Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Re: Umbau Schöneweide
15.06.2023 12:20
Zitat
krickstadt
Zitat

"khelbig" am 15.6.2023 um 11.49 Uhr:

[...] Und das sorgt natürlich für Probleme bei höreingeschränkten Menschen.

Sorgt es nicht bei allen Fahrgästen zumindest für Verwirrung, wenn es weder Anzeiger noch Ansager gibt, und sie nicht auf die Anzeige des einfahrenden Zuges geblickt haben?

Nein, der Anzeiger auf Gleis 6 teilt per Laufschrift mit das auf Gleis 5 ausschließlich die S47 zu den Abfahrtszeiten 15, 35 und 55 verkehrt.
Re: Umbau Schöneweide
15.06.2023 12:43
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Anzeiger gibt es aber noch nicht?

Ich denke, wenn der Personentunnel fertig ist, wird da ohnehin eine komplett neue FIS-Anlage mit mehrfarbigen Displays eingebaut, wie sie mittlerweile auf mehreren S-Bahnhöfen (u. a. Karlshorst) zu finden sind...

Man hängt ja gerade die alten Anzeiger vom Bahnsteig unter das Bahnsteigdach um. Ich glaube kaum, das da neue Anzeiger kommen werden.
Re: Umbau Schöneweide
15.06.2023 14:39
Zitat
krickstadt
Zitat

"khelbig" am 15.6.2023 um 11.49 Uhr:

[...] Und das sorgt natürlich für Probleme bei höreingeschränkten Menschen.

Sorgt es nicht bei allen Fahrgästen zumindest für Verwirrung, wenn es weder Anzeiger noch Ansager gibt, und sie nicht auf die Anzeige des einfahrenden Zuges geblickt haben?

Gruß, Thomas

Stimmt, ich habe mich vertan. Es sorgt natürlich eher bei seheingeschränkten Menschen für Probleme, weil die aufs Hören angewiesen sind. Höreingeschränkte können ja immerhin die Anzeige am Zug lesen.

Immerhin fahren auf der S47 die neuen Fahrzeuge, die auch an den Seiten Anzeigen haben.

Viele Grüße
Kilian
Zitat

"khelbig" am 15.6.2023 um 14.39 Uhr:

Immerhin fahren auf der S47 die neuen Fahrzeuge, die auch an den Seiten Anzeigen haben.

Das hilft sicherlich.

Etwas anderes: Ich habe heute Morgen beim Warten auf die Straßenbahn genau unter bzw. knapp neben der Brücke von Gleis 5 über dem Sterndamm gestanden, als ein 483/484-Zug über diese Brücke in den Bahnhof einfuhr. Ich bilde mir ein, dass ich noch eine "S42" in der Zielanzeige des letzten Wagens gesehen habe, und wunderte mich, was ein Ringbahnzug in Schöneweide macht.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
def
Re: Umbau Schöneweide
15.06.2023 15:16
Zitat
krickstadt
Ich bilde mir ein, dass ich noch eine "S42" in der Zielanzeige des letzten Wagens gesehen habe, und wunderte mich, was ein Ringbahnzug in Schöneweide macht.

Gibt's da nicht morgens ein paar einsetzende Züge?
Re: Umbau Schöneweide
19.06.2023 07:24
Zitat
def
Zitat
krickstadt
Ich bilde mir ein, dass ich noch eine "S42" in der Zielanzeige des letzten Wagens gesehen habe, und wunderte mich, was ein Ringbahnzug in Schöneweide macht.

Gibt's da nicht morgens ein paar einsetzende Züge?

Es gibt nicht nur morgens ein paar einsetzende Züge. Am Wochenende setzt dort die S85 ein. Tagsüber gibt es auch keine Laufschrift zur S47 (und auch keine zur S85), zumindest gab's das gestern und vorgestern nicht.

Nur beim abendlichen Pendelverkehr hab ich die Laufschrift gesehen. Die weist aber auf dem "Nachbarbahnsteig" hin. Aus meiner Sicht ist der Begriff irreführend, denn es ist nur sas Nachbargleis. Immerhin steht noch bei, dass es Gleis 5 ist.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Re: Umbau Schöneweide
19.06.2023 21:41
Morgens setzt da auch ein S47 nach Spindlersfeld ein, da fährt die S47 nach Herrmannstraße Tempelhof von Gleis 6 ab. Aber es stimmt, in den letzten Tagen ist die Laufschrift verschwunden.
Zitat
Bd2001
Aber es stimmt, in den letzten Tagen ist die Laufschrift verschwunden.

Offenbar heißt es nicht völlig grundlos "Laufschrift".


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Na, dann würde sie Schwundschrift heißen. ;-)
Re: Umbau Schöneweide
30.06.2023 12:51
In der letzten Punkt 3 steht, daß das Gleis 4 nun "Voraussichtlich im September" erst in Betrieb geht.
Zitat

"Bd2001" am 30.6.2023 um 12.51 Uhr:

In der letzten Punkt 3 steht, daß das Gleis 4 nun "Voraussichtlich im September" erst in Betrieb geht.

Danke für den Hinweis auf den Artikel auf Seite 5 (die Angabe ist nicht in den ab Seite 17 folgenden "Baumaßnahmen und Fahrplanänderungen" enthalten, sodass eventuell der Termin am 28.8. noch gültig ist).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Re: Umbau Schöneweide
30.06.2023 14:58
Zitat
krickstadt
Zitat

"Bd2001" am 30.6.2023 um 12.51 Uhr:

In der letzten Punkt 3 steht, daß das Gleis 4 nun "Voraussichtlich im September" erst in Betrieb geht.

Danke für den Hinweis auf den Artikel auf Seite 5 (die Angabe ist nicht in den ab Seite 17 folgenden "Baumaßnahmen und Fahrplanänderungen" enthalten, sodass eventuell der Termin am 28.8. noch gültig ist).

Kann es sein, das die Vorschau nur bis Anfang August geht?
Zitat

"Bd2001" am 30.6.2023 um 14.58 Uhr:

Kann es sein, dass die Vorschau nur bis Anfang August geht?

Die Informationen in der aktuellen "punkt3" sogar nur bis zu allen Bauarbeiten, die bis zum 16.7. beginnen, trotzdem gibt es darin auch eine Ankündigung zur S75, die bis zum 28.8. reicht. Letztendlich werden wir es erst genau wissen, wenn der Termin z. Bsp. in den aktuellen Bauinformationen erscheint. ;-)

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.06.2023 15:16 von krickstadt.
Moin.

Die Berliner Zeitung berichtet heute auf Seite 7:

Zitat

Schöner abstellen

Endlich mal gute Nachrichten für Radfahrer: Der Bund gibt Geld für ein Parkhaus in Schöneweide. Andere Projekte kommen kaum voran

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel auch (noch) kostenfrei zu lesen (zumindest aktuell um 8.15 Uhr).

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Manche "FAQ" aus diesem Thread lassen sich übrigens beantworten, wenn mensch von Zeit zu Zeit die offizielle Website des Oliver Igel zum Projekt konsultiert. Dort finden sich auch diverse weitere Materialien zum Thema "Vorplatzgestaltung"...

Ja, ich bin auch gerade erst durch ein Facebook-Posting des Bezirksamts auf die Seite aufmerksam geworden, hätte aber eigentlich längst selbst darauf kommen können oder gar müssen. :-)

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 18:50 von Arnd Hellinger.
Zitat

Arnd Hellinger am 19.7.2023 um 18.25 Uhr:

[...] wenn mensch von Zeit zu Zeit die offizielle Website des Oliver Igel zum Projekt konsultiert.

Meinst Du wirklich, dass sich der Bürgermeister des Bezirks Treptow-Köpenick persönlich um den Webauftritt des Bezirks kümmert?

Zitat

[...] hätte aber eigentlich längst selbst darauf kommen können oder gar müssen. :-)

Nun, da der Quell-HTML-Code der (oben zitierten) Seite ein Änderungsdatum 10.7.2023 aufweist, hättest Du das noch nicht so lange wissen können oder gar wissen müssen. :-) Die darauf verlinkte Seite der Deutschen Bahn enthält leider immer noch keine Informationen zu ihrem Grundstück (das jüngste Gruppenfoto mit Herrn Kaczmarek stammt aus dem September 2022). :-(

Danke und Gruß, Thomas

PS: Die "Projektkarte" der ebenfalls verlinkten Webseite der GB infraVelo GmbH (für die Realisierung des Fahrrad-Parkhauses beauftragte Firma) zeigt einen Zustand des Bahnhofs, in dem es noch Geschäfte im längst abgerissenen "Zugangstunnel" zu den Bahnsteigen gab:



--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 20:37 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

Arnd Hellinger am 19.7.2023 um 18.25 Uhr:

[...] wenn mensch von Zeit zu Zeit die offizielle Website des Oliver Igel zum Projekt konsultiert.

Meinst Du wirklich, dass sich der Bürgermeister des Bezirks Treptow-Köpenick persönlich um den Webauftritt des Bezirks kümmert?

Nun ja, nähme ich das Gesetz - hier u. a. die Verfassung von Berlin (VvB) - wörtlich, wäre Herr Igel, wie auch seine 11 Amtskollegen, durchaus verpflichtet, diese und noch diverse andere Aufgaben selbst wahrzunehmen... :-)

Du musst mir jetzt aber das Delegationsprinzip nicht erläutern.

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
20.07.2023 01:04
Zitat
krickstadt
PS: Die "Projektkarte" der ebenfalls verlinkten Webseite der GB infraVelo GmbH (für die Realisierung des Fahrrad-Parkhauses beauftragte Firma) zeigt einen Zustand des Bahnhofs, in dem es noch Geschäfte im längst abgerissenen "Zugangstunnel" zu den Bahnsteigen gab:

Da kann man nur hoffen, dass Infravelo nicht der Auffassung ist, dass die bestehenden Geschäfte nicht durch ein Fahrradparkhaus behindert werden können. Vielleicht sollten die Kollegen dort mal auf OSM oder Google updaten.
Moin,

ich schrieb am 30.6.2023 um 15.15 Uhr:

Zitat

[...] Letztendlich werden wir es erst genau wissen, wenn der Termin z. Bsp. in den aktuellen Bauinformationen erscheint.

Nun ist es "erschienen": In der aktuellen Kundenzeitschrift punkt3 (siehe hier) auf Seite 26 und in den aktuellen Bauinformationen unter den Angaben zu den Berliner S-Bahnlinien S45, S46, S47, S8, S85 und S9:

Zitat

von Montag, 14. August, 22 Uhr bis Montag, 28. August, 1.30 Uhr
Taktänderung Grünau <> Schöneweide <> Hermannstraße sowie veränderte Taktzeiten
  • Taktänderung: Baumschulenweg <> Neukölln S-Bahnverkehr nur im ungefähren 5-/15-Minutentakt mit S45 und S46.
  • Fahrplanänderung: Die S47 fährt von Spindlersfeld bis Schöneweide 7-8 Min. früher, in der Gegenrichtung fährt die S47 von Schöneweide bis Spindlersfeld 7 Min. früher. Im Nachtverkehr Fr/Sa und Sa/So fährt die S47 von Spindlersfeld bis Schöneweide 5-6 Min. früher. Die S9 fährt von Baumschulenweg bis "Flughafen BER - Terminal 1-2" 3 Min. später. In Treptower Park fährt im Abendverkehr die S85 nach Schöneweide (von dort weiter als S47 nach Spindlersfeld) 3 Min. früher.
  • Bahnsteigänderung: In Schöneweide fahren die S45 nach "Flughafen BER - Terminal 1-2", die S46 nach Königs Wusterhausen, die S47 nach Spindlersfeld, die S8 nach Grünau bzw. Wildau und die S9 nach "Flughafen BER - Terminal 1-2" von Gleis 5 (Bahnsteig stadteinwärts). In Treptower Park fährt im Abendverkehr die S85 nach Schöneweide (von dort weiter als S47 nach Spindlersfeld) von Gleis 4 (Bahnsteig in Richtung Ostkreuz).
  • S45 fährt "Flughafen BER - Terminal 1-2" <> Südkreuz (unverändert).
  • S46 fährt Königs Wusterhausen <> Westend (unverändert).
  • S47 fährt Spindlersfeld <> Schöneweide (weiter als S85 Schöneweide <> Pankow, ab ca. 21 Uhr Schöneweide <> Treptower Park).
  • S8 fährt Wildau/Grünau <> Blankenburg und Schönfließ <> Birkenwerder.
  • S85 fährt Pankow <> Schöneweide, ab ca. 21 Uhr Treptower Park <> Schöneweide (weiter als S47 Schöneweide <> Spindlersfeld).
  • S9 fährt "Flughafen BER - Terminal 1-2" <> Spandau (unverändert).
Grund
Aufhebung Bauzustand, Inbetriebnahme Gleis 4
.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2023 06:17 von krickstadt.
Re: Umbau Schöneweide
01.08.2023 16:16
Zitat
Bd2001
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Nordender
Anzeiger gibt es aber noch nicht?

Ich denke, wenn der Personentunnel fertig ist, wird da ohnehin eine komplett neue FIS-Anlage mit mehrfarbigen Displays eingebaut, wie sie mittlerweile auf mehreren S-Bahnhöfen (u. a. Karlshorst) zu finden sind...

Man hängt ja gerade die alten Anzeiger vom Bahnsteig unter das Bahnsteigdach um. Ich glaube kaum, das da neue Anzeiger kommen werden.

Tatsächlich wurden heute im Tagesverlauf an den Gleisen 5 und 6 neue TFT-Monitore installiert. Stand 15.44 Uhr noch nicht in Betrieb.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen