhäuser zur Fußgängerunterführung sehen schon ein bisschen "fertiger" aus, ich vermute aber, dass die Unterführung selbst noch "rohbaumäßig" aussieht. Hier das Treppenhaus vom Regionalbahnsteig:


(Webseite)

Und das ebensolche vom S-Bahnsteig B:


(Webseite)

Die fünf "historischen" Häuschen sind alle eingezäunt und der Zaun wird für Werbung der Baufirma genutzt:


(Webseite)

Aber abgesehen von den noch weitere Bauarbeiten ankündigende "Einhausungen" der Dachstützen machen alle drei Bahnsteige einen relativ fertigen Eindruck:


(Webseite)

Auch bei der Wiederherstellung des Gleisbereiches zwischen den Bahnsteigen und z. Bsp. des Stellwerks Swn sind noch Arbeiten offen:


(Webseite)

Sechs weitere Fotos sind unter dieser Adresse zu sehen.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2023 09:13 von krickstadt.
Hallo,

der Teilnehmer "Taktverdichtung" hat dankenswerterweise die Folien der am Dienstag im Rahmen der Schienenverkehrswochen stattgefundenen Veranstaltung "Entwicklung der Infrastruktur im Bahnland Nordost" verlinkt (siehe seinen Beitrag von gestern um 23.18 Uhr). Darin gibt es auch eine Seite 16 zum Bahnhof Schöneweide mit zwei älteren Fotos und folgenden Angaben:

Zitat

Projekte in Berlin: Bahnhof Schöneweide - Fertigstellung 2024

Zielsetzung
  • Modernisierung der Verkehrsstation
  • Schaffung der Voraussetzungen für die neuen BVG-Haltestellen
  • Optimierung der Anschluss- & Umsteigebeziehungen
Aktueller Stand
  • Regionalbahnsteig in Betrieb
  • S-Bahnsteige final im Umbau
  • Fertigstellung Rohbau Straßenbahntunnel bis Anfang April 2023
  • Fertigstellung Teil DB Frühjahr 2024
  • Ca. 60 Mio EUR Bauvolumen

.

Ich glaube zwar, dass da doch ein Aufzugssymbol am Fern-/Regionalbahnsteig C fehlt, und dass da noch keine Zuwegung aus Richtung Johannisthal eingezeichnet sein dürfte, aber die Ankündigung für die Zuwegung aus Richtung verlängerter Brückenstraße "vsl. [= voraussichtlich] ab 10/2023" ist neu.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
05.10.2023 11:04
Neben Gleis 6 wird fleißig gebuddelt. Erst waren die Bombensucher aktiv und nun sind die Bagger angerückt. Weiß jemand, was man da baut? Für ein ESTW scheint mir der Aufwand zu hoch.
Zitat

"Bd2001" am 5.10.2023 um 11.04 Uhr:

Neben Gleis 6 wird fleißig gebuddelt. [...] Weiß jemand, was man da baut? Für ein ESTW scheint mir der Aufwand zu hoch.

Nebenan im Verkehrslösungsdiskussionsfaden habe ich die Auswertung einer Öffentlichkeitsbeteiligung April / Mai 2023 erwähnt, in der unter anderem zwei "Konzepte" mit entsprechenden Grafiken enthalten sind. Beide Grafiken hatten unten rechts etwas Infrastruktur der Bahn eingezeichnet:



Wenn dort neben dem Bahndamm ein Stellwerk entsteht, müssen jede Menge Kabel dorthin verlegt werden. Vielleicht haben die "Buddelarbeiten" damit zu tun?!

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Bd2001
Neben Gleis 6 wird fleißig gebuddelt. Erst waren die Bombensucher aktiv und nun sind die Bagger angerückt. Weiß jemand, was man da baut? Für ein ESTW scheint mir der Aufwand zu hoch.

Na ja, das kommt schon darauf an, wie groß der Stellbezirk wird - bei der S-Bahn reich der ja von fast Treptower Park und Köllnische Heide bis einschließlich Grünauer Kreuz und Spindlersfeld - und ob man das Ding örtlich besetzen oder von Halensee bzw. Pankow aus fernsteuern möchte. Irgendwo müssen USV-Anlage, Rechnerschränke, Kabelgestell, Bedienraum, Sanitärbereich (mit Trink-/Abwasseranschluss) etc. ja hin...

Viele Grüße
Arnd
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen