Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Schöneweide
geschrieben von Logital 
Zitat

"Alter Köpenicker" am 13.10.2023 um 12.46 Uhr:

Der "Nordender" bezieht sich sicherlich nicht auf die Größe des Trafos, den der Container beherbergen soll, sondern auf die Fläche, die da vorbereitet wird.

"SG" hatte schon vor dem "Nordender" geschrieben, dass der "Container" nicht auf die Fläche gehoben werden soll.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Moin.

Heute wurde eine parlamentarische Anfrage nebst Antworten zu Stellwerken im Bereich der S-Bahn Berlin veröffentlicht. Darin teilt die DB AG in der Antwort zur dritten Frage ("Welche Planungen zur Instandhaltung und/oder Erneuerung der Stellwerke liegen dem Senat vor?") unter anderem mit, dass der Neubau der fünf ESTW der Görlitzer Bahn (Baumschulenweg, Schöneweide Sw-N, Schöneweide Sw-S, Johannisthal, Grünauer Kreuz) für den "Zeithorizont 2026" geplant ist.

Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Die Linke) vom 18.9.2023 und Antwort vom 4.10.2023: Stellwerke der S-Bahn-Berlin (PDF-Datei, 40.108 Bytes)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
vielen Dank für das Einstellen ! Hoch interessante Lektüre. Ich hab zum Thema Stellwerke einmal einen neuen thread eröffnet.
Moin,

hier noch einige Fotos vom Bahnhof Schöneweide vom Sonntag, den 22.10.2023. Ich vermute aufgrund des aktuellen Zustandes des Bahnhofs, dass seit der Wiederinbetriebnahme des Gleises 4 am 28.8.2023 außer dem Bau des Regenrückhaltebeckens nichts Wesentliches mehr getan wurde. Sowohl sind alle fünf "historischen Bahnsteighäuschen" weiterhin eingezäunt und werden nicht genutzt (die Möglichkeit von Warenlieferungen an Pächter der Häuschen sind auch denkbar schlecht), als auch alle "historischen Dachstützen" weiterhin mit "Holzpyramiden" "eingehaust" (und sorgfältig mit Warnbändern "verziert"). Drei Fotos von den drei Ausgängen zur Fußgängerunterführung zeigen keine bis wenig Veränderungen zu früheren Fotos inklusive der immer noch nach Rohbau aussehenden Unterführung. Ich verzichte deshalb auf das Zeigen mehrerer Fotos mit einer Ausnahme: Kann jemand anhand des im folgenden Foto einmontierten, mit einem 300 mm-Teleobjektiv aufgenommenen Schildes erkennen, was der neben der Baustelle für das Regenrückhaltebeckens aufgestellte Container für Equipment enthält? Trafo, Stellwerkstechnik oder etwas anderes?


(Webseite)

Danke und viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Mal eine ganz dumme Frage: warum ist das Empfangsgebäude so weit von den Bahnanlagen entfernt? War da mal etwas geplant? Wurden die Bahnanlagen verschoben? Ist das ein Überbleibsel der Germania-Planung? (Stichwort 3m Breitspur)?
Zitat

"DerMichael" am 26.10.2023 um 9.19 Uhr:

[...] warum ist das Empfangsgebäude so weit von den Bahnanlagen entfernt? [...]

Ehrlich geschrieben kenne ich keine belegbare Antwort, aber die Bahnhofsseite von "stadtschnellbahn-berlin.de" erwähnt eine von 1902 bis 1906 durchgeführte "Höherlegung der Strecke". Eventuell wurde dieser Umbau neben dem laufenden Betrieb durchgeführt und verliefen die Gleise dabei direkt vor dem rückwärtigen Teil des Empfangsgebäudes (worauf auch die Reste einer Wartehalle südlich des Empfangsgebäudes hindeuten).

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Im allseits beliebten Nachschlagewerk steht, es hätte nördlich der drei genutzten Bahnsteige (ich nehme an, das ist genau die heute freie Fläche) einen vierten "stillgelegten oder niemals fertiggestellten" Bahnsteig gegeben. Der bis zur Beseitigung in den 2010ern vollständig überwuchert gewesen ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Umbau Schöneweide
26.10.2023 11:25
Zitat
Philipp Borchert
Im allseits beliebten Nachschlagewerk steht, es hätte nördlich der drei genutzten Bahnsteige (ich nehme an, das ist genau die heute freie Fläche) einen vierten "stillgelegten oder niemals fertiggestellten" Bahnsteig gegeben. Der bis zur Beseitigung in den 2010ern vollständig überwuchert gewesen ist.

Auf den Luftbildaufnahmen von 1998 kann man meines Erachtens erahnen, was das für ein Bahnsteig gewesen sein soll. Vielleicht erkennt ihn ja einer zweifelsfrei.

Luftbild 1998 Bahnhof Schöneweide

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.2023 11:26 von LariFari.
Da wäre ja eigentlich noch immer 'ne ganze Menge Platz...selbst zwischen dem möglichen vierten Bahnsteig und dem Bahnhofsgebäude. Hatte der Bahnhof als die Gleise noch ebenerdig lagen womöglich noch einen "Hausbahnsteig"?

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Hier der Link zum Luftbild von 1928
Viel mehr kann ich dort auch nicht erkennen.
[1928.tagesspiegel.de]

Bäderbahn
Re: Umbau Schöneweide
26.10.2023 11:38
Zitat
Bäderbahn
Hier der Link zum Luftbild von 1928
Viel mehr kann ich dort auch nicht erkennen.
[1928.tagesspiegel.de]

M.E. ist ein vierter Bahnsteig zwischen dem Empfangsgebäude und den anderen Bahnsteigen zu sehen. Einen Hausbahnsteig erkenne ich nicht eindeutig, kann diesen aber auch nicht negieren.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Zitat

Philipp Borchert am 26.10.2023 um 10.32 Uhr:

Im allseits beliebten Nachschlagewerk steht, es hätte nördlich der drei genutzten Bahnsteige (ich nehme an, das ist genau die heute freie Fläche) einen vierten "stillgelegten oder niemals fertiggestellten" Bahnsteig gegeben. Der bis zur Beseitigung in den 2010ern vollständig überwuchert gewesen ist.

Im gleichen "allseits beliebten Nachschlagewerk" ist auch ein Luftbild in der Vogelperspektive aus dem Jahr 1920 verlinkt, auf dem ein geschlossener Eingang vom Sterndamm zu dem vierten Bahnsteig zu erkennen ist. Auf dem Gelände dieses vierten Bahnsteigs, das ich bisher für eine besonders breite Böschung des Bahndamms hielt, wird heutzutage das Regenrückhaltebecken gebaut. Und zwischen diesem Bahnsteig und dem Empfangsgebäude verliefen 1920 noch ein oder zwei Rangiergleise des nördlich angeordneten Güterbahnhofs.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Vor diesem verschlossenen Zugang hing vor der Brückenerneuerung Sterndamm eine Plakat-Werbetafel.
Zitat
DerMichael
Mal eine ganz dumme Frage: warum ist das Empfangsgebäude so weit von den Bahnanlagen entfernt? War da mal etwas geplant? Wurden die Bahnanlagen verschoben? Ist das ein Überbleibsel der Germania-Planung? (Stichwort 3m Breitspur)?

Nö, zu der Zeit war der Initiator der "Germania-Planung" noch in Linz oder Wien wohnhaft. Man hat im Rahmen einer "BÜ-Beseitigungsmaßnahme" die Sterndammbrücken schlicht westlich der damals vorhandenen Bahnanlagen gebaut, um den Betrieb derselben durch ebenjene Arbeiten nicht zu beeinträchtigen. Als die beendet waren, hätte eigentlich auf der inzwischen beräumten Bahnanlage ein den neuen Anforderungen genügender Ersatzneubau des Empfangsgebäudes entstehen sollen - inzwischen war aber in Sarajevo der k-k-Thronfolger samt Ehefrau ermordet worden, woraus ein signifikanter Material-, Fachkräfte sowie Geldmangel resultierte.

Was in den dann folgenden 70 Jahren passierte, könnte ich jetzt auch noch aufschreiben, setze ich aber als bekannt voraus... :-)

Viele Grüße
Arnd
Zitat
Philipp Borchert
Da wäre ja eigentlich noch immer 'ne ganze Menge Platz...selbst zwischen dem möglichen vierten Bahnsteig und dem Bahnhofsgebäude. Hatte der Bahnhof als die Gleise noch ebenerdig lagen womöglich noch einen "Hausbahnsteig"?

Davon kannst Du ausgehen. Der war ja ursprünglich als stinknormaler preußischer Dorfbahnhof angelegt, als von Industrievorort und Groß-Berlin noch gar keine Rede war...

Viele Grüße
Arnd
Re: Umbau Schöneweide
26.10.2023 22:29
Zitat
krickstadt
Kann jemand anhand des im folgenden Foto einmontierten, mit einem 300 mm-Teleobjektiv aufgenommenen Schildes erkennen, was der neben der Baustelle für das Regenrückhaltebeckens aufgestellte Container für Equipment enthält? Trafo, Stellwerkstechnik oder etwas anderes?

Das ist sehr sicher eine Trafo- und Übergabestation. Da wird der Strom aus dem öffentlichen Netz (und aus einer höheren Spannungsebene, z.B. 6 kV oder 10 kV) heruntertransformiert und an das private Netz (hier sicherlich die Stationsanlagen des Bahnhofs) übergeben.

Viele Grüße
André
Zitat
krickstadt
Kann jemand anhand des im folgenden Foto einmontierten, mit einem 300 mm-Teleobjektiv aufgenommenen Schildes erkennen, was der neben der Baustelle für das Regenrückhaltebeckens aufgestellte Container für Equipment enthält?

Ich kann anhand des Schildes nur erkennen, daß der Container nichts wichtiges enthält.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat

"andre_de" am 26.10.2023 um 22.29 Uhr:

Das ist sehr sicher eine Trafo- und Übergabestation. [...]

Vielen Dank!

Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.10.2023 um 4.12 Uhr:

Ich kann anhand des Schildes nur erkennen, daß der Container nichts wichtiges enthält.

Dann frage ich mich, wieso das Schild den Leser auffordert, eine Telefonnummer anzurufen, wenn eine nicht genannte Gefahr (vielleicht ein Brand?) besteht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Philipp Borchert
Da wäre ja eigentlich noch immer 'ne ganze Menge Platz...selbst zwischen dem möglichen vierten Bahnsteig und dem Bahnhofsgebäude. Hatte der Bahnhof als die Gleise noch ebenerdig lagen womöglich noch einen "Hausbahnsteig"?

Davon kannst Du ausgehen. Der war ja ursprünglich als stinknormaler preußischer Dorfbahnhof angelegt, als von Industrievorort und Groß-Berlin noch gar keine Rede war...

Vielen Dank an alle. Wieder etwas gelernt
Zitat
krickstadt
Zitat

"Alter Köpenicker" am 27.10.2023 um 4.12 Uhr:

Ich kann anhand des Schildes nur erkennen, daß der Container nichts wichtiges enthält.

Dann frage ich mich, wieso das Schild den Leser auffordert, eine Telefonnummer anzurufen, wenn eine nicht genannte Gefahr (vielleicht ein Brand?) besteht.

Vermutlich, weil der Besitzer über die Umstände informiert werden möchte, so etwa, wie bei der Kuh Elsa. Jedenfalls handelt es sich um eine Rufnummer aus Frankfurt am Main, von dort kann man, bei welcher Gefahr auch immer, nicht viel ausrichten.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen